Einige Spieler hatten bei Dead Space die Steuerung auf dem PC bemängelt. Steve Papoutsis, seines Zeichens Senior Producer bei Electronic Arts, sagt selber, dass man den ersten Teil auch am PC lieber mit Gamepad spielen solle.
Für Dead Space 2 verspricht Papoutsis aber Besserung: Die Steuerung soll wesentlich besser an den PC angepasst werden. Es seien sogar ein paar Mitarbeiter nur für den Zweck abgestellt, um an der PC-Steuerung zu arbeiten und eine zufriedenstellende Steuerung auch mit Maus und Tastatur zu ermöglichen.
Ich persönlich fand die Steuerung in DS 1 überhaupt nicht schlimm. Was mich immer wieder wundert und ich eigentlich idiotisch finde ist, daß man Spiele für den PC macht bzw. portiert und man dort am besten immer noch mit Gamepad spielen sollte. Wenn ich ein Spiel mit Gamepad spielen will, dann kauf ich halt die Konsolenalternative, duh! :)
Stimmt, ich hatte mit der Steuerung(Maus+Tastatur) in DS1 auch keine Probleme und konnte bis heute nicht nachvollziehen, warum so viele Leute damit nicht so gut klar kamen.
Auch ich hatte absolut keine Probleme mit der Maus/Tastatur Steuerung des ersten Teils...
Also ich muss sagen dass ich die Steuerung grausam fand. Unglaublich schwammig eben...
Und ich besitze keine Konsole, aber ein 360-Gamepad. Deshalb regts mich unglaublich auf wenn die Spiele portiert werden, dann aber keine Konsolensteuerung mehr dabei ist. Oder am besten die Steuerung noch dabei ist, aber kein Autoaim mehr, weswegen sie wieder nutzlos wird xD
Probierts mal mit VSYNC auf aus! Im Treiber UND im Spiel!
Bei Dead Space ist die Steuerung deshalb so schwammig, weil die Sticksteuerung quasi emuliert wird. Mitsamt dem Ausgleichen der Bewegungen, ohne die dass Game auf Gamepad sehr viel schlechter zu zocken wäre.
Bin mir nicht sicher ob es am Spiel selber lag, aber beim anspielen auf Malyce Rechner (leistungsfähige Kiste) fiel mir die arg schwammige Steuerung auf - eben ein nachziehen beim verwenden der Maus.
Auch bei mir gab's keine Probleme, aber wenn sie etwas verbessern wollen, immer her damit! Solange es weiterhin für den PC erscheint
;-)
Probleme konnten schon aufkommen, aber da hatte man ja den Hinweis bekommen, in den Einstellungen V-Sync auszuschalten. Zumindest konnte man das vielfach im Netz nachlesen. Den Tipp hatte ich dann bekräftigt, als ich es mir gekauft hatte, habs mir aber auch verkniffen es mit aktiviertem V-Sync anzutesten. Da war der Spielspaß doch wichtiger :)
Die Steuerung empfand ich als ok, sie war gewöhnungs bedürftig keine frage aber sie war nach der 5 minütigen gewöhnung ganz ok.
Das ist so als ob man vorher mit einer 200 Dpi Maus gespielt hätte und dann auf eine 1600 dpi mouse oder einer 2500 dpi mouse, es ist immer gewöhnungs bedürftig danach klappt es aber =)
Halleluja!
Zugegeben Dead Space hatte nicht wirklich die Beste Steuerung am PC und es hat eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, aber dann ließ es sich meiner Meinung nach ganz ordentlich spielen.
Gegen eine Verbesserte Steuerung in Teil 2 habe ich nätürlich trotzdem nichts. ^^
Ich hab Dead Space nicht weit gespielt. Isaac hat mir ständig die Sicht verstellt und steuerte sich als ob er betrunken wäre. Nicht das ich ihm ein paar Drinks verübeln würde, angesichts der Tatsache wie bedrückend die Innenausstattung des Raumschiffs war. Das Wartezimmer bei meinem Zahnarzt ist gemütlicher als so ziemlich jeder Raum auf diesem Schiff.
Ähm, entweder hast du mit "gemütlich" einen unglücklichen Ausdruck gewählt, oder du verkennst, dass Dead Space in keinster Weise Gemütlichkeit vermitteln will :D
Wenn es auch trotzdem kurios ist, weil auch wenns für Scifi Horrorspiele Pflicht scheint, im allg. würde man versuchen trotzdem Raumschiffe/stationen nicht so einzurichten, dass man
a) konstant Elektriker brauch die die ganzen an und ausgehenden Lichter reparieren und
b) die ganze Crew sich kollektiv dem Selbstmord hingibt vor lauter Depressionen, bevor böse außerirdische Aliens überhaupt die Chance haben einzugreifen.
Ich denke, du siehst das zu realistisch.
Zu a): Klar gehört die Schaffung solch einer Atmosphäre einfach dazu. Nur schafft das die Hälfte solcher Filme/Spiele nicht richtig, weil es einfach zu klischeehaft eingesetzt wird. Aber da spielen einfach viele Faktoren eine Rolle - Beleuchtung, Sound, Musik, usw. Das hat sich Visceral nachweislich von den Klassikern abgeguckt, und ich finde auch sehr gut umgesetzt.
Zu b): Entweder du hast die Story nicht verstanden oder das Spiel nicht gespielt. Aus Depressionen hat sich die Crew nicht umgebracht, sondern sich geopfert. Will jetzt auch nicht zu viel spoilern hier.
Man hat meine Gebete erhört! Preiset den Herren!!11elf
Na so schwer kann das ja nicht sein. Ich gehöre zu denen, die den ersten Teil nach 10min weggepfeffert haben. Zum einen lag mir die asymmetrische Schulteransicht schon nicht und die Anpassung der Tastatur war nur sehr umständlich über 3rd Party-tools möglich.
IMHO