Meta beendet Verkauf und Support für die Oculus Quest

PC MacOS
Bild von Ramona Kiuntke
Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtPurpur-Reporter: Hat Stufe 12 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

10. Januar 2023 - 11:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Meta wird den Verkauf und Support für die Meta Quest 1, auch bekannt als Oculus Quest, einstellen und keine weiteren Features einbringen. Geplant ist, dass System noch bis 2024 mit Software-Patches zu unterstützen, um kritische Bugs zu beheben.

Nutzer haben die Möglichkeit Quest 1 und verfügbare Applikationen weiterhin zu verwenden, allerdings ohne anderen Nutzergruppen beitreten zu können oder diese selbst zu erstellen. Für den 5. März dieses Jahres ist auch geplant, den Zugang zu den Features von Meta Horizon Home zu sperren, sofern Nutzer diesen aktuell haben. Dadurch können Besitzer der Quest 1 weder andere virtuelle Heime betreten noch andere Nutzer zu sich einladen.

Erst im Oktober 2022 wurde die Meta Quest Pro veröffentlicht, die aktuell zusammen mit der Meta Quest 2 aus dem Jahr 2020 vertrieben wird. Außerdem verdichten sich laut Mixed die Gerüchte um die Meta Quest 3, die aktuell entwickelt wird und 2023 erscheinen soll.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 10. Januar 2023 - 12:43 #

Der Humor ist schon speziell

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7896 - 10. Januar 2023 - 13:23 #

?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 10. Januar 2023 - 15:38 #

Das solltest du wirklich besser wissen ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 10. Januar 2023 - 14:33 #

Und für nen Gillette Sensor Excel kannst du noch Klingen kaufen...

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 10. Januar 2023 - 14:52 #

Von denen kauf ich nix mehr

mario128 (unregistriert) 10. Januar 2023 - 19:47 #

Wenn jetzt jedes Jahr 'ne neue Quest rauskommt, muss der interessierte Käufer tiefe Taschen haben.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 10. Januar 2023 - 16:10 #

Pico Neo...just saying ;)

TeKNoSLuG 09 Triple-Talent - 266 - 10. Januar 2023 - 16:45 #

Das ist also die Haltbarkeitsdauer einer VR-Brille. Ja, nein danke. 6-7 Jahre erwarte ich da schon, ansatzweise wie bei Konsolenzyklen eben.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 10. Januar 2023 - 16:52 #

Nächstes Jahr kommt auch die Pico 5, also fast jedes Jahr neuer Plastikschrott.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 10. Januar 2023 - 20:14 #

Vor allem bei so einem Gerät, bei dem die Leistungsfähigkeit nicht der Kaufgrund ist...

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 10. Januar 2023 - 20:51 #

Das „Problem“ der Quest war die Quest 2. Die Quest 2 hat sich in den ersten 6 Monaten besser verkauft als Rift, Rift 2 und Quest 1 zusammengenommen in all den Jahren zuvor, worauf Facebook alles andere wie eine heiße Kartoffel hat fallen lassen. Die Userbase der Quest 1 im Vergleich zur Quest 2 dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. Januar 2023 - 20:56 #

Dann hoffe ich mal, dass sie die Quest 2 länger unterstützen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 10. Januar 2023 - 21:04 #

Wenn die Quest 3 dann wieder mit allen den Boden aufwischt...mhm. :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 10. Januar 2023 - 21:31 #

Ja gut, das wird dann aber auch der Weg solcher freien Headsets sein. Wie bei den Smartphones auch, wird irgendwann der Support für die Software aufhören oder die Apps werden dann nicht mehr dafür optimiert und man kann das Teil trotz guter Pflege nicht mehr gebrauchen. Merke ich langsam an meinem Telefon von 2017.

Andere Headsets sind ja durch die Recheneinheit am andern Ende des Kabels weitaus weniger limitiert.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. Januar 2023 - 22:10 #

Den Vergleich zwischen Handy und Brille finde ich tatsächlich ganz passend. Handies kosten sogar meist mehr. Wobei Apple seine Handies ja doch recht lange (um die sechs Jahre) unterstützt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 12. Januar 2023 - 10:52 #

Jetzt hats die Quest also auch erwischt. Ich fliege ja noch mit der Rift S durchs Weltall, für die mit Lone Echo 2 vor anderthalb Jahren das letzte große Spiel rauskam.