Spieleveteranen-Podcast #302: Eye of the Beholder C64
Teil der Exklusiv-Serie Retro

andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. Januar 2023 - 23:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im 302. Spieleveteranen-Podcast begrüßen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer Stargast Oliver Lindau, auf GamersGlobal als v3to bekannt – und diskutieren die von ihm miterschaffene "Konversion" von Westwoods Eye of the Beholder auf den Brotkasten. Das RPG war eigentlich nur auf 16-Bit-Systemen heimisch, doch jetzt tummelt sich das D&D-Ungetüm auch auf dem Commodore 64. Dank Maus- und C128-Unterstützung, integrierter Automap und liebevoll adaptierter Grafik spielt sich diese inoffizielle Umsetzung erstaunlich gut.

Wie geht das, warum macht man das? Solche Fragen beantwortet unser Stargast Oliver Lindau, der seit 2009 zum internationalen Community-Team gehört, das Eye of the Beholder in den C64 quetschte. Eingeläutet wird diese Episode mit Meldungen über Heldentaten in eigener Sache und sonstige News, Spielberichten und einem Hörerfragen-Aufruf.

00:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:15 Die Feiertage waren produktiv: Heinrich meldet die Vollendung seines »Spielejahr 1985«-eBooks, Jörg schneidet sich durch seine Japan-Doku.
  • 0:15:07 Gemischte News: Archer Maclean und Roger Kean sind verstorben, Chris Metzen kehrt zu Blizzard zurück, John Carmack verlässt Meta.
  • 0:19:43 Was haben wir zuletzt gespielt? Shores of Loci (VR), Walkabout Mini Golf (VR), Sports Story, High on Life.
  • 0:35:46 Es gibt einen neuen Hörerfragen-Aufruf, wir bitten um rege Beteiligung. Die heutigen Zuschriften stammen von Johannes, Florian Bayer und Andreas Wanda.

 

0:45:36 Eye of the Beholder C64

  • 0:45:46 Wir begrüßen Stargast Oliver Lindau vom Entwicklungsteam der im November 2022 veröffentlichten C64-Version von Eye of the Beholder.
  • 0:53:34 Die Anfänge des ambitionierten Projekts gehen bis ins Jahr 2006 zurück. Als es an Speichermangel zu scheitern droht, erweist sich das EasyFlash-Modulformat als Rettung.
  • 1:09:56 Das Spiel an sich ist inhaltlich weitgehend unverändert. Zu den Verbesserungen der C64-Version gehört eine integrierte Automap.
  • 1:16:57 Der heikle Umgang mit der Lizenz, Vorbereitungen für eine physische Version und erste Infos zur Version 1.01.
  • 1:24:51 Was macht und spielt Oliver sonst noch? Diverse PriorArt-Projekte halten ihn auf Trab.

1:32:03 Abspann
 

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden! 

 

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 7. Januar 2023 - 23:15 #

Schöne Folge, viel Spaß beim Anhören!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30227 - 7. Januar 2023 - 23:21 #

Mega gute und interessante Folge. Eye of the Beholder und die ganzen Dungeon Crawler nie gespielt, aber aufgrund der neuen C64 Version hört man in letzter Zeit mehr und mehr. Höchst interessant, auch für einen "Außenstehenden".

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Januar 2023 - 23:37 #

Bereits durchgehört. Echt interessant. Danke auch an v3to.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. Januar 2023 - 0:18 #

Danke für diese schöne Gratis-Folge!
Habe insbesondere den EotB-Part mit V3to sehr genossen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 8. Januar 2023 - 12:17 #

Japp, auf den EotB-Part mit v3to bin ich am meisten gespannt als alter Eye of the Beholder-Fan. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. Januar 2023 - 11:17 #

Klingt nach einer interessanten Folge

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 8. Januar 2023 - 12:16 #

Supi, die Folge werde ich mir heute Nachmittag gemütlich anhören. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 8. Januar 2023 - 16:41 #

Und direkt mal gesichert für die nächste lange Autofahrt :)

Doc73 10 Kommunikator - P - 422 - 8. Januar 2023 - 17:37 #

Sehr interessant, eine Goldbox-Version wäre wirklich ein Traum!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21394 - 8. Januar 2023 - 18:23 #

EOB gehört nicht zur Goldbox Serie.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. Januar 2023 - 21:15 #

Ändert aber doch nichts daran.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. Januar 2023 - 17:54 #

Genau, Eye of the Beholder "glänzt" auch ohne den typischen Gold-Anstrich. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 8. Januar 2023 - 19:06 #

Sehr spannend de Folge, auch durch den Einblick in die technischen Details. Glückwunsch zum gelungenen Auftritt, v3to.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Januar 2023 - 11:22 #

Hätte ja Lust EOB in der c64 Version mal wieder zu spielen. Jetzt mit Automap noch viel einfacher. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. Januar 2023 - 13:42 #

Dann mach aus dem Konjunktiv doch den Indikativ und handele danach! :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Januar 2023 - 15:13 #

Sollte ich nicht lieber auf die Version 1.01 warten? So quasi als Ausrede, um es später spielen zu wollen? ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 9. Januar 2023 - 19:07 #

Ich warte auf jeden Fall noch die v1.01 ab, denn die angekündigten Comfort-Verbesserungen (insbesondere beim Aufheben von Gegenständen) klingen nach etwas, was das Spielerlebnis doch deutlich steigern kann.

MScheyda 16 Übertalent - P - 5756 - 10. Januar 2023 - 17:59 #

Wenn Du nicht aus Nostalgie auf dem C64 spielen möchtest, gibt es mittlerweile auch für die (englische) DOS-Version Automapping: https://www.ase.zorbus.net/

v3to (unregistriert) 9. Januar 2023 - 14:31 #

Es freut mich sehr, dass der Podcast gut aufgenommen wurde und weiß das Lob zu schätzen. Ich hatte eine gute Zeit bei der Aufnahme und bin ehrlich gesagt danach am überlegen, noch vielleicht was zur Vorgehensweise bei solchen Projekten zu schreiben (allerdings ist gerade wenig Zeit dafür)...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 9. Januar 2023 - 21:38 #

Klingt sehr gut, das mit dem Schreiben!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. Januar 2023 - 17:53 #

Soeben noch den Rest-Part des Podcasts gehört, hatte ihn gestern doch nicht ganz fertig angehört. Ein sehr interessanter Einblick in den Werdegang zur Entstehung und Umsetzung der C64-Version von Eye of the Beholder, war eine tolle Plauderei mit dem Oliver! :)

Die Portierung werde ich mir bald auf meinem neuen TheC64-Maxi (lag unterm Weihnachtsbaum) endlich mal selbst anschauen. Und eine physische Version via Kickstarter klingt sehr verlockend, da bin ich doch sehr auf die Optik der Box bzw. das Gesamt-Paket gespannt. ;)

P.S. Ein Extra-Lob für das Teaserbild, ist super gewählt! Jörg als Zwergen-Kleriker in der Party passt größenmäßig aber sowas von. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21394 - 10. Januar 2023 - 6:05 #

Der Typ hat spitze Ohren, ist also ein D&D Gnom und kein Zwerg. Passt noch besser;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 10. Januar 2023 - 15:53 #

Ich! Bin! Nicht! Klein!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 10. Januar 2023 - 18:18 #

Mea Culpa, da hätte ich mir das Bild genauer anschauen sollen. War wohl durch das Schmunzeln abgelenkt. ^^

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 10. Januar 2023 - 19:57 #

Vielen Dank, Jörg und Heinrich, und wunderbar, der Oliver, der Lindau von Retrokompott! Gratulation zu dieser phänomenalen Leistung und Dankeschön für die spannend erklärten Einblicke in die Entstehungsgeschichte. Liebe Grüße aus Wien, obiwandi

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 19. Januar 2023 - 11:19 #

Love to Oliver und Retrokompott!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 19. Januar 2023 - 19:06 #

Das ist Fanliebe! ;-)