The Last of Us legt zweitbesten Serienstart auf HBO hin

PC PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174485 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Januar 2023 - 11:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 1 ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die HBO-Serienadaption von The Last of Us (Part 1 im Test) von Chernobyl-Macher Craig Mazin und dem Schöpfer der Vorlage Neil Druckmann von Naughty Dog wurde mit Spannung erwartet und legte nun auch einen beachtlichen Start in den USA hin.

Wie HBO-Mutterfirma Warner angibt, haben insgesamt 4,7 Millionen Zuschauer die erste Episode der neunteiligen Serie im Kabelfernsehen oder als Stream über HBO Max mitverfolgt (basierend auf eigenen Daten und den Einschaltquoten-Messungen von Nielsen). Mit dieser Leistung liegt die Pilot-Folge nur hinter dem Auftakt von House of the Dragon, der letztes Jahr auf annähernd 10 Millionen Zuschauer in den USA kam und damit einen Rekord für Pay-TV aufstellte.

Die weiteren Folgen werden im Wochentakt veröffentlicht und sind hierzulande parallel zum US-Start nur beim Anbieter Sky verfügbar – aufgrund der Zeitverschiebung erscheinen die Folgen dadurch aber an Montagen um 4:30 Uhr morgens hiesiger Zeit.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 18. Januar 2023 - 11:42 #

zweitbester start der letzten fast 13 jahre, nicht jemals

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 18. Januar 2023 - 11:48 #

Die erste Folge war aber auch super! Freu mich schon auf mehr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 18. Januar 2023 - 11:56 #

Ja, ich finde vor allem Ellie interessant besetzt. Mit dem guten Pedro tue ich mich etwas schwer, der ist für mich einfach durch die Narco-Serie geprägt. Naja, wird schon werden!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 18. Januar 2023 - 12:32 #

Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Finde Elli nicht gut besetzt und frage mich, wie sie zur Symphatieträgerin werden soll.
Ansonsten fand ich die erste Folge gut. Die erste Hälfte war klasse, die zweite war mir einen Tick zu lang aber “Die Reise“ beginnt jetzt und als Auftakt fand ich es wirklich gelungen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 18. Januar 2023 - 12:53 #

Ich finde Ellie hervorragend besetzt. Bella Ramsey ist meiner Meinung nach eine der besten Jungschauspielerinnen dies es gerade so gibt. Sonst hätte ich mir nur noch Kaitlyn Dever vorstellen können, wobei die mittlerweile eigentlich schon fast wieder zu alt ist für die Rolle.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 18. Januar 2023 - 13:03 #

Fast? Dever ist 26...ich weiß ja, dass das oft nie passt. Aber eher so 10 Jahre zu alt oder so.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 18. Januar 2023 - 13:15 #

Sie sieht aber nicht so alt aus - is ja nix neues das Mittzwanziger für Teenager gecasted werden.

Leider wirds bei mir wohl ne weile dauern bis ich in den Genuss komme mir Bella in TLoU anzusehen...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 18. Januar 2023 - 13:47 #

Ja, aber sie sieht halt auch noch sehr jung aus. Hätte man schon irgendwie noch machen können, aber ich bin ja wie gesagt mit Ramsey sehr zufrieden.

Golmo (unregistriert) 18. Januar 2023 - 13:07 #

Ellie ist auch im Spiel keine Symphatieträgerin sondern nen vorlautes und später bestialisch mordende Teenie Göre. In Teil 1 gehts ja noch aber in Teil 2 wird sie unterträglich. Der Menschheit wäre besser getan, hätte Joel sie mal auf dem OP Tisch gelassen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 18. Januar 2023 - 13:19 #

Interessant. Für mich war sie schon in Teil 1 die Hauptprotagonistin und Sympathieträgerin. Joel war für mich nur das Gefährt das ich als Spieler benutzt habe um sie von A nach B zu bringen.

Möglich das mich deswegen auch das, was in ca. Stunde zwei in TLoU 2 passiert, nicht so frustriert hat, wie es dich anscheinend gestört hat.

Aber zu deiner Entschuldigung ... Empathie ist ja nicht jeden gegeben, ne?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. Januar 2023 - 16:11 #

Das mit der Sympathie-Trägerin kommt find ich weniger von der Besetzung sondern eher daher, dass sie Ellie in der Serie vom widerborstigen und unwilligen Teeny zur veritablen Kackbratze entwickelt haben. Ich hab mit den künstlerischen Freiheiten eigentlich kein Problem, mir gefallen allerdings die Änderungen zum Teil nicht, die (mir) etwas zu tief in den Charakter von Joel und Ellie eingreifen.

So kann ich mich nicht erinnern, dass Joel im Game so explizit mit Drogen gedealt hätte oder das Ellie so absolut nicht liebenswert war.

Vielleicht bügelt sich das im Laufe der Folgen noch aus, aber diese Abweichung zusammen damit, das sie sich teilweise fast wortwörtlich an die Game-Dialoge gehalten haben find ich teilweise bisher etwas seltsam.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 18. Januar 2023 - 21:07 #

Ich finde Elli sehr gut besetzt und kann sie schon potentiell in der PART II - Serie sehen. Das würde sie in ein paar Jahren rocken, wenn sie da nicht neu besetzen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 18. Januar 2023 - 14:14 #

Hast dich also doch in die Fänge von Sky/WOW begeben?

Ich bin jedenfalls auch gespannt, komme aber erst am Wochenende zum reinschauen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3364 - 18. Januar 2023 - 11:49 #

Der Start hat auf alle Fälle Lust auf mehr gemacht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 18. Januar 2023 - 11:52 #

Heute abend wird sie geschaut

AlIma 12 Trollwächter - 1083 - 18. Januar 2023 - 11:58 #

Ich werde mir das nicht anschauen, bevor alle Folgen raus sind und ich ENDLICH THE LAST OF US AUF MEINEM PC SPIELEN KANN.
Da warte ich schon lange Zeit drauf, weil ich halt keine Konsole habe.

Golmo (unregistriert) 18. Januar 2023 - 13:03 #

Absolut verdient. Erste Folge war grandios. Muss mich aber noch an die Ellie Darstellerin gewöhnen, die schaut so leer aus.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 18. Januar 2023 - 13:20 #

Hoffentlich kommt ein Bundle aus Serie und dem Remake von Teil 1. Sky werde ich in diesem Leben nicht mehr abonnieren und HBO Max hat noch keinen Deutschland-Termin.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 18. Januar 2023 - 14:44 #

HBO Max wird sogar im Sommer 2023 eingestellt wie ich gelesen habe. Das geht auf in Discovery+ ...

Und ja, zu einem Bundle! :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. Januar 2023 - 18:53 #

Musst mindestens bis 2025 warten, solange läuft der Exklusivvertrag zwischen HBO und Sky noch.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 18. Januar 2023 - 14:11 #

Wie beim Spiel besteht bei mir 0 Interesse.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 18. Januar 2023 - 14:32 #

Kein Sky, kein TLoU. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 18. Januar 2023 - 14:55 #

So sieht's aus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 18. Januar 2023 - 15:40 #

Ich komme ja schon bei Netflix und Amazon Prime nicht hinterher mit Filmen & Serien. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 18. Januar 2023 - 15:48 #

Ich warte den Blu-ray Release ab. Die HBO-Serien erscheinen ja meist noch auf Scheibe.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 18. Januar 2023 - 16:07 #

Sehr gelungen! Wir warten auf das was da noch kommen mag :)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 18. Januar 2023 - 17:17 #

Bin großer Fan des Spiels, über die Jahre und Plattformen 4 mal durchgespielt, und gerade deswegen absolut 0 Interesse an der Serie. Zumindest nach allem, was ich gehört habe soll das ja eine direkte Umsetzung des Spiels sein. Die Handlung kenne ich ja nun, warum das nochmal passiv schauen? Wirklich schade, denn eine Serie in der Welt von Last of Us aber mit neuen Figuren und Geschichten hätte mich interessiert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 18. Januar 2023 - 17:20 #

Warum hast du es viermal durchgespielt, die Handlung kanntest du doch schon nach dem ersten mal? ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 18. Januar 2023 - 18:30 #

So ein Spiel hat ja noch ein bisschen mehr zu bieten als Story ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 18. Januar 2023 - 18:50 #

Mein bester Kumpel hat es auch dreimal durch, PS3, PS4 und jetzt kürzlich auf PS5. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 18. Januar 2023 - 19:05 #

Hab ich auch so gemacht. Auf PS3 noch mit New game+ :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 19. Januar 2023 - 6:58 #

Vielleicht sollte ich euch mal miteinander bekannt machen. *g*

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 18. Januar 2023 - 19:09 #

Also für mich lebt TLoU eigentlich nur von der Geschichte und Präsentation. Das Gameplay find ich relativ mau.

Ich will jedoch auch nochmal das Teil 1 Remake spielen, wenn es auf den PC kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 18. Januar 2023 - 20:08 #

Joah die Diskussion gab es schon öfter. Ich würde behaupten, dass insbesondere Teil 2 der beste Stealth/Shooter derzeit ist, mit fließen den Übergängen zwischen den Phasen und ausgezeichneter KI.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. Januar 2023 - 21:12 #

Come again, please? ;-) Teil zwei ist im Vergleich zu Teil 1 massiv besser, gerade was Stealth und so angeht aber von Superlativen in dem Bereich ist das trotzdem meiner Meinung nach Meilenweit weg. Gameplay konnte naughty dog im Gegensatz zu Präsentation, Sound und Story meiner Meinung nach noch nie, aber sie bewegen sich in die richtige Richtung.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 18. Januar 2023 - 18:42 #

Ich hole mir WOW erst dann, wenn Staffel 2 von House of the Dragon erschienen ist, also irgendwann 2024. Dann hole ich gerne die erste Staffel von TLOU nach. Aktuell fahre ich mit Disney+ sehr gut.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 18. Januar 2023 - 20:21 #

Halo nicht vergessen, hat mich schwer begeistert.

vgamer85 (unregistriert) 18. Januar 2023 - 18:58 #

Haus der Drachen fand ich so gelungen. Grandios. Mal schauen wie Last of Us so wird..werds wohl nachholen wenns auf amazon zu kaufen gibt wie Haus der Drachen zuletzt.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 18. Januar 2023 - 19:08 #

Gestern Folge 1 angeschaut. Hat schon echt Spaß gemacht. Extra einen WOW Account eröffnet. Jetzt dann auch endlich mal Succession schauen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. Januar 2023 - 19:43 #

Mal reinsehen. Trotz meinem Vorsatz "weniger Abos" habe ich mir das Sky Lockangebot für 30 Euro mtl. komplett mit 100 Euro Cashback geholt.
Jetzt kann ich mich auch endlich mal davon überzeugen, wie schlecht ST Discovery wirklich ist.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 18. Januar 2023 - 19:54 #

Also ich fand die erste Folge nicht schlecht. Muß aber dazu sagen ich habe mehr erwartet. Die Besetzung des Bruders, die fand ich merkwürdig, die paßt irgentwie nicht. Vor Weihnachten gab es ein Angebot von WOW. Das Paket beinhaltet Filme und Serien für sechs Monate, je Monat für 7,49€, läuft bis Mai.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 18. Januar 2023 - 21:11 #

Ich hab mir 3 Monate Wow mit so nem Lockangebot geholt. Reicht für TLOU, danach ist wieder Schluss.
Dumm für HBO, ich hätte denen die Serie auch digital für 30 abgekauft. So landen in deren Säckel dann doch ein paar Euro weniger. Ein Hoch auf diesem Exklusivquatsch für Streaming ohne Kaufoption VOD.

OT: War echt gut die erste Folge, sehr gut umgesetzt, fängt die Stimmung des Spiels und der Geschichte sehr gut ein.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 19. Januar 2023 - 11:22 #

Hätte man nicht Ashley Johnson (aus den Last of US Games)
digital verjüngen können für die Rolle?

https://www.imdb.com/name/nm0424534/

Sie war einfach perfekt in ihrer Mimik für diese Rolle.

Ansonsten geile erste Folge. Ich bin angefixt.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass sie Anna Williams in der Fernsehserie spielt. OK da hat man ihr nochmal etwas FanService gegönnt.
Bin gespannt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. Januar 2023 - 18:17 #

Auch Troy Baker hat einen Gastauftritt.