Welcher Inhalt zu welchem Titel der Serie gehört und trotzdem in anderen Versionen spielbar ist, war bisher in den Hitman-Teilen nicht immer ganz einfach zu verstehen: Schuld ist eine Vielzahl an Editionen, Legacy-Packs und der Nutzung von etlichen Schauplätzen über die Titel hinweg.
IO Interactive will diesem Wirrwarr jetzt ein Ende setzen und plant ab dem 26. Januar eine Zusammenführung aller bisherigen Inhalte unter dem Namen Hitman – World of Assassination. Technisch handelt es sich um ein Update von Hitman 3, das für Besitzer dieses Titels kostenlos ist und um die Basis-Versionen von Hitman 1 und Hitman 2 erweitert wird.
Neben der Änderung des Namens von Hitman 3 in Hitman – World of Assassination werden Hitman 1 und Hitman 2 als kaufbare Spiele auf allen Plattformen deaktiviert sowie die Missions-Pakete umgestaltet. In Zukunft sollen Spieler die Möglichkeit haben, die fehlenden Inhalte direkt zu kaufen – und nicht wie zuvor Umwege über Deluxe-Editionen oder Erweiterungen aus älteren Titeln nehmen zu müssen. IO Interactive möchte damit ein "positiveres Kauferlebnis" erreichen und es einfacher gestalten, ihre Werke komplettieren zu können.
Und auf diesem Weg Geld verdienen wollen sie natürlich nicht. Es geht nur darum dass der Kunde happy ist. :D
Man kann die ersten beiden Teile also nicht mehr einzeln kaufen, sondern nur noch als DLC zum dritten? Das ist wahrlich ein verbessertes Kauferlebnis... oder etwa nicht?!
Nein, 1 und 2 sind in 3 = World mit drin. Die DLC von 1 und 2 kaufst du dann in World. So habe ich das verstanden.
Genau, 1 und 2 werden in 3 übernommen und 3 dann in 'World of Assassination' umbenannt.
Die DLCs die es für 1 2 und 3 gab, sind dann in World of Assassination auch kaufbar, aber als kleinere Pakete damit man nicht mehr die Deluxe-Versionen kaufen muss, sondern via Steam beispielsweise dann die Chance hat, dass Spiel zu komplettieren, indem man nur die fehlenden Inhalte kauft.
Ah ok, das klingt schon besser.
Dieses Episoden-Dingens mit Gedöns drumrum war mir schon immer zuwider, drum kaufte ich die neuen Teile nicht mehr. Deren Geschäftsgebaren wird mir immer unsympathischer.
Ich hätte gerne die VR Version von Hitman 3 ausprobiert (auch mit den Missionen von Teil 1 und 2), aber genau diese konfus konstruierten Editionen haben mich immer vom Kauf abgehalten. Nur jetzt ist es zu spät, da die PSVR2 vor der Tür steht ...
Würde mich auch reizen. Wurde das nicht auf Steam zum VR Titel des Jahres gewählt?
Ja, wurde es.