DCS World: Großes Update bringt viele Verbesserungen und Black Shark 3

PC
Bild von Frohgemuet
Frohgemuet 3920 EXP - 15 Kenner,R1,S1,J5
Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

18. Dezember 2022 - 15:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 16. Dezember veröffentlichte Eagle Dynamics ein umfangreiches Update, das neben kleineren Bugfixes auch konkrete, umfangreichere Verbesserungen für die Flugsimulation DCS World enthält. Das Update bringt Echtzeitbeleuchtung auf die Persian Gulf Map, was vor allem Flüge in der Dämmerung und nachts noch eindrucksvoller machen wird. Testen könnt ihr das Ganze dann direkt in der neuen Rise of the Persian Lion II-Kampagne für die F/A-18C Hornet, welche es separat zu erwerben gibt.

Die größte Neuerung für Helikopterpiloten dürfte jedoch die Veröffentlichung des Black Shark 3-Moduls sein. Eagle Dynamics haben ihr ältestes Modul grundlegend überarbeitet und mit einem neuen 3D-Modell ausgestattet. Doch das Upgrade (Black Shark 2-Besitzer können das neue Modul für rund zehn Euro kaufen, für Erstkäufer liegt der Preis bei Steam bei 68,21 Euro) bringt nicht nur kosmetische Veränderungen: Die neue Version des Ka-50 besitzt mehr Waffenaufhängungen, die Möglichkeit Luft-Luft-Raketen einzusetzen sowie ein Raketenwarnsystem, das auf Wunsch automatisch Gegenmaßnahmen auslöst.

Doch auch schon länger bestehende Module kommen nicht zu kurz: Die AJS-37 Viggen bekommt mit dem Update ebenfalls eine Überholung, sowohl was das 3D-Modell, als auch Systeme und Waffen angeht. Jetzt erzeugen eure Flugmanöver realistischerweise Wasserdampf auf der Flügeloberseite, wenn ihr entsprechend hart fliegt, womit die Viggen nun ähnliche optische Effekte wie neuere Module (zum Beispiel die F-16C Viper) zu bieten hat.

Eagle Dynamics hat sich außerdem zum Thema Multithreading geäußert: Aktuell wurde die Engine so überarbeitet, dass mehrere Kerne der CPU nutzbar werden. Dies sorgt für mehr Performance, gerade in Missionen mit vielen Objekten, wie es vor allem im Multiplayer der Fall ist. Die Änderungen befinden sich schon in der internen Testphase und sollen im nächsten Jahr, also 2023, veröffentlicht werden.

In dem unten eingebetteten, englischsprachigen Video des YouTubers Growling Sidewinder könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom neuen Black Shark und seinen Funktionen machen.

Video:

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 18. Dezember 2022 - 18:52 #

Hatte die MI-8 und Mi-24 ganz gerne geflogen. Seit dem Überfall auf die Ukraine ist mein Bedarf an realistischen Kampfsims aber sehr gesunken. Geht mir dann doch zu nahe.

Danke dennoch für die News.

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 18. Dezember 2022 - 21:15 #

Das ging und geht mir tatsächlich auch so. Konnte DCS ne Weile nicht mehr anfassen, gerade weil ich gerne die russischen Helikopter geflogen bin. Inzwischen komme ich wieder damit klar, aber je nach Szenario ist es immer noch ein unschönes Gefühl.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1311 - 19. Dezember 2022 - 20:27 #

Ohne ins Spiel integrierte, gescheite dynamische Kampagne, bin ich nicht here to stay. Habs oft und lange genug probiert.

Mitarbeit