THQ-Nordic hat für den neusten Teil der Spellforce-Reihe einen Release-Trailer veröffentlicht. Ab dem 3. Februar 2023 werden angehende Magier in Spellforce – Conquest of Eo um einen Platz im Zirkel der Magier ringen. Das rundenbasierte Strategie-RPG erlaubt es euch, Diener und Helden zu beschwören und mit diesen in die Schlacht um Eo zu ziehen. Auf eurer Reise erwarten euch Quests und eine sich stets verändernde Kampagne.
Ausgangspunkt des Abenteuers ist euer fliegender Magierturm, der sich auf der Karte umplatzieren lässt und verschiedene Ausbaumöglichkeiten bietet. Die Wahl, welcher Art Magie ihr euch verschreibt, liegt ganz bei euch. Neue Zauber sind überall in der Welt verteilt und werden eurem Grimoire hinzugefügt, wenn ihr sie finden könnt. Wir haben auf der GC22 schon einen Blick auf das Strategie-Rollenspiel werfen dürfen.
Die bisherigen Spellforce-Spiele habe ich nicht gespielt, das hier erinnert jedoch eher an Master of Magic oder Age of Wonders. Ich bin gespannt.
Ist von dem Team, das Fantasy General 2 gemacht hat, da sind die Ähnlichkeiten auch stark. Davon gibts auch eine Demo auf Steam und GOG.
Ah, das wusste ich nicht. Hab die Demo gespielt, hat mir gut gefallen. Bin leider noch nicht mit FG1 (4. Insel) durch, weswegen ich den Nachfolger noch nicht gekauft habe.
Ich hoffe auf einen GG-Test.
Da schließe ich mich an, Jörg bitte übernehmen!
Na dass kam ja überraschend, ist ja schon nächste Woche. Ob dass das ominöse Spiel ist, was Jörg im MoMoCa angeteasert hat?
Flugs mit Pauken und Trompeten in den baldigen Release. ;-)
Haha, habt ihr den Trailer gesehen?
"A turn-based adventure of magic and might", da hat jemand Humor!
Hoffentlich taugt es auch spielerisch was!
Leicht abgewandelte DA:Inquisition Artworks, macht aber einen netten Eindruck. Bin gespannt was da an Gameplay dahintersteckt.
Unter https://youtu.be/DpynRGYKj1A gibt es eine Gameplay Session mit dem Entwickler Jan Wagner, die mir richtig Lust auf das Spiel gemacht hat.
Weiß man, warum der Entwickler gewechselt hat? Oder komme ich bei den zahlreichen Namen Jan Wagners Studios durcheinander?
Der Begriff Entwickler ist doch nicht gleichzusetzen mit dem Begriff Entwicklungsstudio oder verstehe ich deine Frage falsch?
Keine Ahnung, ob du meine Frage falsch verstehst. Jedenfalls verstehe ich deine Antwort nicht so richtig, was den Schluss nahelegt :D.
So weit ich weiß, wurde der Vorgänger, Spellforce 3, nicht von Jan Wagner und seinem Studio entwickelt. Vielleicht täusche ich mich aber, da die öfter mal ihren Namen wechseln mussten (bzw. ihr Studio neu gründen). Meine Frage war jetzt: Warum hat das Entwicklungsstudio gewechselt?
Vermutlich wegen des Genre-Wechsels. Das wird jetzt Rundentaktik, also hat THQ das einem anderen internen Studio mit entsprechender Vorerfahrung (Fantasy General 2) zugeteilt.
Ah, ich bin davon ausgegangen, dass das gleiche Entwicklungsstudio bzw. Team wie für den Vorgänger für den neuen Teil verantwortlich ist. Dass Entwickler dazustoßen oder sich verabschieden kommt ja hingegen häufiger vor.
Ist ja eher ein Spin-Off als ein Nachfolger und findet in einem anderen Genre statt. Somit steckt auch ein anderer Entwickler dahinter.
Danke an dich und Vampiro! Das wird es vermutlich sein. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es A ein anderes Genre und B kein "richtiger" Teil 4 ist.
Sehr gerne :) War auch Thema im 3MA Podcast beim Jahresausblick.