Deus Ex 3: George W. Bush als Massenmörder

PC 360 PS3
Bild von Johannes Mario Simmel
Johannes Mario Simmel 2208 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

26. Juni 2010 - 23:31 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deus Ex - Human Revolution ab 8,80 € bei Amazon.de kaufen.

Vor kurzem erschien eine neue Auswahl an Screenshots und Artworks zu Deus Ex - Human Revolution in den Foren des Entwicklers Eidos Montreal, welche weitere Einblicke in die Atmosphäre der verschiedenen Locations geben.

Bei genauerer Betrachtung ist in einem der neuen Bilder möglicherweise auch ein Einblick in die politische Atmosphäre bei Eidos Montreal zu entdecken. Das Bild zeigt einen Angestellten des Detroit Police Department bei der Arbeit an seinem Computer. An der Scheibe hängen mehrere Fahndungsfotos verschiedener Verbrecher. Brisant ist dabei das Fahndungsfoto in der linken, oberen Ecke des Bildes. Es zeigt den ehemaligen U.S.-Präsidenten George W. Bush mit der Bildüberschrift "Wanted for Mass Murder".

Ob es sich hierbei um den versteckten Scherz eines einzelnen Mitarbeiters handelt oder ob Eidos mit dieser politischen Botschaft versucht Aufmerksamkeit für sein neuestes Spiel zu erhaschen, ist dabei nicht klar.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 26. Juni 2010 - 23:35 #

Zumindest entspricht das doch der Wahrheit. Allerdings fehlt noch das "WANTET for crimes against humanity".

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 26. Juni 2010 - 23:43 #

Es handelt sich bei dem brisanten Bild allerdings klar um Artwork, nicht um einen Screenshot ;)

matthias (unregistriert) 27. Juni 2010 - 1:07 #

damit, das solche verbrecher aus der 'westlichen' welt nicht abgestraft werden, kann man sich abfinden. kein system klagt ihre eigene führung an. es allerdings nichtmal offen sagen zu dürfen, was das für leute sind, dagegen nicht.

deshalb halte ich die fragestellung 'ob es sich um einen scherz handelt' für unangebracht. es ist kein scherz, es ist die reine wahrheit und man sollte das niemals vergessen wenn es die bewertung der usa unter bush junior geht.

wischofbixa (unregistriert) 27. Juni 2010 - 1:26 #

Die Redaktion BAHAMAS beglückwünscht die Regierungen der Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien und ihre Verbündeten, besonders die Regierungen von Spanien, Portugal, Italien, Dänemark, Tschechien, Polen und Ungarn, die sich den erpresserischen Zumutungen Deutschlands und Frankreichs nicht gefügt haben, zu ihrem schnellen Sieg über das irakische Baath-Regime. Mit Erleichterung nimmt die Redaktion zur Kenntnis, daß dieser erste antifaschistische Waffengang im neuen Jahrhundert, auf Seiten der Alliierten und auch unter der irakischen Zivilbevölkerung weit weniger Opfer kostet, als angesichts der äußersten Bösartigkeit und Unmenschlichkeit des Saddam-Regimes zu befürchten war.

Die Redaktion stimmt in den Jubel der irakischen Bevölkerung über ihre Befreiung ein. An Bewunderung grenzende Verblüffung löste insbesondere die politische Weitsicht der Bevölkerung Bagdads aus, die in ihren tatsächlichen und symbolischen Unmutsbekundungen, sich zunächst gegen Einrichtungen des verhaßten Regimes, dann gegen solche ihrer Verbündeten wie die UN oder Deutschland richtete und schließlich sogar den häßlichen Amerikaner entdeckte und schmähte: Jene, die als menschliche Schutzschilde dem faschistischen Saddam-Regime bis zuletzt die Stange gehalten haben.

Unsere besten Wünsche gelten insbesondere der Bevölkerung und Regierung Israels, denn die Befreiung der irakischen Bevölkerung ist zugleich die Befreiung Israels und der Juden weltweit von einem besonders gefährlichen antisemitischen Todfeind.

Mit größter Genugtuung nimmt die Redaktion zur Kenntnis, daß der Sieg der antifaschistischen Koalition eine schwere Niederlage Deutschlands bedeutet, nicht nur seiner Regierung, sondern auch jener 90 % der Landsleute, die sich dem unmenschlichen Machtkalkül ihrer Oberen vorbehaltlos angeschlossen haben. Möge die Erstürmung und Plünderung der deutschen Botschaft in Bagdad ihnen eine Warnung sein, daß die Welt, dem schmutzigen Bündnis Deutschlands mit allen Mächten der Unterdrückung nicht weiter tatenlos zusehen wird.
Die Einnahme Bagdads und die Freudenfeiern der Iraker im ganzen Land am 09.04.2003 lassen die Hoffnung wachsen, daß die antisemitische Internationale, in die sich die UN ebenso wie old europe und der größte Teil der islamischen Welt und und und eingereiht haben, auf ihrem Siegeszug aufgehalten werden kann. Die Befreiung des Irak steht auch für den totalen Bankrott der europäischen und allen voran der deutschen Linken. Die Welt hat gesehen, mit welchem Unheil diese antiimperialistischen Friedensfreunde jederzeit zu kollaborieren bereit sind und der Haß auf diese menschlichen Schutzschilde jeder Barbarei wächst.

Der Frieden für den Irak ist noch kaum gewonnen, die Befreiung von Armut, Dummheit und Islamismus wird Jahre dauern – ob sie wirklich gelingt, vermag niemand zu sagen. Der Sieg über das Baath-Regime und die jetzt mögliche pax americana bzw. pax britannica ist allerdings die alternativlose Voraussetzung für jede menschliche, politische und ökonomische Verbesserung im Irak.

In diesem Sinne ist heute jenen kurdischen Kämpfern beizupflichten, die am 09.04.2002 auf ihrem triumphalen Vormarsch ein Transparent hochhielten, auf dem zu lesen war: Bush – the man of peace.
Redaktion BAHAMAS, 10.04.2003

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Juni 2010 - 8:43 #

naja gäbe schlimmere wie zb herrn Scharon oder aktuell Peres... aber das darf man ja ned sagen :o

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 27. Juni 2010 - 9:25 #

Also zu meiner Zeit musste man Mord noch mit eigenen Händen begehen.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 27. Juni 2010 - 9:45 #

Wieso Scherz? Unter der Führung von Bush Jr. wurden zwei Angriffskriege gestartet von den USA, ohne UN Mandat. Demnach ist Bush ein Kriegsverbrecher und Despot, der auch vor Wahlbetrug nicht zurückschreckt.
Das Plakat aus dem Screenshot, trägt dieser politischen Realität nur Rechnung. Anzumerken für den Verfasser des Artikels...Deus Ex 3 spielt in der Zukunft, und wer weiß...vielleicht kommt der Gerichtshof in Den Haag tatsächlich zur Einsicht bzgl. Dabbelju in den nächsten Jahrzehnten. Ich würde das unter Ironie der Spieledesigner abhaken. Ähnlich wie auch Rockstar sie gern in seine Spiele einbaut. Daher bitte Meldung überarbeiten und ein bißchen mehr PC.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Juni 2010 - 10:10 #

Es hat nie wahlbetrug gegeben wer das noch glaubt der träumt!

Der Afghanistankrieg hatte die genehmigung der UNSC (weltsicherheitsrates) und ist somit komplett rechtens!

Der zweite sprich Irak krieg hatte keinen das stimmt aber selbst da hat er es (seltsamer weise) geschafft ihn als Präventivkrieg zu verkaufen somit war das auch gegessen...

Kriegsverbrecher kannste in Israel suchen aber die wird nie jemand zur rechenschafft ziehen...

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 27. Juni 2010 - 10:31 #

Wer nicht glaubt das Bush durch Wahlbetrug an die Macht gekommen ist, der träumt. Kriegsverbrecher kann man auch sogar in Deutschland suchen. Aber die werden auch nie jemals zur Rechenschaft gezogen werden hier.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 27. Juni 2010 - 10:47 #

Wer glaubt soll in die Kirche gehen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Juni 2010 - 11:30 #

sicher dir ist bewusst dass dieser angebliche wahlbetrug untersucht wurde?

Bestimmt hat die CDU und FDP für die letzte Wahl wahbetrug begannen da sie an die macht gekommen sind und nun keiner mehr was davon wissen will....
dümmliche anschuldigungen ohne beweise

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 27. Juni 2010 - 16:16 #

So typisch konservativ: Jegliche Autorität schützen, bloß nichts abweichendes sagen. Es gibt sehr wohl Beweise oder sehr starke Hinweise für Wahlbetrug, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wissenschaftler-stuetzen-These-von-Wahlbetrug-bei-US-Praesidentschaftswahl-116587.html z.B.. Davon abgesehen hatte er definitiv nicht die Mehrheit der Stimmen bei der zweiten Wahl, das aber liegt am amerikanischen Wahlrecht.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 28. Juni 2010 - 6:30 #

Ich würde dir einige Sachbücher und Filme zum Thema schwerstens ans Herz legen. Und mich mal ein ganz klein wenig mit den Hintergründen befassen.
Schau dir mal den Film "Let`s make money" an, der lief vor zwei jahren im Kino und zeigte einige Hintergründe auch im Bezug auf Finanzpolitik und der Rolle von Öl im Irakkrieg unter Bush. Auch das "Schwarzbuch Amerika" ist mehr als interessant - und beruht auf bewiesenen Tatsachen. Eine solch liberale Meinung gegenüber populistischer Politik ist gefährlich und blauäugig.

Hoschimensch 15 Kenner - 2776 - 27. Juni 2010 - 13:13 #

Lustig.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 27. Juni 2010 - 13:53 #

Jo nette Idee, hoffe aber das Spiel ignoriert sowas. 2027 ist Bush doch shcon längst kein Thema mehr.

Porter 05 Spieler - 2981 - 28. Juni 2010 - 17:52 #

doch Bush ist/war der Anti-Christ das bleibt immer ein Thema!

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 27. Juni 2010 - 13:56 #

Marketing-gag...

Creasy (unregistriert) 27. Juni 2010 - 18:16 #

Natürlich Schwachsinn, aber die ganzen Antihyppies wirds freuen und die Entwickler machen sich so natürlich wieder ganz beliebt und so.

Anonymous (unregistriert) 27. Juni 2010 - 20:04 #

Wen's intressiert: Von der E 3 gibt's einen Leak der vorgestellten Demo.
Ist schwer zu finden, aber wen es nicht stört wendet sich an die andern Massenmörder, die aus china - die geben nämlich nichts auf Copyrights.

h**p://v.youku.com/v_show/id_XMTgzNDEwMzcy.html
h**p://v.youku.com/v_show/id_XMTgzNDExMDE2.html

* = t

Anonymus (unregistriert) 29. Juni 2010 - 17:53 #

danke für den link, endlich kann ich wieder ruhig schlafen denn: ES LÄUFT IN FIRST PERSON ANSICHT DANKE GOTT

wischofbixa (unregistriert) 28. Juni 2010 - 1:31 #

Oh onli, konservativ ist dieser ganze antiamerikanismus! In amerika bestimmen die reichen und mächtigen in Deutschland das Volk die Politik, alles klar. Was war bitte so revolutionär an den anti-irak kriegs demos in Deutschland, die eher einer völkischen erweckungsbewegung glichen?

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 28. Juni 2010 - 6:32 #

"völkische erweckungsbewegung"
Kommst du von Scientology?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 28. Juni 2010 - 18:45 #

Vielleicht dreht er uns gleich den Wachturm an? ;)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 28. Juni 2010 - 19:09 #

Komisch das bei solchen Diskussionen immer gleich der Vorwurf des Antiamerikanismus rausgeholt werden muß.

Niemand hat was gegen Amerika. Aber zu Bush seine eigene Meinung zu äußern sollte doch wohl erlaubt sein, oder will hier jemand dieses Recht abstreiten?

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 29. Juni 2010 - 1:41 #

Nee, da will nur jemand diese Meinung als trendy hinstellen, um sie mit dem Argument "massenkompatibel" aus dem Weg zu räumen ;)
Stimme dir zu, monokit. Die Antiamerikanismuskeule zieht hier nicht.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 29. Juni 2010 - 5:47 #

Danke. Mal davon abgesehen, bin ich der Meinung, das das keine Meldung wert ist.
So ein Satz wie: "auch ein Einblick in die politische Atmosphäre bei Eidos Montreal zu entdecken" sind schlimmstenfalls einfach nur reißerisch und unüberlegt.
Dann müßte man fairerweise auch jeden Gag in GTA4 oder RDR bringen. Das Setting und die Story von Deus Ex war doch eh schon immer düster und irgendwie politisch. Ich finde das auch gut so und hoffe der 3 Teil hat viel mehr vom 1. Teil als vom zweiten, den ich aber auch unterhaltsam fand. So. Und ich geh nachher nochmal Deus Ex 1 spielen. Auf der PS2.

Liam 13 Koop-Gamer - 1440 - 29. Juni 2010 - 7:01 #

Eben ich kann auch Spanien mögen und Pizzaro für Abschaum halten, Frankreich für schön und trotzdem Napoleon für glorifizierten Größenwahnsinnigen halten, Deutschland mögen trotz Hitler, England obwohl sie in Sachen Kolonien nicht grad zimperlich waren (unter mehreren Herrschern) von Russland und China gar dank Stalin und Mao gar nicht erst zu reden.

Hmm wird irgendwie ziemlich kompliziert überhaupt noch ein Land zu finden, was man mögen kann, wenn mans nach dem Kriterium anginge... well vielleicht Grönland.

wischofbixa (unregistriert) 29. Juni 2010 - 18:49 #

Nix Wachturm. Der Hass gegen Bush ist antikommunistisch. Wer kam den von den Irakkriegsgegnern mal auf die Idee, für die liberalen, kommunisten, feministen, homosexuellen und atheisten im Irak zu protestieren? Keiner!Hinter dem ruf nach frieden, verstecken sich die mörder. Ja, jeder darf hier seine Meinung sagen, keine dunkle macht verbietet es, aber er muß mit widerspruch rechnen. Bush als personifikation des 'amerikanischen wesens', geld und machtgeil, dumm, materialistisch, ohne Kultur, friedensunwillig und ein mörder, alles klischees aus dem letzten jahrhunderten. Antiamerikanismus ist reaktionärer rebellismus aus der die sehnsucht nach gerechter guter herrschaft schreit.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 29. Juni 2010 - 22:15 #

Eine Kommentarsektion eignet sich schlecht für so eine Diskussion. Aber ich gehe trotzdem mal auf ein paar deiner Punkte ein:

a) Jeden als Mörder zu bezeichnen, der nicht für das Abstellen des Mordens einer anderen Person protestiert - den Nichtdemonstranten quasi zum Mittäter machen - ist grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
Das bedeutet, dass ich dich für meine Taten verantwortich machen könnte. Sofern du also von meinen Taten wüsstest, müsstest du einschreiten - sonst wärst du mitschuldig. Das halte ich zwar für einen diskussionswürdigen Punkt (Zivilcourage und freier Wille).
Aber ich halte es auch für gefährlich. Denn hierbei muss die Situation von dir beurteilt werden können - und dazu brauchst du Informationen, die du vielleicht nicht alle hast. Sonst bist du am Ende genauso reaktionär, wie du es deinen lieben Mitmenschen vorwirfst.

Dass es trotzdem Demonstrationen gegen die Unterdrückung, Verschleppung und Ermordung von Minderheiten im Allgemeinen gibt (nicht nur irakspezifische) unterschlägst du an dieser Stelle deiner Argumentation einfach mal. Es gibt genügend humanitäre Organisationen, die auch schon vor dem Irakkrieg für die Rechte seiner Bürger gekämpft haben.

b) Du vergisst die Psyche des Menschen in deiner Argumentation. Es finden ständig Bewertungen über die Erfolgsaussichten von Handlungen oder dem Unterlassen selbiger statt. Und so erkläre ich es mir:

Gegen eine Aktion der eigenen Regierung, die im Begriff ist, gegen Prinzipien von Vernunft und Moral Leid über fremde Menschen zu bringen, zu protestieren, ist eine aktive Handlung, der die Überlegung vorausgeht, dass damit eine direkte Einflussnahme - also ein aktives Handeln und ein aktives Ausdrücken/Kommunizierens des eigenen Willens - geltend gemacht werden könnte, die eventuell den Tod vieler Menschen verhindern könnte.

Diese direkte Einflussnahme auf ein unmittelbar bevorstehendes Ereignis ist psychologisch gesehen etwas anderes als die konstant bedrohliche Situation einiger Volksgruppen in einem entfernten Land, auf dessen politische Lage sich das Hirn einbildet, keine Möglichkeit zur Beeinflussung durch Proteste zu haben. Wir sind hier, die sind da.

Dass das natürlich nicht stimmt und es sehr wohl positive Ergebnisse geben kann, das wissen wir beide.

d) Bush und seine Administration sind Kriegstreiber für die Wirtschaftsbosse ihrer Nation. Daran lässt sich auch mit der Antiamerikanismuskeule nicht rütteln. Keine Klischees - sieh dir doch an, wer da unten beim Wiederaufbau profitiert. Shareholder der westlichen Welt, die die Firmen dort hinbringen, deren Aktien sie haben. Genauso in Afghanistan - denkst du, da würden örtliche Unternehmen am Gewinn beteiligt? Nein, Siemens und Co. sind die Gewinner.

Und wer will bitte keine gerechte Herrschaft? Regieren heißt herrschen. Und schlecht regiert werden will niemand.

wischofbixa (unregistriert) 1. Juli 2010 - 17:07 #

a)Ich finde es nur lächerlich wenn manche plötzlich ihr Gewissen entdecken. Solidarität mit den Irakern wird nur negative verstanden, wenn es gegen den gleichen Feind, den Westen oder Bush geht. Linke oder liberale würden aber nie für ihre Brüder im Geiste im Irak gegen Saddam protestieren, weil man die gleichen Anschauungen teilt.b)Also purer Aktionismus. Es ist klar das Menschen etwas tun wollen um dem Gefühl der Ohnmacht zu entkommen. Dabei ist die Tat wichtiger als die theoretische Reflektion darüber. Wenn diese Leute glauben die Welt wäre ein besserer Ort wenn sich alle ans Gesetz oder nicht so gierig sein würden, haben sie gar nix verstanden.c)Diese simple Erklärung ist strukturell antisemitisch und verschwörungstheoretisch.Denn Ausbeutng findet auch schon im kleinen statt etc.Das Deutschland sich nicht aus humanitaeren Gruenden sondern aus wirtschaftlich politischen nicht am Irak Krieg beteiligt hat ist auch klar.Das aber die Usa nur auf Platz 11 (Stockholm peace institue statistik) der Waffenlieferungen an Saddam gestanden hat, wissen nur die wenigsten Friedensdeutschen.