Sammler-Editionen bei Veröffentlichungen von Activision Blizzard sind seit Jahren in den Regalen zu finden. Auch für Diablo 4 ist eine Edition für Sammler und Liebhaber angekündigt. Diese beinhaltet eine Kerze der Schöpfung, ein okkultes Mousepad, eine Stoffkarte von Sanktuario, eine Anstecknadel der Horadrim, das Diablo 4 Collectors-Edition-Artbook, zwei mattierte Kunstdrucke und kein Diablo 4.
Das Hack-and-Slay-Rollenspiel fehlt in der Sammler-Edition komplett und anscheinend ist das auch im Blizzard-Gear-Shop, der hauptsächlich Merchandise-Artikel führt, so vorgesehen. Über der Auflistung der Inhalte verweist die Artikelbeschreibung nochmals darauf, dass kein Spiel inbegriffen ist. Ein Exemplar von Diablo 4 gibt es über die Diablo-Website separat. In der Sammler-Edition von World of Warcraft: Dragonflight, erschienen Ende November, war hingegen noch ein Key für das aktuelle Kapitel des MMO-Rollenspiels verfügbar.
Ich werde nie begreifen, warum man heutzutage das Spiel ausspart.
Weil das Game für X Plattformen rauskommt und du sonst von einer Version zu wenig produzierst. Es macht einfach Sinn das Spiel nicht zu inkludieren. Ansonsten hättest du vielleicht am Ende noch 100x CEs mit der Xbox 1 Version aber keine mehr für die PS4 und PC. Die Nachfrage ist dort aber weiter bestehend. Als Alternative könntest du nur einen Universellen Digital Code anbieten - diesen kannst du jeder Packung beilegen und der Kunde kann dann beim einlösen auswählen für welche Plattform er das Spiel haben möchte. Hier kannst du aber für gewaltig Ärger beim Kundenservice sorgen weil garantiert einige Kunden sich im Nachhinein melden "Mein Code geht nicht" / "Ups ich habe die falsche Version ausgewählt, kann ich das rückgängig machen?"
War denn schon mal eine Collectors Edition nicht ausverkauft? Ein echter Enthusiast kauft wahrscheinlich sogar eine CE für eine Plattform, die er nicht hat, und verkauft den Code oder Datenträger weiter.
Doch schon, hast schon oft mal eine auf der Resterampe gesehen. Also jetzt nicht zwingend eine von Blizzard, aber von anderen Games passiert das scho oft genug.
Und zu letzteren: Umso besser wenn er das nicht machen muss?
Ich hab die Collectors Edition von Watch Dogs 2 irgendwann bei Saturn für 19€ gekauft.
Habe schon einige CEs für kleines Geld gekauft. Z.B. Bioshock 2 für die PS3.
Ein Code für die Plattform seiner Wahl sollte doch wohl möglich sein oder? Oder ein Gutschein für die Ermäßigung des Spiels nach Erwerb der CE? Es gebe da eine Menge Möglichkeiten, wenn man wollen würde.
Ja, aber wie gessagt mit Codes hast du auch immer Ärger. Garantiert. Ich war lange Zeit im eCommerce Bereich tätig wo wir auch mit Rabattcodes gearbeitet haben. Es kam jede Woche min. 1 Anfrage "Der Code geht nicht" / "Code wurde nicht richtig eingelöst" usw. Und das war ein sehr kleines Business. Bei Millionen (!) von Menschen....da sind mit Sicherheit tausende Vollidioten dabei die den Kundenservice anrufen weil sie z.B. nicht auf die Idee kommen das die 0 auch ein O sein könnte usw. Druckfehler und echte Probleme beim einlösen noch obendrauf.
Klar, nicht lesen könnende Experten hast du immer ABER: Mit der LEGO Star Wars The Skywalker Saga Carbonite Ed. inkl. der Skywalker Figur hat das aber auch für 4 Plattformen funktioniert. Also ich halte das nach wie vor für eine billige ausrede des Entwicklers. Limitiert heisst ja deshalb limitiert, weil nicht jeder eine Version abbekommt.
Ist halt einfach bequem. Besonders wenns am Ende eine Version für 6 Plattformen sein darf.
Die Geschichte lehrt in der Tat: Das Ding in den richtigen Schlitz schieben schaffen selbst die Dümmsten.
Die Collector's Edition wird oft schon produziert während das Spiel noch in Entwicklung ist. Einzig bei Nintendo sind die Spiele manchmal schon Monate vor Release fertig und werden erst dann veröffentlicht, wenn es am Besten in die Strategie passt. Außerdem soll Diablo IV für fünf verschiedene Systeme erscheinen, man müsste also fünf verschiedene Versionen herstellen. Am Ende müssten sie die Collector's Editions für Last Gen verramschen, wenn die sich schlechter als erwartet verkaufen.
Das ist aber kein Grund warum man im Shop nicht einfach die Collectors Edition auswählt und dann noch einen Button anklickt wo man sein System angibt. Dann bekommt man den Key halt online anstatt auf einem beigelegten Zettel. Kann eigentlich jeder Shop heutzutage.
Aber so kann man das Spiel halt extra verkaufen. Für mich ist das keine CE, sondern nur überteuerter Merchandise. Eigentlich schade, hatte bisher immer die CEs ;/
Stimmt so würde es auch gehen und wäre weniger Fehleranfällig als gedruckte Codes beilegen.
Aber dann bleibt am Ende die Frage: Warum eigentlich so ein Terz? Wir kennen den Preis der CE mit Spiel ja nicht. Wenn der genauo teuer wäre wie wenn ich Spiel + CE separat kaufe...dann ist es ja eigentlich total Wurst. Man kann also eigentlich nur "sauer" sein, wenn man von vornerein annimmt das man das Spiel in einer CE zum reduzierten Preis erhalten würde.
Der Preis ist halt schon deutlich teurer als die CEs früher mit Spiel waren. Ich denke da wollte man dann nicht noch höher gehen und hat halt das Spiel rausgenommen. Und ich denke man hat den Namen dann auch mit Absicht so gewählt, die Anzahl der yleite die ein Diablo 4 Merchandise Pack kaufen ist dann wohl eher gering.
Mich stört dann halt einfach die Namensgebung. Für mich ist das dann Merchandise. Sonst könnte man auch die Yoshi Plüschtiere als CE eines beliebigen Nintendo Spiels ohne Spiel vermarkten :)
Kommt jetzt drauf an obs wirklich limitiert ist oder endlos nachproduziert wird wie deine Yoshi Plüschtier. Wenn es eine wirklich Limitierung auf XX Exemplare gibt, finde ich den Namen CE in Ordnung.
Mir fehlt da halt der Bezug zum Spiel.
Aber gut, ich denke da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Man bekommt ja mit wenn kein Spiel dabei ist und muss es nicht kaufen.
Für mich ist es halt schade, da ich die Blizzard CEs immer gerne gesammelt habe. Waren vom Inhalt schön und vom Preis fair. Das hat sich leider schon mit dem letzten WoW Addon geändert. Und D4 ist damit für mich auch raus. Mit Spiel wäre für mich auch der Preis ok gewesen, aber so bin ich raus.
Naja, hab eh kein Platz mehr ;)
GEnau das ist es - ein Merchandise-Paket. Kann man mal machen. Aber irgendwie hat das nicht den gleichen Charme, auch wenns natürlich am Ende nicht viel anderes ist, also die CE zusammen mit dem Game zu kaufen. Ein MErch-Pack kann jeder Dödel zusammenklöppeln.
Weil inzwischen die PC Version nicht mehr Physisch ausgeliefert wird.
Diablo 4 gibt es Physisch nur für Konsolen.
Und man muss keine Logistik mehr führen in dem man jede CE für jedes System packt, von dem vielleicht ein System kaum gekauft wird. Das spart Geld.
Leider werden auch bei den Konsolen-Fassungen die CE's immer häufiger nur mit Key ausgeliefert.
Es stellt sich am Ende die Frage was die Zielgruppe ist, CE's sind halt Merchandise. Sammler, die gerne die gerne ne ein physisches Medium haben um den Titel auch in Zukunft auf Original-Hardware genießen zu können, sind es in diesem Fall offensichtlich nicht.
Armselig.
Umweltschonend & effizient. Siehe meinen Beitrag oben.
Umweltschonend wäre es, solchen Tinneff gar nicht erst zu produzieren.
Dann könnte man wenigstens einen Key per Mail zusenden, wenn man die Plattform gewählt hat.
So will man nur doppelt kassieren. Das hat nichts mit Umweltschutzgründen zu tun, weil sonst hätte man die CE erst gar nicht produzieren dürfen ;-)
Effizient im Sinne, die Aktionäre zu befriedigen, ja. Umweltschonend macht so ein Konzern nur, wenn mehr Gewinn dabei rausspringt.
Nachhaltig auch, sehr schön
Abgesehen vom fehlenden Spiel eine durchaus stimmige Collector's Edition.
Solange der Preis stimmt bzw. das nicht inkludierte Spiel einbezieht, kein Problem. Aber da habe ich bei Blizzard wenig Hoffnung, so gesalzen wie deren Preise die letzten Jahre waren...
Ca. 110 Euro sind meiner Meinung nach zu viel: https://eu.gear.blizzard.com/products/diabcl0001-diablo%C2%AE-iv-limited-collector-s-box
Dann schau mal nach dem Preis der CE für Baldurs Gate 3 die wollen 250 Euro
Ne Kerze vs detaillierte Sammelfigur....da macht in meinen Augen der Aufpreis Sinn. Man muss auch auf die gebotenen Inhalte und deren Qualität schauen und nicht nur stumpf CE mit CE vergleichen. Bei BG3 ist zudem auch das Spiel drin!
$ 96,66 soll die Box kosten. Is' mir zu viel für nen Haufen Tinnef...
Gerade in den USA wird das weggehen wie geschnitten Brot. Wenn du für ne Scheisse wie Trump-Sammelkarten insgesamt 5 Mio USD verdienst (was jetzt nicht soviel ist), dann funktioniert gerade das am Allerbesten. Über Preise machen sich Fanboys eh keine Gedanken *G*
Es gibt Trump Sammelkarten? Wir werden alle sterben …
Digitale Trump-Sammelkarten. Kosten wohl 99,99 Dollar und waren ratz-fatz ausverkauft.
Eine Kerze? Echt jetzt?
Stoffkarten gab es früher schon als normale Packungsbeilage. Ist aber zugegeben etwas her...
Damit du auch morgen noch den gehörnten vor jedem Online-Spiel beschwören kannst.
Aber nur wenn du dazu 6 Hühner, 12 Ziegen und einen dreibeinigen Esel opferst.
Halte ich ich für solche Fälle als Miniaturtiere immer in meinem Schrankgehege. Du etwas nicht? O-o
Ich kann eine ziemlich fette Katze anbieten...
Hilft in der Not aus. Kommt dann wohl nur der Gehilfe vom Gehörnten. ;-)
Bei den Strompreisen sind Kerzen eine reelle Alternative!
Ich stelle mir den Mönch bei seiner dunkle Zeremonie um Mitternacht vor, wenn er denkt: Scheisse, Batterie für die E-Kerze sind ausgegangen.
Das hat wenig mit Strompreisen zu tun. Feuer kann der Mensch immer irgendwie machen. ;-)
Die meisten Menschen würden ja schon daran scheitern dass sie erst googeln müssten was Feuer überhaupt ist :)
Das ist doch dieser lustige Effekt den man in den Survival-Spielen braucht um Essen zu machen, oder? :D #spaß
Spendet nebenbei Nachts auch ein bisschen Licht. Eigentlich ganz praktisch.
Solange geraucht, gegrillt und Feuerwerk abgebrannt wird, muss das keiner googeln.
Und da das Spiel nicht inkludiert ist, kann der PC/die Konsole abgeschaltet bleiben und man spart zusätzlich Strom. Blizzard ist so gut zu uns...^^
Wenn ich Gorkon richtig verstehe, ist das eine E-Kerze. Hilft also noch nicht einmal beim Strom sparen. :(
Pfff, E-Kerzen?!?! Erinnert mich an vegetarische Fleischwurst... manchmal habe ich den Eindruck in einer anderen Welt zu leben.
Vegetarische Wurst ist super. Nur Salami und Leberwurst bekommen sie noch nicht hin.
Ich habe mich gestern an einem veganen Schokoweihnachtsmann probiert. Das Produkt hat mich aber nicht begeistern können.
Ja, alles super. Ich koche auch gerne Gerichte mit Tofu und versuche meinen Fleischkonsum in Grenzen zu halten - Vegetarismus ist für mich kein Teufelswerk.
Was ich nicht verstehe ist, warum müssen diese Produkte Wurst heißen? Finde ich völlig banane.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Auf mich passt diese Werbung voll. Ich kaufe weniger Fleisch und mehr diese Ersatzdinger und freue mich wenn sie genauso aussehen, heißen und schmecken und statt aus Fleisch aus Weizen mit Ei sind.
Das im Link gezeigte sieht zumindest nacheinen E-Kerze aus. Auch der Hinweis weiter unten zu den enthaltenen Batterien deutet darauf hin.
https://eu.gear.blizzard.com/products/diabcl0002-diablo%C2%AE-iv-limited-collector-s-box-german
Hergestellt in China.
Na hoffentlich kommt es da nicht zu Lieferengpässen :D Die Box selbst sieht schick aus.
Und bei Stromausfall hilfreich damit das Haus abfackelt
Zu teuer, gib her! :D
Lohnt sich das eigentlich heutzutage noch, sowas nur zum Zwecke der Wertsteigerung und späterem Wiederverkauf zu erwerben? Vorausgesetzt natürlich es ist tatsächlich limitiert.
Du könntest genauso gut fragen welche Aktie du heute kaufen sollst. Das kann man unmöglich sagen. Blizzard hat was CEs angeht auf jeden Fall in der Vergangenheit gute bis ordentliche Wertsteigerungen gezeigt (Erste WoW CE, Diablo 3 CE) aber auch längst nicht immer.
Glaube ich nicht, die Zeiten sind vorbei. Kann mich aber genausogut auch täuschen.
Ich würd da nicht drauf pokern. Vermutlich kann man mit etwas Glück das in einem kurzen Zeitfenster etwas teurer verkaufen. Aber ich glaube nicht dass so etwas in 10 Jahren noch einen Wert hat.
Ich habe nur gesehen, dass die Diablo 3 CE originalverschweißt bei eBay für >300€ drin steht. Die Frage ist nur: Kauft das auch jemand? ;)
Also manche CEs die ich auf Ebay schon gesehen habe, stehen da seit Jahren zu diesen Mondpreisen drin. Von daher ist es schwer zu sagen. Gibt aber ja so Webseiten die glaube ich nur die Verkäufe tracken, da könnte man sicher mal suchen wenn es einen wirklich inzeressiert. Hab da aber grade keinen Link zur Hand, sonst würde ich mal schauen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=diablo+3+collectors+edition&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&LH_ItemCondition=1000&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Am 16.12 ist erst eine für 200€+Versand verkauft worden. Also ja, gibt wohl Leute die das zahlen^^
iele scheinen das aber nicht zu sein die das für so einen Preis kaufen. Ich hab da jetzt wirklich viele für 300+ € gesehen und ich glaube kaum dass die alle gerade diese Woche da reingekommen sind und dann verkauft werden. Würde davon ausgehen dass die schon ewig auf Ebay rumgeistern.
Vermutlich hat die ein Händler für 200 gekauft und dann für 400 wieder eingestellt :) Ne, keine Ahnung, gibt schon Leute die zuviel Geld haben.
Von viel redet da auch glaub keiner, sind halt ein paar die das kaufen und ab und an halt weggehen. Relativ normal bei Sammlerstücken, nicht nur im Gamingbereich. Daher lohnt sich sowas auch nur wenn die Auflage klein war und du nicht 2 Monate später noch eine CE kriegst.
Solche Staubfänger kommen mir nicht ins Regal. Die einzige Ausgabe, bei der ich mich im Nachhinein ärgere, ist die schicke AC Syndicate-Version mit dem Ziffernblatt vorne drauf.
Kostet weniger als eine CE mit Spiel. Von daher alles ok.
- Kerze
- Mousepad
- Anstecknadel
- Stoffkarte
- Artbook
- 2 Kunstdrucke
Bei dem Artbook, den Kunstdrucken und der Stoffkarte könnte ich schwach werden, der Rest interessiert mich so garnicht. 99 USD ist mir dafür aber definitiv zuviel.
Ach so, nicht mal ein Key? Selbst ein Fetzen Papier ist schon zu teuer?
Im Vergleich zu den Summen die man benötigt um bei Diablo Immortal ein ordentliches Build aufzubauen, sind die aufgerufenen Summen doch noch ganz human. ^^
Sehr schön und kann es für mich ruhig öfters geben. Einfach die Sammler-Edition kaufen und die D4-Version die man haben möchte (PC/Konsole/Download) noch mit dazu, fertig.
Nee, das können sie sich in eine beliebige geeignete Körperöffnung stecken. Ich will kein Goodiebundle, ich will wie früher eine große Box, in der ein Spiel ist.
Ja, ich finde das Spiel gehört in die Sammler-Edition. Andererseits ein schlauer Schachzug von Blizz. So stehen sie preislich besser da.
Ist doch kein Problem. Kauf dir eine beliebige Version dazu, kleb dir nen Sticker mit dem Code für das Always-Online Game drauf und du hast, was du möchtest. Preislich günstiger als die meisten anderen Sammler Editionen heutzutage und Plattformunabhängig.
Aber ohne den Plastikramsch dabei und dafür billiger. :)
Inklusive Clownsnase, -schuhe und -perücke. (Kostüm muss extra beschafft werden)
Die sollen einfach ein paar hübsch bedruckte Leerdisketten reinlegen und sagen "da ist das Spiel drauf". Hat eh niemand mehr nen Floppylaufwerk, also wird der Bluff gar nicht auffallen... aber die Sammlerherzen sind beruhigt :D
Ein paar tausend pro Packung? Das wird teuer.
Da reichen 2-3 Stück. Das sind spezielle 3,5" UltraWideHD-Disketten mit 27 GB Speicherkapazität pro Stück und 32:9-Kompressionsfaktor.
Neumodisches "Teufelszeug", so was kommt mir nicht an meinen Rechner!
Ich habe es (îm Wesentlichen aus Nostalgiegründen) tatsächlich gekauft. Wirklich begeistert davon, dass kein Spiel enthalten ist, bin ich nicht. Auf der anderen Seite bietet mir das die Möglichkeit, das Spiel zum Zeitpunkt X zu einem günstigeren Preis zu erwerben und damit die CE in Summe für 130€-140€ zu haben. Alleine das Artbook wird (siehe Skyrim & Co.) seine 50-60€ an Wert besitzen. Teils bekommt man bestimmte Artbooks gar nicht mehr.
Ich werde sehen, ob ich mich am Tag X freuen werde oder ob ich weine. ^^
Das Artbook scheint im Gegensatz zu früheren CEs (ich sage mal zu den ersten WoW-Editionen) hier ein wenig dicker zu sein. Schön! Der Rest ist jedoch in meinen Augen Müll. Eine LED-Wachskerze und wer zum Geier nutzt überhaupt noch solche Mini-Mousepads? ;) Kann ich drauf verzichten. Das Artbook hätte ich aber schon ganz gerne... ich liebe Artbooks!
War für mich auch ausschlaggebend.
Ich liebe ebenfalls Artbooks, doch warte ich auf eigenständige Ausgaben. Oft größer, mehr Inhalt, bessere Papierqulität, günstiger. Gerade die Verlage Dark Horse und Titan Books verlegen richtig gute Artbooks.
Ich bin froh das ich nir Spiele digital kaufen kann damit nicht noch mehr Gerümpel die Wohnung vermüllt, andere kaufen ne Schachtel voller Tand und es ist nichtmals ein Spiel dabei.. faszinierend.