Wer hat an der Uhr gedreht?

Sonntagsfrage: Seit wann spielt ihr schon Computer- und Videospiele?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175540 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Dezember 2022 - 15:01 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

In der heutigen Sonntagsfrage wollen wir wissen, wann ihr so richtig mit dem Hobby in Berührung kamt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wir wissen, hier auf GamersGlobal finden sich viele in der Community, die das Hobby der Computer- und Videospiele schon lange begleitet. In der heutigen Sonntagsfrage möchten wir gerne wissen, wie lange schon?

Tragt unten in der Umfrage ein, in welchem Jahrzehnt ihr ungefähr zum Spieler geworden seid. Nicht ungewöhnlich ist dabei, dass man in gewissen Phasen seines Lebens den Bezug zum Hobby teils oder sogar ganz verloren hat. Ergänzt also gerne eure Antwort, wann alles begann, in den Kommentaren mit Anekdoten eurer "Zivilisationsbrüche". Vielleicht hat euch ja ein ganz bestimmtes Spiel wieder stärker vor den Bildschirm gebracht?

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr in der unten eingebundenen Umfrage abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Den Link zur Übersicht der mehr als 300 Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Seit wann spielt ihr schon Computer- und Videospiele?

Seit den 70ern
8% (42 Stimmen)
Seit den 80ern
50% (255 Stimmen)
Seit den 90ern
39% (200 Stimmen)
Seit den 2000ern
2% (8 Stimmen)
Seit den 2010ern
0% (2 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 507
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175540 - 18. Dezember 2022 - 15:01 #

Habt einen schönen vierten Advent!

Meine Spieler-Karriere fing erst mit dem N64 meines Bruders und meinem Gameboy zur Einschulung an. Ich selbst hatte tatsächlich bisher noch keine Phase, wo ich so richtig aus dem Hobby rausgefallen wäre (obwohl ich immer dachte, das würde im Studium automatisch passieren...)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 18. Dezember 2022 - 15:02 #

Früheste 90er mit einem gebrauchten C64 als Grundschüler.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 18. Dezember 2022 - 17:22 #

Same here. Ein grünfarben-Monitor war bei uns der Bildschirm der am andern Ende von der Tischtennisplatte stand, auf dem unser C64 platziert war. Ich glaub meine Eltern hatten Angst, dass der Bildschirm so strahlt, dass mir ein dritter Arm wächst...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 18. Dezember 2022 - 22:15 #

Amiga 500 beim Kumpel 1991, eigener dann 1992. War in der Rückschau eine ganz okeye Zeit um mit dem Hobby anzufangen. Die ganz rauen Ecken waren schon abgeschmirgelt, aber Junge was haben wir noch für technische Meilensteine und Sprünge mitgemacht.

vgamer85 (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 15:08 #

Seit den neunzigern. also 92 oder 93..irgendwann hat mein vater von einem big basar in kaz eine super nintendo attrape(nes) gekauft..und ab gings..rein gings

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 18. Dezember 2022 - 15:14 #

Irgendwann in den 80ern. Zuhause hatten wir ein Donkey Kong Game & Watch. Dann einerseits das NES meiner Großtante, andererseits der Amiga 500 des Bruders meines besten Freundes. Und irgendeine Atari Pong Konsole hatten die auch noch.
Und natürlich die Spielzeug Abteilungen der Kaufhäuser.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 18. Dezember 2022 - 15:11 #

Das war Ende der 80er mit dem NES.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 18. Dezember 2022 - 15:13 #

Ende der 80er ging's mit dem Atari 2600 und H.E.R.O. los.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 18. Dezember 2022 - 15:13 #

Ich Reihe mich in die Mehrheit ein, die in den 80er angefangen hat.

Den Anfang machte der Atari 2600.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 18. Dezember 2022 - 15:14 #

Bei mir ging es erst ab den 90er los. Hatte irgendwann genug Taschengeld gespart und mir davon ein NES gekauft. Hatte davor überlegt, mir ein Mastersystem zu kaufen, denn Vorzug bekam dann aber Nintendo. Blieb dann auch eine Weile so, bis das N64 nicht so viele Spiele hatte, die mir zusagten und dann zog noch eine PlayStation eins bei mir ein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 18. Dezember 2022 - 15:17 #

Anfang der 90ger mit Atari 2600 gestartet, danach Gameboy.

Jürgen (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 15:19 #

1985 mit dem CPC.

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20440 - 18. Dezember 2022 - 16:26 #

Es lebe der CPC! Das war ab Mitte der 80er auch mein Einstieg in den Homecomputer-Bereich.

Tatsächlich hat mein Vater irgendwann Ende der 70er eine Hanimex TVG-070C geholt, mit der wir auf dem Fernseher Pong-Clone gespielt haben. Da war ich noch sehr jung, kann mich aber an diverse Matches erinnern!

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 18. Dezember 2022 - 17:04 #

Ja,
mein Vater kaufte im Dezember 1985 einen CPC464 mit Grünmonitor
Vorher war ich immer bei meinem besten Kumpel, der u.a. einen Oric-1 besaß

v3to (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 18:24 #

Mein Vater auch, allerdings ein CPC664 und der war anfangs für Spiele tabu - Zeitschriftenlistings ausgenommen. Trantor war das einzige Originalspiel für CPC, welches ich später besaß (und das an sich nur wegen der schlechten C64-Umsetzung).

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 18. Dezember 2022 - 15:23 #

Erster Kontakt war noch in der DDR mit einem KC85 aber mit eigener Hardware startete es pünktlich zu Weihnachten 1990 mit GameBoy und Tetris.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 18. Dezember 2022 - 15:23 #

Ich habe pädagogisch wertvoll zur Einschulung einen Gameboy bekommen Anfang der 90iger. Der gute, treue, graue Klotz funktioniert noch immer

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 18. Dezember 2022 - 15:26 #

Die allerersten Sachen müssten noch in den späten 80ern gewesen sein, aber so richtig los ging es erst Anfang der 90er mit dem Gameboy und einem 386er-PC.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 18. Dezember 2022 - 15:32 #

1991 PC und Gameboy, kann nicht jemand endlich 2010 klicken?

v3to (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 15:36 #

In den 80ern. An sich 1980, als bei einer Schulfreundin zu Hause eine Konsole von Privileg stand, bzw. kurz darauf Game-and-Watch und co die Runde machten. 1984 hatten dann die ersten Freunde einen C64 zu Hause, wo man sich zum Spielen traf. Richtig los ging bei mir zu Hause 1986 mit meinem C128.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 18. Dezember 2022 - 15:55 #

2001!
-
Edit: beim aktuellen Stimmverhalten wieder spürbare RentnerGlobal-Vibes ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 18. Dezember 2022 - 16:05 #

Schwierig.
Ich habe Ende der 80er angefangen und da war ich 3-4 Jahre alt. Schätze aber in diesem Alter war ich fast eine Ausnahme. Ältere Geschwister haben geregelt. :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 18. Dezember 2022 - 20:20 #

Frühstarter :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 18. Dezember 2022 - 19:32 #

Gamers Global Greise mit Heizdecken auf Kaffeefahrt;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 18. Dezember 2022 - 21:27 #

*Reicht den Schnuller rüber* ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 6:51 #

Crizzo, unser "Komputer-Küken". ;-)

Regenschirm 2014 (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 15:40 #

Alles begann 1983 mit einen TI99/4A. Ich weiß noch wie ich Alpiner, TI Invaders und Munch Man spielte. An diese drei Spiele von damals kann ich mich heute mit 50 Jahren immer noch so gut erinnern, als hätte ich sie erst gestern gespielt. Da haben sich irgendwelche Neuronen kurzgeschlossen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 19. Dezember 2022 - 8:05 #

Der TI99/4A war auch mein erster Computer. Außer dem Spielen hat mich damals schon das BASIC fasziniert, danach kam dann der Atari ST meines Vaters. War schon cool, was damit ging, letztendlich die Basis meines späteren Berufswegs.

Galathor (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 15:46 #

In den 80ern, angefangen mit dem C64 und danach kam der Amiga 500.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903296 - 18. Dezember 2022 - 15:57 #

Mein einstieg war Ende der 70er, ist also schon ein paar Jahre her.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 18. Dezember 2022 - 16:03 #

1977 mit einer im Grundig-TV verbauten Pong-Maschine:
"Squash", "Tennis", "Fußball", und für eine bei uns nicht vorhandene Lichtpistole noch zwei Varianten dazu (langweilige dicke Quader wanderten über den Bildschirm). Spielbar mit recheckigen kleinen Drehcontrollern, wobei einer davon die Tasten für die Spielauswahl etc. besaß, und der andere ohne die Buttons ausgeführt war.

https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user1681/Telespiel_0.jpg

Um 1982 hatte ein Klassenkamerad eine (huiii!) LCD-Uhr, auf der dazu auch nocht (nooooh!) Pac-Man war. Die Uhr wurde in der ganzen Klasse ausgeliehen, und bei mir am Wochenende war die Baterie platt. Ein-zwei Jahre später dann das LCD-Handheld "Space Panic", was dank seiner vier Räume und dem Paternoster sehr genial war. 1987 dann der C64, der Rest ist Geschichte.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 18. Dezember 2022 - 17:20 #

Mein Vater hat 1979 auch so einen Pong-Clone gekauft und es gibt Fotos von mir als Kleinkind, wo ich an den Paddles drehe, von daher hab ich auch mal 70er angegeben. :-)

Ein paar Jahre später dann diese Game&Watch-Clones, die mit einer Knopfzelle irrsinnige Laufzeiten hatten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 18. Dezember 2022 - 16:03 #

1983, Atari VCS 2600. Danach C64, Amiga 500 und dann PC. Seit 2017 auch PS4 bzw. jetzt PS5. Von 2003 - 2007 hatte ich eine Phase, wo ich nicht so viel gedaddelt habe, aber die letzten vier, fünf Jahre... More than ever!

Golmo (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 16:02 #

In den 70er gabs doch noch gar keine Computerspiele?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 18. Dezember 2022 - 16:04 #

Die Frage lautet "Seit wann spielt ihr schon Computer- und Videospiele?" Und Videospiele gab es in den 70ern. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 18. Dezember 2022 - 16:15 #

Computerspiele gab es dazu auch schon in den 70ern.
Wir erinnern uns, oder lesen in Winnie Forsters Gameplan-Büchern nach:
Der Apple 2 kam 1977 raus (dazu auch Tandy TRS-80 & Commodore Pet),
und der Atari 800 im Jahr 1979 (dazu auch NEC PC-8001 & Sharp MZ).

vgamer85 (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 17:34 #

Computer gabs eigt schon seit 40ern oder so, oder?Also nur aus Interesse. Vlt haben da schon welche erste Spiele programmiert xD in schwarz weiß

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 18. Dezember 2022 - 21:05 #

Zumindest ab den 1950ern gab es die ersten Computerspiele. Tennis for Two, Tic Tac Toe und wohl noch ein paar mehr. Ab den 1960 wurden von Studenten auf Universitätsrechnern schon viele der Spiele entwickelt die in den 70ern dann auf den Heimcomputern umgesetzt wurden.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. Dezember 2022 - 17:59 #

LOL

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 18. Dezember 2022 - 21:01 #

Weia.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 18. Dezember 2022 - 21:02 #

Natürlich gab es in den 70ern Computerspiele.
Abgesehen von frühen Selbstbau Computern gab es ab 1977 den Commodore PET, den Apple 2 und den Tandy TRS80. Und die Atari 8 Bit Computer kamen auch schon 1979 raus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 6:49 #

Oje.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30226 - 18. Dezember 2022 - 16:05 #

Seit den 90ern. Ging auf dem Gameboy Pocket bei mir los, dann einen gebrauchten SNES bekommen. Und nebenbei hier und da auf dem PC der Eltern.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17835 - 18. Dezember 2022 - 16:06 #

Mitte der 90er mit 7 oder 8 Jahren. Sega Mastersystem und der NES waren meine ersten Konsolen.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12040 - 18. Dezember 2022 - 16:14 #

1983 C64/VCS 2600...waren tolle Sachen dabei:Raid over moskau, Sommer games, Mission Impossible, Defender und und und....vergisst man nie.

Trax 15 Kenner - 3458 - 18. Dezember 2022 - 16:19 #

In den 90ern nach dem Mauerfall mit dem NES.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 18. Dezember 2022 - 16:25 #

1984 mit einem C64 und als erstes Spiel gab es damals Ghostbusters. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 18. Dezember 2022 - 16:29 #

Irgendwann Anfang der 90er einen Gameboy in der Hand gehabt.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 18. Dezember 2022 - 16:30 #

1993 gab es zuerst Monkey Island 2 und gleich darauf Ultima Underworld. Und dann war es um mich geschehen :).

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 18. Dezember 2022 - 16:33 #

Mitte der 90er ging es los bei mir. Es müsste Weihnachten 1994 oder 95 gewesen sein, als ich als knapp 6-jähriger den heiß ersehnten SNES mit Super Mario World bekam.
Wie es dazu kam, dass ich diesen unbedingt haben wollte, weiß ich gar nicht mehr - ich vermute aber stark, dass ich es bei Freunden gesehen und ausprobiert hatte.
Gegen Ende der 90er gings dann zum PC, heutzutage spiele ich auf PC wie Konsole.

Phasen, in denen das Hobby vollständig ruhte, gab es bei mir eigentlich nicht. Am wenigsten spiele ich aber sicher heutzutage, wo neben Job, Freunden, Familie und anderen Hobbys einfach deutlich weniger Zeit als zu Schul-oder Studiumszeiten ist.

Gedracon 19 Megatalent - - 19551 - 18. Dezember 2022 - 16:36 #

Anfang der 80er mit nem Pong / "Eishockey" / "Tennis" - Spiel, das mein Vater als Bausatz zusammengelötet hatte.
Danach ein ZX 80 Bausatz Anfang 1981 und im Laufe des Jahres gab es dann ein Atari VCS.
Der Heimcomputer mit dem ich dann selbst richtig umgehen konnte, war der Schneider CPC 464 (1984) und meine erste eigene Konsole war das NES.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 18. Dezember 2022 - 16:46 #

Alles begann mit dem NES und Mario Bros.(nicht Super Mario Bros.), Ice Climber & Co auf der einen und dem Amiga 500, Strider, Lucasfilm Adventures etc. auf der anderen Seite.

Aktuell spiele ich seit ca. guten 8 Jahren nicht mehr am PC, sondern bevorzuge die PS4/PS5. Seit letzten Weihnachten habe ich noch auch die Switch OLED und damit bis auf die WiiU jede handelsübliche Nintendo Konsole gekauft.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 18. Dezember 2022 - 16:49 #

Bei mir ist es zweigeteilt. Ein wenig Gedudel mit einem XT noch Ende der 80er, richtig mit modernem PC dann ab '93. SNES auch erst ab etwa 92/93.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 18. Dezember 2022 - 17:00 #

Mitte/Ende der 80er, als sich unterm Weihnachtsbaum ein C128 materialisierte. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 18. Dezember 2022 - 17:06 #

Ich hab Anfang der 90er als kleines Kind auf dem Amiga mit Lemmings meine Spielekarriere begonnen. :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 18. Dezember 2022 - 17:13 #

Das Ende der DDR ermöglichte mir den einfacheren Zugang zur Computerei. Erst ein Plastik Atari VCS mit 99 Spielen aus dem Otto-Katalog für 99 DM. Dann folgte aus ausgeborgter 286AT von Mutter's neuer Arbeit. Da man damit jedoch nicht ordentlich zocken konnte, wurde ein Amiga 500 angeschafft. Dann folgten der 486 DX2 von Escom. Ab der Bundeswehrzeit wurden dann Pentium-Rechner angeschafft. Als Konsole hatte ich noch eine PS4, aber die sind einfach nicht mein Ding. Sie hat dieses Jahr bei meinem Bruder die PS3 abgelöst.

Edit: Ich bin noch mit allen möglichen Speicherarten in Berührung gekommen: 8" Disketten, Bandlaufwerke, etc. War schon eine witzige Zeit.

Gorx 18 Doppel-Voter - P - 11095 - 18. Dezember 2022 - 17:13 #

70er Jahre... am Fernseher ein Gerät mit Pong und "Schieß-den-Punkt" Lichtpistole.

In den frühen 80ern dann mit dem VC20 durchgestartet... und natürlich meine "Lupin" Handkonsole (https://www.youtube.com/watch?v=Wiby7DpAIhM) :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 18. Dezember 2022 - 17:17 #

Hm das ist doch gleichbedeutend mit der Frage nach dem Alter? Oder hat jemand erst mit 40 Videospiele entdeckt?

Gedracon 19 Megatalent - - 19551 - 18. Dezember 2022 - 17:44 #

Also, wenn es nach meiner Mutter geht, dann erst Ende der 50ig. Sie hatte bei mir Age of Empire 2 gesehen und war zum Ersten mal interessiert. Hatte ihr das Spiel dann erklärt (großer Fehler) und sie hat angefangen selbst zu spielen. Nach ein paar Wochen wollte sie dann den Multiplayer mit mir spielen und ich dachte ok (2ter großer Fehler). Ich wurde von ihr komplett überrannt und hab in keiner Partie Land gesehen.
Sie spielt seit Anfang der 2000er alle möglichen Strategiespiele und gibt mir seither Empfehlungen :)

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 18. Dezember 2022 - 17:48 #

Schöne Geschichte!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 18. Dezember 2022 - 20:53 #

Sehr schön.
Kenne auch Frauen die ihre späte Computerspielkarriere mit World of Warcraft begonnen haben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 6:47 #

Coole Mutter! ;)

Black.Adder 13 Koop-Gamer - P - 1307 - 18. Dezember 2022 - 17:19 #

Gegen Ende der 70'er bekam ich (*1972) eine Telespielkonsole geschenkt, vermutlich ein Gerät des Versandhauses Quelle (evtl. unter dem Markennamen Revue verkauft). Darauf war festverdrahtet Pong in fünf bis acht Varianten, umzuschalten per Schiebeschalter.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 18. Dezember 2022 - 17:47 #

80er, C64 beim Schulfreund. Erster eigener Computer war Atari ST, hatte aber niemanden zum Tauschen, daher wenig Spiele. Erste eigene Konsole Master System II.

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 18. Dezember 2022 - 17:55 #

Bei mir waren es ein Atari 2600 und ein TI99, die es in unserem Haushalt in den frühen 80ern gab, durch die ich an das Hobby geraten bin.

Bei Freunden dann viele Stunden gemeinsam am C64 und/oder NES verbracht, bis ich Ende der 80er dann mit einem Amiga 500 mein erstes eigenes Stück Hardware bekommen habe. Dem war ich lange treu und habe erst 93 oder 94 auf den PC als meine primäre Plattform gewechselt, die ich ab da durchgehend für mein Hobby genutzt habe bzw. bis heute nutze.

Konsolen waren in all der Zeit für mich immer eher eine Ergänzung oder aber gern bei und mit Freunden bespieltes Equipment. :)

startup 12 Trollwächter - 932 - 18. Dezember 2022 - 18:11 #

1994 ging es bei uns zuhause mit einem Macintosh los.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 18. Dezember 2022 - 18:19 #

Seit dem SNES dabei :)

Schlarp 14 Komm-Experte - P - 1989 - 18. Dezember 2022 - 18:20 #

Ich glaube meinen c64 habe ich 1988 bekommen, ein paar Jahre später den Amiga. Da hat die Faszination nachgelassen aber ein paar Jahre später kam sie, dank Muttis 486er, zurück. Danke Mama!

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 18. Dezember 2022 - 19:02 #

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 16 aus der Aldi-Aktion Ende 1985. Gespielt habe ich aber schon seit 1982 im Kaufhaus auf einem VCS 2600-Demogerät oder am Donkey Kong Junior-Automaten. Später kamen dann noch CPC 464 und Atari ST, bevor ich 1992 meinen ersten 386er vom Ferienjobgeld kaufte.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 18. Dezember 2022 - 19:03 #

70er wenn Automaten zählen, 80 eigener Compi.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 18. Dezember 2022 - 19:12 #

Begonnen hat es bei mir mit einem Speccy des Arbeitskollegen meines Papas und dem Spiel Hungry Horace. Mein erster eigener war ein C64 mit dem ich am Anfang viele, viele Stunden mit den Giana Sisters, Buggy Boy, Encounter und Wizard of Wor verbracht habe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. Dezember 2022 - 19:12 #

Puh, dachte schon, in der 70er Rubrik alleine auf weiter Flur zu stehen ;)

Mein erstes Computerspiel hatte mein Vater bereits in den 70ern nebenher auf einer Siemens Großrechenanlage in Cobol programmiert: Eine Umsetzung von Reversi, einem Brettspiel, dass damals wohl auch ganz populär war. Natürlich auf einem Grünmonitor, damals noch Datensichtgerät genannt ;)

Zum eigentlichen Spielen am PC habe ich aber erst am elterlichen PC mit Silentservice, Wing Commander, Lemmings und dem Microsoft Flugsimulator gefunden.
Richtig los gings dann ab '92 mit dem ersten eigenen 486-Dx33 und 8 MB RAM der mich dann doch ganz schön lange bis zum P2-266 begleitete.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 18. Dezember 2022 - 19:22 #

Cobol habe ich auch noch in den 90ern gelernt, das sogar stilecht auf alten HP-Maschinen aus den 70ern. War echt lustig.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Dezember 2022 - 9:12 #

So muss dass sein! :)
Als Kind war ich mit meinem Vater öfters im örtlichen Rechenzentrum, und bekam die Entwicklung von Lochkarten über Magnetbändern bis hin zu den ersten bautechnisch riesigen Festplatten mit. Schon eine interessante Zeit.

Andi0014 10 Kommunikator - P - 449 - 18. Dezember 2022 - 19:30 #

Weihnachten 1986 mit einem C64 und Datasette

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266681 - 18. Dezember 2022 - 20:05 #

Schätze mal seit ca. 1982/83 mit einem ersten Game&Watch, dann ab 1984 endgültig mit dem C64! Da wars dann um mich geschehen. Gaming seit dem eigentlich ohne Unterbrechung.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Dezember 2022 - 20:09 #

Also die allerersten Berührungspunkte gab es vielleicht schon Ende der 80er mit dem Atari meiner Eltern, aber wirklich losgelegt habe ich erst in den 90ern mit der PlayStation, meiner ersten eigenen Konsole.

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 18. Dezember 2022 - 20:11 #

Falls Pong und Space Invaders in Hotel Lobbies zählen, dann 70er ansonsten 80er zuerst C64 und dann Amiga 2000.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 18. Dezember 2022 - 20:55 #

In den späten 70ern mein erster Kontakt mit Pong Konsolen und dem Interton VC4000. 1984 gab es mit dem Intellivision meine erste eigene Konsole (vom eigenen Taschengeld gekauft).

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 18. Dezember 2022 - 20:35 #

Seit Mitte der 80er als Zurkel vor dem gebrauchten C64. Ich kann es meinen Eltern bis heute nicht verzeihen....

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 18. Dezember 2022 - 20:44 #

Du solltest doch damit auch nur für die Schule lernen -.-

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 18. Dezember 2022 - 23:06 #

Naja, ich war so 7 oder 8...da konnte die Ausrede nicht herhalten :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. Dezember 2022 - 20:40 #

VCS 2600!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 6:46 #

Da Real Thing! ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. Dezember 2022 - 14:47 #

Vakuumiert in der Kammer eingelagert!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 17:02 #

Liegt bei mir auch im Original-Karton, genutzt wird entweder meine 7800er (2016 auf einer Retro-Börse in gutem Zustand OVP gekauft oder die Junior-Konsole mit den Paddles (für Warlords oder Circus Atari z.B.) von der Freundin für gelegentliche Atari VCS-Retro-Sessions. ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 18. Dezember 2022 - 20:45 #

Das muss Ende der 70er gewesen sein. Ich hatte so ein Teil was ähnlich einem Taschenrechner war, damit konnte man simple Rechenspiele machen, glaube auch so etwas wie Hangman. Irgendwann so ab 79 müsste ich dann den ersten Kontakt mit dem VCS gehabt haben, definitiv aber vor 83. Z82 oder 83 hab ich dann auch meine erste Konsole bekommen. Genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 18. Dezember 2022 - 21:02 #

Ende der Siebziger das erste mal einen Pong clone bei meinem Cousin gespielt und war sofort angefixt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Dezember 2022 - 21:02 #

So ab 87 auf dem C64, dann 89 gefolgt vom Amiga 500. Ende 92 kam dann der erste eigene PC dazu (386DX40). Danach der 486 DX2/66, dann ein Pentium 166 und schließlich 2000 ein Pentium 3 mit 1 GHz. Den hatte ich dann relativ lange, da gleichzeitig meine Zeit fürs und mein Interesse an Spielen nachließ. Ab letzten PC hatte ich dann noch einen Core2, bevor ich Anfang 2009 auf Intel Macs umgestiegen bin.

Dafür hat dann eine Xbox 360 für Alan Wake als erste Konsole den Weg zu mir gefunden, welche dann von der PS4pro für Dark Souls 3 und der PS5 beerbt wurde.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 18. Dezember 2022 - 21:05 #

1975 oder '76 Pong mit einem Selbstbausatz, den mein Vater zusammengelötet hatte. Dann ging es 1980 mit dem Interton VC 4000 weiter.

Icetrack 15 Kenner - - 3527 - 18. Dezember 2022 - 21:12 #

Stand jetzt (52 % für die 80er und 39 % für die 90er) gehöre ich wohl offenbar als Gamer seit den späten 90ern (1997 bis Anfang 1998) gerade noch in die Zielgruppe von Gamersglobal.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 18. Dezember 2022 - 22:15 #

Du bist Teil der Hauptkundschaft. Ich glaube Zielgruppe (aka auch gewünscht) ist eigentlich größer und jünger gedacht.

Icetrack 15 Kenner - - 3527 - 18. Dezember 2022 - 22:40 #

Ja, wenn man Zielgruppe so definiert, dass damit das gewünschte "Publikum" gemeint ist, stimmt das natürlich. Was ich meinte ist, dass ich mit meinem Einstieg zum Ende der 90er Jahre nur noch knapp in die altersmäßige Kerngruppe der GG Community falle. Die 2000er, an denen ich nah dran bin, sind ja nur noch marginal vertreten und ich bin mit meinem Gaming Einstieg von der größten Gruppe der Gamer|innen hier (80er) relativ weit entfernt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 18. Dezember 2022 - 22:53 #

Und der Nachwuchs (2010) fehlt komplett;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 18. Dezember 2022 - 21:33 #

Irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er mit LCD-Spielen, einem NES und Simpelstspielen auf dem Laptop meines Vaters. Der NES war aber eher die Domäne meines jüngeren Bruders, richtig los mit der Leidenschaft ging es Ende der 80er/Anfang der 90er am PC meines Vaters.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 18. Dezember 2022 - 22:13 #

Mitte der 70er im Fußball Vereinsheim. Der Pong Video Tisch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 19:14 #

Alte Socke!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 19. Dezember 2022 - 20:09 #

C'mon! Dafür siehst du besser und jünger aus.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 18. Dezember 2022 - 22:13 #

Angefangen Ende 80er, richtig dann in den 90ern.

Für mich sind da aber Welten je zwischen 90/91, 94/95 und 98/99.

Und danach ist gefühlt fast alles nur grafisch besser geworden. Stimmt natürlich nicht, aber die gefühlten Änderungen sind vergleichsweise echt klein.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 18. Dezember 2022 - 22:36 #

Atari VCS 2600.
dann NES und Gameboy.
SNES.
PC.
PS2 und erfolglos diesen Klapp-Gameboy (SP). Erfolglos, weil ich nur das Mario Bros. Spiel aus dem Bundle besaß und nie ein weiteres gekauft hatte.
XBox360. PS4. PS5.
Dazwischen kamen alle Nintendokonsolen, abgesehen von der Wii U.
Seit 2012 wird auch auf dem Mac gezockt. Seit dem iPod Touch auch auf iOS immer wieder mal.
Aktuell sind es vor allem der Mac und etwas weniger PS5, sowie etwas Switch mit der Tochter und iOS.

Gute Sonntagsfrage ;)

buddler 15 Kenner - 2833 - 18. Dezember 2022 - 22:42 #

In den 70ern habe ich mit dem Telespiel angefangen, dann den Philips G7400, Atari 800XL, Atari 520 STFM, 286er, 368er, 486er und so weiter.
Mit erscheinen der ersten Xbox dann wieder Videospiele.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 18. Dezember 2022 - 22:56 #

Bei mir begann es in den späteren 80ern, gegen 1988 mit einem geerbten Atari 2600 mit Namcos Pole Position. Ging dann über alle Nintendokonsolen weiter, seit der PS2 Generation dann alles, was es gab.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 18. Dezember 2022 - 23:32 #

Ende der 70er, der Vater meines Kumpels hatte erst nen PET und dann nen Apple II, zuhause hatten wir einen Pong-Klon am TV. Ich selbst hatte dann erst einen TRS80 und dann einen Colour Genie, ein (anderer) Kumpel einen C64, ein (anderer) den TI99/4a, ich dann später einen Atari, das war dann allerdings schon in den 90ern. Dann erst gg. 2000 kam der erste PC 386er ins Haus.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 18. Dezember 2022 - 23:34 #

1984 muss das gewesen sein, da kaufte sich mein Onkel einen C64 und brachte ihn nach Hause mit.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 18. Dezember 2022 - 23:57 #

1985, Commando auf dem C64 bei einem Freund. Seit dem war es um mich geschehen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 20. Dezember 2022 - 11:52 #

Quatsch, was erzähl ich, das war das erste mal Heimcomputer. Vorher waren wir ja schon mit dem Philips G7000 beim Nachbarn am Gange, auch bekannt als Magnavox Odyssey 2. Das dürfte noch `79 gewesen sein.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 19. Dezember 2022 - 0:12 #

1981 müsste es gewesen sein, als es mit ersten kleinen Schritten auf einem Atari VCS losging, den mein Vater von einem Kollegen ausgeliehen hatte.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20368 - 19. Dezember 2022 - 1:35 #

Ich spiele seit den 1990ern. Zuerst auf dem SNES, dann auf dem PC.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 6:46 #

1982/1983 mit dem Atari 2600 als Geschenk, das beigelegte Pac-Man sowie Defender (für 120 DM) waren meine ersten beiden Spiele-Module für die VCS. Danach kam der C64, Amiga 500, ....

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 19. Dezember 2022 - 18:46 #

Noob!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. Dezember 2022 - 19:13 #

An Arcade-Automaten habe ich schon früher gedaddelt, aber den ersten kriege ich nicht mehr zusammen, da müsste ich echt raten, auch vom Jahr. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 16. Januar 2023 - 14:31 #

Hihi

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 19. Dezember 2022 - 8:42 #

Anfang der 90er hat mein Vater angefangen, mich in das Heiligtum seines PCs einzuweisen und mir erste Spiele zu zeigen. Das muss gegen Ende der Grundschulzeit gewesen sein, also war ich vermutlich so irgendwas um die 9 Jahre alt. :)

RAYDER (unregistriert) 19. Dezember 2022 - 8:56 #

der aktuelle Stand überrascht mich nicht. alle alt oder sehr alt von der Community hier. ich zähle mich zu alt dazu...

goldetter 16 Übertalent - P - 5788 - 19. Dezember 2022 - 10:22 #

Ich sage lieber früh angefangen, das klingt besser.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 19. Dezember 2022 - 10:27 #

Erfahren, wir sind erfahren! :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 19. Dezember 2022 - 11:20 #

Early Adopter

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. Dezember 2022 - 15:55 #

Echte Pioniere.

pillenpepi 10 Kommunikator - 365 - 15. Januar 2023 - 10:12 #

Unglaublich alt.

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 19. Dezember 2022 - 10:45 #

Die erste eigene Kiste war ein Sinclair ZX Sprectrum Ende 1982. Aber da zu der Zeit an jedem Kiosk irgendein Automat stand nehme ich an, das dürfte dann noch in den 70er gewesen sein.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 19. Dezember 2022 - 13:55 #

Tetris hat mich erwischt. Im Laden schon sehr viel gezockt(auch teilweise die Schule dafür geschwänzt) und wie ich zu Weihnachten endlich einen eigenen Gameboy bekam war es um mich geschehen. ;)
Dann ging es weiter mit NES, Amiga500, kurz 386er aber im Vergleich zum Amiga sehr rückständig gewesen also noch bis zum 486er "gewartet".

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 19. Dezember 2022 - 14:13 #

Hatte jetzt nicht abstimmen können, aber mit (anfang) 2000er bin ich ja in einer sehr überschaubaren Gruppe :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175540 - 19. Dezember 2022 - 15:45 #

Du Küken, du!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 19. Dezember 2022 - 18:32 #

Selber! Fälst nich auch so mehr oder weniger +/- in den Zeitraum? :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 19. Dezember 2022 - 18:39 #

Immerhin sind die Zahlen für die 70er und 90er nicht andersrum. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 20. Dezember 2022 - 4:59 #

1977 Atari VCS bei einem Bekannten. Wir selbst hatten dann 1978 ein Saba/Fairchild Videoplay.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 21. Dezember 2022 - 12:47 #

1986 C64!? Ne, selbst erst 87...c64c mit passendem Laufwerk, vorher nur LCD Games.

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 21. Dezember 2022 - 12:23 #

puh, angefangen vermutlich mit LCD-Games, die hatte ich in der fünften Klasse und danach, das war 1980 aufwärts. Zuerst eines namens "Frosch" von GenArt (http://handheldempire.com/game.jsp?game=3553 ). Danach kamen auch ein paar Game & Watch dazu. Donkey Kong I und II und Donkey Kong Junior. Und viel später auch andere.
Auch mit Atari VCS hatte ich Berührungspunkte, habe häufig beim Nachbarn gespielt, weiß aber nicht, ob das sogar noch in den 70ern war oder doch etwas später. Den C64 habe ich meist beim Nachbarn gespielt, bis ich endlich 1987 meinen eigenen hatte, der Amiga 500 kam bei mir auch ziemlich verspätet, das müsste 1991 gewesen sein.
Bei mir war es genau wie beim vorigen Post ein C64c samt Floppy mit Knebelverschluss.