Manche Spiele brauchen Zeit

Sonntagsfrage: Habt ihr schonmal für ein Spiel Urlaub genommen? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174635 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Januar 2023 - 9:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Bei manchem Umfangsmonster ist man froh, wenn man ein paar ruhige Tage hat, um besser darin versinken zu können. Habt ihr dafür schonmal extra Urlaub genommen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Diesmal war die Zahl an Antwortmöglichkeiten überschaubar. Ex oder hopp, Sekt oder Selters, ja oder nein. Und bei dieser Frage liegt unter den Umfrageteilnehmern die Nein-Fraktion mit etwas mehr als zwei Drittel der Stimmen klar vorne, die keine Urlaubstage für ungestörte Spielzeit einlösen. Auf 31 Prozent kommen die Ja-Stimmen derer, die das sehr wohl tun (oder zumindest schonmal getan haben).

 

Nein                                                                                                                                                                                                         69%
 
Ja                                                                                                                                                                                                         31%
 

Ursprünglicher Text:
Gerade bei längeren Titeln ist es schön, sich auch mal längere Zeit am Stück für sie zu nehmen. Gewiss hatten manche unter euch sich ein Spiel auserkoren, dass sich gut für ausschweifendere Sitzungen zwischen den Jahren eignet. Wie ihr bei unserer Liste der besten Spiele 2022 nachlesen könnt, hat unser Technik-Zauberer Fabian Knopf sich für das ellenlange Elden Ring (im Test, Note 8.5) eine Woche Urlaub gegönnt. Damit ist er im Freundes- und Bekanntenkreis des Autors dieser Zeilen nicht allein. Heute möchten wir von euch wissen: Habt ihr euch schonmal Urlaubstage genommen, um ausführlich in ein von euch heiß erwartetes Spiel eintauchen zu können? Zusätzlich zur Antwort in der Umfrage könnt ihr sehr gerne in den Kommentaren ausführen, welches Spiel es zuletzt war, ob schon der nächste Spiele-Urlaub geplant ist oder auch, ob es vielleicht nur eine bestimmte Reihe ist, die euch dazu bringt, einen Urlaub dafür zu erwägen – oder ist einem Teil von euch im Gegenteil der Gedanke ganz fremd?

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr in der unten eingebundenen Umfrage abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Den Link zur Übersicht der mehr als 300 Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Habt ihr schonmal für ein Spiel Urlaub genommen?

Ja
31% (171 Stimmen)
Nein
69% (379 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 550
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174635 - 14. Januar 2023 - 15:23 #

Habt einen schönen Sonntag!

RAYDER (unregistriert) 15. Januar 2023 - 9:04 #

durchgespielt bis zum nächsten Morgen und dann weiter, ja. Aber Urlaub für digitales zu nehmen? Obwohl die Welt besseres zu bieten hat. Sicherlich nicht.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 15. Januar 2023 - 9:09 #

Nein, aber andersherum: ich habe im Urlaub, der schon im Oktober des Vorjahres eingetragen werden muss, nur ein bestimmtes Spiel gespielt.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 15. Januar 2023 - 9:11 #

Nicht direkt Urlaub, aber zum Release einer World-of-Warcraft-Expansion wurde gern mal ein freier Tag genommen, um, bis einschließlich Cataclysm glaube ich, auch am Mitternachtsverkauf der physischen Collector's Editions teilzunehmen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 15. Januar 2023 - 16:44 #

Bei neuen WoW-Erweiterungen hab ich das ähnlich gemacht, freier Tag (ich zähle das im Sinne der Umfrage als Urlaub, auch wenn's Gleitzeit war) zum Kauf im Laden morgens (Mitternacht bin ich nie raus) und dann durchgezockt. Ich meine meistens war das ein Donnerstag, also vielleicht auch zwei Tage plus Wochenende.
Zum Glück kamen irgendwann die rein digitalen Editionen, da konnte man sich den Weg in die Innenstadt sparen und direkt morgens loslegen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Januar 2023 - 9:14 #

Kurz: Nein :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 15. Januar 2023 - 9:18 #

Bei dem ein oder anderen RPG-Brocken in den 90'ern bis Anfang der 2000er mag das bei mir durchaus vorgekommen sein, in den letzten 20 Jahren aber nicht mehr. ;-)

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 15. Januar 2023 - 9:18 #

Ich habe freitags mit Final Fanatsy VII angefangen und am Montag Urlaub für die Woche eingereicht, so fasziniert war ich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 15. Januar 2023 - 9:19 #

Geht doch. ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 15. Januar 2023 - 9:33 #

Im Zweifelsfall muss sich ein Spiel meinem Urlaub anpassen, nicht mein Urlaub einem Spiel.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 15. Januar 2023 - 10:55 #

Treffender Kommentar, sehe ich genau so.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 9:39 #

World of Warcraft-Wrath of the Lichking war anno 2009 mein letztes Spiel, für das ich ein paar Tage frei genommen habe. Danach hat alleine schon kein Spiel mehr so gezogen, wohingegen mir meine Arbeit seit 2010 auch zu wichtig ist, um Urlaub für ein Spiel zu nehmen. Aber ich bin eh ein schlechtes Vorbild in Sachen Urlaub nehmen.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 15. Januar 2023 - 9:46 #

Nein.
Ich spiele wirklich gerne und immer, wann ich Zeit habe.

Aber Urlaub nehme ich dann doch lieber in der realen Welt.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. Januar 2023 - 16:35 #

Ja, da gibt es bessere Dinge, die man im Urlaub so machen kann.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 15. Januar 2023 - 16:46 #

Och, also besonders in den letzten Corona-Jahren fiel da ja eh das meiste weg, also ne Woche Urlaub auf Balkonien nur mit Zocken zu verbringen hab ich durchaus mehrmals hinbekommen.

Jürgen (unregistriert) 15. Januar 2023 - 9:47 #

Nein. Und werde das ganz sicher auch in den nächsten fünfzehn Jahren nicht tun. Meine Familie würde mir was husten.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 15. Januar 2023 - 11:20 #

Genau so sieht es aus... :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 12:26 #

Wobei es schade ist, dass wir nicht mehr so bereit sind, Urlaub für Hobbys zu nehmen wie in jungen Jahren. Aber vielleicht wird dies wieder besser, wenn wir zwanzig Jahre älter sind.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 15. Januar 2023 - 12:40 #

In 20 Jahren muss ich mir um Urlaub keine Gedanken mehr machen. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 12:41 #

Und ich denke immer, ich sei mit 38 Jahren depressiv und würde mich schon fühlen wie mit 58 Jahren. Am Ende behauptest du noch, es gäbe Menschen, die älter sind als Heinrich Lenhardt *kopfschüttel*

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 15. Januar 2023 - 13:23 #

Da klingelst Du einfach und die Pflegerin macht dir den Coinmaster 3000 Gaming-Stream an.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 15. Januar 2023 - 15:04 #

Ich mache mir dann hoffentlich noch sehr viel Gedanken über Urlaub, muss mir auf der Arbeit dann aber nicht mehr frei nehmen und kann fahren wann ich will :-).

Jürgen (unregistriert) 15. Januar 2023 - 13:35 #

Ich habe noch nie für ein Hobby Urlaub gekommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 15. Januar 2023 - 14:07 #

Echt nicht? Also für den Sport habe ich das schon gemacht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 14:55 #

Dazu müssten wir Anderen erstmal mit Sport anfangen. ;)

Jürgen (unregistriert) 15. Januar 2023 - 17:58 #

Ich kann mit Skifahren so gar nichts anfangen. Andere Sportarten, für die ich Urlaub nehmen müsste, fahren mir gerade nicht ein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 15. Januar 2023 - 19:58 #

Ich betreibe Karate als Hobby, da gibt es öfter mal Lehrgänge, für die man in andere Städte fährt. Meistens sind die natürlich am Wochenende, aber es gibt pro Jahr ein paar größere Veranstaltungrn, die vier oder fünf Tage gehen. Dafür habe ich schon Urlaub genommen.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 15. Januar 2023 - 20:33 #

Klettern, Paddeln, Radfahren, Wandern, Kunstmuseen, Konzerte und in früheren Jahren auch mal Filmfestivals. Ich hab sehr oft für Hobbies Urlaub genommen. In den jugendlichen 20ern auch oft für Wettkämpfe frei genommen.
Aber für Videospiele? Nein! Dazu ist mir dieses Hobby zu wenig intensive Auseinandersetzung und mehr Zeitvertreib.
Mal nen Tag Freizeitausgleich mit Kumpels gezockt? Das schon.

Golmo (unregistriert) 15. Januar 2023 - 13:33 #

Ist das ein stiller Hilfeschrei?

Jürgen (unregistriert) 15. Januar 2023 - 13:35 #

Nope.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 15. Januar 2023 - 16:16 #

Würde mich niemals so sehr von meiner Familie bevormunden lassen. Natürlich sollte man nicht den ganzen Jahresurlaub für Spiele verbraten, aber ab und zu mal einen Freitag freinehmen muss einfach drin sein. Zum Glück sieht das meine Freundin genauso.

Jürgen (unregistriert) 15. Januar 2023 - 17:59 #

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Einerseits bin ich bei der Fragestellung aber auch nicht von „mal ein Freitag“ sondern von einer Woche ausgegangen.
Andererseits ist mir Zocken nicht wichtiger als Famikie, Freunde oder zum Beispiel der Wald vor der Haustür.

inseldrache 21 AAA-Gamer - - 26845 - 15. Januar 2023 - 9:55 #

Für ein Spiel habe ich noch nie Urlaub genommen, obwohl ich durchaus ein oder zwei mal daran gedacht hatte, das ist aber schon Ewigkeiten her.
Das eine mal war für Resident Evil Directors Cut für die Playstation.
Das zweite mal war für die WII + Spiel hier ging es mir aber eher um die Hardware als das Spiel, die WII war nämlich damals bei uns so gut wie nicht zu bekommen.
Dafür habe ich mir allerdings tatsächlich ein paar Stunden frei genommen um sie zu kaufen (Mediamarkt hatte die zu dem Zeitpunkt im Angebot beworben und ich habe dann tasächlich auch eine bekommen).

Aber, wenn man Älter wird, setzt man die Prioritäten irdendwann anders.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 15. Januar 2023 - 10:19 #

Habe ich schon gemacht. Aber bisher nur einmal für eine Woche.

Interessanterweise handhabe ich aber das aber anders als die meisten hier. Ich spiele meistens im Urlaub nichts. Wir verreisen eigentlich immer, Urlaub zuhause kommt nahezu nie vor (außer die paar Tage über Weihnachten). Und ich spiele nicht auf einem Handheld. Also meistens wird im Urlaub dann überhaut nichts gespielt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 15. Januar 2023 - 10:02 #

Man muss ja grundsätzlich kein Spiel auf dieser Welt sofort zum Releasetermin spielen. Spielspaß/-erlebnis werden in aller Regel deutlich besser, wenn man die ersten Patches abwartet.

Aus diesem Grund würde ich niemals extra Urlaub für ein Spiel nehmen... ich mache es anders herum: Ich such mir ein (durchgepatchtes) Spiel für den nächsten Urlaub aus.

Was aber schon mal vorgekommen ist, ist, dass ich am Wochenende ein Spiel die Nächte durchgezockt habe und dann so wenig Schlaf abbekommen habe, dass ich mir den Montag frei nehmen musste... ^^

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. Januar 2023 - 10:10 #

Nein, auf die Idee würde ich auch ehrlicherweise nicht kommen.

Ich habe zum Höhepunkt von WoW aber von Leuten gehört, die dafür frei genommen haben.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 15. Januar 2023 - 10:09 #

Ähh, nein.

Exarch 13 Koop-Gamer - 1397 - 15. Januar 2023 - 10:10 #

Urlaub genommen, um zu spielen, aber nicht mit Blick auf ein bestimmtes Spiel.
Der Inhalt hat sich dann aus verfügbaren Menschen und Titeln ergeben, am Tisch oder auch elektronisch.

pillenpepi 10 Kommunikator - 365 - 15. Januar 2023 - 10:11 #

Ich nehme mir regelmäßig für einen urlaub ein spiel. Aber umgekehrt - nein.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 15. Januar 2023 - 10:29 #

Extra Urlaub für ein Spiel hab ich nicht genommen, aber den Urlaub zum intensiven Spielen genutzt hab ich schon.

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2023 - 10:38 #

Höchstens Urlaub nach einem Spiel

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 15. Januar 2023 - 10:38 #

Nein, noch nie. Viel gespielt wenn frei war, auch schonmal fast nichts anderes gemacht, aber nicht direkt für ein Spiel frei genommen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 15. Januar 2023 - 10:53 #

Nee, Urlaub für ein Spiel habe ich noch nicht genommen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 15. Januar 2023 - 10:58 #

Nein. Wenn ich Urlaub habe, fahre ich weg oder erledige Dinge, für die ich sonst keine Zeit hatte. Spiele zähle ich nicht dazu, die sind dann eher der Bonus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 15. Januar 2023 - 11:07 #

Für ein Spiel Urlaub nehmen? Sicher nicht. Urlaub soll Erholung bringen, dass tut ein Spiel sicher nicht. Ideen gibt es, die gibt es nicht...

CptTrips 11 Forenversteher - 774 - 15. Januar 2023 - 11:19 #

Ähm… vielleicht das falsche „Hobby“ gewählt? ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 15. Januar 2023 - 11:20 #

Ähm nein...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 15. Januar 2023 - 11:33 #

Genau, Urlaub hat man im Saufkoma am Ballermann zu verbringen!

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 15. Januar 2023 - 12:05 #

Oder mit dem Wohnmobil durch Skandinavien fahren. Das mache ich jedenfalls „öfters“. ^^

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 16. Januar 2023 - 21:09 #

Urlaub hat man auf einem Segelschiff zu verbringen. Ja, das ist tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 16. Januar 2023 - 22:55 #

Also "Stranded Deep", "AC: Valhalla", "Valheim", "Minecraft", "Sea of Thieves" oder "Salt"? Ok, sicher gibts noch mehr ... aber meinste dafür reicht ein Urlaub?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 15. Januar 2023 - 11:47 #

Keine Entspannung durch Spiele... *prust* Armer Kerl, was machst du nur falsch?

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2023 - 12:34 #

Falsches Hobby?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 15. Januar 2023 - 14:25 #

Ich zitiere mich selber: Ähm... Nein...

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 15. Januar 2023 - 12:46 #

Es ist ein Unterschied, ob man ein Spiel zum Zeitvertreib/zum Abschalten spielt oder ob es wirklich Erholung bringt. Insofern kann ich deine Aussage durchaus sehr gut nachvollziehen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 15. Januar 2023 - 14:26 #

So sieht es aus. Zum Abschalten taugen mir Spiel sehr gut.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 15. Januar 2023 - 13:29 #

Für mich sind Videspiele so mit die größte Erholung, die es gibt :) Spiele aber trotzdem meist kaum im Urlaub. Meist unterwegs um die Welt zu erkunden, was aber nicht immer die pure Entspannung ist.

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 15. Januar 2023 - 11:15 #

Ja, habe ich mal gemacht, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, für welche zwei, drei Spiele. Würde ich heute auch nicht mehr tun. Auch aus dem Grund, dass ich mittlerweile Probleme habe, mich mit Spielen länger als eine Stunde am Stück beschäftigen zu können, deshalb braucht es dafür auch keinen Extra-Urlaub.

kampfmops 10 Kommunikator - P - 549 - 15. Januar 2023 - 11:16 #

Ja, für Cyberpunk 2077, direkt nach Weihnachten 2020. War allerdings auch Pandemiezeit und ich wollte zu diesem Zeitpunkt auch nicht verreisen. Habe das schön in Erinnerung, aber nehme mir sonst auch nicht so viel Zeit im Alltag um in ein größeres Spiel richtig einzutauchen. Ich würde mich auch richtig freuen, wenn mich die Vorfreude mal wieder so stark packt, dass ich mich für einen "Spiele-Urlaub" begeistern könnte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 15. Januar 2023 - 11:17 #

Zweimal und beides schon sehr lange her: Einmal eine intensive Diablo 2 MP Phase und tatsächlich ein Might & Magic 6 Durchgang beides mit dem Clan auf dem Land. Bei letzterem abends dann noch ein paar Autorennen mit NFS2 und Have a nice day. Goldene Zeiten ...

Heute freue ich mich, wenn das Spiel passend zum Urlaub erscheint ;)

CptTrips 11 Forenversteher - 774 - 15. Januar 2023 - 11:18 #

Hatte es einmal vorgehabt, für red dead redemption 2.
Im Nachhinein war ich doch sehr froh, dass ich es nicht gemacht habe. Da das Spiel für mich, ob der trägen Steuerung, mehr Arbeit als Vergnügen war. Was für eine Enttäuschung. Dachte damals, dass wird das geilste Spiel aller Zeiten, aber nö. Schade drum.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 15. Januar 2023 - 11:31 #

Nein, und vor allem schon öfter bei anderen Leuten gesehen die sich Urlaub nahmen und dann wurde das Release verschoben :D

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 15. Januar 2023 - 11:33 #

Ich hatte mir früher immer zum Release einer neuen Nintendokonsole 2-3 Tage Urlaub genommen. Gemütlich in die Stadt fahren, die vorbestellte Konsole abholen, auf dem heimweg schonmal in Anleitung und Beiheften blättern und dann in aller Ruhe die neue Technik testen und die ersten Spiele spielen. Waren immer tolle Tage.
Direkt Urlaub für ein einzelnes Spiel habe ich mir für Skyrim und Zelda The Wind Waker genommen. Oh, und als damals Final Fantasy VII erschienen ist habe ich mit meinem besten Freund 2 Tage die Schule gestemmt, weil wir nicht mehr von los kamen. :-)

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20364 - 15. Januar 2023 - 11:36 #

Nein, aber ich finde das ist eine coole Sonntagsfrage! :D

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 15. Januar 2023 - 11:44 #

Zum WoW-Burning Crusade-Release hätte ich das gemacht. War damals aber an der Uni und musste das nicht.

Daher: Nein.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 15. Januar 2023 - 11:50 #

Habe ich früher manchmal gemacht, am meisten mit meiner damaligen Freundin zusammen bei Diablo 2 und Add-on. Seit ich Kinder habe aber überhaupt nicht mehr, da brauchen wir jeden Tag um die Ferien irgendwie abzudecken. Außerdem kommen die Spiele heute oft so auf den Markt, dass es sich lohnt, wenigstens ein paar Wochen zu warten.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 15. Januar 2023 - 11:52 #

Für Diablo 3 habe ich mir einige Tage freigenommen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 15. Januar 2023 - 13:25 #

Und die verschiedenen Fehlermeldungen dann entspannt genossen?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 15. Januar 2023 - 16:16 #

War ja klar, das sowas kommt! ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem nicht, nur warum nicht... Ich glaube, weil ich damals 3 oder 4 Exemplare in UK bestellt hatte und die natürlich erst ein paar Tage nach dem Release ankamen.

Hhhmmm, vielleicht war es aber auch ganz anders. Ich weiß nur noch, dass ich ne zeitlang viel Spaß mit Diablo 3 hatte - bis ich in Torment1, oder wie das damals hieß, loslegen wollte.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 15. Januar 2023 - 11:53 #

Selbstverständlich! Zuletzt für GoW Ragnarök und nicht bereut!

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 12:28 #

Mein Problem: Jeden freien Tag bereue ich, wenn ich wieder im Büro bin. In meinem Bereich herrscht nie Stillstand.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 15. Januar 2023 - 13:12 #

Klingt nach einem furchtbaren Job :o Warum machst du das, wenn du da nicht mal deine Freizeit genießen kannst?

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 14:56 #

Nix Besseres gelernt und gute Bezahlung. Und einmal Hartz 4, immer Hartz 4. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Januar 2023 - 16:28 #

Bürgergeld, bitte ;)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 15. Januar 2023 - 22:02 #

Urlaub verstehe ich hier übrigens als "1-2 Tage frei nehmen, weil ich mich sehr auf das Spiel gefreut habe" und nicht 2 Wochen am Stück als Ersatz für die Reise mit der Familie ;-).

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 15. Januar 2023 - 12:02 #

Nein, noch nie und habe ich auch nicht vor.
Mal verlängerte Wochenenden oder Feiertage genutzt.
Urlaub nehme ich, um mir die reale Welt anzuschauen. Muss aber jeder selber wissen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 15. Januar 2023 - 12:07 #

Ja einmal, für Dragon Age 2 und es hat sich gelohnt, das IST ein tolles Spiel! Und ganz zufälligerweise für God of War - Ragnarök. Den Urlaub hatte ich aber bereits Anfang 2022 eingereicht gehabt und war auch als ZuHauseBleiben-Urlaub geplant. Das der Release dann genau in der Woche stattfand, war ein netter Zufall. Ok, manches, was für diesen Urlaub auf der To-Do-Liste stand, habe ich dann natürlich nicht geschafft. *hüstel*

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 15. Januar 2023 - 12:48 #

Solange dir deine Frau nicht mit dem Nudelholz hinterher ist... *g*

P.S. Wenn ich bei Dragon Age 2 nur an die Dungeons mit den grottigen Copy&Paste-Türen/Eingänge denke oder an die reinspawnenden Gegner im Kampf, oder die recycelten Gebiete. Das hat mich irgendwann total genervt, dass ich Teil 2 abgebrochen habe. Schade um die eigentlich an sich interessante Geschichte. Ich habe es mir zwar offen gehalten, vielleicht deswegen doch nochmal weiterzuspielen, aber bisher wurde das nichts.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 15. Januar 2023 - 16:11 #

Die 2 ist ja in der Nähe von e, da kann man schon mal abrutschen :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 15. Januar 2023 - 12:16 #

Nein, noch nie. Ich lege mir manchmal besondere Spiele in meinen Urlaub, um Zeit zu haben.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15189 - 15. Januar 2023 - 12:21 #

Um für ein Spiel Urlaub zu nehmen geht mir bei aller Leidenschaft ein wenig zu weit. Urlaub brauche ich auch zwischen den Games ;-)

v3to (unregistriert) 15. Januar 2023 - 12:44 #

Hatte ich einmal vor und zwar zu Cyberpunk 2077. Dann wurde es verschoben und dann hatte sich das auch erledigt.

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 15. Januar 2023 - 12:51 #

Das kommt ja auch noch dazu: Manche müssen ja eine Jahresplanung abgeben, dann verschiebt sich was und dann steht man da... Oder es wird mal wieder ein Release vergeigt und bis zu späteren Patches ist es eigentlich nicht spielbar.

LukeTheDuke 14 Komm-Experte - P - 2002 - 15. Januar 2023 - 12:59 #

Noch nie und das wird auch nicht passieren. Urlaub bedeutet für mich reisen... Nicht einmal zu Hause bleiben ist eine Option ;-)

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 15. Januar 2023 - 13:05 #

Bei mir ist es Nein, allerdings hatte ich es mir mal überlegt für Diablo 3. Zum Glück dann doch nicht gemacht, da ich die erste Woche eh nur 30er Errorcode zu Gesicht bekommen hab :)
Was ich allerdings mache, ist mir für längere Urlaube 1-2 Spiele rauszusuchen, die ich endlich spiele.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 15. Januar 2023 - 13:12 #

Grundsätzlich wäre das denkbar. Ich habe das aber tatsächlich noch nie so gemacht.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 15. Januar 2023 - 13:20 #

Ja Wahnsinn! Eine Frage mit nur Ja oder Nein als Antwortmöglichkeit...Dass ich das noch erleben darf! :D

Habe ich schon gemacht. Das ist allerdings bestimmt schon 20 Jahre oder länger her.

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 15. Januar 2023 - 13:39 #

Jörg wird sicherlich schon noch einen Weg finden, mit Hagen über die Antwortmöglichkeiten im MoMoCa zu schimpfen ;-)

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 15. Januar 2023 - 13:26 #

Vorschlag für die nächste Frage: Schon mal für ein Spiel das Studium schleifen lassen? Optionale Abstufung: Wie viele Semester musstest du deswegen dran hängen? :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2023 - 13:31 #

Jup. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 15. Januar 2023 - 13:34 #

Hm den Releasetag von GTA V damals 2013 habe ich tatsächlich bewusst freigehalten. Und bei RDR2 2018 hatte ich auch das erste WE nicht anderweitig verplant. Also so im Ansatz "ja", aber sicher nicht im Sinne von "eine Woche Urlaub nehmen, um ein Spiel zu spielen", ist aber auch so, dass ich in der normalen Freizeit noch genug Zeit für Hobbys wie Games habe.

Golmo (unregistriert) 15. Januar 2023 - 13:35 #

Urlaub nehmen ist für Anfänger. Profis melden sich kurzfristig beim Arbeitsamt an.

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 15. Januar 2023 - 14:11 #

Die hätten besser mal in der Schule ihren Faust gelesen ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Januar 2023 - 16:28 #

Stimmt, die suchen immer Mitarbeiter. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 15. Januar 2023 - 13:35 #

Ich denke nicht, dass ich sowas schon gemacht habe.

TeKNoSLuG 09 Triple-Talent - 266 - 15. Januar 2023 - 13:51 #

Mehrfach, aber schon länger her.

Vampire - The Masquerade Bloodlines
WWE - Smackdown-vs-Raw
World of Warcraft - Wrath of the Lich King

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 15. Januar 2023 - 14:05 #

Nee, aber ich nehme mir schon mal ein größeres Spiel für ohnehin geplanten Urlaub vor. Ich fahre eigentlich nie den ganzen Urlaub über weg, finde ein paar Tage zu Hause immer ganz entspannend.

Dieses Jahr nehme ich aus anderen Gründen Ende Mai/Anfang Juni ein bisschen frei. Da ist es natürlich praktisch, dass Tears of the Kingdom kurz vorher rauskommt. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. Januar 2023 - 14:23 #

Ich habe ja angekreuzt. Urlaub habe ich zwar nicht genommen, aber Überstunden abgebaut. Also 2, 3 Mal einen Tag oder auch mal eher gegangen. War mal bei FIFA so oder auch für Paradox-Checks. Wenn es arbeitstechnisch klappt nehme ich für den Dwarf Fortress Test am Donnerstag oder Freitag frei (Überstundenabbau). Das ist ein recht komplexes Spiel :D

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 15. Januar 2023 - 14:28 #

Nein, so wichtig sind mir Spiele heutzutage echt nicht mehr.
Wäre mit sicherlich Mitte 20, also vor zehn Jahren, womöglich anders gewesen. Aber da steckte ich noch tief in meinem ewigen Studium :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 15. Januar 2023 - 14:28 #

Nein und werde ich wohl auch nie machen. Ich heb mir bewusst manche Spiele für meinen Urlaub auf, weil ich dann vielleicht mehr Zeit hab, um darin zu versinken (klappt dann aber auch nicht immer), aber das wars auch schon.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 15. Januar 2023 - 14:30 #

Xcom 2 & Elden Ring comes to mind.

Achja und als meine erste VR Brille ankam. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266487 - 15. Januar 2023 - 14:33 #

Ich hab mir zwar schon ein paar Mal ein bestimmtes Spiel für kommende Urlaubstage ausgesucht, aber extra für ein Spiel Urlaub genommen habe ich noch nie, soweit ich mich erinnern kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 15. Januar 2023 - 14:49 #

Nein, so krass dringend muss ich ein Spiel zum Release nicht durchsuchten. In meinem Job wäre eine solche Urlaubsplanung auch sehr riskant, da die Urlaube aller Teammitglieder fürs ganze Jahr geplant werden. Und da Spiele heute eigentlich immer verschoben werden, würde das nichts bringen.

Was ich hingegen schon häufig gemacht habe, ist, ist mir ein bestimmtes, bereits erschienenes Spiel für einen Urlaub vorzunehmen. Und zu meinen besten Zeiten ist mir auch Zocken von morgens bis abends mit wenig Schlaf und das mehrere Tage hintereinander nicht fremd gewesen.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 15. Januar 2023 - 15:11 #

Dank 4-Tage-Woche
Ist mein freier Tag mein gelegentlicher Zockvormittag. Das große Kind ist im Kindergarten und K2 ist zu klein, sodass ich in Ruhe zocken, wenn ich Lust darauf habe.

Ansonsten wird der Vormittag mit K2 und Frau in Ruhe verbracht :)

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 15. Januar 2023 - 16:11 #

Traut sich keiner zu sagen "Nein, aber krank gemacht"? ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Januar 2023 - 16:29 #

Hat vielleicht keiner gemacht?

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 15. Januar 2023 - 17:53 #

Die Nutzer Hagen G, D.H. und ChrisV trauen sich einfach nicht.

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2023 - 20:34 #

Hat auch niemand gemacht. Wer macht den sowas..

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 16. Januar 2023 - 19:58 #

Doch hier Ich, aber hatte daran nicht gedacht ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 17. Januar 2023 - 9:12 #

Die Antwortmöglichkeit hat gefehlt :-)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 15. Januar 2023 - 16:30 #

Für ein Spiel noch nicht und das wird wohl auch nicht passieren.
Allerdings war es bis vor wenigen Jahren ein kleines Ritual, dass ich mir einen kleinen "Oscar-Urlaub" nehme, um die Oscar-Verleihung zu schauen. Aber da bin ich mittlerweile auch drüber weg.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 15. Januar 2023 - 16:49 #

Ich mache das immer zum Superbowl.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 15. Januar 2023 - 16:36 #

Ich hab jetzt mal "Ja" geantwortet. Muss meinen Urlaub immer relativ früh im Jahr angeben und wenn dann ein Spiel kurz vor oder nach diesem Urlaub released wurde hab ich in seltenen Fällen auch schon mal um ein paar Wochen verschoben. Früher für WoW-Addons, und ich glaub bei Cyberpunk hab ich ihn auch eine Woche nach hinten gelegt.
Heisst aber dann keinesfalls dass ich den Urlaub vor allem mit dem Spiel verbringe - jedoch spielt es sich abends einfach entspannter wenn man nicht aus dem Arbeitstag kommt^^.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. Januar 2023 - 16:34 #

Es gibt nur drei Termine: Le Mans 24h, Nürburgring 24h und natürlich Superbowl. Also Events die man lieber live, am besten vor Ort erleben möchte.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 15. Januar 2023 - 20:22 #

Nicht zu vergessen das Dschungelcamp

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. Januar 2023 - 20:31 #

Aha

Trax 15 Kenner - 3458 - 15. Januar 2023 - 16:51 #

Ja, genau einmal einen freien Tag und dann kam eine kurzfristige Verschiebung - würde ich daher nie wieder machen.

mario128 (unregistriert) 15. Januar 2023 - 16:52 #

Aaaaaalso: wenn ich für meinen Pile of shame Urlaub nehmen wollen würde....oh graus, daran darf ich nicht mal denken! Cheffe würde direkt zerplatzen, wenn er die Zahl sieht.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 15. Januar 2023 - 18:44 #

Quasi nach dem Motto: „schaffe, bis zum Rentenbeginn in XX Jahren bin ich im Urlaub“? :D

lordxeen 15 Kenner - P - 3439 - 15. Januar 2023 - 16:59 #

Ja, mindestens 1x an das ich mich erinnern kann: Mass Effect 3

Release muss zum Wochenende gewesen sein, ich hatte bei Amazon vorbestellt für mich und einen Kumpel 2x Xbox360. Ich hab damals Origin boykottiert und extra meine Saves von ME2 (PC) auf Xbox360 irgendwie transferiert. Hat auch geklappt.

Ich wollte unbedingt noch vorher Mass Effect 2 mit meinem Renegade Shepard durchspielen, um dann Mass Effect 3 an einem Wochenende + Montag durchzuspielen. Den Montag hatte ich dafür Urlaub genommen. Jung und ohne Familie kann man das machen.

Der Plan ging soweit auf, allerdings hat uns DHL am Sa bis sehr spät abends, glaub war 19 Uhr hängen lassen, so dass wir schon geglaubt hatten die Sendung käme nicht mehr. Und dann mit wenig Schlaf bis Montag ME 3 durchgespielt.

Wunderbares Zockererlebnis.

Markus K. 16 Übertalent - 5624 - 15. Januar 2023 - 17:08 #

Nein. Aber ich wünschte, ich würde ein Spiel mal wieder so sehr mögen, dass ich ernsthaft darüber nachdächte. Ist leider seit mehr als 15 Jahren nicht mehr vorgekommen.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1022 - 15. Januar 2023 - 17:33 #

Glaube für KOTOR habe ich das gemacht, noch kinderlos...

Galathor (unregistriert) 15. Januar 2023 - 17:35 #

Ja für Diablo 2 Ladderreset, wollte unbedingt mal ganz vorne mit dabei sein.
Nach 4 Tagen Dauerzocken war es dann vollbracht, Weltweit Nummer 17 der den Level 99 erreicht hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2023 - 3:19 #

Das ist ziemlich krass, Glückwunsch! Bei nur 4 Tagen hat sich das denke ich auch gelohnt! Alleine für die Story.

Galathor (unregistriert) 16. Januar 2023 - 19:17 #

Die ersten 10 waren Teamchars, die wurden von verschiedenen Leuten rund um die Uhr gespielt. Ich war Solo unterwegs, hatte damals eine Nova Zauberin, und die besten Items die es im Spiel so gab. Die Zauberin hab ich über 3 Monate hinweg geplant, Skillung, Items, Gatechars usw. Würde ich heute nicht mehr machen, aber damals war ich Zivi, und hatte viel Zeit ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 16. Januar 2023 - 18:51 #

Muss sagen das finde ich schon ziemlich cool. Bin schon immer mega stolz bei Elite Dangerous einen Stern oder Planeten als erster entdeckt zu haben und da steht dann jetzt für immer "Entdeckt von MicBass", aber als 17. auf der Welt - richtig cool. Glückwunsch.

Galathor (unregistriert) 16. Januar 2023 - 19:20 #

Ich finde sowas auch cool, wenn man es spielerisch erreicht. Heute kann man bei vielen Spielen nicht mehr sicher sein das die Ranglisten nicht voll sind mit Cheatern.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 16. Januar 2023 - 21:27 #

Betrug ist ein alter Schuh, gab es seit Beginn der Videospiele (Billy Mitchell), also die gute alte Zeit von der du erzählst, gab es niemals;)

Galathor (unregistriert) 16. Januar 2023 - 22:46 #

Mir ist mal kein Fall von Ranglistenbetrügerei bei Diablo 2 bekannt. Es gab Dupes und andere Cheats, aber die Ladder war meines Wissens nach sauber.

Irgendwann kennt man die Top 100, sind immer die gleichen Leute, und unter denen war Dupen und Cheaten verpönt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. Januar 2023 - 21:28 #

GTA 5 und Red Dead Redemption 2.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 15. Januar 2023 - 22:11 #

Jupp ... für ein HDRO Update mit den Schlachtzügen zur Nurz-Ghashu-Spalte.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 15. Januar 2023 - 23:29 #

Für Gothic 2 habe ich damals die Schule geschwänzt. Zählt das?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 16. Januar 2023 - 9:50 #

Ich würde sagen ja. Als Schüler kann man ja sonst nix anderes machen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 16. Januar 2023 - 0:07 #

Kann mich nicht dran erinnenr jemals Urlaub enommen zu haben. Du hättest als Antwortmöglichkeit ja noch "gleitzeit oder "extra" krank" angeben können ;) (Spässle gmacht)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 16. Januar 2023 - 11:08 #

Für ein Spiel oder zum spielen habe ich noch kein Urlaub genommen. Habe daher nein gewählt.
Allerdings plane ich schon mal meinen Urlaub so das ich Retromessen besuchen kann.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 16. Januar 2023 - 16:52 #

Bei mir war es umgekehrt. Ich habe schonmal wegen Urlaub ein Spiel gekauft...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 16. Januar 2023 - 17:03 #

Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 16. Januar 2023 - 18:54 #

Ich auch :) Das erste war DSA Schicksalsklinge 1992 für die Ferien.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 17. Januar 2023 - 12:04 #

Ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr privat oder beruflich verreist, d.h. ich nehme zwar keinen Urlaub um zu zocken, aber wenn ich Urlaub habe, dann sitze ich zuhause und kann (hoffentlich) absurd viel zocken.
Einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen hat Breath of the Wild, nicht weil es ein besonders gutes Spiel ist, sondern weil ich zum Release gerade nach viel privatem Stress endlich wieder meine freien Tage genießen konnte und es auch noch im Frühling erschienen ist, als die kalte Bude endlich wieder warm und sonnig wurde.
Im Winter 2020/2021 hab ich den Resturlaub mit einem Probemonat Gamepass verbracht und so (u.a.) Psychonauts 2 durchgespielt, ohne dass es überhaupt in meiner Spielesammlung ist.
Der Winter 2022/2023 war für die Katz, viel Resturlaub, aber Umzugsstress.
( Apropos GamePass: wir sind von Amazon Kindle Unlimited total enttäuscht. Wir wollten wegen dem Umzug unsere vielen Bücherregale ausdünnen, aber die Autoren, von denen wir die meisten Bücher haben, sind bei "Unlimited" praktisch alle nicht drin, stattdessen findet man bei der Suche erschreckend viele Autoren, die Erfolgsserien frech kopieren.)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 17. Januar 2023 - 14:57 #

Leute nehmen Urlaub, um Dinge zu tun, die ihnen Spaß machen.
Aber sobald das "Ding" Computerspiel heißt, wird man sofort schief angesehen und zum Psychiater geschickt.

Also ob mit dem Billigflieger nach Malle, sich besaufen und Geschlechtskrankheiten verbreiten irgendwie "besser" wäre.