Montagmorgen-Podcast #473

MoMoCa 9.1.23: Das neue Jahr geht gut los
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174686 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Januar 2023 - 13:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg begrüßt Hagen wie den verlorenen Sohn zurück in der Redaktion und beide blicken im ersten MoMoCa des Jahres 2023 auf eine volle GG-Woche.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im ersten Podcast des Jahres 2023 freuen sich Jörg und Hagen, euch begrüßen zu dürfen. Sie reden über einen neuen Rekord bei der Weihnachtsaktion 2022, ungünstige Haushalts-Missgeschicke und natürlich über die Inhalte diese Woche mit Anime-Style, Retro-Hardware, Jörg als Ritter und Cyber-Ramona.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:45 Jörg und Hagen begrüßen euch im neuen Jahr.
  • 04:30 Wir bedanken uns für die erfolgreichste GG-Weihnachtsaktion aller Zeiten!
  • 10:32 Hagen kapert Jörgs Versuch, zur Vorschau überzuleiten
  • 11:55 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf den Test zu One Piece Odyssey von Benjamin Braun, den Beginn des in der Weihnachtsaktion finanzierten Letsplay Mount & Blade 2 - Bannerlord, Ramonas spenderexklusives Nemesis-Video mit Cyberpunk 2077 sowie die Fotos des Monats, Editorial und das Platin-Update für die Premiumenten der Platin-Stufe. Wir geben nicht zuletzt diese Woche die Gewinner der Feiertage-Verlosung bekannt.
  • 25:40 Die User-Fragen eröffnet Drapondur. Der hofft, dass seine Frage an Hagen nicht zu indiskret ist
  • 26:59 Micha wundert sich über ein gewisses Detail im User-Profil
  • 27:33 Ob es ein Update für die Reports der besten Spiele für PS5 und Xbox Series S|X geben wird, möchte andima wissen
  • 28:17 Fragen-Doppelschlag von Crizzo: Planen wir einen Mastodon-Account als Alternative zu Twitter und was hätten wir uns gegenseitig unter das Bäumchen gelegt?
  • 31:15 Zum Schluss fragt Restrictor81: Über die Weihnachtsaktion 2022 wurden auch vier Wertungskonferenzen finanziert. Stehen die darin diskutierten Spiele schon fest?
  • 34:34 Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 9. Januar 2023 - 13:50 #

Viel Spaß beim Hören!

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 9. Januar 2023 - 13:52 #

Schnief, endlich geht es weiter. Diese Jahresendpausen sind immer wieder ein Unding, wenn man selbst ohne Pause durcharbeitet. Wenigstens Heinrich macht keine Winterpause.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. Januar 2023 - 13:59 #

Da ist er ja, der erste MoMoCa des Jahres 2023. Wird direkt angehört, wenn ich noch frei habe. :)

*Play*

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 9. Januar 2023 - 14:01 #

Endlich hat das Leben wieder einen Sinn :D.

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 9. Januar 2023 - 14:11 #

Juhu, ihr seid zurück!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 9. Januar 2023 - 14:23 #

Welcome back

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Januar 2023 - 14:37 #

Schön, dass ihr wieder da seid!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. Januar 2023 - 14:54 #

Und nächsten Samstag wieder mit WoSchCa zum Latte Macchiato. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 9. Januar 2023 - 15:09 #

Da hat jemand Entzugserscheinungen;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. Januar 2023 - 15:40 #

Zweimal Samstag Morgen ohne WoSchCa ist schon hart! ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 9. Januar 2023 - 15:41 #

Da kommt Druck auf nach zwei Wochen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 9. Januar 2023 - 15:42 #

In der Kaffeemaschine?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. Januar 2023 - 16:00 #

Natürlich in den Ohren. Geht erst mit dem Einstiegs-Jingle langsam zurück. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Januar 2023 - 15:11 #

Yiepeah!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 9. Januar 2023 - 14:41 #

Yeah!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445594 - 9. Januar 2023 - 14:50 #

Wie schön, der MoMoCa ist zurück.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 9. Januar 2023 - 14:53 #

Dann drücke ich dir, Hagen, die Daumen, das dein neuer Kühlschrank diese Woche ankommt. Ich habe vor ein paar Monaten eine neue Waschmaschine bestellt. Die sollte innerhalb von 2 - 3 Tagen da sein. Letztendlich hat es 3 Wochen gedauert weil die ausliefernde Spedition so einen hohen Krankenstand hatte.
Was die alten Weihnachtsgewinnspiel Zeiten angeht. Ich bin immer noch der Meinung das ich einmal nur gewonnen habe weil ich als einziger (oder zumindest fast einziger) die richtige Lösung eingesandt habe. Kann mich noch an die ganzen Diskussionen nach jeder Frage erinnern. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. Januar 2023 - 14:57 #

Schade, dass es bis auf weiteres keine Retro Gamer-Sonderhefte mehr gibt, die letzten Sonder-Ausgaben fand ich durchweg echt super. Aber die Entscheidung des Verlags aus wirtschaftlichen Gründen muss man als Käufer wohl notgedrungen akzeptieren. ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 9. Januar 2023 - 15:14 #

Ist halt die Frage was für Themen gibt es noch die noch interessant sind. Ein Spectrum Sonderheft dürfte nicht gerade reißenden Absatz finden. Ein „50 Jahre Atari“ Sonderheft in dem alle Videospiele und Computer der Marke vorgestellt werden oder ein „50 Jahre Videospiele zuhause“ mit einer Timeline die durchs ganze Heft geht, wären sicher interessant gewesen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 9. Januar 2023 - 15:20 #

Ich hab übrigens nicht applaudiert, wie im Podcast vermutet wurde. Ich kann trotz Japanbegeisterung mit erstaunlich wenigen Animes was anfangen ;) Und ich weiß daher quasi nichts über One Piece außer dass es ungefähr eine Fantastillion Folgen gibt.

Das Spiel sieht aber trotzdem interessant aus.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 9. Januar 2023 - 15:25 #

Dann bin ich ja froh, dass du es mir nicht übel nimmst, dass ich dich da gedanklich falsch einsortiert habe. @_@

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Januar 2023 - 17:07 #

Ich weiß, das ist mein persönliches Problem, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn nicht gefühlt jedes Animespiel getestet wird. Nur mal so als Feedback. :)

Jürgen (unregistriert) 9. Januar 2023 - 17:09 #

Mooooment! Es wird doch hoffentlich eine Stunde der Kritiker zu "Valkyrie - Dawn of Ragnarok" geben. Ist ja schließlich topaktuell!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 9. Januar 2023 - 17:32 #

Ich glaube du hast keine Ahnung, wieviele auf Animes basierenden Spiele, es gibt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 9. Januar 2023 - 18:03 #

Das klingt nach einer klaren Antwort: viel zu viele... :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 9. Januar 2023 - 20:02 #

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hatten wir denn in den letzten Wochen? Bayonetta, One Piece ... Das sind doch keine Irgendwie Spiele? Oder habe ich was übersehen?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 10. Januar 2023 - 12:26 #

Bayonetta ist (typisch Platinum) Over-the-Top aber doch kein Anime-Spiel?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 10. Januar 2023 - 14:38 #

Sorry wenn das so rüberkam. Ich hatte nach irgendetwas gesucht, was vielleicht so rüberkommen könnte. Mir fehlt gerade die Anschauung zu den "gefühlt" zu vielen Anime Tests.

Trax 15 Kenner - 3458 - 9. Januar 2023 - 20:40 #

Also mein gefühlt ist genau das Gegenteil. Hier werden "gefühlt" nie Animegames getestet ^^

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 9. Januar 2023 - 19:04 #

Werde ich auch zocken!

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 9. Januar 2023 - 20:01 #

Ich mag zwar Anime, aber bei One Piece habe ich den Einstieg vor zwanzig Jahren verpasst. Ich bin nur bei Detektiv Conan aktiv dabei. Zum Nachholen von One Piece fehlt mir aber auch einfach die Zeit.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 9. Januar 2023 - 16:41 #

USER-Frage:

Gibt es Spiele wo ihr euch regelmäßig in den PvP- Multiplayer begebt?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 9. Januar 2023 - 16:44 #

Danke fürs Wuppen des Weihnachtsgewinnspiels, Hagen. Waren schöne Sachen dabei diesmal. :-)
Bin schon ganz gespannt auf die Auflösung...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 9. Januar 2023 - 19:38 #

Verstehe nicht, wie das bei meiner Frage mitschwingt, aber okay Hagen hat die Frage ja beantwortet.
Und der Insta-Account war mir nicht bekannt, da bin ich auch nicht. Twittern sehe ich euch allerdings regelmäßig.
-
PS: Ich wollte nicht sagen, dass ihr einen Mastodon Account machen sollt oder sowas in der Art!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 9. Januar 2023 - 20:27 #

Das mag daran liegen, dass ich den Namen Mastodon stets nur las in Anschluss an die Worte "Uff, ich mag nicht mehr so recht auf Twitter. Ihr findet mich bald auf"

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 9. Januar 2023 - 20:38 #

Ist es ja bei den meisten auch. Elon dreht ja recht frei.
-
Und ohne Werbung und ohne Algorithmus ist schon netter. Aber halt weniger Publikum.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 9. Januar 2023 - 18:56 #

Nutzerfragen:

1. Welche Streamingdienste nutzt ihr durchgehend oder wechselt ihr auch regelmäßig?

2. Wie sieht bei euch zu Hause so die Technikausstattung privat aus?

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 9. Januar 2023 - 18:58 #

Welcome back! Freu!

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 9. Januar 2023 - 21:43 #

Hagen hat sein Wachstum mit Rauchen eingeschränkt. ;)

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 9. Januar 2023 - 21:53 #

Userfrage:
Angenommen, Jörg wächst mit jedem gefutterten Hanuta 2 cm (in die Höhe). Wie viele Hanutas müsste er essen, um Hagens 189 cm zu erreichen? Hinweis: Es dürfen auch halbe Hanutas gegessen werden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 9. Januar 2023 - 22:55 #

Höher im Sinne von "Willst du Jörg noch wachsen sehen, dann must' ihn auf den Rücken drehen - Ha -nuuuu - taaah!"?

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 10. Januar 2023 - 12:16 #

Wait, what?! :D

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 9. Januar 2023 - 22:12 #

Wenn Hagen seine Nachbarn mit Kühlschrank-Inhalten schocken will, empfehle ich die Haustiere meiner Schwester. Sie hat seit ein paar Jahren Axolotl, und als sie noch keine ausgeglichenen Verhältnisse zwischen Männchen und Weibchen hatte, musste sie einen davon (ich glaube das Männchen) kurzzeitig auslagern - und zwar kühl und dunkel. Da sie zu der Zeit auch noch weg führ, hat einer einige Tage im Kühlschrank bei meinen Eltern verbracht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 9. Januar 2023 - 22:24 #

Also dass Frauen ihren Schwanzlurch im Kleiderschrank verstecken, wenn der Ehemann unerwartet nach Hause kommt, ist ja bekannt. Aber im Kühlschrank? Das ist Axolotl Overkill!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 10. Januar 2023 - 10:29 #

Also ich hätte mich über eine kurze One Piece Exkursion von Hagen sehr gefreut. Find den Manga klasse und freue mich auf das Spiel.
Viel besser fand ich, dass Jörg Hagen mit dem Einwand unterbricht, dass das eh nur zwei User interessiert nur um dann 10 Minuten über Mount *gähn* & Blade *schnarch* Bannerlord *schlummer* zu monologisieren. ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 10. Januar 2023 - 10:41 #

Ja, mehr Raum für Rallye und Rennspiele!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 10. Januar 2023 - 11:30 #

F1, wa? ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 10. Januar 2023 - 11:34 #

Für Jörg in dem Rallye Dakar Spiel aufm Motorrad würde ich sogar zahlen... :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 10. Januar 2023 - 12:33 #

Oh je, Jörg und Orientierung in einem Rennspiel in der Wüste. Ob das gutgeht? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469789 - 10. Januar 2023 - 10:45 #

Aber wo ist denn dein Kollege?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 10. Januar 2023 - 11:00 #

Der schläft noch. Hat die ganze Nacht Naruto gelesen. :-)

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 10. Januar 2023 - 12:15 #

Ich schließe mich an und ergänze:
Allgemein freue ich mich immer über (mehr) Exkursionen, Berichte und auch Tests im Bereich Anime/JRPG-Spiele. Je nach Spiel/Anime applaudiere ich dann sogar still und heimlich ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. Januar 2023 - 10:59 #

Ja, das Steuerkreuz des Evercades war wirklich sehr unergonomisch. Nur deshalb habe ich überigens auch bei Speedball 2 verl... äh ... weniger Punkte gemacht, als ich sonst mache. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 10. Januar 2023 - 11:33 #

Du wolltest eben Jörg nicht vor versammelter Mannschaft blamieren. ;-)

P.S. Wie ich schon in meinem Artikel zum Evercade-Handheld anmerkte, hier wäre ein eindrehbarer Stick für das Digikreuz (wie beim Gravis Gamepad) sehr praktisch. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. Januar 2023 - 12:45 #

Genau so!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 10. Januar 2023 - 19:21 #

Der Stick war der totale Schrott, ich hab das Ding gerade nochmal ausprobiert. Schrott, Crap, Müll…Deswegen gibt es das heute auch nicht mehr.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 10. Januar 2023 - 12:45 #

Ja klar, das Ding wurde damals mit dem Ergonomiewunder Competion Pro gespielt. Ich denke da will jemand seine nachlassenden Reflexe schönreden;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 10. Januar 2023 - 12:58 #

Früher auf dem Amiga habe ich es auch sperriger in Erinnerung.
Um 2010 gab es eine Version für das IPAD. Die war sehr zugänglich von der Steuerung und ich habe dort alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Ich meine es startete dann sogar eine Art Champions League mit richtig krassen Gegnermannschaften...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 11. Januar 2023 - 19:20 #

Wobei es da um das Steuerkreuzes des Evercade vs Controllers ging, Speedball habt ihr darauf gespielt. Ich hatte aber auch das Evercade dabei, wobei das Stuerkreuz da auch nicht so super ist.
Ich benutze am VS mittlerweile meinen PS3 Tekken Hori Controller.

Das Exp hab ich auch, finde das aber bis auf den besseren Bildschirm nicht soviel besser als das normale. Bin da aufs Video gespannt was Hagens Meinung ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 11. Januar 2023 - 19:34 #

Stimmt, da hast Du natürlich Recht

Kainar 15 Kenner - - 3871 - 11. Januar 2023 - 6:28 #

Userfrage: Plant ihr noch einen Test, Check oder sonstigen Inhalt zu "High on Life". Ich erinnere mich vage, dass da mal was geplant war. Ich überlege mir das Spiel zu kaufen und wollte vorher eure, von mir sehr geschätzte Meinung dazu hören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469789 - 11. Januar 2023 - 11:49 #

Um dir Zeit zu sparen: Das ist aktuell nicht geplant.

Kainar 15 Kenner - - 3871 - 11. Januar 2023 - 14:15 #

Danke für die Antwort! Dringlichkeit besteht aber eher nicht. Mein Backlog an Spielen ist lang und viel Zeit habe ich momentan leider auch nicht für Videospiele :) Vielleicht hole ich es mir irgendwann Mal in einem Sale.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Januar 2023 - 15:51 #

Ist übrigens auch im Game Pass.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 12. Januar 2023 - 16:57 #

Passt perfekt zum GamePass. Will ich selbst auch noch spielen. ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 12. Januar 2023 - 17:20 #

Wollte ich auch machen, aber ich hab es nicht zum laufen bekommen. Ist einfach immer sofort gecrasht. Aber es war mir dann nicht wichtig genug um mich weiter damit zu beschäftigen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 12. Januar 2023 - 17:23 #

Die PC-Version, nehme ich an?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 12. Januar 2023 - 19:24 #

Ja, ich hab keine XBox, bin aber mit dem Gamepass für PC ganz glücklich. Nur das Spiel wollte irgendwie nicht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 13. Januar 2023 - 21:46 #

So, den MoMoCa habe ich jetzt nachgeholt.