Neue Lesefreuden

Wochenend-Lesetipps 01/2023: Steam Deck - Retro-Handheld & Office-PC
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC Xbox X
Bild von Necromanus
Necromanus 17655 EXP - 19 Megatalent,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

21. Januar 2023 - 9:00 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Warhammer 40.000 - Darktide ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Es ist ungewöhnlich, dass die Lesetipps mitten im Monat kommen, aber manchmal findet sich früher einfach keine Zeit. Doch sehen wir das Positive für die Leser: Die Wartezeit bis zu den nächsten Lesetipps ist verkürzt – gern geschehen. Heute im Angebot sind Hardwarenews für Retro-Fans, Artikel rund um Soulsborne-Spiele, die Vorzüge langer Ladezeiten und eine Anekdote zu einem Fußballmanager, der es in ein Computerspiel geschafft hat.

So könnte "Dark Souls 4" aussehen: Neue Mod gibt sich ambitioniert
derstandard.at am 10.01.2023 

Inzwischen gab es hier diverse Letsplays zu Souls-Titeln. Daher sollte es niemanden wundern, wenn es hier auch Nachrichten zu inoffiziellen Nachfolgern in Modform geben sollte. Da FromSoftware zurzeit an Armored Core 6 arbeitet, bleibt allzu bald keine Zeit für einen neuen Souls-Teil. Für Fans von Dark Souls könnte es jedoch demnächst Nachschub in Form einer Dark Souls 3-Mod geben:

Das Spiel "Archthrones" soll eine Modifikation des Spiels "Dark Souls 3" werden, in einer "noch nie gesehenen Größe". Nach zwei Jahren Entwicklung ging das Team hinter der Mod kürzlich mit einem Video an die Öffentlichkeit. Dieses zeigt tatsächlich beeindruckende Bilder, die Fans der Serie auf einen baldigen Release hoffen lassen.
 

Steam Deck – Die perfekte Retro-Gaming-Konsole?
videospielgeschichten.de am 07.01.2023, von Ferdi

Gerüchten zufolge soll es in der GamersGlobal-Leserschaft vereinzelt Retro-Fans geben, die nach neuen Möglichkeiten suchen, Retro-Spiele komfortabel zu erleben. Denen sei die Möglichkeit empfohlen, das Steamdeck für ihr Hobby zu nutzen. Nicht nur, dass sich Retrospiele wohl sehr gut drauf spielen lassen, so stellt der hier empfohlene Text auch die Möglichkeit vor, das Steamdeck als Office-PC zu nutzen:

Es ist der 25. Oktober 2022, 20:30 Uhr. Ich schaue auf YouTube eher zufällig zwei Videos über das neue Steam Deck von Valve: einen Erfahrungsbericht und ein weiteres Video über den Retro-Emulator EmuDeck. Vom Steam Deck wusste bisher dahin quasi nichts; außer dass es elend lange Wartelisten gab. Und auch das hat mich überhaupt nicht interessiert, da es für mich ja ohnehin nicht in Frage kam. Kein Gedanke. Das Ding braucht doch kein Mensch; ich sowie nicht. Dachte ich jedenfalls …
 

Lange Ladezeiten bei Computerspielen: Ein Feature, das wir mehr schätzen sollten
derstandard.at am 06.01.2023, von Stefan Mey

Gerade die aktuelle Konsolengeneration wirbt doch dank ihren NVMe-SSDs mit geringen Ladezeiten in Spielen. Man könnte meinen, die meisten Menschen freuen sich über die so gesparrte Lebenszeit. Doch was, wenn man die Zeit der Wartepausen gern für sinnvolle andere Dinge genutzt hat?

Müll runterbringen, Small Talk, Wäsche waschen: Mit langen Wartezeiten schenken Game-Developer uns die so dringend benötigten Bildschirmpausen. Knapp ein Jahr ist es nun her, dass Amazon Games das koreanische Rollenspiel "Lost Ark" auch auf den heimischen Markt gebracht hat – und während sich die Vorfreude anfangs ob der Unbekanntheit der Marke in der westlichen Hemisphäre eher in Grenzen hielt, hat das Abenteuer sich inzwischen einen fixen Platz in den Top 10 der meistgespielten Games auf der Plattform Steam erkämpft. Vergessen scheint fast, dass das Amazon-Game zum Launch mit ganz anderen Themen für Schlagzeilen sorgte: den teils elends langen Wartezeiten, bis Gamerinnen und Gamer endlich mal auf den Server kamen und spielen konnten.
 

Aus dem GamersGlobal-Archiv: Bloodborne im Test
gamersglobal.de am 24.03.2015, von Benjamin Braun

Nachdem bereits oben über eine Dark-Souls-3-Mod gesprochen wurde, will ich hier den Teil der Soulsborne-Teile ins Rampenlicht rücken, der den Ruf hat die interessanteste Spielwelt zu haben. Die düsteren, viktorianisch anmutenden Level haben ihren ganz eigenen Reiz. Wenn man das Spiel nicht selbst erleben will, so kann man sich hier wenigstens die schönen Screenshots und das Testvideo gönnen.
 

Vielleicht hätte uns der Name jenes Ortes eine Warnung sein sollen. Aber mal ehrlich: Wenn das neblige Dickicht "Der verbotene Wald" heißt, weshalb sind wir dann nicht allein hier? Die Freude der Bewohner hält sich allerdings in Grenzen. Ein Frankenstein-artiger Gesell bewirft uns mit Molotowcocktails, sein Schlapphut-tragender Kumpel haut ständig mit der Axt nach uns – und wenn er seine Fackel in unsere Richtung ausstreckt, dann tut er das nicht, um uns Wärme zu spenden. Die wandelnden Leichen im Morast hinter dem Dorf der beiden, ein riesiges Schwein, das besser husten und prusten kann als der große böse Wolf, oder die medusenartigen Schlangengeflechte sind noch nicht alles: Kaum fühlen wir uns einigermaßen sicher, laufen wir auf einen großen Platz zu.
 

Wie Willi Lemke auf dem Cover eines Videospiels gelandet ist
weser-kurier.de am 28.12.20122, von Daniel Cottäus

Ohne selbst Fußballfan zu sein, ist es für mich dennoch faszinierend, wenn Menschen die nichts mit Games zu tun haben, plötzlich für diese Werbung machen. So soll ein Fußballmanager nicht nur Werbung für ein Spiel machen, er ist sogar direkt im Spiel spielbar. So gab es 1995 den Willi Lemkes Fußballmanager bei dem ihr in die Rolle des gleichnamigen Managers schlüpfen konntet. Ob das wohl GG-Leser gespielt haben?
 

Es war ein Angebot, das er nicht abschlagen konnte. In der Serie "Perlen aus dem Werder-Archiv" erklärt Willi Lemke, wie er Mitte der 1990er-Jahre auf zum Cover-Boy eines Videospiels wurde. Der Text auf der Verpackung, wie sollte es auch anders sein, überschlägt sich förmlich vor Begeisterung und Superlativen. Schließlich sollten möglichst viele Videospielfreunde Mitte der 1990er-Jahre das Gefühl bekommen, dass sie hier etwas ganz Großes in den Händen halten – nämlich den offiziellen „Willi Lemke Fußballmanager“, wahlweise erhältlich auf CD-ROM oder 3,5-Diskette.

 

Im Video: Stephan Bliemel alias „Steinwallen“ - „Mit meinen Unterstützern steht und fällt alles“

Der Contentcreator Steinwallen gibt einen Einblick in seine Arbeit, im Rahmen einer Berichterstattung von SVZ.

Ein herzliches Dankschön geht dieses Mal an die Tippgeber Claus und SupArai. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eine besondere Freude könnt ihr Jürgen und Necromanus machen mit euren Lesetipps und Videos für die nächste Ausgabe. Schickt einfach eine Nachricht an uns und ihr lest euch das nächste Mal in der Danksagung.

Video:

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33410 - 21. Januar 2023 - 11:07 #

Für Retro-Spiele ist das Steam Deck wirklich gut geeignet. Vor allem der Gamecube-Emulator funktioniert sehr gut. Der PS2-Emulator funktioniert leider seit dem letzten PCSX2-Update nicht bei mir. Kürzlich habe ich auch mal den GBA-Emulator ausprobiert. Sieht ein wenig pixelig aus, aber hab mich auch noch nicht mit Shadern auseinandergesetzt. Dreamcast-Spiele laufen auch gut auf dem Gerät. Bestandteil von EmuDeck ist auch ein PS3-Emulator, aber den habe ich noch nicht ausprobiert.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 21. Januar 2023 - 18:43 #

Da werd ich mich demnächst auch mal reinfuchsen. Ich möchte die Liebesbeziehung zu meinem Steam Deck auch auf ein neues Niveau heben. :)

MadJack 14 Komm-Experte - P - 2384 - 21. Januar 2023 - 11:17 #

Tolle Themen, hab ich sehr genossen, vielen Dank!

euph 29 Meinungsführer - P - 118686 - 21. Januar 2023 - 11:39 #

Niemand vermisst doch ernsthaft Ladezeiten, oder?

LRod 19 Megatalent - - 14829 - 21. Januar 2023 - 16:00 #

Absolut nicht! Finde ich auch sehr gewagt, die These. Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit ich insgesamt mit Ladezeiten vergeudet habe. SSDs sind für mich auch die beste technische Neuerung der letzten Jahre, aber leider wird der Vorteil immer genauso schnell durch noch mehr zu ladende Daten ausgeglichen :/

PS: Die geschilderten Probleme mit Phantomgegnern in Darktide hatte ich nicht. Die Ladezeiten sind allerdings wirklich oft lang und ein Freund mit älterem Rechner kam schon eine Minute nach Missionsbeginn erst hinterher.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 47016 - 21. Januar 2023 - 23:04 #

Mehrere Minuten will ich auch nicht (mehr) warten, aber manchmal geht mir das Laden inzwischen ZU schnell... da will ich gerne diese netten Ingame-Tipps lesen, die auf den Loadscreens oft zu sehen sind, aber komme nicht dazu, weil der Ladebildschirm nur 2 Sekunden zu sehen ist :(

LRod 19 Megatalent - - 14829 - 23. Januar 2023 - 8:38 #

Wenn ich die zum 57. Mal gelesen habe, kann ich die aber auch nicht mehr sehen ;)

Onkel Joe 10 Kommunikator - 414 - 22. Januar 2023 - 9:19 #

Das Warten ist einer der Hauptgründe, warum ich vornehmlich auf Retropfaden wandle. "Wonderboy" auf dem C64 laden, Käffchen holen, nippen, daddeln. Alternativ stehen bei mir Rundenstrategie und Taktik-RPGs auf dem Programm, die mich ziehen lassen, wann ICH es will. Zigarettenpause vor der entscheidenden Schlacht muss sein.

euph 29 Meinungsführer - P - 118686 - 22. Januar 2023 - 20:05 #

Dann nutzt du aber hoffentlich eine Datasette ohne TurboTape, dann kannst du dir noch einen Kuchen backen :-)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 4616 - 23. Januar 2023 - 9:00 #

Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Das war wohl eher so ein klassischer Füllartikel, der halt auf der Nostalgiewelle reitet.

Ernsthaft, ich behaupte sogar, wer jemals das Vergnügen hatte, die rasanten Ladezeiten von Datasette auf dem C64 mitzuerleben, wird das nie wieder haben wollen. NIE WIEDER!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 23. Januar 2023 - 16:23 #

Ich ganz sicher nicht.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17072 - 21. Januar 2023 - 12:44 #

Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 143910 - 21. Januar 2023 - 13:11 #

Steinwallen beschreibt das sehr gut in dem Beitrag und kommt auch sympathisch rüber.

Danke für die Zusammenstellung der Lesetipps!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41116 - 21. Januar 2023 - 17:41 #

Steinwallen ist einer der ganz wenigen, von denen ich mir LPs anschauen kann.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 21. Januar 2023 - 18:46 #

Da muss ich auch mal reinschauen glaub ich. Wäre als Gamer mit Historiker-Hintergrund vielleicht auch ein guter Auf ein Whisky Gast bei Jörg Luibls Spielvertiefung.de.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41116 - 21. Januar 2023 - 19:10 #

Er streamt gerne auch mal Whisk(e)y-Verkostungen ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 26. Januar 2023 - 21:52 #

winwin^^

Altior 17 Shapeshifter - - 6343 - 21. Januar 2023 - 15:59 #

Schöne Sammlung, Danke!
Das mit dem Steamdeck muss ich mir anschauen!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60977 - 21. Januar 2023 - 16:46 #

Vielen Dank für die Lesetipps.

Gordifuture 10 Kommunikator - P - 441 - 21. Januar 2023 - 17:22 #

Hallo Necromanus, ich weiß gar nicht, ob du der einzige Autor der Rubrik/News „Neue Lesefreuden“ bist, aber ich finde die Artikel wirklich exzellent. Einer der Gründe, warum ich ein Abo von GG abgeschlossen habe. Eine Ergänzung meinerseits zu den vielen Abstimmungen über die Inhalte auf GG (mehr oder weniger Reviews, längere oder kürzere Lets Plays): Gerne mehr von solchen Beiträgen.

Necromanus 19 Megatalent - - 17655 - 21. Januar 2023 - 18:25 #

Hallo Gordifuture. Wir sind derzeit zu zweit (Jürgen und ich). Geplant ist immer einmal pro Monat, da mehr aufwand hinter den Lesetipps steht, als man sich vielleicht im ersten Moment denkt. Vielen Dank für dein Lob, es freut mich immer, wenn Leuten diese Rubrik gefällt :-)

Norseman 17 Shapeshifter - P - 6524 - 23. Januar 2023 - 7:56 #

möchte mich dem Lob anschliessen! Die Lesetipps sind auch eines meiner Highlights.
Danke für Deinen/Euren Aufwand!

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7016 - 22. Januar 2023 - 1:21 #

Es ist für zwar immer noch ein Buch mit sieben Siegeln warum man anderen Leuten beim Spielen zuschaut, wenn man es doch selber spielen könnte, aber das Video war trotzdem sehr interessant. Vielen Dank dafür.
Ich wundere mich nur, das es der Golem-Artikel zum Gamepass nicht in die Auswahl geschafft hat (https://www.golem.de/news/spieleabos-so-profitieren-spielestudios-vom-xbox-game-pass-2301-169702.html).

Necromanus 19 Megatalent - - 17655 - 22. Januar 2023 - 9:25 #

Hast du ihn uns geschickt? Wenn ja ist er mir durch die Finger gerutscht, was mir leid täte. Solche Artikel schaffen es nämlich sonst immer rein.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7016 - 22. Januar 2023 - 22:23 #

So hab ich das nicht gemeint, sorry. Ich dachte eher Ihr währt "bombardiert" worden mit dem Link - zum Gamepass hat doch jeder eine Meinung.

Necromanus 19 Megatalent - - 17655 - 23. Januar 2023 - 18:37 #

Leider keine Bombardierung. Wie Jürgen schon richtig sagte, meistens müssen wir die Sachen selber finden. Der Artikel war mir leider komplett entgangen

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41116 - 22. Januar 2023 - 11:56 #

Beim Kochen usw kann ich nihct selbst spielen. Auch taugen Steinwallens LPs gut als Tutorial für die komplexeren Spiele.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7016 - 22. Januar 2023 - 22:25 #

Dafür hat der liebe Gott (oder der strafende, wenn das Umfeld katholisch ist) doch die Podcasts erfunden. Wäsche waschen, Kinder abholen, Gartenarbeit, Küche aufräumen, Tätigkeiten auf Arbeit für die man das Hirn an der Tür abgeben kann, Einkaufen, etc. wird alles schöner mit Podcasts im Ohr.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 23. Januar 2023 - 16:26 #

Richtig! Beim Kochen auch noch ein Video schauen, das wäre mir zu viel. Aber wer mag...

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2124 - 22. Januar 2023 - 18:00 #

Danke für den Link, das ist ein sehr interessanter Artikel für mich, da ich diesem ganzen Konstrukt des Abo-Dienstes sehr skeptisch gegenüberstehe. Und einige Aussagen im Artikel bestätigen mich darin.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71018 - 23. Januar 2023 - 8:56 #

Hallöle! Dann werde ich diesen Link nächsten Monat mal nicht mehr einbauen; Interessierte haben ihn ja wahrscheinlich über Deinen Kommentar entdeckt.

"Bombardiert" ist im Zusammenhang mit unserem Posteingang ein sehr sehr großes Wort. Die meisten Artikel finden wir normalerweise selber, indem wir (so läuft es jedenfalls bei mir) und durch eine elend lange Liste an Seite klicken und schauen, ob da etwas Interessantes dabei ist. Dazu dann als Sahnehäubchen die Tipps der User.

Also auch hier der Aufruf: Lasset die Artikel und Links zu uns kommen!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 23. Januar 2023 - 16:26 #

Willi Lemke kenne ich zwar nicht, aber das Cover der Spielepackung ist schon der Knaller. Bekannt aus der Rundfunkwerbung, hihi.

Vampiro Freier Redakteur - - 86930 - 28. Januar 2023 - 14:24 #

Ich bin schockiert. Einer der bekanntesten Fußballfunktionäre der BRD, Werder Bremen, 80er und 90er mit König Otto, später auch im Aufsichtsrat.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 29. Januar 2023 - 10:10 #

Was interessiert mich Werder Bremen? ;-)

Mitarbeit