Forspoken: PC-Version erneut mit sehr hohen Hardwareanforderungen

PC PS5
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Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
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18. Januar 2023 - 11:10 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Bei den PC-Versionen von PS5-Titeln zeichnet sich langsam ein Trend zu leistungsfähiger Hardware ab. Bereits mit Returnal waren die Anforderungen an den PC der interessierten Spieler mit 32 GB RAM sehr hoch, Forspoken setzt aber noch einen drauf. Das Actionadventure hätte als Minimum gerne 16 GB RAM, einen Ryzen 5 1600 oder i7-3770 mit jeweils 3.7 GHz und eine GTX 1060 mit 6GB VRAM oder RX 5500 XT mit 8 GB VRAM für eine Auflösung in 720p. Empfohlen werden allerdings 24 GB RAM, ein Ryzen 5 3600 oder i7-8700K ebenfalls mit 3.7 GHz und eine Radeon RX 6700 XT mit 12 GB VRAM oder RTX 3070 mit 8 GB VRAM. Das bringt dann immerhin schon 1440p und 30 fps. Wer Forspoken auf dem PC in Ultra mit 2160p und 60 fps genießen will, muss noch mehr dazu legen, denn hier geht laut Kotaku ohne 32 GB RAM, einen Ryzen 5 5800 X oder i7 12700K mit 3.8 GHz und eine Radeon RX 6800 XT mit 16 GB VRAM oder RTX 4080 mit 16GB VRAM, nichts.

Die Anforderungen sind überraschend, weil die PC-Version von Forspoken parallel zu der PS5-Version entwickelt wurde und daher eine bessere Portierung zu erwarten war. Die Spiele der letzten Konsolengeneration von Sony hatten weitaus genügsamere Anforderungen an die PC-Hardware. Folglich war auch das Publikum für diese Versionen größer und mutmaßlich rentabler. Einen aktuellen Titel mit benötigten 16 GB RAM bei einer Auflösung von 720p auf dem PC zu bringen macht eher den Eindruck, als wäre der PS5-Port noch nicht so recht ausgereift. Ob noch weitere PS5-Titel derart hohe Anforderungen an die PC-Hardware stellen und sich der Verdacht um eventuelle Port-Probleme erhärtet, wird sich noch zeigen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 18. Januar 2023 - 11:17 #

Eine RTX 4080 und eine RX6800XT soll für 4K reichen, wie passt denn das zusammen? Die RTX 4080 ist circa 50% schneller in 4K, mit Raytracing sogar mehr als doppelt so schnell.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 18. Januar 2023 - 12:35 #

Da hat die PCGH auch schon orakelt. Die einzige Gemeinsamkeit sind die 16GB VRAM. Allgemein empfinde ich offizielle Systemanforderungen stets belustigend, weil sie entweder lächerlich niedrig oder übertrieben hoch sind.

Prinz Ipp 15 Kenner - 2821 - 18. Januar 2023 - 11:24 #

Kurze Anmerkung zum dem genannten Spiel: Returnal statt "Returned"

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 13:05 #

Endlich mal Direct Storage 1.1 in Aktion sehen.

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 18. Januar 2023 - 13:18 #

PC-Gaming wird immer mehr zum Reiche-Leute-Hobby. Die minimalen Systemvoraussetzungen gelten für 720p und 30 fps. Wer will so im Jahr 2023 spielen? Das ist PS3-Standard.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. Januar 2023 - 14:54 #

Es heißt eher, daß es schon wieder ein beschissener Port ist.
Die PS5 ist von der Hardware ein Mittelklasse PC für rund 800,00€ - 1000,00€. Dafür hat die PS5 noch Leistungssteigerungen durch die Optimierbarkeit, aber auch diese sollten nicht so hoch ausfallen wie das hier geforderte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 15:37 #

Tatsächlich ist es ein natives PC Spiel, das allerlei State of the Art Technologien nutzt.

Unter anderem FSR, Direct Storage 1.1, Raytracing (Beleuchtung, Umgebungsverdeckung).

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. Januar 2023 - 16:02 #

Da wäre ich mir nicht so sicher wie Du. Daß es bei Ultra-Einstellungen all diese Anforderungen erfordert mag sein, aber der Blick auf die Minimalanforderungen offenbaren eher, daß mindestens auf die Optimierung am PC weder ein Fokus lag noch nennswerte Mühe reingeflossen ist.
Es kann natürlich sein, daß ihnen das ganze Projekt auf dem PC um die Ohren geflogen ist, aber dann wäre die Frage warum.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 16:05 #

Die Luminous Engine ist Anspruchsvoll. Forspoken läuft auf der PS5 im Performance Modus teilweise in 720p, Quality bis 1080p runter.

Ramona Kiuntke Redakteur - 11796 - 18. Januar 2023 - 19:09 #

Was ehrlich gesagt für ein Spiel zur heutigen Zeit schon bedenklich ist, 1080p sollte eigentlich auf gängiger Hardware Standard sein. Wenn die Engine das nicht her gibt, weil sie zu anspruchsvoll ist, sind die Entwickler ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen mit ihren Ambitionen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 19:39 #

Das ist nur ein Vorgeschmack von dem, was uns ab diesem Jahr erwarten wird. Wenn Entwickler die UE5.1+ und Co. zusammen mit Direct Storage ordentlich nutzen, werden wir noch ganz andere Ergebnisse sehen.

Luminous selbst war noch nie die Hardware-Freundlichste Engine, hat man ja schon bei Final Fantasy 15 gesehen. Sehr ambitioniert und kann sich nur auf Highend PCs wirklich entfalten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Januar 2023 - 19:47 #

Also Fortnite läuft doch trotz Unreal Engine 5 sehr ordentlich auf den neuen Konsolen. Könnte mir sogar vorstellen, dass so Techniken wie Lumen am Ende weniger Hardwarepower kosten als Raytracing GI. Und dank AMD FSR 2.0 sehen auch 1080p ausreichend scharf aus auf einem 4K-Fernseher. Die Luminous Engine ist ja eher ein Kuriosum und nicht wirklich vergleichbar mit der Unreal Engine 5.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 21:13 #

Fortnite ist nicht wirklich ein Indiz für die Performance von zukünftigen Spielen mit der UE 5.1. Es läuft gut, ja. Trotzdem hat man schon mal die FPS halbiert, um das Ergebnis zu erreichen und das Spiel ist nicht gerade das anspruchsvollste Spiel der Welt.

Ramona Kiuntke Redakteur - 11796 - 18. Januar 2023 - 19:52 #

Also ehrlich gesagt liest sich das eher wie ein Schritt zurück statt ein Schritt nach vorne.

Mit meiner Mittelklasse kann ich jetzt auch grafisch intensive Spiele wunderbar in Full HD und mehr spielen. Warum sollte ich dann Spiele kaufen, die grafisch nicht viel mehr bieten, aber durch "Neue Entwicklungen" eine Auflösung aufbinden, die ich vor zehn Jahren schon auf meinem Toaster-PC hatte.

Und selbst wenn es grafisch bombastisch wäre, drückt es die 720p Auflösung wieder nach unten. Da bringt dann die ganze technische Innovation nix.

Unabhängig ob PS5 oder PC...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Januar 2023 - 21:18 #

Aufgrund der Tatsache, dass der Großteil der Next-Gen-Spiele auch noch für die Xbox Series S erscheint kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit guter Hardware wirklich in 720p statt 1080p spielen muss.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 21:35 #

Das wirst du auch weiterhin. Gibt genug nicht so grafisch anspruchsvolle Spiele da draußen und Engines mit weniger großen Anforderungen. Nur irgendwann müssen wir ja mal in die Next Gen starten und das erfordert zumindest bisschen neue Hardware. ;-)

Aber wie schon gesagt, Forspoken ist da auch nicht der Indikator für zukünftige Leistungsindexe. Third-Party UE5.1 Spiele dieses Jahr werden uns das erste mal zeigen, was wir zu erwarten haben.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. Januar 2023 - 18:53 #

Dachte, das Spiel wäre in der Unreal Engine 5 entwickelt worden und wird nur bei Luminous Productions entwickelt, die eben auch an Final Fantasy XV saßen... Aber gut, wohl falsch in Erinnerung gehabt oder mit irgend welchen Tech-Demos der UE5 verwechselt ^^

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 18. Januar 2023 - 13:42 #

Ach, das ist doch meistens eh Käse, sehr oft muss man nur die Details von Ultra auf Hoch setzen und hat einen ordentlichen fps-boost ohne im laufenden Spiel wahrnehmbare Verschlechterungen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 18. Januar 2023 - 15:06 #

Ja gut, die angeblichen Anforderungen sind sicher nicht besonders niedrig bzw. userfreundlich, man sollte nur bedenken, dass die PS5-Fassung schliesslich auch kein natives 4K mit 60fps liefern kann. Will man das haben, braucht es potentere Hardware. Die Speicheranforderung für 720p hingegen ist schon happig, das sieht nach Optimierungsgeschluder aus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Januar 2023 - 15:39 #

Irgendwie rechtfertigt die Qualität der Grafik nicht wirklich die hohen Anforderungen. Assassin's Creed Unity von 2014 sieht in meinen Augen hübscher aus.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 15:48 #

Wie gesagt, Direct Storage erfordert gute Hardware, NVME SSD und eine ausreichend gute Grafikkarte ist Pflicht, wenn es genutzt werden soll, ansonsten müssen Unmengen an Daten in den RAM ausgelagert werden und die CPU wird wesentlich stärker gefordert. Spiegelt sich in den Anforderungen wieder.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Januar 2023 - 15:52 #

Warum braucht es dann trotz DirectStorage 24 GB RAM bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen? Bei DirectStorage wird doch direkt von der SSD geladen. Und DirectStorage läuft ja auch auf einer Xbox Series S mit vergleichsweise schwacher GPU.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2023 - 15:58 #

Das Problem bei solchen Anforderungen ist immer, das niemals alle Kombinationen abgedeckt werden können.

Ich prophezeie mal für NVME Nutzer niedrigere Anforderungen mit Ausnahme der Grafikkarte.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 18. Januar 2023 - 16:20 #

JA das sehe ich auch so. Die hohen RAM Anforderungen kommen sicher nur für die Systeme ohne Direct Storage daher. Anders ist es nicht zu erklären.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 18. Januar 2023 - 15:43 #

Lustig. Habe erst gelesen: "PC-Version ERFREUT mit sehr hohen Hardwareanforderungen" und dachte mir, verrückte Einstellung. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 18. Januar 2023 - 17:42 #

Think Positive ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. Januar 2023 - 18:54 #

Da kommt wieder die alte Wing Commander-Schule zum Vorschein.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 18. Januar 2023 - 16:22 #

Die Minimum anforderung für Full HD ist doch in ORdnung oder? entspricht warhscheinlich ohne FSR dem was die Konsole so leistet. Meistens ist die ja sogar noch effizienter als ein PC, dahe rmuss der imemr mehr power haben um auf das gleiche Level zu kommen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 18. Januar 2023 - 17:40 #

Im GG-Preview-Video zu Forspoken sah der Titel jetzt grafisch nicht nach Hochglanz aus. Daher würde es mich nicht überraschen, dass die PC-Portierung nicht so optimal gelungen ist. ;)

vgamer85 (unregistriert) 18. Januar 2023 - 23:42 #

Alles kein Thema. Details runter und gut ist. Läuft auf windows xp in 480p mit unglaublichen 240 fps!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 19. Januar 2023 - 2:14 #

Einen Satz mit Komma nichts zu beenden, das wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen. :P

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 19. Januar 2023 - 13:31 #

Wie kommt denn sowas zu Stande? Ein Deal mit den Grafikkartenherstellern damit ihre Schlachtschiffe eine Daseinsberechtigung haben?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 19. Januar 2023 - 14:27 #

Ich würde eher sagen, dass da jemand seine Engine nicht im Griff hat und/oder das Budget für weitere Optimierungen vor Release nicht mehr reicht. Sieht man doch zuletzt am PC wieder öfter, dass das Spiele kommen die so semi gut laufen: The Witcher 3 RT Patch, Elden Ring, Gotham Knights, The Callisto Protocol etc.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Januar 2023 - 19:05 #

Auch auf Playstation 5 hat das Spiel extreme Anforderungen, läuft teils auf 720p/1080p je nach Modus.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 20. Januar 2023 - 2:22 #

Ich hoffe denn mal das mein PC das noch hübsch genug mit 60 fps auf den Bildschirm bringt. So 360p bringen mir nichts……

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 19. Januar 2023 - 15:42 #

Tja, das macht mein Kleiner nicht mehr mit...

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