Entwickler von Stalker stirbt bei der Verteidigung von Bakhmut

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468612 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. Dezember 2022 - 19:28 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Stalker - Clear Sky ab 45,56 € bei Amazon.de kaufen.

Der ukrainische Entwickler Volodymyr Yezhov starb am 22.12.22 bei der Verteidigung der ukrainischen Stadt Bakhmut in der Region Donezk im Donbass. Er hinterlässt zwei Söhne.

Yezhov war ein Programmierer des 2008 veröffentlichten Spiels Stalker – Clear Sky, in dem sogar der Ingame-Charakter Loki auf Grundlage seines Gesichtes nachmodelliert wurde.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265161 - 29. Dezember 2022 - 19:31 #

R.I.P. Was ein Verlust! Krieg ist scheisse! Ich fühle mit den Angehörigen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 29. Dezember 2022 - 19:33 #

Das ist eine wirklich traurige und schreckliche Nachricht. Ich hoffe, seine Familie kann diesen schweren Verlust verkraften.
Es sind leider immer wieder solche einzelnen Schicksale, die jedem vor Augen führen wie grässlich ein Krieg ist. Hoffen wir, dass dieser auch ein Ende finden wird, auch wenn ich das aktuell nicht in all zu naher Zukunft erwarte...

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 29. Dezember 2022 - 19:41 #

Putin muss für seine Kriegsverbrechen gehängt werden. Was anderes als die Todesstrafe für seinen Krieg ist zu milde.

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 29. Dezember 2022 - 21:13 #

Selbstverständlich sollte jemand, der Kriegsverbrechen begangen hat, bestraft werden. Ich bin dann aber doch froh, dass wir von der Todesstrafe und diesem Auge-um-Auge-Prinzip abgerückt sind.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 29. Dezember 2022 - 22:14 #

Mit so einer Einstellung ist man für mich nicht besser als solche Verbrecher. Nach deiner Logik hätte es auch ausgereicht die Nazi-Verbrecher zu 10 bis 15 Jahre Gefängnis zu verurteilen und damit wären deren Verbrechen gegen die Menschlichkeit verbüßt.

Manche Verbrechen sind nun mal so schlimm, dass dafür die Todesstrafe ausgesprochen werden muss. Mord, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und auch Kinderschänder. Solche Verbrecher haben nichts mehr auf der Erde zu suchen.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 29. Dezember 2022 - 22:38 #

Na bei einer Todesstrafe wäre ja sein Leben schnell vorbei... wäre das nicht eher eine Belohnung?

Lange Haftstrafen sollte es schon geben. Aber das darf aus meiner Sicht auch nicht so ausarten wie beispielsweise bei Rudolf Heß.
Der ist für mich nämlich auch ein Mahnmal dafür, dass es selbst für einen Kriegsverbrecher irgendwann menschenunwürdig wird.
Und wenn das nämlich passiert, ist man wirklich nicht besser als wofür er verurteilt wurde.

Putin gehört verurteilt. Darf auch den Großteil seines restlichen Lebens hinter Gitter schmoren. Aber mehr? No way!

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 29. Dezember 2022 - 23:08 #

Was du zu meiner Logik erklärst, habe ich nie behauptet. Und deine Zahlen sind auch rein willkürlich.

Würde man deinem zweiten Absatz folgen, wäre man kein Deut besser als die, die du so verachtest. Das hat auch nichts mehr mit Strafe zu tun, sondern rein mit Vergeltung und Rache. Zum Glück haben wir diese Zeiten hinter uns gelassen.

Weißt du, was in meinen Augen übrigens ganz unabhängig von der Frage, wie viel Strafe im Einzelfall angemessen ist, gegen die Todesstrafe spricht? Menschen machen Fehler, das gilt auch für Richter, die Urteile sprechen. Allein der Umstand, dass auch nur ein Mensch zu Unrecht zum Tode verurteilt werden könnte, disqualifiziert die Todesstrafe. Oder wären das für dich Kollateralschäden, die man halt in Kauf nehmen muss, um sich an den "richtigen" Tätern rächen zu können?

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 29. Dezember 2022 - 23:24 #

Da stellt sich aber auch die Frage, ob eine lebenslange Haftstrafe für einen Unschuldigen besser ist...

Jürgen (unregistriert) 29. Dezember 2022 - 23:45 #

Die könnte ein Richter Jahre später noch korrigieren. Natürlich war dann immer noch ein unschuldiger Mensch jahrelang eingesperrt. Aber bei der Todesstrafe wird eine Korrektur noch ein wenig schwieriger.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. Dezember 2022 - 23:42 #

Ich bin froh, dass Belarus das einzige Land in Europa ist, das die Todesstrafe noch vollstreckt. Diese hat in einem zivilisierten Rechtsstaat nichts verloren. Entscheidend sollte auch nicht die Schwere der Tat sein, sondern die vermutete zukünftige Bedrohung der Bevölkerung.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265161 - 30. Dezember 2022 - 12:04 #

"Mit so einer Einstellung ist man für mich nicht besser als solche Verbrecher." - Vielmehr dieser Satz zeugt von einer Einstellung, die kaum besser ist "als solche Verbrecher". Man sollte das unzivilisierte Mittelalter samt Todesstrafe doch bitte schon lang hinter sich gelassen haben. Solche kriminellen Unmenschen müssen lebenslang hinter Gittern, meinetwegen auch Isolationshaft und anschliessende Sicherungsverwahrung (nach deutschem Gesetz). Alles andere ist barbarisch und macht uns nicht besser als diese Massenmörder. Außerdem hat niemand das Recht, ein Leben zu nehmen, nicht mal ein Staat. Weder das Leben von Menschen noch von Tieren. Meine Meinung.

AlIma 12 Trollwächter - 1079 - 30. Dezember 2022 - 12:23 #

So relevant eure Argumente auch sind, zeugt es von schwacher Diskussionskultur, @Dre und Labrador Nelson, sich gegenseitig mit Kriegsverbrechern auf eine Stufe zu stellen. Seid bitte nicht so albern.

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 31. Dezember 2022 - 16:40 #

Bei solchen Ansichten verweise ich immer auf die Forschungsergebnisse aus der evolutionären Verhaltensbiologie.
Wer sich damit befassen will, findet in den Veröffentlichungen von Robert Sapolsky einen Einstieg, z.B. in seinem Buch "Behave - The Biology of Humans at Our Best and Worst", welches auf seiner Stanford-Vorlesungsreihe basiert (auf YT einsehbar).
Für einen schnellen Einstieg in Fragen von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und unsere Reaktion darauf kann sein 15 minütiges TED-YT-Video ( https://www.youtube.com/watch?v=ORthzIOEf30 ) dienen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 29. Dezember 2022 - 22:07 #

In meiner Version spielt er zusammen mit den andren Kriegsverbrechern aus Afrika in seiner Villa in Genf Bingo mit Zugang zum See.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 30. Dezember 2022 - 6:15 #

Es gibt doch sicher auch in Moskau Hotels mit Fenstern in einem hohen Stock oder Tee zum Frühstück.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. Dezember 2022 - 23:23 #

Wurde jemals das Staatsoberhaupt einer Atommacht wegen Kriegsverbrechen gehängt? Solange die Allierten nicht bis Moskau vorrücken, ist das ein sehr naiver Wunsch. Es wird eine Zeit nach dem Krieg geben und da muss man dann wieder mit den Russen an einem Tisch sitzen. Ich glaube allerdings nicht, dass der oder die Nachfolgerin von Putin dem Westen positiv gesonnener sein wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 30. Dezember 2022 - 19:23 #

Putin wird wohl eher so enden wie die hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Russian_businessmen_mystery_deaths

Der Ukraine-Krieg wird sich für ihn vermutlich nicht mehr zum Positiven wenden und das wird dann irgendwann die entsprechenden Konsequenzen haben.

Ich denke auch, dass der Nachfolger durchaus positiver sein kann, da man mit dem Tod von Putin einen guten Anlass hat, um die bestehenden Schäden am Land wieder zu reparieren.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 30. Dezember 2022 - 0:21 #

Der ehemalige US-Präsident George W. hat dazu ein sehr ehrliches, sehr deutliches Statement abgegeben:
https://youtu.be/nvZERodiiO4

mario128 (unregistriert) 30. Dezember 2022 - 16:08 #

Viel sinnvoller wäre es diese Lemming-artigen vielen Russen mal aufwachen zu lassen. Die müssen alle bei 60° gehirngewaschen sein!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 30. Dezember 2022 - 18:37 #

Bin da ganz bei dir. Bei Manchen taten hat man sei Leben einfach verwirkt.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 30. Dezember 2022 - 21:56 #

Interessant....Blondinenwitze sind zu viel für ihn, aber die Todesstrafe befürworten...

DavidPM 24 Trolljäger - - 46027 - 29. Dezember 2022 - 20:23 #

Einfach nur Mist dieser Krieg! Jeder Tote ist einer zuviel...

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 29. Dezember 2022 - 20:30 #

Was macht der da auch mit.

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 29. Dezember 2022 - 20:52 #

Wenn der Russe Deine Heimat angreift ist das Pflicht!
Oder willst Du Dich hinter dem Ofen verstecken?

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. Dezember 2022 - 21:00 #

Um das zu verstehen, muss man die Lage wohl selbst erleben.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 30. Dezember 2022 - 14:52 #

Nö, dazu gehört nur ein wenig Grips und Empathie.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. Dezember 2022 - 22:09 #

Hatte auch eine ganze Weile darüber nachgedacht und überlegt, was ich so machen würde. Mein erster Gedanke - ich wäre weg, einfach weg. Wenn man mal darüber nachdenkt, was alles so dran hängt, welche Familienmitglieder nicht die Möglichkeit haben zu fliehen. Was an Gütern man verliert. Generell der Ausreisestop für ALLE männlichen Personen bis 60 Jahre. Was mit einem passiert, wenn man sein Land nicht verteidigt. Kann mir schon vorstellen, man gilt dort als Fahnenflüchtig, wenn man sich weigert. Steht man dann vor einem Erschießungskommando? Bin auch sehr überrascht, was bisher geschafft worden ist. Der Patriotismus wird wohl dort dem hier von 1933 anzusiedeln sein? Letztlich muss man wohl auch so sein, um so etwas auszuhalten? "Unsere" ist ja bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt, was ich sogar begrüße, in dem Fall ist es nach meinem Empfinden nachteilig. Wieviel wären bei uns in so einem Fall bereit, sich zu wehren? Zumindest ziehe ich mir diese Gedankengänge aus den unterschiedlichsten Artikeln über die Zeit gesehen und kann mich täuschen. Erleben und Entscheiden mag ist selbst soetwas nicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 29. Dezember 2022 - 22:12 #

Laut Umfragen wären 18 Prozent der Deutschen bereit die BRD zu verteidigen. Da kannst du als Staatschef gleich die Kapitulation einreichen.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 29. Dezember 2022 - 22:16 #

Ich wäre mit meiner Familie auch weg. Warum sollte ich Deutschland sinnlos verteidigen und dabei sterben?

Dann lieber in Sicherheit sein und Patrioten, die warum auch immer ein Stück Land lieben, beim sinnlosen Sterben zusehen.

vgamer85 (unregistriert) 29. Dezember 2022 - 22:22 #

Kann man dann einfach flüchten ins Ausland oder sind die Grenzen geschlossen?Oder wird man als Mann gemustert oder so

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 29. Dezember 2022 - 22:32 #

Wenn es sich in irgendeiner Art und Weise abzeichnet, dass so etwas kommen könnte, bleibt wohl nur, es hoffentlich rechtzeitig zu bemerken und abzuhauen. Solange es eben noch geht und nicht alles dicht gemacht wird oder als Mann nicht mehr das Land verlassen darf :-/. Absolut gruselig so eine Vorstellung :-(.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 30. Dezember 2022 - 3:21 #

Im Spannungs- und Verteidigungsfall können alle Wehrpflichtigen (Männer 18 bis 60, wo ist der Aufschrei der Feministinnen?) einberufen werden. Aus Gewissensgründen darf man in Deutschland (GG) aber den Dienst an der Waffe verweigern.

Nützen würde das kurzfristig nix. Denn Uniform (falls es überhaupt genug gibt) anziehen reicht nicht. Es würde im V-Fall vermutlich auch kaum genug Ausbilder geben, alles kaputtgespart.

In Deutschland muss ein Arbeitgeber nichtmal beorderte Reservisten freistellen (die in der Zeit vom Bund bezahlt werden). Anders als zB Feuerwehr, THW. Heißt, selbst wer üben will, braucht Glück mit dem Arbeitgeber. Imho ein Unding.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 29. Dezember 2022 - 22:28 #

Was wäre wenn Umfragen sind in dieser existenziellen Dimension doch völliger Quatsch.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. Dezember 2022 - 2:36 #

Klar besonders mit der Bundeswehr wo nichts funktioniert. Mit unsrer Ausrüstung und der Aussetzung der Wehrpflicht für mindestens schon eine Generation wäre Landesverteidigung eine Selbstmordmission, dazu noch Offiziere ohne lediglich Kampferfahrung? Wäre die Ukraine in dem Zustand wie die BRD gewesen, hätte sie Putin innerhalb von 2 Wochen erobert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 30. Dezember 2022 - 3:07 #

Es ist wirklich erschreckend, wie die Bundweswehr über Jahrzehnte politisch und ideologisch motiviert demontiert wurde. Wenn die politischen Entscheider nur halb so kompetent wären wie die Mehrheit der Bundeswehrangehörigen motiviert, wäre das schonmal gut. Da ist die, auch quantitative, Ausstattung nur einer von vielen Punkten. Dazu wird der Ministerposten gefühlt regelmäßig als "will ich loswerden"-Posten genutzt. Dass man da überhaupt Leute ohne jeglichen "Stallgeruch" draufsetzt, also ohne jedwede Kompetenz, ist ein Skandal. Das ist auf dem Posten noch schlimmer als auf anderen. Kurzer Lichtblick war Guttenberg (Krieg, Panzerhaubitzen nach Afghanistan verlegt).

Mit Leuten wie "ich kann mich an nichts erinnern"-Scholz wird das auch schwerlich besser werden.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 30. Dezember 2022 - 21:42 #

Guttenberg ein Lichtblick? Auch wenn es vorher langsam bergab ging, ging es doch mit seiner Bundeswehrreform erst richtig steil bergab. Sparen an allen Enden, Standortschließungen en Masse, Abschaffung der Wehrpflicht. Auch wenn es nach ihm nicht besser wurde auf dem Posten hat er doch entscheidende Weichenstellungen für den beispiellosen Niedergang gesetzt. Die Nachfolger haben da nur weitergemacht. Wie sagte Volker Rühe (mMn der letzte gute Verteidigungsminister): Guttenberg hat die Bundeswehr zerstört. Und nicht zu vergessen, alles mit Merkels Segen, der das aber wahrscheinlich sowieso egal war.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 30. Dezember 2022 - 22:49 #

Das stimmt zwar schon, aber inwieweit sind die Sparmaßnahmen und die Anschaffung der Wehrpflicht (wobei ihm da vllt die USA als Vorbild vorschwebten) auf seinem Mist gewachsen? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der Krieg Krieg nennt und (längst überfällig) "schwete Waffen" nach Afghanistan verlegt, gleichzeitig die BW kaputtsparen möchte.

Rühe hat sich wirklich immer, sogar nicht nur als Verteidigingsminister, für die BW eingesetzt. Ob die NATO-Osterweiterung aber die allerbeste Idee war, für die er sich auch einsetzte, da bin ich mir nicht ganz sicher. Also aus "schon in der NATO-Sicht". Aus "ehemaliger Warschauer Pakt"-Sicht würd ich das feiern.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 31. Dezember 2022 - 2:09 #

Die Wehrpflicht war nicht mehr haltbar und unnütze. Leider hat man nie das getan was erforderlich gewesen wäre, Geld in die Hand zunehmen. Wehrpflichtige bringen niemanden etwas in der Form wie wir es gemacht haben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 31. Dezember 2022 - 12:09 #

Komplett unnütz war sie denke ich nicht, aber es war auch keine Wehrgerechtigkeit mehr gegeben. Mal davon abgesehen, dass Frauen gar nicht gezogen wurden. Darum habe ich die Aussetzung auch befürwortet.

Mittlerweile bin ich für eine ca. 9 monatige Dienstpflicht für alle, die dauerhaft in Deutschland leben (also auch mit z.B. dauerhaftem Bleiberecht). Die kann dann beim Bund, in sozialen Berufen, auf mehrere Jahre gestreckt beim THW usw. abgeleistet werden.

Problem wäre hierbei, dass es beim Bund dafür keine Strukturen mehr dafür gibt. Man müsste langsam Strukturen entwickeln und verbessern, auch für die Reservistenarbeit, aber mit Berlin gestaltet es sich eher schleppend und schwierig.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 29. Dezember 2022 - 23:19 #

Naja, was hat man noch gleich davon für sein Land zu krepieren?

Und bei dem Thema ist DE halt auch ein Spezialfall.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 30. Dezember 2022 - 18:41 #

Aber vorher natürlich alles von dem Land nutzen. Kostenlose Bildung, vielleicht auch mal staatliche Unterstützung, im Falle von Deutschland ein Leben im Freiheit und Frieden.

Ja warum das Land verteidigen....

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 31. Dezember 2022 - 12:59 #

Wohin auswandern, wenn es hier so käme wie in der Ukraine?
Nicht einmal die westlich geprägte Welt, die übrigens viel kleiner ist als der Rest der Welt, ist geeint in ihren Normen & Werten, ihrer Kultur und der Versorgung ihrer Bevölkerung. Geschweige denn, dass man sich einfach frei bewegen könnte als Flüchtling - hat man 2015 doch am "Wir schaffen das" gesehen.
Ich denke, dass es sich lohnt, DE zu verteidigen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 31. Dezember 2022 - 14:07 #

Ich für meinen Teil würde nach Japan auswandern. Ich spreche die Sprache einigermaßen, mag die Kultur und Gesellschaft dort sowieso lieber als unsere hier und könnte visa-technisch aufgrund meines Berufs simpel immigrieren und würde sofort Arbeit finden. Und Japan ist nicht in der NATO, darf sich laut Verfassung nur verteidigen und würde wohl generell keine Ausländer in die Jieitai aufnehmen, da hätte man zumindest eine gewisse Chance allem zu entgehen.

Unter keinen Umständen würde ich in einem Krieg mitkämpfen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 30. Dezember 2022 - 5:38 #

Patriotismus wurde uns ausgetrieben, warum also hier irgendwas verteidigen. Wir sind doch gewohnt, besetzt zu sein. Die Amis, Briten, etc werden uns schon verteidigen. So werden es wohl viele bei dieser Umfrage sehen. Den großen kriminellen Organisationen wäre sowieso egal, wer gerade an der Macht ist. Die werden immer ihr Einkommen haben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 30. Dezember 2022 - 6:17 #

Selbst ich als Staatsdiener würde für diesen Staat keinen Tropfen Blut verlieren wollen. Und wer nach Berlin einmarschiert, wäre eher zum Bemitleiden.

kimmerin 08 Versteher - 186 - 30. Dezember 2022 - 10:29 #

18% der Deutschen wären 14 Millionen. Das ist fast das fünfzigfache dessen, was Russland im Rahmen der Teilmobilmachung in Richtung Ukraine geschickt hat. Inwieweit wäre das ein Grund für eine Kapitulation?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 30. Dezember 2022 - 10:34 #

die Umfrage berücksichtigte doch sicher nur Männern im wehrpflichtigem Alter und nicht alle Deutsche. ;)

kimmerin 08 Versteher - 186 - 2. Januar 2023 - 11:59 #

Das wären dann immer noch knapp 3,5 Millionen von 19,2 Millionen. Wenn "die Umfrage" einen Hauch Gleichberechtigung atemte, kämen noch 3,2 Millionen von 18,2 Millionen Frauen dazu. Immer noch weit mehr, als aktuell im Ukrainekrieg unterwegs sind.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. Dezember 2022 - 23:30 #

Ziemlich viel gefährliches Halbwissen in deinem Post. Weder gilt man als fahnenflüchtig wenn man sich nicht für die Armee meldet, noch gibt es in einem demokratischen Land Erschießungskommandos für Fahneflüchtige. Die meisten Zivilisten sind in einem modernen Krieg sowieso mehr Last als echte Hilfe. Auch mangelt es der Armee derzeit nicht an Freiwilligen. Ich glaube auch nicht, dass man den deutschen Führerkult 1933 mit dem heutigen Patriotismus in der Ukraine vergleichen sollte.

Natürlich hat die Ukraine was dagegen, wenn die jungen Männer alle das Land verlassen. Dann würde die ganze Wirtschaft und Verwaltung zusammenbrechen. Von daher ergibt der Ausreisestop schon Sinn.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 29. Dezember 2022 - 23:58 #

Das ist so auch nicht ganz richtig. In der Ukraine werden Männer auch zwangsrekrutiert. Erschießungskommandos gibt es zwar nicht, aber bis zu 5 Jahre Knast.

Finde ich übrigens genderpolitisch nicht korrekt, dass Frauen nicht zwangsrekrutiert werden und sogar ausreisen dürfen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 30. Dezember 2022 - 0:12 #

Strategisch ist die Ausreise für Frauen und Kinder mMn dennoch sinnvoll. Zur Rebevölkerung und das der Ehemann/Vater/Freund/Partner konzentriert beim Kampf und nicht gedanklich beim Partner/Kind ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 30. Dezember 2022 - 0:16 #

Genderpolitisch wäre korrekt, dass ein Elternteil ausreisen darf (mit Kind oder Kindern, zwecks Betreuung). Und sonst niemand im wehrfähigen Alter und Zustand.

Entweder alle sind gleich oder eben doch nicht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 30. Dezember 2022 - 8:48 #

Genau der richtige Anlass sowas zu diskutieren, merkt ihr eigentlich noch was?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 30. Dezember 2022 - 0:15 #

Die Fragezeichen meinerseits sind bewusst gesetzt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 30. Dezember 2022 - 18:43 #

Also verstehe ich dich richtig wenn du morgen überfallen wirst in deinem Zuhause, ziehst du dann einfach aus? Überlässt den Täter alles was du besitzt? Nett von dir.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 30. Dezember 2022 - 10:59 #

Ah, der Dummschwätzer wieder in seinem Element.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25566 - 29. Dezember 2022 - 20:48 #

Traurig. Trifft leider viel zu viele.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 29. Dezember 2022 - 20:51 #

Schlimm

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 29. Dezember 2022 - 21:16 #

Ich kann dieses Leid nicht mehr ertragen. So ein sinnloses Blutvergießen. Für das Geld hätte Putin jeden Russen im Ausland ein tolles Startgeld in seiner tollen faschistischen Version Russlands geben können und er hätte sein Land nicht so isolieren und ein anderes Land zerstören müssen. Einfach nur schrecklich und krank was da passiert. Ich versuche dagegen anzukommen, dass ich jeden Russen jetzt über einen Kamm schere aber leider ist die einzige Russin die ich kenne auch komplett von der Propaganda im Hirn gebraten und findet es alles ganz toll was Russland da macht und sie hatten doch keine andere Wahl.
Wenn sich Russland aus der Ukraine zurückzieht ist der Krieg vorbei, wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, dann gibt es sie morgen nicht mehr.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 29. Dezember 2022 - 22:33 #

Die russische Propaganda zieht das ganze als Kampf ums Ganze, als Entscheidungsfrage für oder gegen die Existenz des russischen Volkes auf. Das hat mittlerweile absolut religiös fanatische Züge angenommen.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. Dezember 2022 - 23:50 #

Nach dem Maidan ist in der Ukraine eine politische Kultur entstanden, die russische Einflussnahme immer weiter erschwert hat. Das lag nicht zuletzt auch am Druck der Zivilgesellschaft, die es mit dem Kampf gegen Korruption ernst meinte. Putin hatte keine Chance mehr, die Politik der Ukraine von außen mitzubestimmen. Seine Antwort ist nun Gewalt. Es geht ihm nicht um die NATO, die ihn angeblich provoziert hat, sondern um imperialistische Bestrebungen, die er umsetzen will.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 30. Dezember 2022 - 5:40 #

Schön, wie du die NATO und deren nicht gerade friedliche Natur ausblendest.

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 30. Dezember 2022 - 10:17 #

Das machen leider 90% der Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 30. Dezember 2022 - 13:23 #

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Dazu gehört auch wehrhaft zu sein. Die Vorstellungen von Frieden sind hier doch sehr naiv. So oder so hat Russland mit Gewalt die Grenzen verschoben und nicht die NATO.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 30. Dezember 2022 - 13:42 #

Grundsätzlich ja. Aber, ich denke, das muss man auch nicht diskutieren, das militärische Eingreifen in Jugoslawien war völkerrechtswidrig. Ist auch nach wie vor die Mehrheitsmeinung. Klar, man begründete das mit (dem nichtmal erfundenen) Völkermord. Eine Legitimation hatte man trotzdem nicht. Man hat sich (also der Nato) denke ich damit keinen Gefallen getan. Zumal das Eingreifen auch völlig willkürlich ist, auch aktuell gibt es Völkermord (man denke nur an Myanmar oder die Uiguren). Ist halt nicht vor der Haustür.

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 30. Dezember 2022 - 23:52 #

Es ist auch sehr naiv die NATO als rein reagierendes Verteidigungsbündnis zu sehen, das nicht auch von den USA für ihre geopolitischen Ziele genutzt wird. Der Angriff auf Afghanistan war ein Angriffskrieg, an dem auch die NATO direkt durch Enduring Freedom beteiligt war.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 31. Dezember 2022 - 0:49 #

Immerhin gab es Resolution 1368. Ob die ausreicht, da kann man wenigstens drüber streiten. Der Witz ist dann, es hier in Deutschland als Brunnenbaumission zu verkaufen, was viele Deutsche Soldaten Leben und Gesundheit kostete (nicht wegen des Einsatzes, das natürlich auch, sondern zB der Verweigerung gepanzerter Fahrzeuge).

Anders als beim imho rechtlich eindeutig illegitimen Eingreifen in "Jugoslawien".

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 31. Dezember 2022 - 16:26 #

Die Interpretation der Resolution 1368 als Legitimation für Enduring Freedom halte ich für äußerst dünn. Aber ich stimme dir zu, Jugoslawien war noch deutlicher. Leider werden viele Konflikte immer nur einzelnen und losgelöst von anderen geopolitischen Entwicklungen betrachtet. Das führt zu oberflächlichen, oft emotional aufgeladenen Analysen, die niemandem helfen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 31. Dezember 2022 - 16:52 #

Ich halte sie auch für mindestens (also höchstens) dünn. Jugoslawien würde ich nicht sagen deutlicher, sondern sogar eindeutig. NATO Mitglieder haben auch öfters merkwürdige Aktionen gemacht. Libyen, Irak, Syrien.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 29. Dezember 2022 - 23:00 #

Scheiße

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 29. Dezember 2022 - 23:50 #

Einfach nur furchtbar. Mein Beileid an alle Angehörigen. Und meinen größten Respekt und Anerkennung an alle, die ihre Heimat und ihre Familien, egal ob als Soldat, beim Essen verteilen oder bei Rettungskräften oder wo auch immer, verteidigen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 30. Dezember 2022 - 6:49 #

Wäre es nicht angemessen, wenn man die Kommentarfunktion unter so einer Meldung weglässt? Zum einen bekommt man auf allen Kanälen, rund um die Uhr Infos zu diesem schrecklichen Krieg und jeder hat ne Meinung und meint diese Mitteilen zu müssen. Da bin ich manchmal ganz froh, und das hat nichts mit ausblenden zu tun, wenn ich an nen Ort wie z.B. GG kommen kann, wo es um mein Hobby geht und ich mal ein paar Minuten an was anderes denken kann.
Die Kommentare hier drehen sich zum Großteil nicht darum, dass man sein Beileid ausspricht sondern es werden, aus der warmen Wohnung heraus, Gedanken über Patriotismus, Landesverteidigung und Todesstrafe abgesondert, bei denen mir teilweise nur noch schlecht wird. Finde ich unter der Meldung, dass ein Mensch sein Leben verloren hat einfach nur Piätlos.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18016 - 30. Dezember 2022 - 6:55 #

Danke! Genau das hab ich mir auch gedacht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 30. Dezember 2022 - 8:26 #

Oder eine konsequente Moderation.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 30. Dezember 2022 - 22:44 #

Ich finde auch entweder Kommentare abschalten oder konsequente Moderation. Anderen den Tod zu wünschen oder ähnliche Gewaltfantasien sollte verboten sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 30. Dezember 2022 - 8:35 #

"Wäre es nicht angemessen, wenn man die Kommentarfunktion unter so einer Meldung weglässt?"
Wäre dafür. Vor allem wenn man sich ansieht, was manch einer hier an komplett empathieloser und herablassender Grütze ablässt. :(

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. Dezember 2022 - 8:54 #

Bei einem Nachruf wäre ich bei dir, bei einer "News" kann ich bisher keinerlei Kommentare erkennen die den Rahmen sprengen. Klar muss ich nicht mit jeder Meinung einverstanden sein, oder jeden "Nebenkriegsschauplatz" mitverfolgen. Letzendlich wird sich der Ersteller der News, Jörg bestimmt Gedanken zu dem Thema gemacht haben und ob Kommentarfunktion Ja oder Nein. Bei seiner Erfahrung mit dem Thema "Umgang im Kommentarenbereich" traue ich ihm das jedenfalls zu.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 30. Dezember 2022 - 8:47 #

Dafür! Löschung der Kommentare und Abschaltung, was hier teilweise diskutiert wird, ist einfach unangemessen.

vgamer85 (unregistriert) 30. Dezember 2022 - 9:24 #

Bin auch dafür. Löschung der News.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25566 - 30. Dezember 2022 - 9:41 #

Bin nicht für eine Löschung der News. Gaming und fremde Welten mag für viele ein Rückzugsort von der Realität sein. Wir sind hier aber auch nicht im Schlaraffenland und können uns vor der Realität verschließen.

Über ein abschalten der Kommentare kann man meines Erachtens aber nachdenken. Das erleichtert auch die Moderation (bzw. benötigt sie nicht mehr).

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 30. Dezember 2022 - 10:09 #

Dafür, die Kommentarfunktion hier abzuschalten

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 30. Dezember 2022 - 10:30 #

Jup, Kommentare deaktivieren wäre hier echt ganz gut.

Aber noch was anderes. Eventuell übersehe ich es, aber wenn nicht, würde ich es begrüßen, wenn man die Kommentar-Regeln auch etwas präsenter darbieten würde. Hab jetzt über Google danach gesucht. Bin auf die Nutzungsbedingungen gestoßen und dort auf Punkt 11:

"11. Kommentare und Forumsposts
Wir erlauben Kommentare von unregistrierten Besuchern unserer Website, die jedoch vor Freischaltung geprüft werden. Wir behalten uns die Offline-Schaltung und/oder Löschung jeglicher Kommentare, auch von registrierten Usern, vor. Wir verweisen auf unsere Kommentar-Regeln, die damit Teil dieser Nutzungsbedingungen sind."
https://www.gamersglobal.de/sonstiges/nutzungsbedingung

Und der Verweis auf die Kommentar-Regeln führt dann zum Forum, in dem in einem Thread die Regeln aufgelistet wurden.
https://www.gamersglobal.de/forum/120718/kommentar-regeln-und-community-moderatoren

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 30. Dezember 2022 - 16:36 #

Stimme Dir absolut zu.

Bin schon angepisst, dass Youtube - das ich quasi ausschließlich als Eskapismus-Medium benutze - jetzt auch eine "World News"-Sektion hat, aus der es mir dauernd Vorschläge unterbreitet. ^^

Aber andere finden es vielleicht gerade gut, abseits der Massen-News-Seiten mal darüber zu diskutieren.

Vielleicht müsste man die News hier als #caution #reality taggen und jeder kann in seinem Profil einstellen, ob Kommentare dazu angezeigt werden oder die Seite nach der News einfach endet. ¯\_(ツ)_/¯

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 31. Dezember 2022 - 22:22 #

Bei YouTube lohnt es sich, die inoffiziellen alternativen Clients mal anzusehen. Auf AndroidTV-Geräten (auch FireTVs) z.B. SmartTube Next.

Außer für iOS gibt es eigentlich für jede Plattform simpel was. Bei iOS nur mit Jailbreak.

Da bekommt man so nette Dinge wie:
- vollständige Aboliste ohne unterschlagene Videos
- Start direkt in der Aboliste (das wäre dann was für dich)
- Sponsorblock (überspringt automatisch Sponsorsegmente)
- Shorts aus Aboliste rausfiltern
- Shorts im normalen Player öffnen
- Default-Format wie z.B. 4K/60fps/HDR festlegen

Ich bekomme mittlerweile Anfälle, wenn ich mal die offzielle Website/App von YouTube verwenden muss. :-)

Mich hat YouTube damals zu den Alternativen getrieben als sie anfingen, in der Aboliste manche Videos von abonnierten Channels wegzulassen. Das empfand ich als vollkommen inakzeptable Bevormundung. Wenn ich einen Channel abonniere, will ich auch alle seine Videos gelistet bekommen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 31. Dezember 2022 - 22:39 #

Sowas suche ich für Chrome am PC. Habe zwar einen Adblocker drauf und bekomme dadurch keine Werbung, aber der Rest wäre auch sehr nice. Das mit unterschlagenen Videos wusste ich z.b. noch gar nicht. Oder ist damit sowas wie Regio-Beschränkungen gemeint?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 31. Dezember 2022 - 23:18 #

Mit Geoblocking haben die fehlenden Videos nichts zu tun. YouTube checkt Videos auf bestimmte Dinge wie z.B. Vermarktbarkeit oder wie sehr sie sich mit deinen vermeintlichen Interessen decken. Je nach Ergebnis wird ein Video dann auch mal unterschlagen.
Sprich, dein abonnierter Lieblingschannel veröffentlich ein Video und du siehst es nicht bei dir im Abo-Bereich. Nur wenn du direkt auf die Channelseite gehst. Was natürlich dem Sinn der Abos zuwiderläuft. Man abonniert ja, um alle Videos von Channels, die man mag, in einer Liste gebündelt zu haben.

Ist mir mal aufgefallen als mein Lieblingschannel ein neues Video auf Twitter promotet hat und das Video nicht in meiner Abo-Videoliste auftauchte. Danach hab ich mehr darauf geachtet und so schätzungsweise 5% der Videos flogen bei mir raus. Die alternativen Apps haben hingegen eine vollständige Liste.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 30. Dezember 2022 - 11:02 #

RIP :(.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 30. Dezember 2022 - 14:51 #

RIP
Alle Kraft und Bestes seinen Angehörigen.
Respekt für Menschen die ihre Heimat verteidigen. Gegen einen barbarischen Terrorstaat.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 30. Dezember 2022 - 18:40 #

Er hat versucht seine Heimat zu verteidigen und hat dabei sein Leben verloren. Das ist traurig und zeigt wie schlecht Krieg ist.

Leider lässt er sich nicht immer verhindern. Dieser Krieg wurde und wird leider unnötig in die Länge gezogen.

Hoffe die Familie findet Kraft in dieser schweren Zeit.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 30. Dezember 2022 - 20:35 #

Ruhe in Frieden, Volodymyr.

Mein Respekt vor dem ukrainischen Volk ist so groß wie meine Enttäuschung vom russischen. Schade auch, dass viele Kommentare davon zeugen, dass Putin anscheinend immer noch nicht verstanden wird. Anders kann ich mir diese nicht erklären.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 31. Dezember 2022 - 20:23 #

Ich wünsche allen ein gesundes und friedliches Jahr 2023.
Ich wünsche mir, dass wir alle weiterhin in unserem Wohlstand existieren können, der den Nährboden für unendliche Armut in vielen anderen Teilen der Welt bietet.
Ich wünsche mir weiterhin, dass wir fleißig Unternehmen unterstützen, die sprichwörtlich Millionen Menschen in Afrika das Wasser abgraben und nicht allein- aber mitverantwortlich sind für etwa 8000 bis 10.000 Hungertoden an jedem einzelnen Tag. Möge Vittel uns allen trotzdem schmecken.
Ich wünsche mir weiterhin, dass unsere kapitalgedeckten Altensvorsorgen immer noch unverändert auch mit Renditen aus großen Hedgefonds mit Lebensmittelpreis-Spekulationen ihre Gewinne ziehen, dass unsere billigen Klamotten durch kleine Kinderhände genäht werden, wir kein Problem mit Made in China haben, trotz allem und natürlich unserem Vorbild über den großen Teich weiter huldigen, der in den letzten 6 Jahrzehnten auch noch mit jeder Hure ins Bett gestiegen ist, solange es nur den Interessen seiner eigenen Großkonzerne diente.
Ich wünsche mir, dass wir weiter alles umweltschädliche in andere Länder verfrachten, inklusive unseres eigenen Mülls und ganze Länder vergiften. Auch daran sterben Menschen, nicht nur durch Waffen.
Ja, wir sollten mit dem Finger in Richtung Moskau zeigen, auch gerne mit dem Stinkefinger, aber mit etwas mehr Demut und ohne zu vergessen, wer wir eigentlich sind, wie wir uns selbst verhalten und welche oft unrühmliche Rolle wir dabei spielen, jeder Einzelne.
Etwas weniger Heiligenschein und mehr Selbstreflexion.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 31. Dezember 2022 - 20:28 #

Ich weiß nicht, ob ich das Ernst nehmen soll, noch ob ich Lachen oder weinen soll

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 31. Dezember 2022 - 20:47 #

Ich schreibe nichts, was ich auch nicht genauso so meine.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 31. Dezember 2022 - 20:59 #

Demütig im Glanz der eigenen Bescheidenheit in die Tastatur gehämmert?

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 31. Dezember 2022 - 21:24 #

Stimmt’s etwa nicht?
Ich schrieb von „wir“. Das schließt mich mit ein, ja sicher.
Natürlich kann die Realität immer auch dem eigenen Weltbild abträglich sein, schon klar. ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 31. Dezember 2022 - 21:50 #

Letzteres scheint mir auch so.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 31. Dezember 2022 - 22:05 #

Wenn du das so siehst, dann bitte.
Jedem seins.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 1. Januar 2023 - 12:40 #

Na ja, zum Teil hast du ja durchaus Recht mit deinem Text. Allerdings geht daraus nicht hervor was wir denn jetzt besser machen sollen. Es ist wie es ist. In 100 Jahren sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 31. Dezember 2022 - 22:10 #

Dritte Variante:
https://en.wikipedia.org/wiki/Edgelord

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 1. Januar 2023 - 0:58 #

Muss wohl so sein, wenn Wikipedia das sagt. �

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 1. Januar 2023 - 13:06 #

Es gibt kein „wir“ bleib bitte nur bei dir. Venezuela sucht noch Bürger wie dich, aber Scheisse als Salonlinker sitzt man ja lieber im Kapitalismus rümpft die Nase anstatt mit seinen Genossen den Endsieg des Arbeiter und Bauernstaates herbeizuführen;)

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 1. Januar 2023 - 15:35 #

Wie einfallsreich, ich bin beeindruckt.
Wie war das noch mit dem Weltbild? Naja, sei‘s drum, vergeudete Lebenszeit.
Sonnen wir uns weiterhin in Selbstgefälligkeit, ja, wir! Und kotzen wir die die Welt weiter mit unserer erhabenen Moral voll, vom höchsten Pferd aus, was zu finden ist.
BTW, ist mir neu, dass ich politisch links stehe.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 2. Januar 2023 - 13:53 #

Weltfremder Bullshit.
"Etwas weniger bigotte Selbstgefälligkeit und mehr Selbstreflexion"
Eigenverantwortung und Schuld sind immer die Anderen.
"Wir" sind nicht für das Elend der Welt verantwortlich, Endepeng!

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 2. Januar 2023 - 14:38 #

Bin immer wieder beeindruckt, wie differenziert manche Betrachtungsweisen sind.
„Wir“ sind sehr wohl mitverantwortlich, allein durch unsere Lebensweise.
Aber dieser Gedanke dürfte für viele wohl jenseits ihres geistigen Horizontes liegen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 3. Januar 2023 - 12:53 #

Die kindlich naive Sichtweise eines Trolls.
Wer komplexe Themen auf Moral Ebene diskutiert, will nur sein Minder-Ego über andere heben.
Die hellste Kerze auf der Torte bist du nicht gerade.
Komm wieder wenn du eine eigene Meinung hast, die nicht aus Unterstellungen und Nichtwissen besteht.
Und vor allem, plapper nicht populistische Plattitüden der Erwachsenen nach.
Nächster Trollinger bitte.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 3. Januar 2023 - 8:28 #

Hier auf GG liest man schon viel Mist, aber was hier in dem Thread abgesondert wird ist schon echt hart.

Mein Beileid an die Angehörigen.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 3. Januar 2023 - 8:49 #

Ist schon bequem, wenn man sich die Welt schwarz/weiß macht, nicht wahr?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. Januar 2023 - 12:13 #

Du weisst schon dass dein Kommentar null Sinn macht, oder?
Das hier viel unempatischer Mist steht ist traurigerweise Fakt.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 3. Januar 2023 - 12:18 #

Unemphatisch? Inwiefern? Untermaure bitte mit „Fakten“ diese Behauptung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. Januar 2023 - 12:35 #

Brauch ich nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich vergaß, du bist ja derjeniger welcher meint dass wir alle nur verwöhnte Drecksbazillen sind, die auf Kosten anderer sich an Wohlstand laben. Weiss nicht was du damit bezweckst, aber damit ist wohl jedes weitere Wort verschwendet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 3. Januar 2023 - 13:36 #

Don't feed the troll...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. Januar 2023 - 14:26 #

Joah, ich schieb ihn mal auf die "Kann weg" Liste.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 3. Januar 2023 - 14:32 #

Ah, die argumentative Bankrotterklärung. Wie vorhersehbar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. Januar 2023 - 18:23 #

Ja, ja, ich mach mir mir die Welt wie sie mir gefällt. Deine dümmlichen Kommentare sind ebenfalls sehr vorhersehbar. Du hälst dich für schlau und allen anderen moralisch überlegen. Du bist der geilste. Und nun tilge ich dich aus meiner Wahrnehmung, und hoffe dass die Mods deinen Trollmist bald ein Ende setzen. Typen wie dich braucht niemand. Bye.
Ps: Da ich mir sicher bin dass du das nicht lassen kannst, wirst du bestimmt noch das letzte Wort haben wollen. Mach mal, und nur um das mal nochmal zu untermauern. ICH SEHE ES NICHT MEHR! :D

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 3. Januar 2023 - 14:35 #

Ja, genauso sieht’s aus.
Ich sage weiterhin, dass der größte Teil der Betroffenheit geheuchelt ist.
Wir sind doch sonst nicht so zimperlich.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 4. Januar 2023 - 8:22 #

???

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: