Im Oktober des vergangenen Jahres kündigte Konami nicht nur ein Remake von Silent Hill 2 an, sondern im selben Atemzug die Spiele Silent Hill - Townfall (von No Code und Publisher Annapurna Interative), die interaktive Serie Silent Hill Ascension (Behaviour Interactive und die Produktionsfirmen Bad Robot Games und dj2) und Silent Hill f, das beim Studio Neobards aus Hong Kong entsteht und im Japan der 60er-Jahre spielt.
Auch wenn noch keiner dieser Titel erschienen ist, zeigte sich Motoi Okamoto, der Produzent der Reihe, in einem Interview mit IGN sehr offen für weitere Kooperationen mit Indie-Entwicklern:
Es gibt Grenzen, wie viel wir allein tun können, also müssen wir mit vielen unterschiedlichen Indie-Teams arbeiten, wenn wir viele verschiedene Silent Hills machen wollen. Daher haben wir die Zusammenarbeit mit Leuten rund um die Welt angestrebt, die Silent-Hill-Spiele machen wollen und sind auf Bloober Team, aber auch Annapurna Interactive und No Code zugegangen. Leider sind einige Projekte nie richtig durchgestartet. Doch ich glaube, unsere Zahl an Projekten wird nur noch wachsen. Dass wir Silent Hill wiederbeleben, war bisher ein Geheimnis. Wir konnten also nicht herumgehen und rufen "Hey, alle zusammen! Bringt uns eure Silent-Hill-Projekte!" Jetzt können wir das tun, wenn also Kreative aus aller Welt, die Silent Hill lieben, uns ihre Pitches bringen wollen, verspreche ich, mir jeden einzelnen anzusehen. Wir sind ganz Ohr.
Okamoto spricht auch darüber, wie sich die Wiederbelebung von Silent Hill angebahnt habe und warum nun direkt Teil 2 ein Remake erhält:
Als wir darüber nachdachten, was die Identität von Silent Hill ist, kamen wir zu dem Schluss, dass es der wahre psychologische Horror der Serie ist. Und wenn du die Leute nach wahrem psychologischen Horror fragst, werden sie dir von Silent Hill 2 erzählen. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir mit dem Remake von Silent Hill 2 anfangen mussten. Natürlich waren auch Leute in der Firma überzeugt, dass wir besser mit 1 anfangen, aber ich wollte dieses Projekt mit etwas beginnen, das symbolhaft für diese Identität steht.
Klar, wenn dann Silent Hill 2, was sonst.
Warum nur? Warum?
Man kann ja sehr viele Klassiker als überbewertet bezeichnen, aber SH2 gehört sicherlich ganz vorne dazu. Klar, Story (wie so oft als einziges betrachtet bei Werken, da man am einfachsten ne Meinung dazu haben kann) ist gut, aber der Rest einfach nur absolute sterile Grütze. Aber wer weiss, vielleicht wirds mit dem Remake ja dann auch tatsächlich ein gutes Werk.
Gilt für viele solcher Spiele, ich will nur an Vampire Bloodlines erinnern. Story top, Technik Grütze. Aber bei Fans kommt dann gleich die Galle hoch.
Deadly Premonition! :-) Bei Vampire Bloodlines war immerhin die Technik an sich richtig gut, nur halt verbuggt hoch zehn.
"Dass wir Silent Hill wiederbeleben, war bisher ein Geheimnis. Wir konnten also nicht herumgehen und rufen "Hey, alle zusammen! Bringt uns eure Silent-Hill-Projekte!"
Weil sie unbedingt mit der Ankündigung auf diesen Showcase warten wollten? Auf dem exakt kein Gameplay gezeigt wurde und im Prinzip nur Absichtserklärungen verlesen wurden?
Dass sie Silent Hill wiederbeleben war ein Geheimnis? Hält Konami die Leute für doof? Wie lang ist P.T. her? Acht Jahre oder so? Seitdem war es kein so gut gehütetes Geheimnis, dass Konami da noch etwas machen möchte.
Gerade weil PT (und der letzte Teil der Reihe) ewig her sind, war es eben nicht klar, ob und wann Konami noch was mit der Marke machen möchte. Die Entscheidung scheint ja auch erst vor 2 Jahren oder so getroffen worden zu sein, da alle Projekte noch in einer sehr frühen Phase sind.
V.a. war PT noch vor der Pachinko-Phase. Kurz nach dem Weggang von Kojima wirkte es ja eher so, als würden sie Videospiele generell an den Nagel hängen wollen.