Diese Woche Freitag, den 27.1.2023, erscheint das schon vor langem angekündigte Remaster vom Rare Nintendo 64 Klassiker Goldeneye 007 für Xbox Series X/S, Xbox One und Switch. Das Spiel soll auf Xbox-Plattformen in 4K-Auflösung und mit flüssiger Framerate, aber nur mit lokalen Multiplayer, herauskommen. Es landet direkt im Xbox-Game Pass und ist für Rare Replay-Besitzer kostenlos. Den Reveal-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Die Switch-Version erscheint über den Erweiterungspass des Nintendo Online Abos, hier sogar mit einem Onlinemodus. Die seit dem Erscheinungsjahr 1997 gefeierte abwechslungsreiche Kampagne des Ego-Shooters wurde für Microsoft und Nintendo Konsolen technisch modernisiert.
unerwartet
Als Switch Besitzer muss ich sagen: Erstens brauche ich kein Online +, das normale Online reicht mir und zweitens ist das ja keine echtes Remaster. Die Verbesserungen sind ja eher Marginal.
Wäre es ein richtiges Remaster mit wenigstens halbwegs Aktueller Grafik ( Was die Switch halt so könnte. Is ja etwas schwächer das teil ) wäre ich Interessiert, aber ein etwas angepasstes N64 Original für das ich dann auch noch ein erweitertes Abo brauche.....nee danke.
So sehe ich das auch. Ist leider mehr Port als Remaster und mir längst viel zu veraltet.
Würde die Switch-Version außerhalb des Abo's erscheinen, würde ich mir das sogar noch kaufen. So nicht!
Das war früher eines meiner bzw unserer Lieblingsspiele
im mp meins auch
aber wüsste nicht, warum es mich heutzutage noch interessieren sollte
Wenn's für die Xbox kommt, könnte es doch eigentlich auch für den PC kommen?
Via Game Pass Ultimate bestimmt.
nein, auf dem pc ists nur per streaming spielbar via game pass ultimate
Ein Kind seiner Zeit. Heute schaut man da lieber nur noch aus archäologischen Gründen rein.
Können wir dank gamepass so halten!
Hab es damals nicht gespielt, bin aber aus den von dir genannten Gründen neugierig :-)
Denke ich auch.
Ging mir schon beim Remaster von Perfect Dark für die 360 so. Das ist etliche Jahre her und fühlte sich damals schon komplett veraltet an.
Jetzt kann ich mal reinschauen. ;)
Wer ist eigentlich dieser James Bond? Ist das so ein männlicher Möchtegern-Abklatsch von Sydney Bristow? Und warum hat er ein goldenes Auge?
Spiel das Spiel und finde es raus!
Nein, der kleine Bruder von Cate Archer. ;)
Ach, Cate. Du hättest eigentlich auch schon mal längst eine würdige Fortsetzung verdient! *seufz*
Sherlock holmes in einem Paralleluniversum
Das gute oder das böse Paralleluniversum?
Das wo man bei Rot über die Straße geht.
Sidney Bristow, yay! <3 eine der besten Serien (^_^)b
Ich fürchte nur, Mr. Bond war früher da als Ms. Bristow. Insofern muss man ihm schon etwas Respekt zollen ;)
Nicht schlecht, ich hab vor 13 Jahren mal Perfect Dark nachgeholt und hatte damit viel Spaß. Vielleicht schau ich mir das zum kleinen Preis mal irgendwann an.
Hype!Nachholen yeah..hype hype..
Yeah. Bin Besitzer des Rare Replay und sollte das dann also auch bekommen. (gab es mal für 1€)
habs mal kostenlos durch nen xbox e3 stream auf mixer bekommen vor einigen jahren.
btw, goldeneye soll nur für besitzer der digitalen version von rare replay kostenlos sein
Feine Sache. Ich kenne das Original nicht, mag aber die Bond Filme. Rare Replay ist eh in meiner digitalen Sammlung..denke ich werde da heute Abend mal reinschnuppern :)
Öh, also als Teil des Abos nehm ich das natürlich gerne. Ob ich es wirklich spielen werde.... Der Trailer lässt zumindest mal Nostalgiegefühle einer längst vergangenen Zeit aufkommen.
311MB auf der Xbox, wie damals :)
Lasst die alten Spiele doch mal in Ruhe. Haben ihre Zeit gehabt aber müssen jetzt nicht wieder rausgeholt und etwas aufgehübscht werden wie Madonna.
Die Leute hängen halt an dem alten Scheiß. Sieht man ja auch schön an der Winnetou-Debatte.
Was für eine Winnetou - Debatte? Diese unsäglichen Fortsetzungen, die vor vielen Jahren mal gedreht wurden?
PS: Hast du Winnetou als alten Scheiß bezeichnet? Die Karl-May-Filme sind integraler Bestandteil meiner Kindheit, ich kann die heute noch mitsprechen!
Ich will dir deine (und meine) Kindheitserinnerung nicht nehmen, aber es ist eben nunmal alter Scheiß.
Miesester Bond-Song aller Zeiten.
Dieses hektische Madonne-Gezappel? Volle Zustimmung!
Nee, das Gejaule bei Specter war schlimmer.
Daran habe ich zum Glück noch keine Erinnerung. Denke aber Jürgen und Roland werden mein Gedächtnis da schon auffrischen. ;)
Aber Hallo! Musste gerade aber auch erst mal nachschauen, wer Spectre verbrochen hat. Morgen nehmen wir uns Casino Royale zur Brust.
Oha, ich hänge noch bei Golden Eye. :(
Wie bitte!?!
Ähm...wie erkläre ich das? Meine Autobatterie war leer?
Ups, Verzeihung, natürlich ist Spectre die korrekte Schreibweise. Ich weiß noch, wie ich damals im Kino saß und mir während der Eröffnungsszene auffiel, dass ich den Titelsong noch gar nicht kannte. Habe mich dann gefragt, warum ich den noch nie im Radio gehört hatte - als dann der Vorspann lief, wusste ich warum. Und der Film war auch noch recht mau. Aber immerhin nicht so grottig wie Die Another Day. Das Lied dazu von Madonna fand ich damals aber eigentlich ganz cool. Gegen ein bisschen Electro-Sound habe ich nichts einzuwenden. :-)
Also die another die war für mich mit grandiosem Abstand das schlechteste Bond Titellied überhaupt. Schlechtes Lied, unpassend für einen Bond Film. Einfach grausam.
Ach, was heißt unpassend. Man kann auch mal was anderes ausprobieren. Bis auf das eine fand ich da die Songs der Craig-Ära echt gelungen. Ob moderner Rock-Song oder klassische Ballade, das hat eigentlich immer funktioniert.
Guuuuuldeneeeeeye....sry..ohrwurm
Ich meinte Madonna :)
Sorry..ich werde den Song einfach nicht los...aaaaaaah ^^ help
Wobei Gulden-eye schon sehr nach Austin Powers klingt.
Den Schmelting-Accident gabs da aber nicht im Augenbereich (schade das mir kein "ging ins Auge" Wortspiel eingefallen ist)
Ich finde den gut. Wenn Madonna eins kann, dann ist es, sich immer wieder neu zu erfinden.
Oh ja, optisch sind ihre Erfindungen aber mittlerweile Resident Evil würdig :-)
Bei dem 4-Spieler-Splitscreen hatten sie mich. ;)
Ich hab das früher am N64 bei einem Freund gesehen. Da wurde das ab und an im Split Screen gespielt. Hat sich mir nie erschlossen, warum ich mir die Finger an den Controllern brechen hätte sollen, wo zwei Meter weiter ein im lokalen Netzwerk angeschlossener PC mit Counterstrike und Half Life stand.
Allerdings hatte er das Spiel wohl auch nicht zum Release gekauft, sondern später. Zum Erscheinen wird die Konkurrenz vermutlich noch nicht so groß gewesen sein, bzw. wenn man "nur" eine Konsole hatte, war das sicher eine tolle Multiplayer-Möglichkeit.
Heute würde ich es nur in Betracht ziehen, wenn mich jemand dafür bezahlt, es zu spielen ;-)
Jupp, das kam über ein Jahr vor Half-Life und damit natürlich auch vor Counter-Strike raus. Am PC gab es immerhin schon Quake und Duke Nukem 3D. Aber für Konsolen war das revolutionär und außerdem konnte man halt gemeinsam auf der Couch zocken statt mit mehreren PCs im Netzwerk (oder gar Internet).
Wer will denn den alten Schmonz noch spielen? Gerade FPS altern doch extrem schlecht und es gibt etliche bessere Alternativen, die sogar im Retro-Gewand daher kommen.
Als Teil des GamePass-Abo werde ich auf der Xbox Series X sicher mal reinschauen in den FPS-Klassiker. ;)
Nicht gut gealtert, nicht mehr interessant. Alles hat bzw. hatte seine Zeit. Andererseits: Meine Kinder wollen ohnehin, dass ich das N64 mal wieder aufbaue …
Für Kinder ist das aber nichts, das wurde doch damals indiziert. ;-)
Naja, aber wenn ich es sowieso aufbaue, kann ich auch Goldeneye noch mal anspiele. ;)
Macht immer noch Spaß.
Die Steuerung auf Switch ist ein Graus, meiner Meinung nach. Hatte extra das Abo verlängert, finde es leider unspielbar.
bist du die verschiedenen steuerungsarten denn mal durchgegangen? und hast die invertierte kamera deaktiviert?
Ja, habe einiges rumprobiert, die Kamera war das erste, was ich geändert habe. Das Fadenkreuz ist auch sehr fummelig.
Ich habe nur die Box Version gespielt.
Die Xbox-Fassung ist allerdings auch von einem anderen Studio emuliert worden. In dem Fall wohl mit den gleichen Tools, die auch für die Rare Replay Collection eingesetzt wurden. Es gibt wohl einige Texturbugs bei der Xbox-Version, die durch die Hochskalierung entstehen. Dafür hat es eben, im Gegensatz zur Switch-Version, die an die modernen Verhältnisse angepasste Steuerung.
Die Switch-Version wird man ohne Button Remapping-Optionen wohl höchstens auf einem N64 Controller halbwegs spielen können - Viel Glück damit. Aber immerhin hat man Online-Multiplayer, wenn man Wert drauf legt :p
Q
Die Switch-Version wird man ohne Button Remapping-Optionen wohl höchstens auf einem N64 Controller halbwegs spielen können - Viel Glück damit. Aber immerhin hat man Online-Multiplayer, wenn man Wert drauf legt :p
Uq
Damit hast Du recht, den habe ich aber leider nicht und nur für 007 kaufe ich mir den nicht. Die Buttom Remapping Option sollte ja eigentlich nicht so schwer sein?! Das hatte ich bei einem „Remaster“ schon erwartet.
es ist kein remaster
Stimmt. Habe gerade gelesen, dass sogar die Steuerung absichtlich so gelassen worden ist. Wahrscheinlich, um den N64 Controller zu pushen :-/
Möglich.
Ich habe das Switch Abo sowieso und habe daher eben mal reingespielt. Ich komme da mit der Steuerung auch nicht klar. Soweit ich das gesehen habe, hat man auch bei allen Steuerungsvarianten mit der Switch Laufen auf dem rechten Analogstick und die Kamera auf dem linken. Allein das ist so dermaßen entgegen meiner heutigen Gewohnheit, dass ich nach wenigen Minuten wieder ausgeschaltet habe. Das würde mich jetzt erstmal eine ganze Zeit kosten, mich daran zu gewöhnen.
das ist definitiv nicht der fall. man läuft ganz normal mit dem linken stick
Keine Ahnung, mein Eindruck war beim kurzen Antesten ein anderer.
Edit: Ja, okay, ich kann vor und zurück laufen mit dem linken Stick, aber nicht strafen. Da dreht dann die Kamera. Zumindest habe ich keine Einstellung gefunden, bei der das anders wäre.
Ja, das war die Steuerung damals beim Original. Strafing und Hoch/runter schauen ging mit den C-Knöpfen, also jetzt dem rechten Stick. Der heutige Standard wurde später eingeführt, u.a. durch Halo.
Ja, ich entsinne mich dunkel. Ich hatte nie einen N64 (meine Eltern meinten, der SNES sei ausreichend), habe Golden Eye aber durchaus ein paar Mal bei Freunden gesehen und gespielt damals.
Wie auch immer, heutzutage komme ich mit so einer Steuerung nicht mehr klar. Da wäre es schön gewesen, wenn man zumindest optional eine an moderne Gegebenheiten angepasste Variante eingebaut hätte.
So bräuchte ich wohl wirklich mehrere Stunden der Eingewöhnung, bis ich damit wieder halbwegs klar kommen würde.
nein, die ist absichtlich so gelassen worden, weil es die n64 version ist und nicht vortäuscht etwas anderes zu sein. den n64 controller kann man nichtmal gewöhnlich kaufen, selbst wenn man wollte. der kommt vielleicht einmal im monat kurz ins angebot und ist spätestens nach ein paar stunden wieder ausverkauft
Interessanterweise läuft es auf beiden Systemen nicht nativ, sondern wird emuliert.
https://youtu.be/Ou66ppC8stI
Ah ja, das habe ich heute morgen auch gesehen - Und quasi zusammengefasst da oben gerade in einem Kommentar verarbeitet ;)
Wirklich ein toller Kanal, wie ich finde. Der Modern Vintage Game ist übrigens ein ehemaliger Mitarbeiter der Night Dive Studios.
Interessant an dem Video ist für mich vor allem, dass ich die geleakte Xbox Live Arcade-Fassung schon fast vergessen hatte! Die im Grunde genommen auch schon fertig war. Die kann man sich z.B. in dem Video hier ansehen: https://youtu.be/0jjxu5A5igI
Oder eben beim MVG: https://youtu.be/aIwWLCcY1bw
Ja, ich finde die Videos von MVG interessant. Er bringt es interessant rüber und geht auch sehr gut auf die Technik ein.
Leider ohne Online Mulitplayer auf der Xbox und die Switch Version hat die grauenhafte Steuerung vom N64 Original übernommen :(