Remake eines 4X-Klassikeres

Spieleveteranen-Podcast #303: Master of Magic

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175271 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Januar 2023 - 15:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Obwohl Retro-Fans oft über Master of Magic schwärmen, hat das Remake wenig Aufmerksamkeit erfahren. So geht das natürlich nicht, daher widmen Jörg und Heinrich der Neuauflage nun eine Folge.

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Ordnet die Schriftrollen, füllt das Mana auf und glättet den spitzen Hut, denn Master of Magic ist wieder da! Das 4X-Spiel aus dem Jahr 1994 wird landauf, landab als großer Klassiker des Genres besungen. Dagegen ging das im Dezember 2022 veröffentlichte Remake im Jahresendtrubel etwas unter. Wurde wegen des schlichten Namens "Master of Magic" womöglich übersehen, dass es sich hier um eine überarbeitete Neuauflage handelt? So kann das nicht bleiben! Daher haben sich Zauberlehrling Heinrich und Jörg der Weiße zusammengefunden, um herauszufinden, wieviel der alten Magie noch im Remake steckt. Vor dem Eintritt in die Welt der Zauberei geht es aber gewohnt bodenständig zu mit Branchen-Neuigkeiten, jüngsten Spielerlebnissen, Hörerpost und launigen Abschweifungen.

00:00:15 News & Smalltalk

0:51:47 Master of Magic Remake

  • 0:54:04 Master of Magic erinnert auf den ersten Blick an Civilization, setzt aber seinen Fokus auf Rundentaktik-Kämpfe und Helden.
  • 0:59:36 Bei der Einführung und dem Schwierigkeitsgrad zeigen sich alte Zöpfe, doch im Remake stecken auch größere Neuerungen.
  • 1:29:40 Findet das Remake die richtige Balance aus Modernisierung und Originaltreue?
  • 1:37:24 Das Veteranenfazit und der vermisste Pressespiegel.

1:43:06 Abspann

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30223 - 14. Januar 2023 - 20:54 #

Danke für den schönen Podcast. Bin schon gespannt was ihr (und auch ich selbst) über die TLoU Serie denkt.

Weiß eigentlich jemand ob Jörg und Heinrich jemals darüber nachgedacht hatten, zusätzlich auch über Steady das Abo anzubieten? Kann verstehen, dass man das einfach ausschließt aufgrund des Mehraufwands.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 14. Januar 2023 - 22:24 #

Das bringt für Heinrich keinen Vorteil da der sein Geld ja in Dollar und nicht Euro kassiert;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30223 - 15. Januar 2023 - 13:30 #

Ich hatte auch schon an Heinrich gedacht. Aber im Endeffekt wird er auch eher Kanadische Dollar brauchen, und nicht unbedingt USD. Das Thema mit den Wechselkursen hat er auch in Kanada - oder spielt es für ihn eine große Rolle ob er USD oder EUR in Kanadische Dollar wechseln muss (bzw die Plattform das direkt macht)?

RobertThomas 14 Komm-Experte - 2184 - 15. Januar 2023 - 14:13 #

Danke für den Podcast! ... ich habe das alte "Master of Magic" nicht gespielt (und auch nicht gekannt bisher).

Ich bin großer Civ 6 Fan, kann das aber derzeit nicht spielen (weil es nicht über Cloud spielbar ist auf dem PC - Konsole mag ich nicht). Daher suche ich eine Cloud fähige Alternative.

Bisher habe ich nach Humankind geschaut (ist auf "Geforce Now") was ich mir evtl. holen wollte - da "Master of Magic" scheinbar aber auch eine Alternative ist für Civ, ist das jetzt auch interessant.

Bin mir nur noch unsicher ob "Remaster of Magic" (copyright Spieleveteranen) bei mir wirklich zündet, da ich das alte nicht gespielt habe (kein Nostalgie Faktor).

Schönen Sonntag alle!