Umfrage zu Letsplays 2023 – wie oft und lange? (Ergebnis)

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Januar 2023 - 17:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mount & Blade 2 - Bannerlord ab 13,90 € bei Amazon.de kaufen.

Ergebnis: Die beliebteste Kombi ist 2x30 Minuten pro Woche (27%), gefolgt von 2x45 Minuten (20%) und 3x45 Minuten (15%). Allerdings beträgt die durchschnittlich gewünschte Folgen-pro-Woche-Zahl 2,67 und die durchschnittlich gewünschte Dauer 42,2 Minuten. Das spräche für 3 Folgen zu 45 Minuten als bestmöglichen Kompromiss für alle Abstimmer. Da sich allerdings 58% konkret für 2 Folgen wöchentlich ausgesprochen haben, wären 2 Folgen zu 45 Minuten näher an diesem Wunsch. Zwischen diesen beiden "Sweet Spots" werden wir uns also entscheiden.

Da wir auch 2023 wieder Letsplays planen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren, würden wir gerne von euch wissen, was für euch die ideale Kombi aus Folgen pro Woche sowie Minuten pro Folge wäre. Und zwar pro Letsplay. Wir werden 2023 bestimmt auch mal zwei LPs (zeitweise) parallel laufen lassen, wenn es sich so ergeben sollte, aber dann werden sich diese thematisch und im Genre deutlich unterscheiden.

Wenn ihr kein Interesse an Letsplays habt, nehmt bitte nicht an der Umfrage teil!

Ihr könnt uns natürlich dennoch in den Comments wissen lassen, dass ihr Letsplay ablehnt – wobei wir euch zu bedenken bitten, dass sie seit Jahren zum Erhalt dieser Website beitragen. Es gibt wohl keinen einzigen Inhalt eines so breit gefächerten Angebots wie GamersGlobal, der wirklich alle User begeistert, und viele unserer Inhalte richten sich nur an einen Teil der Community. Aber zusammen genommen kommen wir eben auf ein sehr vielfältiges Angebot  – und die nötigen finanziellen Mittel.

Konkret geht es gerade natürlich um Mount&Blade 2 Bannerlord, bei dem wir euch nächste Woche mit dem Geldbeutel abzustimmen bitten werden, ob es zum "richtigen" Letsplay wird. Aber weitere LPs werden mit Sicherheit folgen. Das aktuelle Mini-Letsplay dauert rund eine Stunde pro Folge (im Schnitt aller Folgen 1 Stunde und 2 Minuten), es kommt in dieser Woche auf drei Folgen (Di, Do, Sa). Wir werden uns aber bei einer etwaigen Fortführung bereits an dieser Umfrage orientieren, sollte diese andere Präferenzen ergeben.

Zur Umfrage selbst: Wir werden sowohl den meistgenannten Sweet Spot nebst Verfolgern in unsere Erwägungen einfließen lassen als auch den sich aus allen Antworten ergebenden Schnitt bei sowohl Länge als auch Folgen-pro-Woche-Zahl. Schließlich fließt auch das Genre ein: Für einen reinen Strategietitel mit aufwändigen Schlachten (wie damals bei Warhammer 2) wären 30 Minuten eher knapp, bei einem Actionspiel mag das ganz anders aussehen.

Der Preis pro Folge wird ebenfalls ein wenig vom Ergebnis abhängen, wobei das keine Raketenwissenschaft ist: Einerseits benötigt längeres Spielen mehr Arbeitszeit, auch das Rendern und Hochladen dauert länger. Andererseits verursachen mehr Folgen pro Woche dadurch mehr Arbeitszeit, dass es sich um mehr Einzelprojekte handelt, sowohl im Schnitt als auch auf der Website. Dazu kommen Erwägungen wie "Machen wir Audience Participation bei diesem LP oder spielen wir wirklich nur".

Danke für eure Mithilfe!
 

Letsplays 2023: Wie oft, wie lang?

Pro Woche 2 Folgen, ca. 30 Minuten pro Folge
27% (87 Stimmen)
Pro Woche 2 Folgen, ca. 45 Minuten pro Folge
20% (67 Stimmen)
Pro Woche 2 Folgen, ca. 60 Minuten pro Folge
11% (36 Stimmen)
Pro Woche 3 Folgen, ca. 30 Minuten pro Folge
9% (30 Stimmen)
Pro Woche 3 Folgen, ca. 45 Minuten pro Folge
15% (48 Stimmen)
Pro Woche 3 Folgen, ca. 60 Minuten pro Folge
4% (12 Stimmen)
Pro Woche 4 Folgen, ca. 30 Minuten pro Folge
2% (6 Stimmen)
Pro Woche 4 Folgen, ca. 45 Minuten pro Folge
1% (2 Stimmen)
Pro Woche 4 Folgen, ca. 60 Minuten pro Folge
2% (5 Stimmen)
Pro Woche 5 Folgen, ca. 30 Minuten pro Folge
3% (11 Stimmen)
Pro Woche 5 Folgen, ca. 45 Minuten pro Folge
1% (3 Stimmen)
Pro Woche 5 Folgen, ca. 60 Minuten pro Folge
6% (20 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 327
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 12:41 #

Danke für die Teilnahme!

Hinweis: Wir schließen die Umfrage am Wochenende.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 18. Januar 2023 - 12:49 #

Pro Woche 3 Folgen, ca. 45 Minuten pro Folge ist optimal für meine Mittagspausen :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 18. Januar 2023 - 12:51 #

Bin mal bei 2x45 gelandet, aber 3x45 wären auch okay. Bei mehr merk ich einfach, dass ich irgendwann nicht mehr hinterher komme und dann aufhöre zu schauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 12:53 #

Genau darum geht‘s: Bringt ja nix, wenn ex einem Teil der Interessierten zu viel wird.

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 18. Januar 2023 - 12:56 #

Dito. 2 oder 3 mal, länger als eine halbe Stunde, aber kürzer als eine Ganze, damit man im Zweifel auch mal aufholen kann.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 18. Januar 2023 - 13:37 #

Geht mir genauso. Ich höre dann zwar nicht mit dem Schauen auf, allerdings verliert man total den Anschluss. Grade die Twitch Events oder eine eventuell vorhandenes Metagame wird dann uninteressant.

Lieber etwas weniger pro Woche, dafür aber gerne 45 - 60 Minuten. Zu kurze Folgen sind auch blöd weil man dann nicht so in Stimmung kommt.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 18. Januar 2023 - 16:02 #

Ich sortiere mich hier auch ein :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Januar 2023 - 19:07 #

2x45 fänd ich auch am besten. Muss ja auch noch Zeit für anderes sein. :D

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 18. Januar 2023 - 19:23 #

Das sind auch meine Favoriten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 18. Januar 2023 - 12:58 #

Aus Zeitmangel bin ich bei LP raus und hab daher brav nicht abgestimmt.

Jürgen (unregistriert) 18. Januar 2023 - 13:44 #

Genau das. Bin aber auf das Ergebnis gespannt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Januar 2023 - 11:16 #

So halte ich“s auch.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. Januar 2023 - 18:55 #

LPs schaue ich mir zwar ab und zu schon an, aber die GG-LPs sind nicht mein Fall. Da gibt es andere Kanäle, die für mich eher Anlaufstelle wären. Hinzu kommt, dass Spiele hier meistens nicht beendet werden und da bin ich dann sowieso raus.
Habe daher auch nicht abgestimmt.

Superkeks 13 Koop-Gamer - P - 1355 - 18. Januar 2023 - 12:59 #

Beim jetzigen Mini-LP merke ich, dass 1 Stunde zu viel für mich ist (sowohl für meine Aufmerksamkeit als auch Lust). Daher wären von meiner Seite 2-3 Folgen pro Woche mit 30-45 Minuten Spielzeit ideal.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83929 - 18. Januar 2023 - 13:00 #

Gähn!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 18. Januar 2023 - 13:01 #

2x30min, mehr wäre mir zu viel und zu lang. Bin aber vermutlich ob des Spiels eh raus, ergo keine Stimme vergeben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 13:34 #

Die Umfrage dreht sich generell um LPs, nicht nur um M&B2.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 18. Januar 2023 - 14:33 #

Öhäh, das hab ich gewusst... *Stimme vergeb*

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 18. Januar 2023 - 13:08 #

Eine Umfrage wo ich nichts anklicken kann… :(

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 18. Januar 2023 - 13:41 #

:-)

Musste ich auch schmunzeln. - Mit einem etwas bitterem Lächeln...

Aber es geht hier ja auch nicht um eine repräsentative Umfrage der gesamten Userschaft in der GamersGlobal-Community, sondern eben nur um jene Klientel, welche auch hier gern noch LP's sehen möchte und die Zeit dafür aufbringen kann.

Ich verstehe daher, dass nur mit solchen Umfragen der zweifellos viel Mühe kostende Produktionsaufwand grob eingeschätzt werden kann. - Ergo hab ich wie Maestro84 auch brav nichts ausgewählt...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Januar 2023 - 13:20 #

Ich habe für 2x die Woche abgestimmt, maximal 45 Minuten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 18. Januar 2023 - 13:53 #

Dafür habe ich auch abgestimmt. Viel mehr schaffe ich kaum zu konsumieren.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 18. Januar 2023 - 14:28 #

Da geht es mir exakt genau so wie euch beiden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Januar 2023 - 19:37 #

Kommt an meine Brust! :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Januar 2023 - 22:10 #

Ich will auch!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Januar 2023 - 22:40 #

Aber selbstverständlich, jeder kommt an die Reihe.

Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 18. Januar 2023 - 13:42 #

Obwohl ich schon mal eine Kleinigkeit für LP`s gespendet habe muss ich sagen:
interessiert mich gar nicht.
Aber wenn es Euch hilft ist es ok - hoffentlich fallen durch (zuviele) LP`s nicht andere (für mich spannendere) Inhalte durch den Rost.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 13:49 #

Diese Sorge gibt es, seit wir zum ersten Mal Letsplays gemacht haben, aber ich möchte behaupten, dass sich diese Sorge konkret noch nie als Problem materialisiert hat. Natürlich kostet ein LP Arbeitszeit, aber es ist ja auch nicht alles andere, was wir machen, exakt das, was sich Userin X wünschen würde. Insofern danke für deine Toleranz!

(umgekehrt gilt übrigens: Mit zu wenigen LPs gäbe es definitiv weniger Inhalte, die Userin X interessieren, womöglich gar keine mehr)

Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 18. Januar 2023 - 18:44 #

Danke für Deine Erklärung :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 18. Januar 2023 - 19:02 #

Ich weiß nicht, man könnte doch auch spannende Inhalte wie Reports oder sowas crowdfunden. Die Dokus laufen doch auch sehe gut. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Lets Play das einzige Format ist, das man monetarisieren kann. Gleichzeitig sind die Abrufzahlen spätestens nach einigen Folgen meist so gering, dass die Nachfrage nach Lets Plays so ist, dass man alle Zuschauer namentlich nennen kann. Also mir ist klar, dass durch Lets Plays gute Zusatzeinkünfte generiert werden können, aber vielleicht wäre das auch mit anderen Inhalten möglich?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Januar 2023 - 19:40 #

Ich glaube,,bei den LPs steht Aufwand und Ertrag in einem besseren Verhältnis als bei anderen Inhalten. Zu dem müsstest Du bei einer Doku und einem Report im Prinzip alles auf einmal finanzieren, während Du bei einem LP das ja problemlos Staffelweise machen kannst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 19. Januar 2023 - 11:38 #

Klar, könnte man, und haben wir ja via Weihnachtsaktion auch schon ein paar Mal gemacht. Aber kleines Rechenbeispiel:

Report, der z.B. 8 Stunden Internet-Recherche und drei Interviews zu je einer halben Stunde einschließt, kommt durch das oft erfolglose Anbahnen der Interviews und das nachträgliche Transkribieren schon mal auf mindestens 16 Stunden Arbeitszeit. Dann ist aber noch keine einzige Zeile des eigentlichen Reports geschrieben. Und vor der Recherche kommt erst mal die Vor-Recherche, was überhaupt für ein Thema. Und dann kommt die Umsetzung. So ein Report beschäftigt am Ende einen Redakteur gut 4 Netto-Arbeitstage lang = 32 Stunden. Dazu kommen 4 bis 8 Stunden beim Chefredakteur für die Themen-Diskussion uns Redigieren. Sagen wir doch einfach mal 40h.

Nehmen wir an, wir wollen pro Stunde 100 Euro einnehmen, damit auch was überbleibt, dann müssen wir 40x100+22% = ca. 5.000 Euro für diesen Report verlangen. Wenn er nur kostendeckend sein soll (=Redakteur und Büro und sonstige feste Kosten anteilig bezahlen), wären es weniger, aber das ist ja nicht der Sinn von Zusatz-Crowdfundings.

Und jetzt vergleiche mit einem Letsplay: Bei 150 Euro pro Folge abz. 22% sind das ca. 120 Euro, dafür arbeiten wir dann etwa 90 Minuten lang, wenn nichts schiefläuft, kommen also pro Stunde auf ungefähr dasselbe ie beim Report-Beispiel. Das Letsplay ist jedoch schon bei 1.500 finanziert und wird dann solange fortgesetzt, wie sich Spender finden. Es ist damit bei ungefähr gleichem Ertrag pro Stunde a) leichter zu finanzieren und b) leichter für uns zu planen/umzusetzen, mit einer c) wesentlich geringeren Chance, dass wir uns Mühe machen, die dann überhaupt nicht bezahlt wird (weil das Crowdfunding nicht zustande kommt, wir uns aber das Thema vorher überlegen müssen und auch das Crowdfunding einrichten müssen, was übrigens noch mal ein Zeit-Kostenfaktor ist).

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 19. Januar 2023 - 21:06 #

Gut, wenn du so rechnest, hast natürlich recht. Nun sind 5000€ für einen Report aber so weit ich weiß nicht gerade branchenüblich, glaube nicht mal Gamestar würde das einem freien Autoren zahlen. Also geht es entweder deutlich billiger oder manche Redakteure arbeiten für einen Hungerslohn. Wahrscheinlich beides. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 19. Januar 2023 - 21:57 #

Mit Sicherheit zahlt das die GameStar nicht, aber es geht hier ja nicht um ein Autorenhonorar, sondern um eine Pi-ma-Daumen-Rechnung, wie es für uns Sinn macht, wenn wir damit zusätzliches Geld verdienen wollen. Und bei Weihnachtsaktionen geht das dann, weil es eben ein Dankeschön ist, das sich nicht in sich rentieren muss, das aber gleichzeitig schon irgendwie sich rentiert hat im Zuge der Spendensumme.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Januar 2023 - 11:21 #

Die Befürchtung hatte ich früher auch, konnte aber bisher nicht feststellen, dass mir irgendwas anderes fehlen würde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 18. Januar 2023 - 13:52 #

Ich habe 2x45 angekreuzt. Ob es dann mal 35 oder 55 Minuten sind, egal, sollte auch vom Spiel abhängen.

Mehr als 2 Folgen kann ich aber definitiv nicht schauen, das wird sonst zu viel.

Grundsätzlich könnte ich mir auch gut einen Stream vorstellen, der dann auf Slots als VOD verteilt wird. Bei 2 Folgen wäre das z.B. ein Stream alle 2 Wochen. Problem: Je nach Spiel wäre da vllt zu viel Pause dazwischen. Oder man streamt jede Woche, hat dann damit weniger Pause, die VOD ziehen sich nach hinten raus, was dann auch nochmal Spendenzeit geben könnte. Gibt es genug (und das Spiel ist nicht durch), wird verlängert.

Generell finde ich die "Durchgespielt"-Idee auch gut, außer bei offenen Spielen (in denen man aber auch bestimmte Ziele setzen könnte).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 13:54 #

Wir reden nicht von einem Stream, sondern von Videos. Live-Streams werden weiterhin eine Besonderheit bei länger laufenden Letsplays bleiben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 20. Januar 2023 - 14:49 #

Ja, das stimmt, ich habe "nur" laut gedacht zur Aufnahmesituation und dann wollte ich es durch die vielen Nachteile einer Liveaufnahme wieder "laut gedacht" verwerfen, aber habe das nicht mehr explizit geschrieben. Denke im Ergebnis auch, Live-Streams als gelegentliche Highlights/Zwischenpunkte (auch, um nochmal durch die Livesituation für eine Verlängerung zu sorgen), reicht völlig :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Januar 2023 - 14:07 #

Ich schaue fast nie Lets Plays, auch wenn ich schon auch mal einem Fünfer dafür einwerfe. Daher stimme ich auch nicht ab. Grundsätzlich kann ich aber sagen: Je länger die Folge ist, desto geringer die Chance, das ich überhaupt mal reinzappe.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 18. Januar 2023 - 14:08 #

Eigentlich würde eine Folge pro Woche zwischen 30 und 60 Minuten ausreichen. So habe ich den ersten Punkt gewählt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 14:44 #

Wie weit kommt man in einem Jahr bei einem Spiel wie Bannerlord mit 30 Minuten pro Woche?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 18. Januar 2023 - 14:53 #

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bei 60 Minuten sicher doppelt soweit. ;-) Wahrscheinlich muss man sich dann schon hart auf die Story konzentrieren. aber wenn ich für mich schaue, wie lange ich ein Let's Play schaue, dann war das die Antwort. Ich habe am Abend zwei Stunden für mich, die muss ich mir einteilen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 15:09 #

Ja klar, ich wollte damit auch nur aussagen, dass es einfach auch irgendwann keinen Sinn macht aus meiner Sicht. Darum habe ich auch 1 Folge pro Woche nicht in die Auswahl aufgenommen, oder 15 Minuten pro Folge oder so etwas :-)

Ich fände aber auch schon 2 x 30 Minuten reichlich knapp persönlich – das hieße, wir wären nach 5 Wochen dort im Bannerlord-LP, wo wir übermorgen Samstag nach 1,5 Wochen sein werden. Da Spiel geht aber jetzt erst so richtig los...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 18. Januar 2023 - 16:40 #

So geringe Folgenlängen gingen imo nur, wenn man die Folgenlänge nicht 1:1 nimmt. D.h. 60min spielen, gibt 15min Let's play. Sowas in der Art schaue ich regelmäßig. Da gibt es dann eine Saison, jedes Rennen dauert mit Qualy: 45-100 min und jede Folge ist dann eben circa 30min lang (zeigt aber 1 Rennen). Da fehlt dann eben mal eben 10 Runden, weil da nix passiert ist. Macht aber natürlich mehr Aufwand und ka, ob das immer noch als Let's Play zählt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 17:12 #

Das mache ich ja auch in Extremfällen, etwa in Episode 1 bei Bannerlord, wo man eine Viertelstunde lang denselben Screen sah.

Aber wenn man jede Folge dahingehend schneiden würde, ist der Witz des Letsplays, dass a) Spielzeit brutto = Videozeit netto (mehr oder weniger) und b) die Nachbearbeitung schnell geht, dahin.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Januar 2023 - 15:31 #

Ich weiß es! Soweit das Crowdfunding reicht! ;)

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 18. Januar 2023 - 14:35 #

2x Die Woche. Mehr geht sich zeitlich nicht aus.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 18. Januar 2023 - 15:31 #

5x 60 Minuten, ist als Abendunterhaltung sehr gut :)

Ansonsten bitte bei Neureleases rechtzeitig mit den Spenden beginnen. Elden Rings LP lief ja fast schon zu spät.

Bei Hogwarts Legendacy den ersten Teil des LPs am Releasetag bringen.

Für mich persönlich würden auch ältere Spiele als LP gehen, sofern es keine Rundenstrategie ist.

Aber wenn ihr den Blick auf neue Kunden habt, dann solltet ihr euch am Zeitgeist der Neuveröffentlichungen orientieren.

Ansonsten schaut nur die GG-Stammuserschaft zu und das bringt euch ggd. keine folgende Mehreinnahmen.

Und meine persönliche Meinung zum Elden Ring LP, weil ich vereinzelte Folgen in den vergangenen Wochen nachschaute: Das dauerhafte „Betteln“ von Jörg für weitere Staffeln fand ich sehr schlimm und könnte mir vorstellen, dass das auf GG-Fremde genauso unsympathisch wirkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 17:14 #

Ah, du bist der Wahnsinnige, der 5 x 60 will :-)

Was das "Betteln" anbelangt: Wenn das hilft, mehr Folgen zu finanzieren, haben alle etwas davon – inklusive der postulierten "GG-Fremden", die vermutlich gar nicht zahlen.

Beim Timing gebe ich dir Recht, wir sollten versuchen, mit Release oder kurz danach zu starten. Dann beschweren sich zwar regelmäßig einige User, dass sie das selbst noch spielen wollen, aber die können ja dann einfach so lange warten, das LP verschwindet ja nicht wieder.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 19. Januar 2023 - 1:00 #

Klar ist es gut, wenn ihr mehr Geld sammelt und so mehr Stabilität/ Sicherheit bei den Finanzen bekommt :)

Bei Elden Ring bin ich durch Zufall auf einen Souls Spieler auf YouTube gestoßen und habe ich immer zeitlich versetzt sein LP gesehen.

Klar bin ich damit die Ausnahme, weil einige Zuschauer weniger Zeit zum spielen haben und so ein größerer zeitlicher Verzug stattfinden wird zwischen Selbstzocken und LP schauen :)

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 18. Januar 2023 - 15:38 #

2x45 wäre für mich auch der zeitliche Sweet Spot. Ich bin teilweise schon bei den bisher üblichen drei Wochenfolgen ins straucheln gekommen. Es kommt natürlich auch auf das Spiel an. Wenn ich da nur an das Warhammer LP denke, wäre Jörg ja quasi bei einer 2er Taktung fast das gesamte Jahr mit diesem LP beschäftigt. Will er das? Wollen wir das?

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 18. Januar 2023 - 15:38 #

2x30 Minuten sind für mich optimal.

Mehr Zeit investieren ich ungern für Lets Plays, da spiele ich dann doch lieber selbst in der spärlichen Freizeit.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 18. Januar 2023 - 15:40 #

Mir alles egal, da ich Let's Plays meist nicht (lange) schaue. Aber was immer nett war, sind so kleine Tipps/Hinweise in den Comments, da wäre ich dafür, dass die Aufzeichnung nicht so weit von der Ausstrahlung entfernt ist. Also zum Beispiel wäre es doof, an einem Sonntag 10 Stunden aufzunehmen und dann über 2 Monate erst als Folgen zu liefern und jede Woche wieder die gleichen Fehler zu machen, obwohl doch alle darauf hingewiesen haben ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 17:20 #

Jede Woche die gleichen Fehler mache ich auch so, da kann ich dir keine Hoffnung machen :-)

Zu deiner Sorge: Da es schlicht weder effektiv in Sachen Arbeitszeit ist noch gut für den Spielfluss, werde ich IMMER versuchen, mehrere Folgen am Stück aufzunehmen. In der Vergangenheit haben sich drei am Stück als ideal erwiesen, jetzt beim Mini-LP waren es 1-2-2, aber halt auch zu jeweils einer ganzen Stunde.

Daraus wiederum folgt: Umso weniger Folgen pro Woche, desto größer die Chance, dass der Abstand zwischen Veröffentlichung und Aufnahme von Tipps eher noch steigt als weniger wird. Denn bei 2 Folgen zu 30 Minuten pro Woche, mal als Extrembeispiel, würde ich garantiert mindestens 4 am Stück aufnehmen, anders können das nur Menschen machen, die mit mehr Zeit und Muße gesegnet sind als ich.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 18. Januar 2023 - 15:56 #

Ich habe nicht abgestimmt, da ich mit Let´s Plays nicht anfangen kann, außer es geht um From-Software-Titel, da geht es aber eher um Tipps und Entdeckungen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 18. Januar 2023 - 16:16 #

3 Folgen pro woche ist das maximum. Gerne auch 2 folgen a 60 minuten. GGf. auch release nur am WE, da hat man oft mehr zeit zum gucken.
In der Regel schaue ich die LEtsplays nicht an, ausser es sind strategie letspalys oder auch zum mitmachen (Warhammer, battle brothers (das war wirklich genial)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 18. Januar 2023 - 17:04 #

Ich habe mal für 3 Folgen a 30 Minuten gestimmt. 45 Minuten Folgenlänge finde ich aber ebenfalls fein, auch 2 Folgen pro Woche in der genannten Länge sind gut.
Mehr als 3 Folgen pro Woche schaffe ich aber in aller Regel nicht, selbiges gilt auch für Folgen mit 60 Minuten Dauer oder mehr.

Imokles 18 Doppel-Voter - - 9755 - 18. Januar 2023 - 17:10 #

Ich hab aus der Erfahrung der letzten LPs gemerkt, dass mehr als 2x45min/Woche für mich nicht gut ist, dann komme ich nicht hinterher und höre irgendwann auf.

Dr.Evil 15 Kenner - 2900 - 18. Januar 2023 - 17:45 #

Ich habe für 2x/Woche a 30min gestimmt, auch wenn ich eher für 20-25 min wäre.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 18:00 #

Welches Genre würdest du dir als Letsplay am liebsten angucken?

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 18. Januar 2023 - 20:24 #

Darf ich auch antworten? :D
Ich hatte von den letzten Let's Plays am meisten Spaß mit Dennis' Resident Evil Village (und das trotz des schwachen Spiels).
Also für mich wären storybasierte Titel mit Durchspielmöglichkeit interessant, alternativ natürlich Dark Souls-Klone. ;)

Gar kein Interesse habe ich an Let's Plays zu Survival- oder Mehrspielertiteln... und auch Anno 1800 oder andere Titel, die hauptsächlich den Spieler und hauptsächlich durch Mechaniken faszinieren, finde ich zum Zuschauen wenig reizvoll.

Und ja Jörg, letzteres gilt aus meiner bescheidenen Sicht auch für Mount & Blade Bannerlord. Der Vollständigkeit halber muss ich aber zugeben, dass ich auch bei Warhammer und vor allem Battle Brothers sehr schnell das Interesse verloren habe, also ist meine Meinung hier wohl keinesfalls repräsentativ!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 21:22 #

Würde keinessfalls sagen, dass deine Meinung nicht repräsentativ ist, sie muss ja nicht der Mehrheit entsprechen, um relevant zu sein. Und da wir mit Ramona einen Action-Fan im Team haben, gehe ich stark davon aus, dass wir dieses Jahr auch mindestens ein Action- oder Action-Adventure-LP anbieten werden.

Dr.Evil 15 Kenner - 2900 - 19. Januar 2023 - 15:46 #

Gute Frage...
Adventures, weil ich dafür zu doof bin und gerne den Videobeweis hätte, dass ich nicht der Einzige bin ;)

Rollenspiele, wobei es da bei meiner Zeitgrenze eng werden könnte.

Actionadventures und Retrospiele.

Sportspiele würden sich vermutlich am besten eignen, aber die Frage war ja, was ich mir anschauen würde...

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 18. Januar 2023 - 20:31 #

Perfekt für ein Cut the Rope-Letsplay! ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 18. Januar 2023 - 20:11 #

Je nachdem wie meine Wochen laufen, freue ich mich über 2 oder 3 Folgen, mit ca. 45 Minuten.

alexwild 18 Doppel-Voter - - 11794 - 18. Januar 2023 - 20:20 #

Ich finde 90 Minuten pro Woche sind Okay, hab deshalb mal für 3x30 Minuten gestimmt, 2x45 Minuten wäre meine 2. Option.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 18. Januar 2023 - 20:36 #

Für mich sind 3x 45 Minuten pro Woche die maximale Zeit, die ich Letsplays einräumen möchte.

Wenn ein Folge länger dauert, verliere ich die Aufmerksamkeit - könnte sein dass ich durch exzessiven Fußballkonsum auf Halbzeiten geeicht bin, die neuen Nachspielzeiten machen mich zum Beispiel nicht zufriedener.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 21:37 #

Stimmt, Fußball-Halbzeiten haben sich bestimmt ins kollektive Bewusstsein eingebrannt. Wobei die ja eher 50 Minuten dauern als 45 :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 21. Januar 2023 - 20:41 #

Na, ich möchte mich nicht mit dir um 2-3 Minuten streiten. Aber "früher", oder genauer: Für mich sind 2-3 Minuten Nachspielzeit "die Normalität" - meine Erfahrung aus den vielen Jahren die ich mich in Fußballstadien rumtreibe oder Spiele im Fernesehen schaue. Diese Nachspielzeit hat sich aber durch die Einführung des VAR-Unsinns in Luft aufgelöst - so lange brauchen die Beteiligten ja schon um eine Linie zu kalibrieren.

Und diese schräge Werbeshow in Katar hat bei der Nachspielzeit ja völlig neue Maßstäbe gesetzt.

Jetzt werde ich aber doch noch Off-topic: Ich kann mit dem Abstimmungsergebnis gut leben. 2x45 Minuten ist ok.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30226 - 18. Januar 2023 - 20:50 #

Bei mir ist das ideale Maß 2 Folgen pro Woche a 30-45 Minuten. Habe mal für 2 * 45 Mins gestimmt. Wobei ehrlicherweise eine Folge mit 60-75 Minuten für mich auch in Ordnung geht. Bei allem anderen bin ich dann einfach irgendwann raus, da ich einfach nicht mehr hinterherkomme.

Ideale Spiele auch eher Richtung Souls oder Horror. Find ich meist recht passend für ein Lets Play. Ein Adventure könnte ich mir auch vorstellen.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 18. Januar 2023 - 21:04 #

Eine Frage habe ich noch. Sind die angefragten Zeiteinheiten reale Minuten oder langer'sche Minuten? Denke da auch an das aktuelle Mini LP. :-)

Zur Umfrage, ich habe für zweimal 45 Minuten gestimmt. Da scheint mir machbar, auch wenn ich zugegeben muss, das ich fast täglich ca. 30 Minuten LP schaue. Die sind allerdings einfacher als Bannerlord.

Für Bannerlord fehlt mir derzeit die Zeit, auch wenn ich Teil I und I.5 unterhaltsam fand. Jörg versteht es gut, zu unterhalten und das Spiel mit näher zu bringen. Mein Zeitbudget hat da die Auswahl beeinflusst.

Dann frage ich mich, ob das Risiko besteht, dass bei wenigen Videos die Woche das Interesse erlahmt. Meine nicht an Zahlen aufgebaute subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass LP bei GG in den ersten Wochen viel einnehmen und dann schnell abfallen. Oder sehe ich das falsch? Bei zu wenig Videos pro Woche befürchte ich, dass wir bei Bannerlord nicht allzuweit kommen.

Egal, ich werde auf jeden Fall ne Kleinigkeit einwerfen. Soviel wie halt geht und Spaß macht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 21:36 #

Das soll dann schon die Orientierung sein, also nicht 40 Minuten ausloben und 60 machen. Also nicht wie bei den Japan-Dokus :-)

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 18. Januar 2023 - 21:45 #

Ich habe zwar für 2x45 min gestimmt aber ich möchte noch zwei Gedankengänge weitergeben:
Jörgs Erklärung hat mich über den Aufwand pro Folge (Renderzeit, Fragmentierung...) nachdenken lassen.
Daher wäre mein Vorschlag pro Woche ca 90min Material. Je nach Spiel und dem aktuellen Spielfortschritt würde ich den Freiheitsgrad einführen die Doppelfolge aus dramaturgischen Gründen bei 30, 45 oder 60 min zu teilen.
Ich kann mich an Folgen erinnern in denen es hauptsächlich Truppenmanagement (Battle Brothers) gab, weils spielerisch nötig war. Und Folgen in denen es nach richtig Action auch noch "oh was kommt nach der Ecke" auf einmal in einen spannenden Boss-Fight ging (Resident Evil oder Sekiro?).
Da es an anderer Stelle auch Diskussionen um Videoformat etc ging und den Ausbau von YouTube.
Keine Ahnung ob das helfen würde oder kontraproduktiv sein könnte:
So eine Doppelfolge könnte man als ein Video mit Kapitelmarke ausliefern.
Als User hat man die Kapitelmarke und kann schön pausieren bis zur nächsten Folge. Als Binge-Watcher ist es eh wurscht.
Produktionstechnisch würde es dadurch eine (zusätzliche?) Woche Vorlauf geben,aber das wäre evtl auch praktisch um auf wichtige Ereignisse/News zu reagieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 22:09 #

Ungewöhnliche Idee, lass mich mal drüber nachdenken!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 18. Januar 2023 - 22:04 #

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit:
"Pro Woche 1 Folge, ca. 30 Minuten"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 18. Januar 2023 - 22:08 #

Die Gründe dafür könntest du dem Comment-Strang entnehmen :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Januar 2023 - 22:14 #

Zwar bin ich kein LP-Enthusiast, aber gerade bei den Dark-Souls-LPs habe ich zumindest einige Folgen immer gerne geschaut - bis ich irgendwann nicht mehr hinterher kam. Nun weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, wie hoch da der Wochen-Output war, aber mehr als zwei Folgen pro Woche sind bei mir absolut illusorisch. Von der Länge her maximal 45 Minuten. Wenn’s mal fünf oder zehn Minuten mehr oder weniger sind, ist das auch völlig okay.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 18. Januar 2023 - 23:26 #

Für mich eh nichts da nur Games gespielt werden wo mich 0,0 interessieren.
Und im allgemeinen schaue ich niemanden beim spielen zu außer einmal 5 Minuten wenn ich vor habe das Spiel zu kaufen.
Da ist mir meine Zeit zu schade da ich noch einiges selber fertig spielen will oder auch Serien zu Ende schauen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. Januar 2023 - 0:20 #

Nicht abgestimmt, Let's plays sind mir nicht wichtig genug.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 19. Januar 2023 - 10:02 #

2x 45min pro Woche plusminus, bei mehr würd ich anfangen hinterherzuhinken.

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 19. Januar 2023 - 10:21 #

Habe nicht abgestimmt, weil LPs für mich aus zwei Gründen nicht relevant sind:

1. Keine Zeit.
2. Freue mich nicht mehr auf neue Spiele, wie ich es in den 90ern getan habe. Dafür gibt es zu viele Spiele auf meiner Liste, die ich noch zocken möchte, teilweise bis zu 10 Jahre alt, teilweise alte Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten.

ABER:

Häufig schaue ich mir Videos über alte Games an, insbesondere welche, die ich selber mal gezockt habe, aber (z.B. weil sie schlecht gealtert sind), nicht mehr mache.
Quake, Lands of Lore, Kaiser...

Was haltet Ihr von so einem Ansatz für LPs?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 19. Januar 2023 - 11:50 #

Interessanter Ansatz, der aber schwer erfolgreich umzusetzen sein dürfte: Bereits bei aktuellen Spielen teilt sich das Interesse der Zielgruppe auf – aber bei den quasi unendlich zahlreicheren Altspielen der letzten 50 Jahre fragmentiert das sofort bis hin zur Bedeutungslosigkeit. Wir haben dann zwar keine Konkurrenz bei Titel X, während erst mal jeder ein Elden-Ring-LP macht, aber was bringt das, wenn nach X niemand sucht und auch die Zielgruppe für X verschwindend klein ist? Zudem unterschätzt man leicht, wie hässlich und teils auch einfach simpel alte Spiele im Vergleich sind, für längere Letsplays eignen sich da längst nicht alle. Selbst Titel wie Pirates! oder RPGs, wo ich es noch am ehesten sehen würde, sind meist schrecklich repetitiv.

Es gibt bestimmt bestimmte Titel, wo es klappen könnte, aber mir drängen sie sich nicht auf.

Und bitte jetzt nicht mit 100 Retro-YT-Kanälen winken, die Altspiele im Programm haben und diese teils auch in Letsplay-Form vorstellen (statt mal ein Spiel eine Viertelstunde lang): Praktisch niemand außer uns verlangt für Letsplays Geld vom User, und auch noch vorab...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Januar 2023 - 15:16 #

Unterschreibe ich. 8bit-Titel sind nur noch für 15 min spannend:

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 19. Januar 2023 - 15:41 #

Das wäre doch auch was - pro 30 Minuten-Folge einen anderen Klassiker anspielen.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 19. Januar 2023 - 16:02 #

Ich unterstütze das. Vor knapp einem Jahr gab es ja ein Mini Let's play mit verschiedenen C64-Spielen. Da ist vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass man für einzelne Folgen einschaltet, als 40-50 Folgen über ein Spiel zu bekommen, das einem vielleicht nicht interessiert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 19. Januar 2023 - 11:00 #

Auch wenn ich schon öfter einen kleinen Betrag für GG in den Topf geworfen habe, angeschaut hab ich bisher tatsächlich keine einzige Episode. Insofern werd ich nicht abstimmen und hoffe einfach, das die Inhalte die mich interessieren nicht unter 18x90 Minuten Let's play pro Woche leiden müssen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 21. Januar 2023 - 13:16 #

Hab für 2 Folgen á 30 Minuten gestimmt. Kann aber auch daran liegen das mich die Spiele die für die Let's Plays gewählt wurden, nicht so sehr interessieren. Und Resident Evil 8 hatte ich schon durchgespielt.

Edit: Vielleicht wäre es möglich die Community zwischen mehreren Let's Plays abstimmen zu lassen. Dann hätte man zumindest eine Kerngruppe an Interessenten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Januar 2023 - 14:46 #

Wir machen uns sehr viele Gedanken über die LPs, und die beiden wichtigsten sind: Haben WIR Bock darauf? Gibt das genügend her, um EUCH zu unterhalten? Danach kommen Fragen des Timings usw.

Wir haben bislang jedes Letsplay finanziert bekommen – – insofern scheinen wir ja ein glückliches Händchen zu haben. Und wenn einmal nicht, was irgendwann bestimmt passieren wird, ist ja genau das dann der Hinweis, dass es nicht genügend Interesse ergibt.

Eine Umfrage – die wir übrigens auch schon gemacht haben, daraus resultierte dann, glaube ich, das okay laufende The Surge LP von mir – hilft uns da nicht entscheidend weiter, zumal Umfrageteilnahme und tatsächliche monetäre Unterstützung nicht unbedingt deckungsgleich sind.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 21. Januar 2023 - 19:22 #

Die Umfrage habe ich wohl verpennt. Das sollte auch keine Kritik an eurem System sein sondern nur eine Idee, die ich in den Raum geworfen habe. Ich bin außerdem zuversichtlich das es auch wieder Let's Play Reihen geben wird, mit denen ich mehr anfangen kann :).

Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 19. Januar 2023 - 16:02 #

Habe auch nicht abgestimmt, die letzten Spiele der Let´s Plays treffen einfach gar nicht meinen Geschmack, KCD war da für mich eine schöne Ausnahme.

Mit Bannerlord kann ich auch nichts anfangen und hoffe weiterhin, das vielleicht auch mal wieder ein für mich interessantes Spiel hier in einem LP gespielt wird

Wünsche aber viel Erfolg und Vergnügen beim neuen Let´s Play.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 19. Januar 2023 - 16:08 #

Schwierig. Wie beschrieben, macht es für Strategiespiele mehr Sinn auf längere Folgen zu gehen, als auf andere Genres. 2 oder 3 mal pro Woche halte ich für angemessen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 19. Januar 2023 - 19:09 #

Mir würde auch einmal die Woche reichen...

Viel erfolg für alle Vorhaben :D

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 19. Januar 2023 - 21:22 #

Bin ehrlich gesagt bei Let's Plays mittlerweile ein sog. "Per Mission Guy"... also egal wie lange eine Quest/Mission/Schlacht dauert. Am Ende des Videos muss halt das Ende von eben dieser stehen.

Also ggf. auch schon nach 10 Minuten. Resultiert dann in mehreren Videos. Oder halt auch erst nach 2 Stunden. Aber ich kann es mittlerweile einfach nicht ab, wenn da das Video mitten von irgendwas beendet wird.

Diese strikte Trennung nach Zeit pro Video ist für mich ziemlich 2010er :D.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 20. Januar 2023 - 17:35 #

Solange es kein soulslike ist gern auch länger.

vgamer85 (unregistriert) 20. Januar 2023 - 18:12 #

Bin für 3x60 min. Also 2x 30 min wären für M&B Bannerlord ja fast wie 5 minuten Elden Ring Folge = fast nichts.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 20. Januar 2023 - 19:11 #

Also da Ich generell keine Let' Play's mag enthalte Ich mich hier einfach mal :)

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 20. Januar 2023 - 19:15 #

Ehrlich gesagt halte ich den Umfrageführer 2x30 Minuten für ein Let's Play wie Bannerlords aus mehreren Gründen für wenig praktikabel. Um ein Let's Play zu schauen, muss man halt ein wenig Zeit investieren.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 20. Januar 2023 - 19:28 #

Bei wöchentlich 2x 30 Minuten kann man sich das LP auch sparen.

Wenn man das neue Zelda als LP Projekt nehmen würde: Da spielt Jörg mindestens ein Jahr das Spiel, bis er es als LP beenden würde. Solange würde keine große Zuschauerzahl dabeibleiben, sofern für das LP natürlich ein Jahr immer regelmäßig Geld gespendet wird.

Bei Hype-Titeln muss man am besten täglich eine Folge hochladen, um eine bestimmte Reichweite und damit neue Zuschauer zu erreichen. Sonst schauen (später) wieder nur die Hardcore GG-Fans zu, während sich nur mal gelegentlich ein Externer zum GG-LP verirren würde.

Die Leute sollten nicht nur das eigene Verhalten im Kopf haben, sondern vor allem das beste Ergebnis für GG.

Jürgen (unregistriert) 20. Januar 2023 - 21:25 #

Die Frage war aber explizit darauf gemünzt, was jeder einzelne Teilnehmer an der Umfrage gut finden würde.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 21. Januar 2023 - 10:02 #

Die Umfrage mit dieser Fragestellung ist überflüssig, weil das Ergebnis nicht wirklich überraschend ist.

Da hätte ich mir eine andere Fragestellung gewünscht, die wirklich einen Mehrwert für die Zukunft von GG hat.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. Januar 2023 - 14:16 #

Was schwebt Dir da vor, bin ehrlich auf Deine Ideen gespannt.

In Jörgs Strategie für GG spielen die LPs nun einmal eine wichtige Rolle, sind also gesetzt. Die Frage ist also nicht, ob ein LP gemacht wird, sondern in welcher Form (Länge, Häufigkeit) und evtl. noch welches Spiel gespielt wird. Das bildet in sofern einen Mehrwert für die Zukunft von GG, da mit den zu erwartenden Einnahmen ein Baustein zur Finanzierung von GG beigetragen werden kann.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 21. Januar 2023 - 19:07 #

Es war nicht gegen die LPs bezogen. Sondern auf die Dauer der Folgen und die Intervalle.

Wenn man richtige LPs machen will, dann mehr als 2 Folgen pro Woche und durch das Elden Ring LP: Bitte die Folgen nicht am Stück aufnehmen. So fehlt mir (vielleicht ja auch Anderen?) der persönliche Austausch, wenn der Let’s Player erst in Folge 5 auf das Feedback der Folgen 1 bis 4 eingehen kann.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 20. Januar 2023 - 20:15 #

Das ist evtl ein bisschen Offtopic, aber evtl. ist es für euch niedrig hängende Frucht: ihr spielt neue Games ja recht ausführlich für eure Tests. Da habt ihr bestimmt auch mal 25 Stunden Spielzeit damit verbracht. Vielleicht lohnt es sich ja die Kamera mitlaufen zu lassen um eure Emotionen (und Reaktionen) fest zu halten. Wenn es sich zeigt, dass das Game gute Klicks bekommt und beim Sichten was dabei war, gleich einen "Reaction Cut" anbieten und schauen ob die Leute Kohle ins Säckel werfen. Wenn es gut zusammen kommt, ab zum Schnitt. Sonst Capture überschreiben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Januar 2023 - 12:16 #

25 Stunden Gameplay aufzeichnen würde ein Datenvolumen erzeugen, das alle Grenzen sprengt (da es ja im Prinzip „am Stück“ aufgenommen werden müsste). Und: Wie wir in Letsplays spielen oder der SdK hat wenig mit dem zu tun, wie wir fürs Testen spielen – teils beim Spielen selbst, vor allem aber bei unseren „Reactions“: Wir sprechen ja nicht mit uns selbst oder schauen verdattert/erstaunt/ergriffen

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 21. Januar 2023 - 12:41 #

Ehrlich gesagt, Jörg, würde mich sogar genau dadurch so ein Video interessieren: Wie spielt ihr ein Spiel für einen Test? Es muss ja nicht eine komplette Aufnahme sein, aber vielleicht eine Beispielaufnahme und danach ein kurzes Video, in dem der Redakteur schildert, wie er das Spiel für den Test angegangen ist, welche Szenen er für die Screenshots des Tests verwenden wird und wie durch sein Spielen sich nun der Test schreiben wird. Das ist die redaktionelle Arbeit, für die ich euch gerne unterstütze und die mich im Gegensatz zu einem üblichen Let's Play interessiert.
Ich habe natürlich volles Verständnis, dass ihr die Let's Plays für die Finanzierung braucht.
Die von dir genannten "Reactions" brauche ich persönlich nicht, hier würde ich eh darauf tippen, dass viele Let's Player diese Reaktionen lange vor dem Spiegel üben, damit sie im richtigen Moment auch korrekt schauspielern. (Hände um das Gesicht legen, große Augen und einen offenen Mund machen, der Klassiker)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Januar 2023 - 18:49 #

Das können wir gerne mal machen, würde sich dann aber Minidoku nennen und wäre ein massiver Extraaufwand zum eigentlichen Test. Ich will Ideen wie deine wirklich nicht abbügeln (es ist eine interessante Idee!), aber das ist nicht nebenbei zu machen, ebenso wenig wie andere gut gemeinte Vorschläge ("Test-Spielzeit parallel auf Twitch senden").

Mal ein anderes Beispiel: Es gibt bestimmt Leute, die glauben, unsere "Fotos des Monats", die ja nebenbei entstehen, richtig?, würden sich quasi selbst veröffentlichen. Also wenn sie schätzen müssten, wie viel Aufwand die machen. In Wahrheit steckt da in einer durchschnittlichen Folge ein knapper Arbeitstag. Weil "nebenbei aufnehmen" nicht dasselbe ist wie "kuratieren, bearbeiten, in Reihenfolge bringen und witzig betexten" ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 21. Januar 2023 - 19:22 #

Wenn dann immer mal ein, zwei Minuten nichts passiert auf dem Bildschirm sind das die Momente, in denen man sich die Notizen macht :D Geht mir so.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 22. Januar 2023 - 13:45 #

Ja, ich möchte nicht extra viel Arbeit erzeugen, sondern die Frage ist, was kann man noch an die SpielerInnen vermarkten und die sind gewillt dafür eine Aufwandsentschädigung dazulassen.
(Der Hintergedanke war zwei alte HDMI Capture-Cards: eine für die GPU, eine Kamera mit HDMI out. Wenn beide Streams mit 2x25MBit auf einen Speicher kommen (50/8)*25*3600=> 563 GByte / Aufnahme. Also sollte eine 1TB (SATA) SSD reichen.)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. Januar 2023 - 14:25 #

Ich persönlich finde solche Videos nicht interessant, sie bieten für mich keinerlei Mehrwert und würden für mich als das rumkommen, was sie sind. Ein Abfallprodukt. Von der Praktikabilität solcher Aufnahmen mal ganz abgesehen.

Ich möchte Spielevideos mit Bewertungen und Kommentaren sehen und nicht einfach nur irgendein aufgezeichnetes Gameplay ohne jede weitere Einordnung.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 22. Januar 2023 - 17:21 #

Dem schließe ich mich an.

SPrachschulLehrer 15 Kenner - P - 3235 - 20. Januar 2023 - 23:26 #

Ich würde mir nur Let’s Plays zu Retro-Sachen anschauen. Das einzige LP welches Ich komplett gesehen habe, war zu Colonization 94.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 20. Januar 2023 - 23:44 #

Ich sehe keine Let‘s Plays, auch nicht von Jörg. Ich sehe ein, dass das sie das Licht bei GG brennen lassen und akzeptiere es daher, mehr nicht.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 21. Januar 2023 - 10:53 #

Nur zwei kurze Anmerkungen:

Nach Folge 1 des M&B LPs gingen die Kudos und Comments massiv nach unten. Zwischen 27-40 Kudos und noch weniger Comments sollten das, scheinbar wenig vorhandene, Interesse der Userschaft ganz gut abbilden oder?

Es wird ja immer gesagt, dass durch die LPs andere Inhalte nicht leiden würden. Also zum einen wage ich das, trotz ständiger Wiederholung der Aussage, zu bezweifeln. Planung, Aufnahme, Schnitt, Bearbeitung&co nehmen natürlich viel Zeit in Anspruch, die dann nicht für andere Pojekte/Formate genutzt werden kann. Was mich an den LPs aber als wirklich nervt, ist diese Omnipresents. Auf der Website kann ich die Videos ja ignorieren aber dann wird in jedem Momoca und WoschCa wieder 10 Minuten+ darüber gesprochen im Spieleveteranenpodcast wird dann nochmal wiedergekäut, was alles „tolles“ im LP passiert ist und Ich bin nur genervt und am skippen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Januar 2023 - 12:09 #

Ohne Letsplays können wir den Betrieb von GamersGlobal nicht voll finanzieren. Das kannst du anzweifeln, bis du rot anläufst, du kannst Seemannsgarn spinnen („in jedem Podcast 10+ Minuten“), bis aus dem Rot Lila wird, aber das ändert nichts an diesem Fakt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. Januar 2023 - 18:44 #

Er übertreibt sicherlich, aber es wird in den Podcasts dann schon relativ häufig über die Letsplays gesprochen, mich stört das auch, egal ob ich das Letsplay gucke oder nicht. Wenn ich das Letsplay schaue, brauch ich keine Wiederholung des Gesehenen und wenn ich es nicht schaue, interessiert es mich nicht, was passiert ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Januar 2023 - 18:58 #

Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass alles immer 100% den eigenen Geschmack treffen muss? Wenn etwas lustiges passiert ist im Letsplay, reden wir da halt auch mal drüber, ebenso wie ich drüber rede, wenn ich meinen Katzen eine Leiter baue. Letzteres interessiert auch nicht jeden! Wir reden in den Podcasts darüber, was uns bewegt und was wir erwähnenswert finden, und was in der Redaktion gerade passiert. Die mit Abstand meisten Erwähnungen unserer LP sind übrigens schlicht in der Vorschau.

Also ich nehme gerne mit, dass wir es mit den LP-Erwähnungen nicht übertreiben sollten – aber ich werde bestimmt nicht anfangen, vor jedem Podcast zu überlegen, welches Thema wir nicht ansprechen dürfen, weil sich sonst User X oder Userin Y daran stören könnten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. Januar 2023 - 19:54 #

Den Anspruch hab ich gar nicht, aber wenn du halt mal ne Geschichte etwa über die Katzenleiter erzählst, ist das für mich nochmal was anderes, als wenn dann gefühlt jede Woche ne Story (und manche gehen dann auch noch in Richtung Insider) aus dem Letsplay erzählt wird, solange es läuft. Mich stören die Letsplays und das ganze Drumherum sonst null (ich schau ja auch manche der Letsplays), aber in den Podcasts irgendwie schon. Kann natürlich nicht sagen, wie oft und lang nun wirklich darüber geredet wird, aber ist halt mein Empfinden. ;) Und ich verlang jetzt damit auch ganz bestimmt nicht, dass du vor jeder Aufnahme ewig überlegen sollst, was du sagen darfst. ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 21. Januar 2023 - 21:30 #

Aber genau darum geht es. Mich interessieren so viele Sachen in den Podcasts nicht, dann spul ich vor und fertig. Und über Letsplay im Podcast freue ich mich weil ich das interessant finde. Geschmäcker sind halt verschieden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. Januar 2023 - 21:42 #

Ich höre Podcasts nicht so, dass ich da ständig rumspulen könnte. Und ich hätte ehrlich auch keine Lust dazu, Podcasts so zu hören.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 21. Januar 2023 - 21:46 #

Ich spule ständig in Podcasts und höre sie sehr gerne so. Und jetzt?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. Januar 2023 - 21:48 #

Was ist das jetzt für eine dämliche Frage? Ich hab meine Meinung geäußert, du deine. Fertig. Kein "Und jetzt?"

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 21. Januar 2023 - 22:44 #

Pff mit dem falschen Fuß aufgestanden oder Bremen-Fan? Komm mal wieder runter. Du beschreibst hier alles aus deiner Perspektive als obs nur die gäbe, aber da gibts eben noch die die das gut finden was dich anscheinend so nervt. Nix anderes.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. Januar 2023 - 23:19 #

Ja, ICH schreib MEINE Meinung aus MEINER Perspektive, das hast du schonmal wirklich sehr gut erkannt. Und mehr mach ich nicht. Den Rest bildest du dir ein. Wo du jetzt herhast, dass ich denke, dass es nur meine Sicht gäbe, ist mir völlig schleierhaft.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 22. Januar 2023 - 2:38 #

Naja...du schreibst dich nerven Letsplay in Podcasts. Ich schreibe andere finden das gut und dass ich es selbstverständlich finde, bei den Sachen, die einen nerven (oder nicht interessieren) zu spulen. Darauf du nee spulen will ich aber nicht. Daraus leite ich ab, du erwartest weniger Letsplays in Podcasts, eine andere Interpretation sehe ich da nicht, außer die Folgen mit Letsplay gar nicht hören. Das empfinde ich (oder ICH, um in deinem Tonfall zu schreiben) als ziemliche Anspruchshaltung. Weil, man kann ja einfach spulen und den anderen ihren Spaß lassen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 22. Januar 2023 - 13:29 #

Ich versteh dein Problem echt nicht. Ich hab einfach meine Meinung geäußert, was mich stört. Ist das nicht mehr erlaubt? Muss ich jetzt immer noch hinzufügen, dass ich weiß, dass es auch andere Meinungen gibt? Ich hab doch nirgends deine oder die Meinung von jemand anderem abgesprochen. Und bei deinem Tipp mit dem Spulen siehst du doch selber nur deine Perspektive. Ich höre Podcasts oft in Situationen, wo ich nicht einfach mal spulen kann und keinen Zugriff auf die Timecodes hab.

Und wo du ne Anspruchshaltung siehst, versteh ich auch nicht, wenn ich sogar schreibe, dass ich nicht den Anspruch habe, dass mir alles gefallen muss und Jörg ganz sicher nicht vorher überlegen soll, was er sagt. Deine Vorwürfe bleiben in meinen Augen völlig haltlos. Könnte dir ja nun genauso vorwerfen, dass hier die Anspruchshaltung hast, dass alle halt Podcasts so hören sollen wie du und ansonsten Pech haben und gefälligst ruhig bleiben sollen, wenn ihnen was nicht gefällt. Naja, das wars jetzt von mir zu dem Thema.

Disclaimer: Das ist alles meine Meinung, ich weiß, dass es andere Meinungen gibt, die nicht meiner entsprechen.

malkovic (unregistriert) 22. Januar 2023 - 14:08 #

Nein, es geht ja gar nicht darum. Es geht mehr darum, dass du dich kritisch geäußert hast und sich daraufhin manchmal ein User an dir abarbeitet, weil du dich kritisch geäußert hast - und diese Masche hier ist dabei sogar der Klassiker. Erkläre dich vor dem hohen Gericht, Noodles! Und wenn du sagst, dies sei allein deine Meinung, werfen wir dir vor, du hättest sie aber gefühlt als allereinzigste dargestellt ... und wenn du darauf beharrst, dass dies deine Meinung sei, nehmen wir gerade das als Zeugnis deines Dickschädels! Ein echt hübsches Karussell :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Januar 2023 - 14:34 #

Zum Glück drehst du nicht weiter am Karussell…

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 21. Januar 2023 - 19:46 #

Moment! Ich hab nicht angezweifelt, dass LPs bisher zum weiterbestehen von GG beitragen! Ich hab die Aussage angezweifelt, dass andere Inhalte nicht unter einem LP bzw der Zeit die dafür draufgeht leiden.
Vielleicht gäbe es ja noch andere „Bezahlformate“ die GG wirtschaftlich stützen könnten.

Die 10 Minuten pro Folge waren vielleicht etwas hoch angesetzt aber es kommt wirklich oft vor, dass ständig über laufende LP‘s geredet wird und im SPV hat man manchmal 1:1 nochmal die gleichen Stories gehört. Das kann schon nerven. Gerade bei Battle Brothers fand ich es extrem und konnte es echt nicht mehr hören.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 21. Januar 2023 - 18:09 #

Gebe Dir Recht.
Bin einmal gespannt wie lange das noch gut geht.
Kreativ sieht anders aus aber das einfachste sind natürlich diese Lets Plays.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Januar 2023 - 18:39 #

Wieso eigentlich so untergangsgeil? Die Letsplays helfen mit, die ganzen anderen Inhalte zu finanzieren und sind in sich ein Inhalt, der etlichen Usern gefällt. Wenn sie dir nicht passen, schau sie nicht an, du profitierst dennoch von ihnen – wie auch Leute ohne Abo davon profitieren, dass du ein Abo hast.

mario128 (unregistriert) 27. Januar 2023 - 10:10 #

Ich sehe das genauso wie Jörg: wer nicht will, schaut's einfach nicht! Wen das Thema im Audio Podcast nervt: skippen!

Dass die LP ein notwendiger Finanzbaustein von GG sind, sollte jeder hier mittlerweile mitbekommen haben!? Oder braucht's noch jemand mit Einschreiben und Rückschein??

Es ist schon ein Kindergarten hier im Kommentarbereich... manchmal.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83929 - 27. Januar 2023 - 10:27 #

Die neue Startseite hat die Problematik schon deutlich entschärft, denn damit kann man das Thema LP nahezu komplett verstecken und bekommt es dann nicht mehr mit. Außer halt in den Podcasts. Und da habe ich echt keine Lust, den genauen Zeitindex rauszusuchen, um den Abschnitt überspringen zu können (wenn er überhaupt verfügbar ist). Geht auch nicht immer, weil ich beim Podcasthören oft was anderes nebenbei mache. Wenn das nur mal kurz erwähnt oder ab und zu ein witziges Erlebnis geschildert wird, ist das auch kein Problem. Wenn man neben den GG-Podcasts aber auch Spielveteranen hört und dann dieselben Geschichten mehrfach in aller Ausführlichkeit hört (und natürlich sind das Werbebotschaften für das Crowdfunding), kann das schon nerven.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 27. Januar 2023 - 22:41 #

Wenn dich solche Kommentare nerven, lies sie doch einfach nicht! :D

mario128 (unregistriert) 28. Januar 2023 - 23:01 #

Mich wundert, dass die ewigen Meckerer nicht einfach aufhören. Aus den von mir genannten Gründen.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 21. Januar 2023 - 18:53 #

Die Kudos gerade nachgeholt, danke für den Hinweis. :)

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 21. Januar 2023 - 19:03 #

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Redaktion LPs auch gerne nur als "nice to have" anstatt als "must have" anbieten würde. Leider knarzt dafür die generelle Finanzierung zu sehr. Sie sind Mittel zum Zweck und genau deshalb toleriere ich auch Inhalte, die mir eventuell nicht zusagen, aber der Seite weiterhelfen zu existieren.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 21. Januar 2023 - 20:50 #

LPs fand ich bisher eher überhörbar. Was die Aktionen bei mir sehr übersättigt hat war die JapanDoku-Aktion letztes Jahr (, wo ich die Kritik zugegebener massen auch schon angebracht habe).

Vorher hab ich bei den LPs eigentlich immer einen fünfer mit rein geworfen auch wenn ich es die letzten Jahre eigentlich eh nie geschafft habe sie zu schauen. Aber man will die Seite natürlich mit am Leben halten.
Seit der JD hab ich mir vorgenommen das zu lassen, und im Zweifelsfall lieber einen fünfer so zu spenden wenn das Thema Finanzierung mal wieder aufkommt. Wenn bei der JD der Erfolg für massiven Content über sie gesorgt hat möchte ich bei LPs gar nicht erst das Risiko eingehen dass es mit denen hier auch früher oder später ebenso rund gehen wird. Das Präsenzaufkommen war wirklich nicht mehr lustig.

Daher habe ich hier auch gar nicht erst mir gevotet. Ich nehme aber auch an dass so "im Vorbeigehen nen fünfer dazu werfer" wie ich nicht massgeblich für die LP-Aktionen sind. Und je mehr die sich auf eine zahlungsfähige bekannte Hauptzielgruppe beschränken, umso weniger wird man hoffentlich auf der restlichen Seite dauerhaft und massiv damit konfrontiert werden.

Ja, ich verstehe natürlich dass man das Geld braucht um die Seite weiter in der gewohnten Qualität betreiben zu können. Und in gewissem Maße verstehe ich auch dass es die Woche der Podcaster prägt, und es somit zum Thema wird. Gewirkt hat es, vor allem bei der JD-Aktion, aber wie "wir müssen es irgendwie hier unter bringen, und wenn wir nur den aktuellen Betrag hier nennen und ein wenig drüber reden", und das fand ich irgendwann einfach nur noch extrem störend.
Wenn es (und der Punkt wird hoffentlich nie kommen) irgendwann um die Frage gehen wird ob entweder dauerhaft JD-mässig werbeaktion-durchweicht oder gar keine Seite, muss ich für mich selbst ab einem gewissen Punkt ehrlich sagen: ich weiss nicht was ich da für das Bessere halte.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 21. Januar 2023 - 18:42 #

Drei mal die Woche unter einer Stunde finde ich gut verdaubar.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 21. Januar 2023 - 21:32 #

Finde beide Möglichkeiten auch gut, 2-3x pro Woche 45min ist ok. Und 45min ist glaube ich auch eine gute Länge für Bannerlord, besser als die halbe Stunde. Freue mich drauf! :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Januar 2023 - 21:13 #

Das Bannerlord LP war für mich jetzt eher nichts. Bitte gerne auch ein alternatives LP zur Abstimmung stellen, und wenn es weiteres Battle Brothers LP sein sollte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. Januar 2023 - 21:36 #

Das ist ja wie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 21. Januar 2023 - 21:41 #

Wir User sind schon ein launisches Völkchen ^^

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Januar 2023 - 21:59 #

Was ich bei BattleBrothers mochte, war das man mit den Userinnen und Usern im wahrsten Sinne des Wortes mitleiden konnte.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 21. Januar 2023 - 22:28 #

Klingt eigentlich ganz cool von der Idee her. Vielleicht hole ich mal ein paar Folgen nach.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Januar 2023 - 22:45 #

Start wäre dann vermutlich an dieser Stelle:
https://www.gamersglobal.de/video/battle-brothers-letsplay-01-soeldner-von-putzbrunn
Die "Teilnehmer" hatten dann natürlich auch in den Kommentaren unter den Videos auch immer viel Spaß, wenn man sich dort dann gewundert, gelobt oder getriezt bis hin bemitleidet hatte, wenn ein NPC mal was auf die Nuss bekommen hatte.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 21. Januar 2023 - 23:23 #

Ok ich werde mal starten. Bin gespannt ob mich die Let's Play Reihe catchen kann.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Januar 2023 - 23:28 #

Such dir am besten selber einen Usernamen von den NPCs aus, um ihn virtuell als "deinen" NPC zu bewerten. Da hat einen nicht unerheblichen Zauber ausgeübt, mit dem Gedanken zu spielen, dass man das wirklich selber auf dem Schlachtfeld steht.
Bis hin zum Frust, wenn der Commandante "einen selber" dann einfach mal so opfert, weil ihm danach ist. :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 21. Januar 2023 - 23:41 #

Danke für den Tipp. :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. Januar 2023 - 22:35 #

Ich habe ab und zu mal reingezappt, auch woanders. Aber mir erschließt sich beim besten Willen nicht die Faszination dafür.