Steamworld Build angekündigt

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 126934 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

24. Januar 2023 - 9:26 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Publisher Thunderful hat im Zuge einer Stream-Präsentation ein neues Spiel im Steamworld-Universum angekündigt. Einmal mehr erobern die Wildwest-Roboter ein neues Genre. Nach 2D-Action, Rundentaktik und Deckbuilding-RPG folgt nun mit Steamwold Build ein Aufbauspiel. Das verfügt über zwei Ebenen: Oberirdisch stampft ihr eine florierende Stadt aus dem Boden. Doch ihr baut auch unter Tage essenzielle Ressourcen ab, müsst dabei jedoch auch gefährliche Kreaturen bekämpfen.

Ziel bei Steamworld Build ist es, eure Bewohner zu motivieren, immer tiefer zu graben und so antike Technologie zu entdecken, mit der sie den Planeten verlassen können, der dem Untergang geweiht ist.

Steamworld Build soll noch 2023 für PC und Konsolen erscheinen. Parallel zur Ankündigung wurde direkt eine Demo auf Steam und GOG veröffentlicht.

Video:

Spielosoph 10 Kommunikator - P - 433 - 24. Januar 2023 - 9:30 #

Das schaut ja toll aus.
Freue ich mich drauf.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41117 - 24. Januar 2023 - 9:34 #

In die Demo schau ich mal rein.

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 24. Januar 2023 - 11:18 #

War sehr überrascht. Cool. Hab die SW1&2 durchgespielt. Fand die einfach großartig.

Hat jmd. von Euch mal Steamworld Heist gespielt? Hab smir mal für die Switch besorgt und war mit dem 4./5. Kampf so abgetörnt, weil es für mich einen extrem steilen Schwierigkeitsanstieg hatte. Oder hab ich nur was falsch gemacht? Ich mag das Setting eigentlich sehr und Rundenkampf sowieso.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 24. Januar 2023 - 13:44 #

Steamword Heist habe ich nicht gespielt, dafür Steamworld Quest - Hand of Gilgamesh. Das märchenhafte Setting und die Runden-Kämpfe via Kartendecks für die Charaktere fand ich schön kurzweilig und war der Titel war vom (auch einstellbaren) Schwierigkeitsgrad gut spielbar. ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 24. Januar 2023 - 13:53 #

Ach stimmt, das gibs ja auch noch. Hmm, gleich mal auf die Liste.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 24. Januar 2023 - 13:57 #

Im nächsten Steam-Sale einfach mal eintüten und loslegen. :)

Ridger 22 Motivator - P - 31690 - 24. Januar 2023 - 14:52 #

Heist fand ich ganz toll und super einfach! Wahrscheinlich habe ich es auf Very Easy gespielt. Es passt aber hervorragend in das Steamworld Universum. Ich empfehle es nochmal auf Easy zu probieren, falls du SW Dig 1&2 auch mochtest.

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 24. Januar 2023 - 15:17 #

wie gesagt, SW Dig 1+2 durchgespielt. Ich versuchs nochmal auf einfach.

Ridger 22 Motivator - P - 31690 - 24. Januar 2023 - 15:25 #

Neidisch! Viel Spaß! :)

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 24. Januar 2023 - 20:23 #

SW Dig 1+2 sind so toll und gut spielbar. Die schaffst Du auch durch.

Ridger 22 Motivator - P - 31690 - 27. Januar 2023 - 10:03 #

Haha! Ja, ich weiß! Finde ich auch! Bin neidisch, dass du Heist frisch erleben kannst. :)

Habe leider nur SWD1&2 und Heist gespielt und fand sie alle drei großartig. Nun überlege ich Heist nochmal auf dem 3DS zu spielen, gerade gesehen, dass die Grafik einen schönen Tiefeneffekt hat, so wie auch SWD1&2 für den 3DS.

EDIT: Habe es mir nochmal für den 3DS gekauft (bevor der eShop Ende März zumacht) und bin ganz entzückt von der wunderschönen Grafik und den vielen Details im Hintergrund. Nun fühlt es sich wirklich wie auf rostigen Raumschiffen an. :)

PS: Auf iOS kostet SW Heist sogar nur 1,19€ und SW Quest nur 3,49€. Beides nochmal eingesackt. :D

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 27. Januar 2023 - 10:48 #

Viel Spaß mit den Neuerwerbungen. :)

Ridger 22 Motivator - P - 31690 - 27. Januar 2023 - 16:03 #

Danke! :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72210 - 24. Januar 2023 - 22:56 #

Ich fand Steamworld Heist fantastisch. :) Hab auf Normal gespielt und fand es da zwar fordernd, aber immer gut machbar.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 12320 - 24. Januar 2023 - 11:24 #

Hab gestern Abend den Stream geschaut und die Demo durchgespielt - die dauert leider nur eine Stunde, auch das Spiel selbst soll wohl in ein paar Stunden durch sein. Wirkte oberirdisch wie ein Anno, unterirdisch war dann blockbasierter Abbau und so wirklich zusammenzupassen schien mir das beides nicht.

TheRaffer 22 Motivator - - 36390 - 24. Januar 2023 - 11:42 #

Ich habe zu den bisherigen Steamworld Spielen keinen Zugang gefunden. Vielleicht klappt es ja hiermit.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8526 - 24. Januar 2023 - 12:43 #

Das sieht ja super aus.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 24. Januar 2023 - 13:40 #

Steamworld Build schaut richtig nett aus, die Demo werde ich mir mal zu gegebener Zeit anschauen. ;)

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9705 - 24. Januar 2023 - 14:05 #

Ich muss mal in die Demo reinsehen, aber von oben ein Anno, von unten ein Dungeon Keeper? Joah...

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8252 - 24. Januar 2023 - 18:22 #

Das nächste Projekt ist eine eigene Internet-Vertriebsplattform names Steamworld Steam.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72210 - 24. Januar 2023 - 22:54 #

Finds super, dass sie bei Steamworld öfters das Genre wechseln und bisher hat mir jedes Steamworld-Spiel gefallen (nur das Tower Defense hab ich nicht gespielt), aber auf ein Aufbau-Spiel hab ich weniger Lust, da setz ich aus. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 24065 - 25. Januar 2023 - 0:52 #

Steamworld Dig 3 wäre toll. :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 25. Januar 2023 - 5:55 #

Steamworld Quest 2 wäre toll. :)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8252 - 25. Januar 2023 - 7:22 #

Ihr meint doch alle SteamWorld Heist 2 ...

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 25. Januar 2023 - 17:17 #

Also ich habe mich nicht verschrieben. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72210 - 25. Januar 2023 - 21:48 #

Ich nehm alle drei. :D

Ridger 22 Motivator - P - 31690 - 26. Januar 2023 - 13:37 #

Hier auch. Warum entscheiden wenn man alles bekommen kann? :P

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 26. Januar 2023 - 14:46 #

Am besten noch im günstigen Triple-Pack, gell? ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72210 - 26. Januar 2023 - 14:52 #

Klar doch. :D

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 26. Januar 2023 - 15:14 #

Auf dich ist Verlass. :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 26. Januar 2023 - 16:26 #

Im Rahmen der Steamworld-Build-Ankündigung wurde jetzt übrigens auch ein Sale zum Steamworld-Franchise auf Steam ins Leben gerufen:

https://store.steampowered.com/sale/SteamWorld-Build-Announcement-Sale

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 29. Januar 2023 - 13:42 #

Hab jetzt die Demo durchgespielt. Ich mag das Spiel. Nicht sehr komplexer Aufbau in voneinander abhängiger Ober- und Unterwelt. Die Steamworld-Welt ist konsequent umgesetzt. Ist ein sicherer Kauf für mich.

PS: Die Demo kann man nicht speichern, sie ist aber offenbar nicht zeitlich begrenzt. Für die, die sie ausreizen möchten: Irgendwann muss man in der Unterwelt einen Schalter betätigen, danach wird nochmal im 6er Team gebuddelt. Die Demo ist vorbei, sobald man das jetzt freigelegte Item anklickt. Ich hab ca. 75 Minuten gespielt.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 29. Januar 2023 - 19:15 #

Danke für die Info zur Demo. :) Also am besten reinschauen, wenn man etwas länger Zeit hat.

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 29. Januar 2023 - 19:30 #

Genau so ...

Mitarbeit
paschalis
News-Vorschlag:
Strategie
Aufbauspiel
2023
0.0
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X