Alles beim Alten?

Sonntagsfrage: Welche Social-Media-Plattformen nutzt ihr am meisten?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175480 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Januar 2023 - 11:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

In der Welt der Sozialen Medien tut sich einiges, daher fragen wir euch: Wie steht es aktuell um eure Nutzungsgewohnheiten?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auf dem Feld der Sozialen Medien lassen sich Verschiebungen beobachten: Für viele Menschen haben sich Discord und Tik Tok als relevante neue Dienste etabliert, andere fühlen sich auf Twitter unter dem neuen Inhaber nicht mehr wohl. In der heutigen Sonntagsfrage möchten wir einmal mehr eure Nutzungsgewohnheiten abfragen. Welche Plattformen nutzt ihr am meisten?

Da unser Umfrage-Tool keine Mehrfachnennungen ermöglicht, haben wir auch diverse Kombinationen als Antwortmöglichkeiten eingebunden. So könnt ihr die Option auswählen, die euren Social-Media-Gewohnheiten am nächsten kommt. Wenn ihr also beispielsweise täglich auf Discord reinschaut, aber auch sehr regelmäßig auf Reddit unterwegs seid, loggt ihr die Option "Discord & Reddit" ein.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Ihr könnt auch Vorschläge in die Kommentare posten, wobei sich die Auffindbarkeit enorm verbessert, wenn das Wort "Vorschlag" auch im Kommentar vorkommt. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Welche Social-Media-Plattformen nutzt ihr am meisten?

Discord
7% (37 Stimmen)
Facebook
6% (31 Stimmen)
Instagram
7% (34 Stimmen)
Reddit
5% (26 Stimmen)
Tik Tok
1% (5 Stimmen)
Twitter
8% (40 Stimmen)
Facebook & Instagram
3% (15 Stimmen)
Twitter & Facebook
3% (13 Stimmen)
Twitter & Instagram
3% (15 Stimmen)
Twitter & Reddit
3% (13 Stimmen)
Twitter & Tik Tok
1% (4 Stimmen)
Discord & Reddit
2% (11 Stimmen)
Discord & Twitter
3% (15 Stimmen)
Andere (z.B. Mastodon)
5% (26 Stimmen)
Ich nutze Social Media nur sehr selten
21% (107 Stimmen)
Ich habe keine Social-Media-Konten (mehr)
23% (118 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 510
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 29. Januar 2023 - 11:49 #

Habt einen schönen Sonntag!

vgamer85 (unregistriert) 29. Januar 2023 - 11:54 #

Team Facebook und Insta. I schwör auf fb. Aber auch tiki taka tik tok.

Nie twitter.

v3to (unregistriert) 30. Januar 2023 - 15:00 #

Facebook und Discord
... an sich sind das die Plattformen, wo ich auch mit Freunden in Kontakt bin. Twitter schau ich auch schonmal rein.
Instagram ist momentan auf meiner Abschussliste. Ich bin seit etwa einem Jahr dort Mitglied, aber mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 29. Januar 2023 - 12:01 #

Reddit & Twitter, wobei ich bei beidem fast ausschließlich die persönliche Timeline nutze, wo nur abonnierte Personen/Subs angezeigt werden. So schaffe ich es ganz gut, dass mich das Lesen dort nicht stresst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Januar 2023 - 12:02 #

Twitter und ein bisschen Facebook.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 29. Januar 2023 - 23:32 #

Best

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 29. Januar 2023 - 12:07 #

Keine asozialen Medien bei mir ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 29. Januar 2023 - 12:09 #

Same here.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 29. Januar 2023 - 19:05 #

Einzig richtige Antwort :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 29. Januar 2023 - 20:36 #

Auf die alten Männer ist verlass;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Januar 2023 - 21:37 #

Warum wird die Frage dann gestellt?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 29. Januar 2023 - 22:01 #

Na, als Test :]

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 29. Januar 2023 - 12:11 #

Reddit ist so wie ich es nutze kein soziales Medium, und somit habe ich da einen Account. Gibt halt viele Bereiche für Technikdiskussionen - bin gerade überrascht dass es hier unter Social Media läuft, dachte das hat nur entsprechende Forenbereiche.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 29. Januar 2023 - 12:42 #

Die Grenzen sind wohl fließend. Facebook nutze ich z.B. auch nur als Forum (Photographie, Musik, Evercade, Retro und Co.)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 29. Januar 2023 - 22:36 #

Ich find die Einordnung auch seltsam, aber ich sehe es häufig so klassifiziert. Keine Ahnung, ob es da einen sozialen Aspekt gibt, ich sehe da auch nur Fake-Accounts und keine Klarnamen oder sowas.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 30. Januar 2023 - 16:13 #

Naja Menschen tauschen sich im Internet aus. Im Prinzip ist auch der Kommentarbereich hier "social media". Jede der Plattformen lässt sich sehr verschieden nutzen von der Recherche, Informationssuche, dem Meinungsaustausch bis zur Selbstdarstellung.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 29. Januar 2023 - 12:13 #

Facebook, Twitter, Reddit, aber nicht sehr häufig alles.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 29. Januar 2023 - 12:13 #

Seit Twitter von Musk zu einem brennenden Müllhaufen gemacht wurde und ich mein Konto da gelöscht habe nutze ich primär Mastodon. Sekundär Reddit und Facebook nur noch für ein paar Supportgruppen im Retrobereich und 3D Printing.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. Januar 2023 - 12:16 #

Twitter war schon vorher ein stinkendes Rattenloch.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 29. Januar 2023 - 20:36 #

Und Mastodon ist auch eine Jauchegrube.

viamala 15 Kenner - 3301 - 29. Januar 2023 - 22:06 #

Mastodon ist Selbstsuggestion ohne Publikum.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. Januar 2023 - 23:27 #

Mastodon ist quasi 4chan und Twitter 8chan?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 29. Januar 2023 - 12:14 #

Keine einzige Social Media Plattform. Bin ganz zufrieden damit. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. Januar 2023 - 12:15 #

Ich habe nach StudiVZ mit dem Blödsinn aufgehört, was eindeutig Jeder machen sollte. Die Welt wäre wohl keine schlechtere.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 29. Januar 2023 - 13:01 #

Ja ich habe mich auch schon zu StudiVZ-Zeiten gewundert, wieviel Zeit da einige plötzlich verbracht haben. Beim Wechsel zu Facebook bin ich dann nicht mehr dabei gewesen.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 29. Januar 2023 - 13:01 #

Im Gegenteil sogar. Sie wäre eine deutlich bessere.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. Januar 2023 - 12:16 #

In dem Sinne, dass ich da irgendwas poste überhaupt nicht.
Aber manchmal muss man reinschauen, weil es manche Infos nur dort gibt.
Z.B. wenn mein Fitnessstudio meint, es reiche kurzfristige Schließungen Sonntags wegen technischer Gründe (aka Aushilfe hat verschlafen, oder keine gefunden) nur auf Insta kund zu tun anstatt auf einer ordentlichen Webseite oder über einen E-Mail-Newsletter.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Januar 2023 - 15:14 #

Selber posten mache ich auch so gut wie nicht mehr. Aber aus vielen Richtungen bekommt man doch noch ganz interessante Meldungen und Infos. Man darf nur nicht den Fehler machen und in die Kommentare zu schauen :-)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 29. Januar 2023 - 12:19 #

Mastodon und knapp folgend Discord.

Dank tweets.icu hab ich Twitter Abkehr geleistet und hoffe die "Twitter Umleitung" auch demnächst los zu werden, weil alle anderen auch endlich von Twitter weg gehen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 29. Januar 2023 - 12:23 #

Ganz selten mal Twitter oder Facebook, und das dann auch jeweil ohne eigenen Account.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17828 - 29. Januar 2023 - 12:34 #

Nur Discord, und das sehr selten. Ich halte zu allem anderen einen gewaltigen Sicherheitsabstand.

viamala 15 Kenner - 3301 - 29. Januar 2023 - 12:38 #

Twitter ertrage ich schon lange nicht mehr, finde aber gut das es immer diverser wird von den Meinungen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Januar 2023 - 12:42 #

Reddit und Twitter, die können nützlich und angenehm sein, wenn man die richtigen Boards und Leute wählt. Twitter nutze ich aber rein passiv.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 29. Januar 2023 - 12:45 #

Mittlerweile so gut wie gar nix mehr. Facebook hab ich vor Jahren den Rücken gekehrt, weils mir nichts mehr gebracht hat und ich WhatsApp als Kommunikation mit meiner Familie nutze - eine Datenquelle für Meta reicht. Nach der Musk-Übernahme und dem Chaos (wobei: dass es so schlimm wird hatte ich nicht gedacht) habe ich auch Twitter aufgegeben. War eh nie so wirklich glücklich damit. Ich bin noch auf LinkedIn und Xing, aber auch nur selten. Mastodon hatte ich angedacht, aber habe mich bisher noch nicht angemeldet, hab andere Prioritäten. Dass ich Discord täglich auf der Arbeit nutze, zähle ich mal nicht mit ;)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 29. Januar 2023 - 13:02 #

Gab es die Umfrage nicht vor kurzem schon? Meine Antwort: weiterhin nur LinkedIn, der Rest ist für die Tonne.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Januar 2023 - 15:11 #

Ja, ist nicht einmal ein Jahr her:

https://www.gamersglobal.de/news/219404/sonntagsfrage-welche-social-media-plattformen-nutzt-ihr-am-haeufigsten-ergebnis

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 29. Januar 2023 - 22:56 #

Naja, April zu Januar, ein dreiviertel Jahr, da kann man schonmal ein Update einholen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Januar 2023 - 0:38 #

Okay, dann können ja jetzt einfach jedes Jahr immer dieselben zwölf Fragen gestellt werden, um Updates einzuholen. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Januar 2023 - 8:35 #

Das sind dann aber schon mehr als nur 12 Fragen ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Januar 2023 - 23:01 #

Stimmt, weiß auch nicht, warum ich in Monaten gedacht hab. :D Dann halt 52. ;)

Nop287 10 Kommunikator - 451 - 29. Januar 2023 - 16:10 #

Dito, nur LinkedIn, für alles andere bin ich zu alt, zumindest gefühlt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Januar 2023 - 19:04 #

Facebook wird doch eher von alten Leuten genutzt, oder dafür noch zu jung? :D

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 29. Januar 2023 - 13:09 #

Es hängt bei mir viel davon ab wer das noch nutzt. Hab mich bei Twitter damals angemeldet weil darüber die Arkade-Highscores vom Tenpencearcade-Podcast laufen, seit dem ist es auch eine Informationsquelle für mich geworden. Facebook bin ich fast völlig raus, außer für die Infos vom Sportclub und der Nachbarschaftsgruppe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 29. Januar 2023 - 13:11 #

Discord, sonst nichts.

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 29. Januar 2023 - 13:15 #

Ich bin auch im Team Discord only.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 29. Januar 2023 - 15:18 #

Sehr gut. :)
Ist halt eine praktische Plattform für Spieler. Und wenn einen wer nervt wird er halt geblockt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 29. Januar 2023 - 14:12 #

Hier auch. ;)

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 29. Januar 2023 - 13:15 #

Ich nutze ein wenig Facebook und Reddit, aber nicht im klassischen Social Media Sinne. Ich habe deshalb mit "seltener Nutzung" abgestimmt. Für mich ist das Haupt-Anwendungsgebiet von Social Media offen gesagt die Beeinflussung bzw. Manipulation der Gesellschaft. Mittlerweile wäre die Menschheit besser dran, wenn wir das Zeugs nicht hätten.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15190 - 29. Januar 2023 - 13:21 #

Eigentlich halten sich bei mir Twitter und Instagram die Waage. Aber ich hab mich dann doch für Insta entschieden. Danach folgen dann Reddit, Snapchat, Facebook, Discord usw.

Golmo (unregistriert) 29. Januar 2023 - 13:30 #

Skandalös das Truth Social nicht in der Liste ist. Nicht gut, gar nicht gut. Make the Sonntagsfragen great again!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Januar 2023 - 18:00 #

Wow, der war gar nicht mal so schlecht :)

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 29. Januar 2023 - 13:32 #

Wenn, dann Instagram.

Discord nur ganz selten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 29. Januar 2023 - 13:39 #

Hauptsächlich Twitter, auch wenn ich ab und zu bei Facebook vorbeischaue. Die Diskussionen unter Beiträgen der verschiedenen Nachrichtenseiten sollte man vermeiden, aber ich habe bei Facebook einen "Freund", der seinen Master in der Ukraine gemacht hat und in den letzten neun Jahren sehr viele interessante Sachen über die Ukraine gepostet hat. In deutschen Medien ist ja der Krieg nach 2014 ziemlich in den Hintergrund gerückt. War aufgrund seiner Postings in den letzten Jahren im Februar 2022 auch recht zuversichtlich, dass es keinen schnellen Sieg Russlands geben würde.

Bei LinkedIn hab ich auch noch einen Account, aber das ist ja oben nicht aufgeführt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. Januar 2023 - 13:56 #

Reddit und Discord. Absolut limitiert aund ausgewählt.

slickric88 12 Trollwächter - P - 1025 - 29. Januar 2023 - 14:03 #

Ich bin nach den ersten Gerüchten, dass Musk Twitter kaufen will, direkt zu Mastodon gewechselt. Da ich fast nur technikaffinen Leuten folge, haben die meisten auch einen Mastodon-Account. Dementsprechend ist bei mir gar nicht so viel "weggebrochen". Viele Crossposten alles automatisch und für manche Seiten, Portale o.ä. gibt es Bots, so das man eigentlich kaum etwas verpasst. Für einzelne Personen und Freunde nutze ich den entsprechenden RSS-Feed um up to date zu bleiben.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 29. Januar 2023 - 14:10 #

Die Leute sind zu anstrengend geworden. gefühlt gibt's nur noch impf Gegner und Ökos auf der Welt. Deshalb bleib ich social fern. (auch in echt)

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 29. Januar 2023 - 22:58 #

Wenn man mal auf die Zahlen schaut, sind das gar nicht so viele, sondern eine absolute Minderheit. Aber sind sehr laut, was in den Echokammern sozialer Medien nur noch stärker wirkt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Januar 2023 - 0:04 #

Die kann man ja meiden. Bei sowas wie Facebook oder Twitter folgt man den entsprechenden Personen einfach nicht.

Und bei sowas wie Reddit gibt es i.d.R. Ignore-Listen. Da kann man auch schon mal echt überrascht sein, wie ein toxisch wirkendes Board plötzlich lesbar wird, wenn man gerade mal zehn Leute blockt.

Generell würde ich auch sagen, dass Boards, die eher Nischenthemen abdecken, meistens einen gepflegten Umgangston haben. Schlimm sind halt die Boards zu Massenthemen, wo dann auch eine große Menge Idioten dabei ist. Sowas meide ich auch, da man dort mit Blocken auch kein Land mehr sieht, die Masse an Gestörten ist dort einfach zu groß und es kommen ständig neue nach.

Bei Twitter bin ich jedesmal überrascht, wenn das als übelste Hölle angesehen wird. Mein Twitter-Feed ist nett, friedlich und interessant. Und ich möchte ihn nicht missen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Januar 2023 - 0:52 #

Ehrlich gesagt verstehe ich die übliche Kritik an den sozialen Medien auch nicht wirklich. Natürlich sind da viele Idioten unterwegs, ob nun Nazis oder Schwurbler oder sonstwas. Da muss man sich halt ein wenig bemühen, den eigenen Feed sauber zu halten und das geht eigentlich überall ziemlich problemlos.
Ich jedenfalls muss mich weder auf Facebook noch bei Instagram mit irgendwelchen Schwachköpfen herumärgern und dabei ist mein Account bei letzterem sogar öffentlich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Januar 2023 - 9:20 #

Wenn's man's genau nimmt, ist die Kommentarfunktion bei GG auch social media ;).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 30. Januar 2023 - 13:09 #

Wer ist hier sozial? Findet ihn! * Forken und Fackeln verteilt*

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 29. Januar 2023 - 14:11 #

Bei Facebook & Twitter war ich noch nie angemeldet, aber ich nutze eigentlich jeden Tag Discord, um mit verschiedenen Usern, Streamern & (Indie-)Entwicklern in Kontakt zu treten bzw. zu bleiben.

Jürgen (unregistriert) 29. Januar 2023 - 14:31 #

Twitter und ein wenig Discord. Wobei ich bei Letzterem häufig irgend genervt die Kanäle stumm schalte und dann vergesse, reinzuschauen. Zuletzt bei Colossal Cave.

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1434 - 29. Januar 2023 - 14:32 #

Ich verwende nur Instagram, poste selbst aber nix sondern folge Menschen und Firmen der Spieleindustrie. Also quasi als kompaktes News Portal. Leider nehmen Werbung in Form von vorgeschlagenen Kanälen immer mehr zu, so das es teilweise schon sehr mühsam wird.
Wenn jemand eine unaufdringliche Alternative kennt, immer her damit.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 29. Januar 2023 - 14:34 #

Mit meiner Spielerunde idR Discord.

Twitter lässt gerade nach, dafür dann Reddit. Bei Mastodon steppt noch nicht der Bär, aber vielleicht wird das ja noch,

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 29. Januar 2023 - 14:42 #

Twitter, wobei sich meine Nutzung fast nur darauf beschränkt, dort Informationen für die Pflege von Steckbriefen zu suchen. Gelegentlich für den selben Zweck auch Discord, was ich ansonsten nur als Sprach-Chat für Koop-Spiele nutze.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 29. Januar 2023 - 14:44 #

Discord und Twitter

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Januar 2023 - 15:08 #

Ich hab bei keiner der Plattformen einen Account und treibe mich auch ansonsten extrem selten dort rum. Brauch ich nicht und interessiert mich nicht.

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 29. Januar 2023 - 15:11 #

Ich war bei Twitter, Insta und Facebook unterwegs. Twitter war rein passiv für ein paar interessante Feeds, seit aber Herr Musk meint da mitmischen zu müssen, habe ich mich abgemeldet.

Bei Insta und Facebook hatte ich mir vor einigen Monaten eine eigentlich auf einen Monat geplante Pause verordnet (wobei das schon da eher Insta betroffen hat - Facebook war ich schon lange nicht mehr wirklich aktiv gewesen). Bisher habe ich kein Interesse verspürt zurück zu kehren.

Um die anderen drei auch noch zu erwähnen: TikTok Inhalte (kurze, aus meiner Sicht meist inhaltslose Videos) sind nicht meins, bzw. reine Zeitvergeudung, zu Discord habe ich keinen Bezug und Reddit ist mir zu sehr mit dem prähistorischen Internet Durcheinander der BBS und Usenet Groups verwandt - damals war das noch interessant und neu, heute reizt mich so etwas nicht mehr.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 29. Januar 2023 - 15:23 #

Twitter habe ich irgendwann 2022 gelöscht. Aktuell nur noch Instagram - seichte Unterhaltung. Ich weiß, nicht der favorisierte Kanal von GG.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 29. Januar 2023 - 15:46 #

Discord. Dazu kommen bisschen Twitter und Reddit.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 29. Januar 2023 - 15:47 #

Ich freue mich jetzt schon auf Jörg's Montagmorgenanalyse der Antwortmöglichkeiten ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 29. Januar 2023 - 15:57 #

Ich zieh mich in letzter Zeit von den social media Plattformen eher wieder zurück.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 29. Januar 2023 - 16:18 #

Ich nutze ein wenig Discord aufgrund Gamesinsider und Stay Forever. Dort bin ich aber eher passiv lesend unterwegs. Da schreibe ich mehr Kommentare bei Gamersglobal ;-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 29. Januar 2023 - 16:56 #

Die Frage gab es vor ein paar Jahren schon mal. Bei mir hat sich in der Zeit nichts geändert: Keine dieser Dienste genutzt.

Bei Discord könnte ich es mir irgendwann mal vorstellen. Manche nutzen das gerne für Support (Bereich Technik, Software).

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 29. Januar 2023 - 17:22 #

Nur LinkedIn, obwohl da auch sehr viele Idioten rumlaufen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 29. Januar 2023 - 17:24 #

Ich habe zwar nen FB und nen Twitter Account, nutze aber beide praktisch nicht. Den FB Account hab ich nur weil ich mit dem "Adminrechte" für 2 FB-Seiten habe auf denen ich posten darf, sonst wäre der schon weg. Dieses ganze SocialMedia gedönst hat mich nach anfänglicher Euphorie doch sehr abgeschreckt und heute stehen diese Plattformen für mich eigentlich stellvertretend für "Hass" "Hetze" und vor allen Dingen "Lügen".

mrcb (unregistriert) 29. Januar 2023 - 17:26 #

Da soziale Medien äußerst oft asoziale Medien sind, verzichte ich drauf...
Früher mal Tierbabies bei Instagram geguckt, aber das war es.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 29. Januar 2023 - 17:28 #

Ich nahm mal andere für selfhost Matrix in der Föderation statt Discord(Und Whatsapp etc.). Auf Mastodon bin ich zwar aber mir taugt das gesamte "Twitter Konzept" nicht. Auf Facebook war ich und erschrak was da für Daten von einem geteilt werden wenn man nicht einmal da ist un danach wurde es sogar schlimmer lol.
Ich habe eher das Problem manches aufsuchen zu müssen, weil man die Informationen nicht mehr auf einer normalen Webseite teilt.

Ich finde die Fragmentierung auch ziemlich schlimm. Was alles in Facebook Gruppen, Discord oder sonst wo abgeschottet ist bzw. man "ausgeschlossen" wird. "Nutzt doch jeder" ;P Als Datenschutzaktivist habe ich entsprechende Gründe solche Dienste nicht Standardmäßig zu nutzen solange es Alternativen gibt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 29. Januar 2023 - 17:29 #

Ich nutze Social Media Plattformen eher selten. Accounts habe ich für Instagram und Facebook, da schaue ich manchmal mal rein, selbst poste ich aber schon lange nichts mehr.

Vor allem wenn ich Langeweile habe/Wartezeit überbrücken muss, z.b. beim Warten auf Bus oder Bahn, führt der Weg ab und zu mal auf die Plattformen, sonst fast nie.

Ansonsten habe ich noch Discord, das nutze ich aber eigentlich ausschließlich als Teamspeak-Ersatz beim Spielen mit Freunden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Januar 2023 - 18:03 #

Facebook und Instagram, wobei ich auf beiden Plattformen nur noch sehr selten eigene Inhalte poste.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 29. Januar 2023 - 18:43 #

Bei Meta und Twitter habe ich vor ein paar Jahren alle Accounts gelöscht. Mit den Firmen wollte ich nichts mehr zu tun haben.
Lustigerweise will Discord nichts mit mir zu tun haben, somit fällt das auch für mich flach. Am Ende sind es nun noch Mastodon und Pixelfed bei denen ich mich rumtreibe. Und weil es so praktisch ist, baue ich meine Präsenz im Fediverse vielleicht noch was aus. Writefreely möchte ich mir mal noch näher ansehen.

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 29. Januar 2023 - 18:57 #

Ist Discord und Insta + Facebook vergleichbar?
Discord Primär zum Spielen , quasi als Temaspeak ersatz . Ist aber doch durch die Serverstruktur weit weg von Social Media ala Facebook und Co !?! .

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Januar 2023 - 19:10 #

Nicht wirklich. Würde Discord nicht als Social Media bezeichnen. Eher moderne "Foren" + Voice.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 29. Januar 2023 - 20:27 #

Ich würde es als IRC mit beschissener Übersicht, dafür aber Voice bezeichnen :D

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 29. Januar 2023 - 20:21 #

Eine Mehrfachauswahl wäre schön gewesen

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 29. Januar 2023 - 20:29 #

Komisch, ich kenne keinen der erwähnten Plattformer?

Auf welcher Konsole sind die erschienen ;)

Trax 15 Kenner - 3458 - 29. Januar 2023 - 20:38 #

Ich nutze Reddit, Discord und Twitter und bin immer noch zufrieden damit. Vor allem Twitter ist total entspannt wenn man einfach nur der persönlichen Timeline und den eigenen Abos folgt ^^

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. Januar 2023 - 21:19 #

Tweets in eigener Timeline

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 29. Januar 2023 - 21:21 #

Nur Instagram. Facebook Account ist noch aktiv, wird aber (nahezu) nicht mehr verwendet.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 29. Januar 2023 - 21:25 #

Bin account-loser Lesenutzer bei Reddit. Da gibt's schon witzige Sachen, die unterhalten. Der Rest lässt mich allerdings kalt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 29. Januar 2023 - 21:26 #

Nur onlyfans.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 29. Januar 2023 - 22:38 #

Als Content-Creator?!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 29. Januar 2023 - 22:50 #

Auch eine Art nach dem Link zu fragen :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Januar 2023 - 0:52 #

Kudos :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Januar 2023 - 23:39 #

Bisschen Discord, bisschen Facebook. Mehr habe und will ich nicht. Ab und zu lese ich bei Reddit was nach (über die Webseite), habe aber keinen Account.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 30. Januar 2023 - 9:04 #

Discord und Twitter. Allerdings nur innerhalb einer Elite Dangerous und Film-Bubble, generelle "Trends" auf Twitter interessieren mich nicht die Bohne.

TeKNoSLuG 09 Triple-Talent - 266 - 30. Januar 2023 - 11:26 #

Facebook, da einfach nahezu alle Bekannten/Freunde/Verwandten dort sind.

Bei Instagram/TikTok verstehe ich denn Sinn nicht. Fotos/Videos kann ich auf FB auch posten.

Twitter ist mir zu hektisch und unübersichtlich. Discord & Reddit kenn ich nur vom Namen her. Mastodon lese ich hier zum ersten Mal.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 30. Januar 2023 - 13:07 #

Quasi nur Reddit und in ausnahmen Discord.

Wenn ich was suche bei Google, wird fast immer ein "+reddit" angefügt ... Google selber ist in den Jahren zwar mit immer mehr Informationen gesegnet, aber leider wurde die Suche dadurch nicht besser, sondern eher im Gegenteil. Mit "+reddit" krieg ich dann meistens Diskussionen direkt um das Thema das mich intressiert.

Bin aber eher der Lurker, sprich ich selber Poste nix bei Reddit und gehe auch ohne Account darauf.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 30. Januar 2023 - 18:05 #

YouTube ist auch eine Social-Media-Plattform. Wer in aller Welt, ist für diese Umfrage zuständig? Youtube ist einer der größten Player, im Bereich sozialer Medien. Ich benutze sehr oft YouTube und schreibe dort auch häufig.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 30. Januar 2023 - 19:59 #

YouTube kann man ja noch mehr als alle anderen rein passiv nutzen. Das verzerrt dann schon ziemlich.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 30. Januar 2023 - 22:21 #

Kann man Tik Tok nicht rein passiv nutzen? Ich sehe dazu keinen Unterschied.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 1. Februar 2023 - 11:09 #

Ich sehe es als Videoplattform mit Kommentarfunktion. Wenn das schon Social Media ist, ist GG auch eins.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 1. Februar 2023 - 13:58 #

Genau wie Reddit. Da geht es ja doch meistens um Themen und nicht um Selbstpräsentation, dann wär ja jedes Forum automatisch SM

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 30. Januar 2023 - 18:09 #

Facebook weniger, Insta kaum.