PlayStation VR2: Komplettes Launch-Lineup mit 37 Spielen vorgestellt

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175480 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Januar 2023 - 11:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR2 ab 549,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am 22. Februar 2023 wird die PSVR 2 erscheinen, rund einen Monat vorher hat Sony nun die gesamte Liste des Line-ups im "Launchzeitraum" vorgestellt. Alle aufgeführten Titel sollen demnach planmäßig bis Ende März diesen Jahres erscheinen – es werden sich aber Änderungen vorbehalten.

Als großer First-Party-Exklusivtitel steht Horizon - Call of the Mountain auf der Liste, auch zu den Neuveröffentlichungen gehört The Dark Pictures - Switchback. Der Action-Titel will das Eye-Tracking der Hardware nutzen, damit manche Gegner sich nur bewegen, wenn ihr die Augen schließt. Ähnlich wird auch die PSVR2-Version des preisgekrönten Indie-Titels Before Your Eyes das Tracking nutzen, denn es ist der zentrale Kniff des Spiels, dass die Lebensgeschichte eures Charakters vor euren Augen vorbeizieht, die Szenen aber vorzeitig enden, sobald ihr blinzelt (daher kann Before Your Eyes auf anderen Systemen nur mit Webcam oder Smartphone-Kamera gespielt werden). Andere große Namen erhalten ein VR-Modus auf PS5, wie Resident Evil Village (VR auf der TGS angespielt) und Gran Turismo 7 (im Test, Note 8.0).

Dazu kommen diverse andere Titel, die vorher nur auf anderer Hardware wie der Meta Quest 2 verfügbar waren, zum Beispiel The Walking Dead - Saints and Sinners Chapter 2 sowie teils überarbeitete Versionen von Spielen für die Vorgänger-Hardware, darunter Tetris Effect oder ein Remaster-Bundle der beiden Moss-Titel (Teil 2 im Test, Note 8.0) sowie PS5-Fassungen von Multiplattform-Releases, wie dem von Left 4 Dead inspirierten After the Fall (im Test, Note 7.5),

Hier das Lineup im Überblick:

  • After the Fall (Vertigo Games)
  • Altair Breaker (Thirdverse)
  • Before Your Eyes (Skybound Interactive)
  • Cities VR (Fast Travel Games)
  • Cosmonious High (Owlchemy)
  • Creed - Rise to Glory Undisputed Edition (Survios, Veröffentlichungszeitraum)
  • The Dark Pictures - Switchback (Supermassive, Veröffentlichungszeitraum)
  • Demeo (Resolution Games)
  • Dyschronia - Chronos Alternate (MyDearest Inc., Perp Games)
  • Fantavision 202X (Cosmo Machia, Inc.)
  • Gran Turismo 7 (über kostenloses Update für PS5-Version von GT7)
  • Horizon Call of the Mountain (Firesprite, Guerrilla)
  • Job Simulator (Owlchemy)
  • Jurassic World Aftermath (Coatsink)
  • Kayak VR - Mirage (Better Than Life)
  • Kizuna AI – Touch the Beat! (Gemdrops, Inc.)
  • The Last Clockwinder (Pontoco, Cyan Worlds)
  • The Light Brigade (Funktronic Labs, Kauf beinhaltet PS VR- und PS VR2-Version)
  • Moss 1 & 2 Remaster (Polyarc)
  • NFL Pro Era (StatusPro, Inc., kostenloses Upgrade auf PS VR2)
  • No Man‘s Sky (Hello Games, Veröffentlichungszeitraum, kostenloses Update)
  • Pavlov VR (Vankrupt)
  • Pistol Whip (Cloudhead, kostenloses Upgrade)
  • Puzzling Places (Realities.io, kostenloses Upgrade)
  • Resident Evil Village (Capcom, über kostenloses Update für PS5-Version von RE Village)
  • Rez Infinite (Enhance)
  • Song in the Smoke (17 Bit)
  • Star Wars - Tales from the Galaxy‘s Edge Enhanced Edition (ILMxLab)
  • Synth Riders (Kluge Interactive, kostenloses Upgrade)
  • The Tale of Onogoro (Amata K.K)
  • Tentacular (Devolver)
  • Tetris Effect (Enhance)
  • The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2 - Retribution (Skydance)
  • Vacation Simulator (Owlchemy)
  • What the Bat (Triband)
  • Zenith - The Last City (Ramen VR, kostenloses Upgrade)

Die PSVR 2 kann aktuell nur im Direct-Store von PlayStation selbst bestellt werden.

NickL 15 Kenner - 2834 - 20. Januar 2023 - 11:53 #

Mich würde eher interessieren welche PSVR 1 Spiele Nachträglich kompatibel gemacht werden. Hab so einige und möchte keine 2 VR Headsets.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 20. Januar 2023 - 12:25 #

Da das laut Sony wohl einiges an Aufwand ist, würde ich nicht von allzu vielen ausgehen. Vor allem kleinere, unbekannte und schlicht gefloppte Titel werden wahrscheinlich nicht portiert. Ich fand in der Liste sind schon erstaunlich viele dabei, zumindest für meine Einschätzung.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. Januar 2023 - 21:24 #

Moss 1 und 2 auf jeden Fall schon einmal nicht. Die darfst du dir schön noch einmal kaufen. Ich meine, so schlecht, wie sich Teil 2 ja leider verkauft hat, können sie es gebrauchen, aber dennoch komischer Beigeschmack.

direx 22 Motivator - - 37042 - 21. Januar 2023 - 9:13 #

Muss 2 hat sich nur auf der PSVR schlecht verkauft. Ich habe es mir auch nicht gekauft, weil die PSVR2 ja schon vor der Tür steht ...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. Januar 2023 - 12:02 #

Ich habe meine Vorbestellung storniert, das ist mir erstmal zu wenig und z. Zt. dafür auch zu wenig Zeit, um Mal eben 600 Euro dafür auszugeben. Kommt aber bestimmt irgendwann ins Haus

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Januar 2023 - 12:55 #

37 Titel sind zu wenig? So viel hatte keine Konsole der letzten Zeit zum Start und die wurden trotzdem gekauft.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. Januar 2023 - 14:32 #

Zu wenig was mich interessiert, um 600 Euro in einer Zeit auszugeben, in der andere Dinge wichtiger sind. Aufgrund familiärer Gründe ist eigentlich keine Zeit dafür und das Angebot ist für mich ganz persönlich nicht genug, um trotzdem zu investieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Januar 2023 - 14:38 #

Ok, das verstehe ich.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. Januar 2023 - 13:11 #

Ich muss es zum Release alleine schon wegen diesem Star Wars da haben!!! ;)

goldetter 16 Übertalent - P - 5788 - 20. Januar 2023 - 13:35 #

Genau auf das bin ich auch gespannt und auf das Horizon Spiel (ist im Bundle erhälich).
Mein Highlight ist die GT7 Unterstützung, darauf freu ich besonders.
Grüne Hölle in Cockpit Perspektive, das alleine ist mir der Spaß wert.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 20. Januar 2023 - 13:45 #

Oh ja, GT7 könnte interessant sein! Horizon hab ich im Bundle. Und eventuell fang ich auch noch mal eine Partie in No Man's Sky an. Das fand ich (relativ spät nach Release) ganz gut aber etwa die Hälfte der Spielzeit gab es eigentlich nur, weil ich es vor allem in VR ziemlich cool fand. Sonst hätte ich vermutlich deutlich früher aufgehört.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. Januar 2023 - 14:00 #

NMS hat von VR total profitiert finde ich, das war extrem spaßig, auch so für zwischendurch mal. :)

Bei den Rennspielen hat mir tatsächlich WipeOut VR am besten gefallen, hast das mal probiert? Ich glaub der VR Port ist als gratis Update bei der WipeOut Collection dabei. :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 20. Januar 2023 - 14:30 #

Oh ja, WipeOut VR war genial. Aber da musste ich echt die Wände vom Cockpit hochfahren, und nur den Tunnelblick vorne raus einstellen, sonst wurd es mir echt ganz anders :D

goldetter 16 Übertalent - P - 5788 - 20. Januar 2023 - 14:21 #

No Man's Sky hatte ich nicht auf dem Schirm. Hört sich interessant an.
Ich hoffe, dass viel in Richtung Erkundung, Racing und Flug/Weltraum Sim erscheint.

So Horror Games wie Resident Evil 7 oder die Dark Pictures Reihe sind nicht meins. Da hab ich Angst, dass mir das zu heftig wird und ich dann mit Herzinfarkt in der Bude gefunden werde.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. Januar 2023 - 21:25 #

Kann ich so unterstreichen. Für Resi brauche ich dann vermutlich aktiven ärztlichen Beistand und/oder ich muss auf Toilette spielen ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 21. Januar 2023 - 0:26 #

Sowas wie Resi brauch ich auch nicht. Meine allererste VR-Erfahrung (ich glaub bei einer GG-Weihnachtsfeier oder Grillfest?) war mit der Resi 7 Kitchen Demo und ... nein, danke!
Den Dark Pictures-Teil werde ich mir aber glaube ich geben. Das ist mehr wie eine Achter-/Geisterbahn, ähnlich dem Until Dawn Ableger für die erste PSVR. Das ist irgendwie eine andere Art von Horror.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 21. Januar 2023 - 1:55 #

Exakt meine Horror-Gaming-Hemmschwelle. Als Film macht mir das alles nichts aus. Aber im Spiel, ist mir Resi zu arg, oder erst sowas wie Outlast (das bekomme ich auch ohne VR nicht auf die Reihe). Aber so „Teenie-Horror“, was so seit Scream und Konsorten entstanden ist, das geht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 21. Januar 2023 - 2:02 #

Dann solltest dir The Devil in me holen von der Dark Pictures Reihe, das ist Teenie Horror vom Feinsten. Hatten wirklich viel Spaß damit. :)

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 21. Januar 2023 - 2:25 #

Ja ich spiele aktuell The Quarry. Dann endlich Little Hope weiter geplant, dann den darauf folgenden Teil und dann endlich The Devil in Me ;) ich bin da etwas hinten dran..Until Dawn hat mich damals begeistert. Seitdem mag ich dieses spezielle Sub-Genre.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 21. Januar 2023 - 9:23 #

Geht mir genauso. Hab alle Dark Pictures mittlerweile gespielt und werde vermutlich heute mit The Quarry anfangen. Supermassive Games hat da irgendwie genau meinen Horror-Geschmack getroffen. So macht mir das Spaß. Und das überträgt sich dann auch VR.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 21. Januar 2023 - 10:29 #

Deren Games verkaufen sich auch so richtig gut weil sie erstens nur 40,- Euro dafür verlangen und zweitens auch in eine deutsche Sprachausgabe investieren. Von dem her belohne ich das immer mit einem Day One Kauf.

Meine Charts:

1. Until Dawn
2. The Devil in me
3. Men of Medan
4. House of Ashes
5. Little Hope
6. The Quarry

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 20. Januar 2023 - 14:35 #

Das kannst du auch auf deiner quest zocken.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. Januar 2023 - 14:39 #

Ich wusste gar nicht das ich eine Quest habe... %)

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 20. Januar 2023 - 18:20 #

Da bist Du mit der Quest2 aber deutlich günstiger dabei und soviel besser wird es auf der PSVR2 nicht aussehen. Das Spiel selbst ist aber echt cool wenn man VR mag.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 20. Januar 2023 - 12:27 #

Das ist ja ein durchaus ordentliches Lineup. Klar viele Titel die von PSVR1 rüberportiert wurden, und da sind auch die üblichen verdächtigen dabei - außer Beat Saber, ich hoffe dass das Facebook, äähhh "Meta" nicht auf seiner Plattform einsperrt, weil das aus meiner Sicht das perfekte VR-Einsteiger-Spiel ist: muss fast nix erklären, lässt sich so nur in VR machen und zeigt die Faszination und die Bewegungssteuerung sehr gut.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 20. Januar 2023 - 12:40 #

Zuletzt hieß es, eine Version für PSVR2 von Beat Saber ist in Entwicklung. Aber einen Termin gibt es noch nicht.

fooforge 08 Versteher - 228 - 20. Januar 2023 - 12:57 #

Beat Saber gibt es ja auch auf Steam, das ist zum Glueck nicht Meta-exklusiv.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 20. Januar 2023 - 13:13 #

Meta gehört das Studio und kann entscheiden welche ports gemacht werden. Bisher PC und PS VR2.

fooforge 08 Versteher - 228 - 20. Januar 2023 - 13:15 #

Ah, wusste ich nicht. Danke!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 20. Januar 2023 - 12:30 #

Hoffentlich beweist Sony einen längeren Atem als bei der PS Vita, wenn die Verkaufszahlen am Anfang nicht stimmen sollten.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. Januar 2023 - 12:51 #

Ich frage mich wie ich eigentlich in Österreich wieder mal dieses Teil bekommen soll wenn man es nirgends wo vorbestellen kann und es auch fast keine Media Märkte mehr gibt und alle GameStop zugesperrt haben. Die Alpenrepublik ist Sony immer egal... :'(

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. Januar 2023 - 13:13 #

Warum auch nicht ? ;o)
Ernst beseite, kann man als Österreicher es nicht auf der Sony-Webseite vorbestellen ? In Deutschland kann man das Teil auch nur über Sony vorbestellen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. Januar 2023 - 13:27 #

Nope, geht nicht, kein Scherz, voller ernst. Ging bzw. geht auch für die PS5 nicht.

Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und England only. :(

Golmo (unregistriert) 20. Januar 2023 - 13:04 #

Ist vorbestellt aber noch ohne Hype. Bin gespannt wie gross der Sprung von der PSVR1 ist. Das Ding konnte ich nach der anfänglichen 4-wöchigen Begeisterung nicht mehr benutzen ohne die Fehler zu sehen bzw. war mir das dann einfach zu albern nachdem man einmal VR erlebt hat. Die Move Dinger, die Kamera, die Auflösung, die Schärfe...das ging einem dann doch schnell auf die Nerven.

Bin aber auch gespannt wie der Sprung von der Oculus Quest 2 zur PSVR2 ist. Das Ding hab ich auch ne Weile benutzt aber auch nie so intensiv weil es damals noch sehr unbequem war das ganze am PC zu betreiben. Hab mal kurz in Alyx und Google Earth geschaut, das wars dann auch. Grafisch definitiv besser als PSVR1 aber wenn man sonst nur 4K ULTRA HDR Inhalte konsumiert war auch hier die Begeisterung schnell verflogen.

Wenn das neue PSVR2 in die gleiche Schiene tritt und die Luft nach 2-3 Wochen raus ist, ja mei dann wirds halt wieder verkauft und wie es gerade aussieht sogar noch mit Gewinn da wiedermal alles ausverkauft ist.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 20. Januar 2023 - 20:07 #

Der Ansturm ist ja jetzt überschaubar. Mit Gewinn verkaufen? Ich vermute Du machst Verlust. Meine Bestellung wird ggf. Anfang Februar storniert.
Ich bin mir leider noch nicht sicher. 600€ sind eine Menge Holz.
Also ich bin immer noch von der ersten PSVR begeistert.
Skyrim VR und Borderlands 2 VR mit sämtliche DLC's sind einfach unglaublich gut. Ich habe mir auch den Aim Controller extra dafür gekauft.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 20. Januar 2023 - 13:05 #

Beat Saber ist eins worauf ich am meisten warte, aber das dauert ja noch. Aber so komme ich auf jeden Fall in den Genuss von Moss 2 und werde sicher auch noch ein paar mehr Titel finden.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. Januar 2023 - 13:17 #

Ist schon spannend das Teil, aber ich will erstmal eine neue Iteration der PS5 und danach warte ich auf ein Angebot. Die Software hat also noch viel Zeit zu reifen. Ich muss mir auch noch vorher nen Defi kaufen und meine Frau einweisen lassen: Resident Evil Village in VR interessiert mich schon ganz schön.

Kann man das Teil eigentlich auch wieder am PC nutzen ?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 20. Januar 2023 - 13:29 #

Zumindest die modulare PS5, die dieses Jahr erscheint, ist leistungstechnisch unverändert.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. Januar 2023 - 13:34 #

Mir geht es auch nicht um mehr Leistung sondern um den Formfaktor. Der Klopfer ist mir zu groß (das gräusliche Design ist ja Geschmackssache, solange man nicht abstauben muss).

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 20. Januar 2023 - 13:19 #

Saints, NMS, Star Wars und Horizon werde ich mir wohl anschauen, die meisten anderen Titel sagen mir nichts. Hat einer von den unbekannteren Titeln Potential?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 20. Januar 2023 - 13:27 #

Interessant wird vor allem Gran Turismo 7, da es diesmal VR-Unterstützung für alle Strecken und Fahrzeuge, ausgenommen der Splitscreen-Modi geben soll. Ich warte aber auf jeden Fall genaue Tests ab, bzw. schaue mir das bei einem Kollegen an, der es sich sowieso kauft. Ich rechne nicht mit einer dauerhaften Knappheit der VR2-Systeme, also Abwarten und Tee trinken. ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 20. Januar 2023 - 14:02 #

Wenn ich ein Game unbedingt mal in VR zocken wollen würde, dann garantiert: Job Simulator. *aus der Mittagspause gesendet* Ich "zocke" dann mal weiter...

arnschen 14 Komm-Experte - 2037 - 20. Januar 2023 - 14:29 #

Geile Idee, dafür würde ich auch glatt Urlaub nehmen. :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 20. Januar 2023 - 18:00 #

Dann gibt es noch ganz passend den Vacation Simulator vom selben Studio.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 20. Januar 2023 - 14:17 #

Ich habe das Horizon Bundle bestellt und werde mit No Man's Sky, Resident Evil Village und Gran Turismo 7 hoffentlich meinen Spaß haben.

Dazu interessiert mich noch Star Wars - Edge of the Galaxy und After the Fall. Mir sollte erstmal nicht langweilig werden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Januar 2023 - 14:38 #

Sind die Star-Wars-Titel "echte" Spiele, oder nur so Experiences wie das Darth-Vader-Ding für Quest?

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 20. Januar 2023 - 15:34 #

Die "Star Wars - Tales from the Galaxy's Edge Enhanced Edition" ist, soweit ich das verstanden habe, eine erweiterte Version des gleichnamigen Oculus Quest Spiels welches eine Spielzeit von ca. 2 1/2 Stunden hat. Für 50,- € finde ich das persönlich viel zu teuer und werde da auf jeden Fall auf einen Sale warten, aber interessieren tuts mich schon.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 20. Januar 2023 - 15:52 #

Das Last Call add on ist auch dabei, dauert also schon länger. Ist auf jeden Fall nett, wenn ich auch Vader interessanter fand.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 20. Januar 2023 - 14:33 #

Einerseits ist das Kosten/Leistungs Verhältnis bei ner Sony VR schon wirklich gut... Und dann kommt die Software, wo die Titel überschaubar bleiben und der Preis stettig hoch ist. Ok, es gibt dann immer diese "Super-Sales" wo der Titel statt 89,99€ NUR noch 89,95€ kostet ... (yaha, ich übertreibe wieder *g*)

Modding von Spielen ist dann auch doof.

Ich glaub ich werd auch diese VR Variante auslassen und bleib bei PC VR.

vgamer85 (unregistriert) 20. Januar 2023 - 14:39 #

Viel zu wenig und viel zu uninteressant für den Preis.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 21. Januar 2023 - 9:31 #

37 Launchtitel sind zu wenig? Ich würde eher sagen, deine Erwartungen sind etwas überzogen.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 20. Januar 2023 - 15:55 #

Werden die "alten" PSVR1-Spiele gar nicht mehr in VR laufen auf dem Ding, oder nur nicht verbessert dargestellt?

Ender 08 Versteher - 224 - 20. Januar 2023 - 15:58 #

Falls sie nicht für die VR 2 angepasst werden, laufen sie leider erstmal gar nicht.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 20. Januar 2023 - 16:04 #

Ui, das ist ja enttäuschend. Danke dir

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 20. Januar 2023 - 16:41 #

Das ist echt heftig viel und hochkarätig, wirklich ein beeindruckendes Line up. Für den Anfang nehme ich Horizon und Switchblade. RE8 habe ich sowieso ubd Walking Dead wird auch nich gekauft später sicherlich. :)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 20. Januar 2023 - 19:52 #

Song in the Smoke (17 Bit) erhält ein kostenloses Upgrade für PlayStation VR-Version.
Tetris Effect: Connected und Rez Infinite kostet das Upgrade je 9,99 Euro.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. Januar 2023 - 8:59 #

Nettes Line-Up zum Start, jetzt muss nur noch ein attraktives Bundle aus PS5 und PSVR2 für mich her. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Januar 2023 - 9:36 #

Sobald Beat Saber kommt, wird sie geholt. Bis dahin können die anderen Spiele reifen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Januar 2023 - 10:59 #

Ich denke, meine Vorbestellung bleibt bestehen. Moss 2 möchte ich mir schon gerne auf der VR2 geben und bei GT7 hoffe ich einfach mal das Beste - nämlich, dass VR auch für die ganzen Meisterschaften und so funktioniert, ich also nicht bloß auf handverlesenen Strecken einen einzigen Gegner habe. Und solche kleineren Titel und Experiences wie Horizon gebe ich mir sicherlich auch mal.

Golmo (unregistriert) 21. Januar 2023 - 13:23 #

Horizon Call of the Mountain ist ein vollwertiges Spiel das ohne Bundle mit dem Headset 69.90 kostet.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Januar 2023 - 13:35 #

Oha, hätte ich nicht erwartet. Dann wird das eher ein Sale-Kandidat.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 21. Januar 2023 - 14:11 #

Das soll ja quasi die Killer App für die PSVR 2 sein, nur leider ist das absolut nicht mein Genre. Daher auch nur Sale oder geschenkt. :/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Januar 2023 - 16:46 #

Naja, mal die Tests abwarten. Vom zweiten Hauptspiel war ich eher so semi begeistert. Wenn CotM linearer und zielgerichteter wird, könnte es mich durchaus abholen. Aber 70 Öcken - puh.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 21. Januar 2023 - 21:02 #

Ich will ja normalerweise nicht unken, aber das Spiel sieht für mich nicht unbedingt nach einer Killer-Applikation aus. Aber ich möchte natürlich gerne unrecht haben.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 21. Januar 2023 - 21:03 #

Mit GT7 steht und fällt gerade so ein wenig mein Interesse an der PSVR2. GT Sport mit der PSVR hat trotz seiner massiven Einschränkungen schon sehr viel Spaß gemacht. Aber ich hätte trotzdem gerne eine Umsetzung sämtlicher Modi in die VR. Kann ja nicht so schwer sein.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. Januar 2023 - 22:57 #

Ich denke, ich werde die Vorbestellung canceln. Bis heute ist Resi7 das einzige Spiel, das ich in VR gespielt habe und von dem Lineup reizt mich jetzt nichts groß. Da hätte ich dann 2 VR-Sets, die nur rumliegen.

mrcb (unregistriert) 23. Januar 2023 - 0:01 #

Ich habe mir im Playstation Store mal die Screenshots zu den PSVR2-Spielen angeguckt...
Ich hatte ja noch nie eine VR Brille, aber...
... die Bilder sehen ja alle aus wie von einer Playstation 3 abfotografiert... Ist das die Grafik, die man bekommt???
Ich habe das Gerät jetzt spaßeshalber mal bestellt, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht wirklich nutzen werde. Einfach um es selber mal gesehen zu haben.
Notfalls kommt es zum halben Preis in eBay, dann freut sich vielleicht einer, oder es liegt halt rum.
Auch wenn Grafik jetzt nicht alles ist, aber ist es das was man zu erwarten hat?
Ich mein, weil ja alle vorgestellten Spiel so mau aussehen. Auch Horizon...
Bin fast schockiert :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. Januar 2023 - 1:24 #

Naja das wird man sich dann noch im Detail anschauen müssen, kommt auch auf die Titel drauf an. Aber ja, einiges an PSVR 1 Games erinnert tatsächlich an PS2 bzw. PS3 Grafik. Das tut in der Regel dem Spielspaß aber nichts. Die Horizon Bilder schauen nach PS4 aus, interessant wird das RE 8 in VR - wenn das released wird dann weiß man ungefähr wo die Reise hingeht. ;)

mrcb (unregistriert) 23. Januar 2023 - 10:54 #

Dann wird das vielleicht auch teilweise der Fluch der Standbilder sein, auf das ich rein gefallen bin.
Aber stimmt schon... Wii oder DS Spiele mach(t)en ja auch Spaß!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. Januar 2023 - 11:22 #

Viel wichtiger ist das bei der PSVR 2 das Bild jetzt richtig scharf ist. Bei manchen PSVR Games war das so verwaschen das man gleich mal Motion Sickness bekommen hat. Gerade bei Skyrim wurde mir regelmäßig schlecht. Bei Doom 3 trotz herum laufen (also nicht die Beam Steuerung) wiederum gar nicht. Je besser und höher die Auflösung und umso schärfer das Bild umso weniger wird dir schlecht. Ob die PSVR 2 jemals eine God Of War: Ragnarök Grafik bieten kann steht natürlich in den Sternen. Die nächsten Monate werden dann zeigen wo die Grenzen sind. Ich kann es schon nicht mehr erwarten. ;)

mrcb (unregistriert) 23. Januar 2023 - 18:44 #

Danke für die Antwort...

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 23. Januar 2023 - 13:37 #

Deine erste VR Brille? Grafik (und wie Bunt und ausgefeilt diese ist), hat in VR einen anderen stellenwert. Wichtiger sind eher stabile Bildraten um möglicher VR-Sickness vorzubeugen und die Art wie man es steuert. Der eine mag das ganze rumteleportieren, der andere mag lieber Locomotion.

Anyhoo, viel Spass sei gewünscht!

mrcb (unregistriert) 23. Januar 2023 - 18:45 #

Vielen Dank für die Antwort...
Ja, ist die erste, und langsam bin ich doch ein bisschen gespannt.