Montagmorgen-Podcast #476

MoMoCa 30.1.23: Volles Pfund
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 131660 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

30. Januar 2023 - 12:36 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen holen aus, damit sie keines der vielfältigen Themen dieser Woche vergessen. Und auch ein frischer Berg User-Fragen will beantwortet werden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jörg und Hagen haben an diesem Montagmorgen schon die Raumanzüge parat gelegt, denn sie gehen diese Woche für die Stunde der Kritiker ins All – genauer gesagt besuchen sie im Remake von Dead Space die USG Ishimura. Wer auch nur ein bisschen mit dem Titel vertraut ist, der weiß auch, warum sie sich zusätzlich einen Jahresvorrat extrastarker Fleckenentferner einpacken, werden sie doch sehr bald durch roten Lebenssaft waten. Große Mengen gibt es auch im MoMoCa, allerdings an Inhalten und nicht an Blut. Und auch bei den User-Fragen freuen wir uns über massig Einsendungen.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:45 Jögen und Harg (oder so ähnlich) läuten den Montag ein.
  • 01:39 Hagen wusste am Wochenende nicht wohin mit all den Einheiten in Fire Emblem Engage...
  • 02:55 ... Jörg widmete sich weiter Folge 4 der Japan-Doku 2022, wird aber gerade von Schnee in Kyoto ausgebremst.
  • 06:34 Die Sonntagsfrage: Welche Social-Media-Dienste nutzt ihr am meisten?
  • 15:56 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf die Stunde der Kritiker mit dem Remake von Dead Space von Jörg und Hagen, die Serien-Liebe zu The Elder Scrolls, Tests zu Tortuga - A Pirate's Tale, Dwarf Fortress und Hi-Fi Rush sowie obendrauf noch Editorial und Fotos des Monats.
  • 26:49 Die erste User-Frage von LRod, der die Idee einer VR-SdK mit dem Stanglnator in den Raum wirft.
  • 28:15 Unsere Pläne bezüglich Steam World Build erfragt schon jetzt Maestro84.
  • 29:04 Die Frage von Jürgen betrifft das Kolumnen-Privileg hochleveliger User
  • 30:14 Wie stehen wir zu mehreren Enden in Spielen frug Markus K.
  • 32:45 Maestro84 zum Zweiten: Haben wir Spiele, bei denen wir lieber zusehen statt sie aktiv zu spielen?
  • 34:08 TheLastToKnow möchte wissen, was wir im echten Leben auf unserem hypothetischen Charakterbogen ändern würden.
  • 36:37 Markus K. schlägt nochmal zu; diesmal geht es um Sprachgefühl.
  • 38:27 euph (wie auch Moriarty1779) fragten nach unseren Plänen zu Hi-Fi Rush.
  • 38:55 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 30. Januar 2023 - 12:36 #

Viel Spaß beim Hören!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76368 - 30. Januar 2023 - 12:41 #

Jetzt hatte ich vergessen, meine versehentlich unter dem falschen Podcast gepostete Userfrage zu übertragen, aber wie ich sehe, hat sie sich eh erledigt. :-)

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 30. Januar 2023 - 13:19 #

Das gibt ja eine dicke Woche, weiß gar nicht, wie ich das alles unterbringen soll ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 149066 - 30. Januar 2023 - 13:22 #

Wieder ein guter Einstieg in die pralle Woche und freue mich vor allem auf die Fotos, das Editorial, die SDK, Serienliebe und die Platin+ News. :)

rammmses 22 Motivator - P - 31431 - 30. Januar 2023 - 13:28 #

Ja diese Instagram-Kochclips sind oft eher irreführend. Allein dieser "One Pot" Trend unterschlägt halt völlig, dass man da nicht einfach alles zusammenwürft und wartet, sondern die Schnittgrößen und Flüssigkeitsmengen sehr genau passen müssen, damit das mit Zutaten mit völlig unterschiedlichem Garpunkt was wird; das ist nix für Kochanfänger und ich will nicht wissen, wie viel Zeit und Arbeit in so einen kurzen Video steckt :D

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 30. Januar 2023 - 13:35 #

Ein schöner MoMoCa :). Hagens Einstiegsgags bleiben auf einem konstant hohem Niveau.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 30. Januar 2023 - 13:38 #

Die fremden Federn muss ich wieder zurückgeben: Der Gag heute stammt von Jörg.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 30. Januar 2023 - 13:41 #

Das ehrt dich. Dann leiten wir das Lob an Jörg weiter :-).

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 30. Januar 2023 - 13:53 #

Von der Kolumnen-Stufe bin ich noch einige Tausend Pünktchen entfernt, also keine Angst :D
Ich kenne nur die äußerst gelungene Q-lumne, aber bei so vielen Usern dachte ich, ich hätte vielleicht was übersehen. Schade. Traut euch!

joker0222 29 Meinungsführer - P - 113773 - 30. Januar 2023 - 14:19 #

Schreib einfach einen User-Artikel und dann Kolumne drüber. Dürfte kaum einen Unterschied machen.
Jedenfalls kann ich auch nur einen User-Artikel anlegen, obwohl ich ja theoretisch berechtigt wäre.

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 31. Januar 2023 - 9:50 #

Mir war bisher auch nur die Q-Lumne bekannt.
Ist aber auch nicht ganz einfach. Allein so regelmäßig ein Thema finden, und wenn es nur einmal im Monat ist, über das man schreiben kann. Und die Zeit dafür findet. Für meine User-Artikel (die zugegebenermaßen bei der Läge den Rahmen deutlich sprengen) arbeite ich monatelang daran. Wenn das nicht gerade der Haupt- oder Nebenberuf ist, wird es schwierig, die Zeit dafür zu finden. Und das sage ich als jemand, der nicht noch so zeitraubenden Hobbys wie "Freundin" oder "Familie" hat.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 31. Januar 2023 - 12:42 #

Wobei Jörg im Podcast betont, dass es nicht um die Etablierung einer regelmäßigen Kolumne geht, sondern interessierte User mit dem Perk einmal einen Meinungsbeitrag zu ihrem Wunschthema einreichen dürfen. =]

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 31. Januar 2023 - 12:46 #

Das Recht wurde glaube ich sowieso mal abgeschafft. Steht jedenfalls nicht mehr in den aktuellen Listen drin.

Vampiro Freier Redakteur - - 92728 - 31. Januar 2023 - 14:57 #

Richtig. War bei "Meinungsführer" verortet (glaube ich). Das Recht auf eine monatliche Kolumne. Ist dort abgeschafft. Wurde glaube ich auch nie genutzt.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 31. Januar 2023 - 15:01 #

Ja, würde abgeschafft. Ich ha dir Stufe erreicht, als es das noch gab.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47631 - 31. Januar 2023 - 18:07 #

Ist der Unterschied zwischen einem Meinungsbeitrag und einer Kolumne nicht gerade die Tatsache, dass letzteres regelmäßig erscheint? Das Recht war damals von euch auch wirklich als regelmäßige Kolumne gemeint, denn bei Rang 29 "Meinungsführer" stand "Rechte: Eigene Kolumne (1x pro Monat)".

Ich hatte diesen Perk zudem so verstanden, dass diese regelmäßige User-Kolumne (so wie bei Micha Hengst oder Chris Burtchen) redaktionell erscheint und auch redaktionell betreut wird. Für einen User-Artikel 1x pro Monat braucht es ja kein Sonderrecht, das kann jeder User ab Schreiber I tun.

Das alte Rangsystem zum Nachschauen:
https://web.archive.org/web/20200415120758/https://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 2. Februar 2023 - 14:51 #

Also ich verbinde mit dem Begriff "Kolumne" auch eine gewisse Regelmäßigkeit. Zu irgendwas seine Meinung aufschreiben geht auch in einem User-Artikel, so eng sind die Regeln da ja nicht gesetzt. Wenn jemand z.b. wöchentlich einen solchen Artikel veröffentlichen würde, wäre das aber viel Arbeit für die Leute dahinter (also Admiral Anger und Q-Bert). Monatlich wäre da auch schon viel. Deshalb habe ich das immer so verstanden, dass das nur hochrangigen User zugänglich sein sollte.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47631 - 2. Februar 2023 - 18:28 #

Der Admiral ist leider a.D., jetzt kümmern sich Jürgen und ich um die User-Artikel. Und gerne auch um User-Kolumnen :)

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47631 - 31. Januar 2023 - 17:33 #

Och, Themen hätte ich für ein ganzes Jahr auf meiner Liste :)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 31. Januar 2023 - 17:54 #

Das höre ich gerne. Den darin mitschwingenden Teil („aber die Zeit, die Zeit) eher weniger.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47631 - 31. Januar 2023 - 18:25 #

Hehe, wenn "Die Zeit" mir eine eigene Games-Kolume anbieten würde, würde ich sicher nicht nein sagen... :D

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 1. Februar 2023 - 9:07 #

Ich werde das beim nächsten Gespräch mit meinem guten Kumpel Florian Illies mal anbringen :)

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 1. Februar 2023 - 9:49 #

Wie kommst du den zu dieser Bekanntschaft?

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 1. Februar 2023 - 10:15 #

Späßle gmacht.

Von Illies kenne ich nur seinen ersten Buch "Generation Golf" und erinnere mich immer noch an den Anfang. Sinngemäß: Samstag Abend 20.15. Bin zwölf Jahre alt und sitze nach einem heißen Bad im Bademantel auf der Couch. Gleich kommt Wetten, dass... - und niemals wieder in meinem späteren Leben hatte ich so sehr das sichere Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 1. Februar 2023 - 11:09 #

Dann kenn ich ihn fast genauso gut wie du. Ist allerdings schon bestimmt 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe :-)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 1. Februar 2023 - 11:12 #

Hab es seither auch nicht mehr angefasst. Aber sein "1913" wollte ich immer schon mal lesen.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 14:12 #

Bin auf den Test zu Hi-Fi Rush gespannt. Bin selbst sehr angetan, nach den ersten drei Leveln.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62788 - 30. Januar 2023 - 14:23 #

Ja, ich auch. Ist echt ein schönes Spiel geworden. Das macht mir richtig gute Laune.

rammmses 22 Motivator - P - 31431 - 30. Januar 2023 - 15:08 #

Kann anerkennen, dass es gut gemacht ist, aber einfach überhaupt nicht mein Fall, ich mag keine Rhythmusspiele. Super schade, dass ausgerechnet die Horror Experten von Tango jetzt sowas machen. Hoffe mal ein Evil Within 3 oder Ähnliches kommt trotzdem noch

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 30. Januar 2023 - 15:13 #

Ich hoffe ebenfalls das noch ein Evil Within 3 kommt. War ehrlich gesagt leicht irritiert von diesem Shadowdrop xD. Aber das Game scheint ja vielen Leuten zu gefallen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 30. Januar 2023 - 15:51 #

War aber mit Ansage, Mikami hat schon länger in Interviews gesagt, dass Tango nicht nur das Horror-Studio sein soll.

rammmses 22 Motivator - P - 31431 - 30. Januar 2023 - 16:53 #

Ja schon Ghostwire war ja eher "seicht", kann auch verstehen, dass sie mal was anderes machen wollen.... aber trotzdem doof :D

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 16:00 #

Ein Evil Within 3 nehm ich auch sehr gerne. Aber die dürfen doch gern auch mal was anderes machen. Zum Glück ist das hier auch gar nicht ganz so rhythmusabhängig, wie Metal Helsinger. So geht es recht gut von der Hand und ist cool inszeniert.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 30. Januar 2023 - 16:03 #

Hab erst durch die Frage davon erfahren. Manchmal wäre dieser Gamepass doch ganz praktisch.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 17:26 #

Ja, gab gerade auch mal wieder den GP abonniert und dafür hat es sich schon gelohnt.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 30. Januar 2023 - 18:58 #

Ach was soll der Geiz, ich installiers jetzt auch mal.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 19:18 #

Im GP? Dann kostet es dich ja nicht viel :-)

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 30. Januar 2023 - 19:21 #

Yep im GP :).

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 19:23 #

Dann kostet es im Zweifelsfall ja nur Zeit :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 149066 - 30. Januar 2023 - 19:59 #

Die ist ja besonders teuer.

Maestro84 19 Megatalent - - 17505 - 30. Januar 2023 - 20:27 #

In unserem Alter ist Zeit die wirklich die Hauptwährung.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 113773 - 30. Januar 2023 - 22:59 #

Und im Gegensatz zu Geld wird sie immer mehr wert.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 31. Januar 2023 - 8:33 #

Bin ich hier im Seniorenheim?

Maestro84 19 Megatalent - - 17505 - 31. Januar 2023 - 8:39 #

Naja, Lebenszeit wird halt nicht mehr.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 31. Januar 2023 - 10:42 #

Das wird sie bei keinem - uns dürfte jedenfalls grundsätzlich noch genug davon zur Verfügung stehen. Jedenfalls genug, um ein Spiel im GP abzuspielen, ohne sonstiges zu vernachlässigen.

Moe90 19 Megatalent - - 13310 - 31. Januar 2023 - 10:49 #

Bezieht sich die 84 in deinem Namen auf dein Geburtsjahr?

Falls ja: Ende 30 ist doch das neue Ende 20 :) In dem Alter würde ich mich nicht selbst schon so alt machen (das kommt aber von jemandem, der noch ein wenig jünger ist ;)).

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22825 - 31. Januar 2023 - 8:47 #

Gamersglobal.de - unflexibel & altersschwach

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 31. Januar 2023 - 8:49 #

Haha. Das Gamingmagazin für den gereifteren Herren. Klingt netter.

ds1979 19 Megatalent - - 16057 - 31. Januar 2023 - 18:57 #

Je oller umso doller;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33596 - 31. Januar 2023 - 16:14 #

Du hast als Beamter etwa nicht schon um 11:30 frei? Skandal. ;-)

FreundHein 16 Übertalent - P - 4715 - 31. Januar 2023 - 20:47 #

Beamte müssen bekanntlich mehr oder zumindest länger, ähäm, Arbeiten als Tarifangestellte.

Maestro84 19 Megatalent - - 17505 - 31. Januar 2023 - 22:08 #

Der letzte Beamte in meinem Bereich ging so 2011 in Pension.

Moe90 19 Megatalent - - 13310 - 31. Januar 2023 - 9:42 #

Das kam jetzt für mich wirlich aus dem Nichts dieses Spiel. Höre seit ein paar Tagen das erste Mal davon, und es kommt ja doch gut weg.

Bin mal auf Hagens Test gespannt!

LRod 19 Megatalent - - 15513 - 30. Januar 2023 - 15:00 #

Zur Ehrenrettung:

Natürlich habe ich die Folge mit Florian Stangl gehört! Die Idee mit der VR-SdK kam mir bei seinem Kommentar, dass VR ein Thema wäre, dass ihn noch reizen würde, für das er aber die Hardware nicht anschaffen will, da sie sonst nur verstaubt.

Da dachte ich, dass es doch nett wäre, wenn er das bei passender Gelegenheit im Rahmen einer SdK ausprobieren könnte.

Wäre schon irgendwie nett, aber natürlich sind die Hürden mit einem Termin bei euch nicht die kleinsten.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 30. Januar 2023 - 16:04 #

Ja, das wäre bestimmt interessant. Und auch schade um die Classic-SDK.

Maestro84 19 Megatalent - - 17505 - 30. Januar 2023 - 16:51 #

Auch ohne Bild von Anatol wäre ich am Video interessiert.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 30. Januar 2023 - 16:55 #

Ich vermute, dass dann auch Anatols Ton fehlt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22825 - 30. Januar 2023 - 20:07 #

Nach vertonen ist halt auch keine coole Option in dem Fall, das kommt dann gar nicjt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 454114 - 30. Januar 2023 - 17:12 #

Wenn kein Bild, dann kein Ton. Wir nehmen ja beides mit der Kamera auf. Ohne Bild hätten wir natürlich ein Standbild genommen, haben wir auch schon mal bei Heinrich gemacht.

Altior 17 Shapeshifter - - 6413 - 30. Januar 2023 - 18:39 #

Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon, so hieß es früher!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1008597 - 30. Januar 2023 - 16:00 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 30. Januar 2023 - 16:49 #

Userfrage: bei den letzten Twitch Event verweist ihr immer auf die Aufzeichnung auf Twitch selbst, die nach 30 Tagen gelöscht wird. Könnte man die nicht dauerhaft auf YouTube archivieren? Evtl. auf der Let's Play Channel? (dessen Banner übrigens noch einen gewissen Ex-Redakteur zeigt, just sayin'...)

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 18:06 #

Hi-Fi Rush fehlt in der Vorschau :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 454114 - 30. Januar 2023 - 18:27 #

Huch!

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 30. Januar 2023 - 19:18 #

Da ist es ja :-)

Pat Darksider 11 Forenversteher - P - 699 - 31. Januar 2023 - 7:58 #

Ich nehme Anatol auch als reine Audiospur. Immer schade, wenn sowas passiert.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 31. Januar 2023 - 8:02 #

Weiter oben hat Jörg schon geschrieben, dass die Audiospur auch weg ist.

wooks 16 Übertalent - - 5132 - 31. Januar 2023 - 9:03 #

Userfrage:
Aufgrund der Sonntagsfrage bezüglich Social-Media-Gebrauch...
Gibt es noch konkrete Planungen zu einem GG-Discordserver oder wurde diese Idee verworfen?

TeKNoSLuG 09 Triple-Talent - 266 - 31. Januar 2023 - 11:45 #

Nachdem ich "Mastodon" hier nun nach der Umfrage nochmal gehört habe, musste ich da mal kurz reinsehen. Die erste Seite quillt über von Kommentaren, die von den Straßen-Blockadisten kommen könnten. Ob sich GG da einen großen Gefallen tun würde... Mich turnt dieses massive "Politik-Gespamme" jedenfalls unmittelbar wieder ab.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22825 - 1. Februar 2023 - 9:50 #

Mastodon hat keinen Algorithmus und keine Werbung. D.h. du folgest entweder nur sowas oder bist in der "Nachbarschaft" oder wie das heißt, und kriegt dann quasi von deinem Server die Aktivität angezeigt. Ergo vielleicht den falschen gewählt.

Sir MacRand 14 Komm-Experte - - 2068 - 2. Februar 2023 - 10:23 #

USER-Frage:

Wie seht ihr die noch anhaltende Remake/Remaster-Welle? Gibt es Titel aus der frühen 3D-Ära (PS1/N64-Zeit) die ihr gerne nochmal neu im aktuellen HD-Gewandt erleben wollt? Ich habe mich schon zum Beispiel über Remakes von Klassikern wie Crash Bandicoot und Spyro the Dragon gefreut.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 29637 - 6. Februar 2023 - 16:32 #

Userfrage: Ist der GamersGlobal Lets Play Kanal auf youtube tot?Oder werden andere Lets Plays irgendwann dort hochgeladen. Die Mount and Blade Folgen erscheinen ja auf dem Hauptkanal.

Edit: Userfrage verschwunden.

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 4. Februar 2023 - 17:11 #

Userfrage: In dieser Woche erscheint Hogwarts Legacy, und ihr habt schon angekündigt, dass ihr darüber groß berichten werdet. Bei dem Spiele schwingt aber auch immer Thema um die transfeindlichen Aussagen von JK Rowling mit. Habt ihr das in einer Form zu adressieren?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 390306 - 6. Februar 2023 - 0:17 #

Userantwort: da ist eine Menge framing in deiner Frage mit eingebaut. Willst du das selber mal addressieren?

Sir MacRand 14 Komm-Experte - - 2068 - 6. Februar 2023 - 6:24 #

Userantwort: Lieber beim Spiel bleiben. Als „Transfeindlich“ kann Rowlings Aufruf, für echte Frauen dedizierte Savespaces zu bewahren und Transfrauen auszuschließen, nicht gesehen werden. Eine völlig übertriebene Debatte. Punkt!

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 6. Februar 2023 - 7:05 #

Amen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76368 - 6. Februar 2023 - 9:08 #

Die Unterscheidung zwischen "echten" Frauen und Transfrauen ist schon transfeindlich.

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 6. Februar 2023 - 7:07 #

Die Frage, ob auf das Thema hier auch eingegangen werden soll, habe ich mir auch gestellt, nachdem ich gestern im WoSchCa gehört habe, das HL umfangreich besprochen werden soll. Klang allerdings nicht so, bei den angesprochenen Formaten.

Maestro84 19 Megatalent - - 17505 - 6. Februar 2023 - 7:38 #

The Pod hatte dazu eine gute Sonntagsfolge. Meine Meinung: Ich trenne Kunstwerk und Künstler und habe den Eindruck, dass Vorwürfe wie "transfeindlich" quasi der neue "Nazi"-Joker sind. Ich werde das Spiel eher daher nicht spielen, weil mich das "Potterverse" kalt lässt.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 6. Februar 2023 - 15:54 #

Die Folge war tatsächlich das erste Mal, dass ich einige der Vorwürfe mal nachvollziehen konnte.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 61072 - 4. Februar 2023 - 22:33 #

Jetzt wird der MoMoCa nachgeholt. ;)