Meta Quest 2: Mehr GPU-Leistung durch Update

andere
Bild von Audhumbla
Audhumbla 21675 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S5,A4,J6
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 200 der SpenderGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

22. Dezember 2022 - 21:13 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Durch Update 47 verfügt die Meta Quest 2 über eine höhere maximale GPU-Taktung von 525 MHz statt vorher 490 MHz, was eine Leistungssteigerung von 7 Prozent nach sich ziehen soll. Um die Leistungssteigerung zu aktivieren, müsst ihr derzeit noch zweimal die Power Taste drücken, ab Update 49 steht sie euch ohne weitere Eingriffe zur Verfügung.

Eine unmittelbare Auswirkung hat die Mehrleistung nur bei Programmen, die bisher eine instabile Bildwiederholrate haben und nun flüssiger laufen. Entwickler können die Leistungssteigerung aber auch für bessere Grafik nutzen und beispielsweise eine höhere Auflösung oder bessere Texturen implementieren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Dezember 2022 - 9:49 #

Und das beeinträchtigt nicht die Lebensdauer der Hardware?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 23. Dezember 2022 - 10:15 #

Naja, nach 2 Jahren ist doch ohnehin Essig mit Garantie, oder nicht? Und 2 Jahre hält das die Hardware bestimmt aus. Wieviel Stunden nutzt du eine Brille? Ich habe zwar nur ein PSVR für die PS 4 Pro, aber ich dürfte die auch nur ca. 200 Stunden betrieben haben, für jetzt 5 Jahre Besitz, gibt 40 Stunden pro Jahr.

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 25. Dezember 2022 - 0:54 #

"für jetzt 5 Jahre Besitz, gibt 40 Stunden pro Jahr." Ok das lohnt sich dann wirklich nicht. Ich komme nur schon bei Thrill of the Fight auf über 150 Stunden pro Jahr. Und ich hoffe, dass Ian für TotF 2 wirklich mit aller Kraft am MP-Modus arbeitet.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 23. Dezember 2022 - 15:33 #

Ich vermute eher dass man am Anfang eher feige und vorsichtig war. Jetzt hat man halt mehr Erfahrung und traut sich das zu. Oder man hat andere Mechanismen jetzt am Laufen die ein Überhitzen verhindern.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 23. Dezember 2022 - 11:15 #

Hm, interessant - muss ich bei meiner mal testen.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 23. Dezember 2022 - 16:41 #

Ich denke, ein Grund ist auch die Pico 4, auch wenn da eher der Hauptprozessor schneller taktet. Hoffe nur, dass es keine Batterieprobleme nach sich zieht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Dezember 2022 - 16:57 #

Das vermute ich auch!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 24. Dezember 2022 - 10:20 #

Mnachmal hilft Konkurrenz dann doch :)

Aber das erinnert mich dran noch meinen META Account anzulegen. Leider...