User-Check

Spiele-Check: SubROV – Underwater Discoveries: Realistisch abtauchen
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von SupArai
SupArai 61473 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

27. Januar 2023 - 13:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Simulation SubROV – Underwater Discoveries setzt euch vor das Schaltpult eines Remotely Operated Underwater Vehicles, kurz ROV. Hierbei handelt es sich um ein unbemanntes, ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug – tiefgreifendere Informationen liefert euch die Wikipedia – mit dem ihr in die Tiefen der Ozeane vorstoßt.

Entwickelt wird SubROV – Underwater Discoveries von einem einzelnen Entwickler und ich habe den Eindruck, dass es sich bei dem Spiel um ein Herzensprojekt handelt. Seit Anfang Dezember 2022 ist der Titel bei Steam im Early Access spielbar, allerdings ausschließlich in englischer Sprache. Um herauszufinden, was SubROV – Underwater Discoveries zu bieten hat und ob der Titel aus dem Heer der spielerisch meist fragwürdigen Berufssimulationen emporragt, bin ich für rund sieben Stunden abgetaucht.
Auf diesem Schiff beginnt jede Tauchexpedition.

Ab ans Steuerpult
SubROV – Underwater Discoveries bietet keinen erzählerischen Aufhänger und bis auf die Galerie, in der ihr weitere Informationen zu euren Entdeckungen erhaltet, keine relevanten Fortschrittssysteme. Derzeit stehen euch neben dem mehrstufigen Tutorial lediglich fünf Missionen zur Auswahl, zum Beispiel kontrolliert ihr Funkbaken am Meeresgrund oder sucht nach einem Humboldt-Kalmar.

Jede Mission startet immer auf eurem Forschungsschiff, das ihr zu der Tauchposition lenkt. Dort angekommen seilt ihr das ROV zuerst ins Wasser ab. Die dafür notwendigen Befehle steuert ihr über ein knopflastiges Steuerpult. Sobald das ROV die Wunschtiefe erreicht hat, lasst ihr es von der Leine und tuckert los. Hier wird die Steuerung schon komplexer, sie lässt sich aber bequem mit einer Maus- und Tastatur-Kombination vornehmen. Eine Controller-Steuerung ist ebenfalls möglich, diese habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Da bei der Bewegung des ROV auch die Unterwasserströmung eine Rolle spielt, steuert ihr regelmäßig gegen und passt euren Auftrieb an, tastet die Umgebung mit einem Sonar nach Pflanzen sowie Lebewesen ab und scannt die gefundenen Exemplare. In den meisten Missionen gilt es zudem eine Aufgabe zu erfüllen, für die ihr den Greifarm des ROV einsetzt. Außerdem stehen euch mehrere Kameras zur Verfügung, mit denen ihr in der Umgebung nach Interessantem Ausschau haltet.
Hin und wieder trefft ihr auf größere Lebewesen wie diesen Riesenhai, aber...

Triste Unterwasserwelt
Das, was es auf dem Weg und ganz unten auf dem Ozeangrund zu sehen gibt, ist begrenzt. Hin und wieder begegne ich Tieren, wie einem Hai oder Thunfisch, am Meeresboden finde ich vereinzelte Pflanzen-, Muschel- oder Korallenenarten. Die meiste Zeit steuere ich mein ROV dabei durch düsteres Gewässer, über leblosen Meeresboden und triste Steinschluchten. Vorwürfe mache ich SubROV – Underwater Discoveries nicht, denn bis auf wenige Ausnahmen stelle ich mir das Leben da unten genauso abwechslungsarm vor. Dazu setzt der Titel grafisch auf eine sehr funktionelle Darstellung, viele Modelle sind keine Augenweide.

Auch steht der realistische Ansatz einem spaßige(re)n Spielgeschehen im Weg. Euer ROV legt nämlich selten mehr als einen Meter pro Sekunde zurück, in manchen Abschnitten halbiert sich die Geschwindigkeit. Hier wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Spielgeschwindigkeit jederzeit erhöhen zu dürfen. Diese Funktion steht derzeit nur beim Abtauchen zur Verfügung.
... größtenteils entdeckt ihr Meerespflanzen auf eurem Weg.

Early-Access-Baustellen
SubROV – Underwater Discoveries lief in meiner bisherigen Spielzeit sehr stabil, Abstürze gab es nicht. Lediglich die Kamera glitcht sich gerne in die Abhänge von Felsen. Technisch gibt es somit fast keine Probleme, ich vermisse am meisten weitere Inhalte, abwechslungsreichere Missionen und eine Art thematischen Überbau oder Hintergrund.
Auf der Karte sucht ihr euch die Mission aus. Mehr Informationen zu den gescannten Pflanzen und Lebewesen erhaltet ihr in der Galerie.

Fazit
SubROV - Underwater Discoveries hebt sich für mich tatsächlich positiv von Nonsens-Berufssimulationsspielen wie dem Lawn Mowing Simulator ab. Denn auf der Realismusebene funktioniert SubROV richtig gut. Ich bin kein Meeresforscher und absolut Tauchroboter-unerfahren, aber die Steuerung eines ROV zu übernehmen, kleinere Missionen zu erfüllen sowie die Unterwasser-Flora und -Fauna zu scannen hat schon was. Der Titel bringt die Tiefsee-Atmosphäre, beziehungsweise wie ich sie mir vorstelle, gut rüber. Dass dies grafisch wenig opulent daherkommt, macht mir wenig aus – wenngleich mich einige optische Highlights schon freuen würden.

Das Gameplay ist größtenteils jedoch unglaublich zäh. Viele Standard-Abläufe wiederholen sich und dauern mir zu lang, die geringe Geschwindigkeit des ROVs stellt meine Geduld auf eine harte Probe und bei den Tätigkeiten in den Missionen vermisse ich den Kontext. Sie fühlen sich zwar realistisch an, bleiben aber alleinstehende Aufgaben. Lieber würde ich mich im Auftrag eines steinreichen Auftraggebers mit meinem ROV zu einer versunkenen Galeere aufmachen, wertvolle Schätze bergen und meinem Unterwassergefährt mit der üppigen Bezahlung einen schnelleren Antrieb spendieren.

Aber obwohl ich nicht zur spitzen Zielgruppe von SubROV - Underwater Discoveries gehöre, bin ich doch gespannt, um welche Inhalte das Spiel in der Early-Access-Phase ergänzt wird – um erneut in die Tiefen der Ozeane abzutauchen.
  • Berufssimulation für PC im Early Access
  • Einzelspieler
  • Einsteiger
  • Preis: 19,50 Euro bei Steam
  • In einem Satz: Tauchroboter-Simulation für Enthusiasten.

Video:

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 27. Januar 2023 - 13:25 #

Mal wieder was aus dem Exoten-Regal bei Steam.

SubROV hat mir trotz einiger Beschwerlichkeiten viel mehr Spaß gemacht als die Taucherei in Beyond Blue (hier gibt es einen User-Artikel: https://www.gamersglobal.de/user-artikel/beyond-blue)

Markus K. 16 Übertalent - 5631 - 27. Januar 2023 - 14:45 #

Ernstgemeinte Frage:

Wie kommt man an so ein Spiel? Findet man das zufällig auf Steam und denkt sich "Ach, das sind doch diese Unterwasser-Roboter, die man immer in den Dokus sieht. Spannend! Die will ich auch mal steuern." und kauft es sich einfach?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 27. Januar 2023 - 15:47 #

Nein, ich kaufe keine Spiele, für die ich einen Spiele-Check schreibe. SubROV habe ich auf einer Review-Key-Plattform entdeckt und ich fand das Thema ganz interessant und war neugierig, wie der Entwickler das umsetzt. Deshalb habe ich einen Key angefragt und erhalten.

"Privat" wäre mir SubROV mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aufgefallen.

Markus K. 16 Übertalent - 5631 - 28. Januar 2023 - 0:19 #

Interessant, ich wusste gar nicht, dass es Review-Key-Plattformen gibt, über die man Keys anfordern kann, um Spiele zu testen.

Ich finde es gut, wenn hier auf GG auch mal echte Nischentitel wie der hier auftauchen, von daher danke, dass du das durchgezogen hast. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 28. Januar 2023 - 2:27 #

Ich kenne da z.B. Keymailer. Da gibt es kleinere und größere Titel.

SupaRai, welches nutzt du?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 27. Januar 2023 - 14:46 #

Wer in Echtzeit über den Atlantik fliegt, Linienbusstrecken nachfährt oder mit dem Mähdrescher ein simuliertes Feld aberntet, der wird sicher auch das spielen.

busfahrer 12 Trollwächter - 1048 - 27. Januar 2023 - 15:11 #

Cooler Artikel! :-)
Stimmt das „remoted“ im ersten Absatz?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 27. Januar 2023 - 15:48 #

Danke für den Hinweis, es muss natürlich "Remotely" heißen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 27. Januar 2023 - 16:00 #

Angesichts der verschmutzten, vergifteten und leergefischten Meere, bietet es doch eine realistische Darstellung des ganzen. ;) Naja, is halt noch Early-Access...

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 27. Januar 2023 - 19:23 #

Irgendwie charmant, auch eine coole Idee. Danke für den Check!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 27. Januar 2023 - 23:54 #

Danke für den Check. Wer sich für das Setting interessiert und gerne in VR unterwegs ist, sollte vielleicht mal Titanic VR in Erwägung ziehen. Neben einigen Skurilitäten, wie sitzend in einem kleinen Labor gefundene Gegenstände mit einer Bürste sauber schrubben und aufbereiten, sind Tauchfahrten zum und ins Wrack der Titanic per Uboot und Tauchroboter durchaus nett aufbereitet und sogar in eine kleine Story verpackt. Als Bonus gibt es eine tatsächlich recht immersive hstorische Teilnahme am Untergang der Titanic.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83919 - 28. Januar 2023 - 16:23 #

Öhm ja, nein danke!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 29. Januar 2023 - 9:55 #

Bevor mir der miese Chemieunterricht Biologie schwergemacht hat wollte ich immer Ozeanologe werden. Das hier könnte mir einen Hauch davon bringen :)

Mitarbeit
Simulation
Berufssimulation
sqr3lab
sqr3lab
02.12.2022 (Steam Early Access)
Link
5.5
PC