John Carmack verlässt Meta und steigt in neues KI-Startup ein

andere
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266509 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

17. Dezember 2022 - 20:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

(Bild © Total Publishing Network S.A. 2022)

John Carmack, legendärer Spieldesigner (Doom, Quake) und ehemaliger Programmier-Guru von id Software, zuletzt tätig als beratender CTO für VR-Projekte (Oculus) bei Mark Zuckerbergs in Meta unbenannten Medienkonzern, hat laut eigenen Angaben das Unternehmen verlassen. Dabei sparte er in einem veröffentlichten internen Memo nicht mit Kritik an den Arbeitsabläufen innerhalb der Firma und deren Effizienz. Carmack beschreibt die Prozesse in seiner Exit-Erklärung folgendermaßen:

Wir hatten eine lächerlich große Menge an Menschen und Ressourcen zur Verfügung, aber wir haben uns ständig selbst sabotiert und unsere Energien verschwendet. Das kann man nicht beschönigen. Ich denke, unsere Organisation hat gerade mit der Hälfte der Effektivität gearbeitet, die mich glücklich gemacht hätte. Es war ein Kampf für mich. Ich hatte zwar eine Stimme auf höchster Ebene, man könnte also denken, ich müsste in der Lage gewesen sein, Dinge zu bewegen, aber ich war offensichtlich nicht überzeugend genug.

[...] Ein guter Teil der Dinge, über die ich mich hier beschwere, hätten sich sicher nach ein oder zwei Jahren in meinem Sinne verändert und darauf wies auch einiges hin, aber leider war ich nie in der Lage, dämliche Sachen im Keim zu ersticken, bevor sie Schaden anrichten konnten oder derart eine Richtung vorzugeben, dass sich ein Team auch tatsächlich daran halten könnte. Ich denke, mein Einfluss an den Rändern war positiv, aber nie die treibende Kraft.

Carmack, der seit 2013 an VR-Projekten gearbeitet hat – ein Jahr zuvor hatte der umstrittene Entwickler Palmer Luckey die Firma Oculus, später Reality Labs gegründet – bekam nach der Übernahme durch Facebook 2014 seine einflussreiche Stellung im Meta-Konzern. Nun sieht er aber seine "VR-Dekade" zu einem Ende gekommen.

Nach seinem Ausscheiden will der Technik-Enthusiast die volle Aufmerksamkeit in sein eigenes neues KI-Startup Keen Technologies stecken. Dort wird er mit Partnern und einem Startkapital von 20 Millionen US-Dollar im Bereich künstlicher Intelligenz forschen und entwickeln, die sich anders als die herkömmlich bekannte KI in Computerspielen, Software, Autos oder der Industrie, mehr an direkten menschlichen Aufgaben orientieren soll.

Abschliessend gab sich Carmack jedoch optimistisch: „Genug gejammert. Ich habe es satt zu kämpfen und muss jetzt mein eigenes Startup leiten. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Schlacht noch zu gewinnen ist."

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 17. Dezember 2022 - 20:20 #

Er will nicht mehr kämpfen, aber die Schlacht soll noch zu gewinnen sein. Klingt logisch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 17. Dezember 2022 - 21:37 #

Mein Deutschlehrer würde jetzt sagen: "Auch ein Rückschritt kann ein Fortschritt sein." :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 17. Dezember 2022 - 23:56 #

Er würde ja gerne die wirklich Schlacht schlagen (also VR voran bringen), hat aber keinen Bock auf die internen, politischen Kämpfe bei Meta. Kann ich durchaus nachvollziehen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 18. Dezember 2022 - 1:01 #

Du hast wohl noch nie in einem hoch politisierten Unternehmen gearbeitet...

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 18. Dezember 2022 - 11:16 #

Das einzig schlimmere als hoch politisierte Unternehmen sind hoch politisierte Behörden.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 19. Dezember 2022 - 5:50 #

Leider haben wir diese Behörden.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Dezember 2022 - 21:24 #

Wahrscheinlich die beste Entscheidung. Der YT-Kanal ultralativ hat erst kürzlich ein Video über Meta gemacht und das scheint wohl ein völliger Griff ins Klo zu sein. Viel zu teuer, alte Technik und viel zu wenig User

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 17. Dezember 2022 - 23:34 #

Hoffen wir auf die Quest 3.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 17. Dezember 2022 - 21:42 #

Würde mich wundern wenn der mit 52 noch was reist. Seinen Zenit hat der doch schon lange überschritten.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 17. Dezember 2022 - 22:18 #

Warum? Genug Geld, um sich einfach ins Flugzeug zu setzen hat er doch. ;)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 18. Dezember 2022 - 0:21 #

Ich bin 60 und reiße immer noch was, ts ts, was für ein Kommentar.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 18. Dezember 2022 - 0:34 #

Was spielt denn bei so einem Genie das Alter bitte für eine Rolle?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 18. Dezember 2022 - 10:25 #

Ihre Schaffensphase haben auch solche „Genies“ zwischen 20 bis 40 Jahren, danach sind Durchbrüche nur noch Seltenheitswert. Wie alt war Einstein bitteschön bei der Veröffentlichung seiner Relativitätstheorie? Genau 26 und nicht 56. Auch Genies haben ein natürlichen Peak und mit 52 ist der meistens schon überschritten, klar das ich den niemals erreicht habe, das ändert aber halt nicht die Fakten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 18. Dezember 2022 - 12:00 #

Aber Carmack kann den Fahrstuhl nach unten schicken und ein neues, junges, unbekanntes Genie nach oben holen.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 18. Dezember 2022 - 12:20 #

Falscher Vergleich. Die meisten erfolgreichen Startups werden von 40+ jährigen gegründet. Erfahrung, Reputation und Netzwerk zählen da.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 18. Dezember 2022 - 12:56 #

Der ist kein Gründer sondern Erfinder, darin liegt sein Talent. Und Musk & Co haben auch nicht in ihren 40 ihre erfolgreichen Start Ups gegründet sondern in ihren 30 Jahren.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 18. Dezember 2022 - 13:03 #

Judea Pearl, einer der wichtigsten Pioniere im Bereich strong AI/causal inference hat seine wichtigsten Arbeiten nach 40 veröffentlicht. Und Gründer/Erfinder schließt sich ja nicht aus.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 18. Dezember 2022 - 13:58 #

Ausnahmen bestätigen die Regel.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 19. Dezember 2022 - 2:09 #

Lame

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 18. Dezember 2022 - 19:44 #

Hm, mit solchen "Fakten" wär ich vorsichtig.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 18. Dezember 2022 - 1:02 #

und du bist noch der Oberchecker???

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 18. Dezember 2022 - 10:20 #

Großkotziger Quatsch.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 18. Dezember 2022 - 11:57 #

Wieso? Wir reden ja über Denksport und nicht über körperliche Anstrengung.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 18. Dezember 2022 - 12:00 #

Du solltest nicht von dir - und auch mir - alten Säcken auf andere schließen. Nicht Jeder ist mit Anfang 40 schon alt, fett und feist vom Leben ;) .

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 18. Dezember 2022 - 13:59 #

Aber mindestens 8 von 10;)

Max_Power (unregistriert) 18. Dezember 2022 - 14:59 #

"Oh, people can come up with statistics to prove anything, Kent. 14% of people know that." [Homer S. - wurde zum Erfinder in seinen späten 30ern... ;-)]

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Dezember 2022 - 8:57 #

Er kann aber neue Talente entdecken und fördern. Netzwerke und Einfluss erhöhen sich mit dem Alter und dem eigenen Aufstieg.
Davon ab kenne ich viele, die mit 50+ noch viel bewegen, während Mittdreißiger sich eingerichtet haben und nur noch auf die Rente warten.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 18. Dezember 2022 - 0:16 #

Facebook ist halt für die ewig gestrigen. Mit nem Haufen alter Leute geht halt nix wenn du wirklich Bock hast noch was zu reissen.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 18. Dezember 2022 - 0:23 #

Auch wieder so ein Kommentar, der ältere User herabwürdigt. Ekelhaft.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 18. Dezember 2022 - 0:37 #

Find ich auch mehr als befremdlich, zumal gerade die GG-Userschaft doch zum Großteil älteren Semesters ist und immer noch eine Menge "reißen" kann. Fast schon schäbig.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 18. Dezember 2022 - 12:42 #

Bei dem User brauchst du gar keine geistreichen Kommentare erwarten.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 18. Dezember 2022 - 1:03 #

Hm mit 38 ist man also schon alt....

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 18. Dezember 2022 - 2:02 #

Du weißt aber schon, welche Menschen man zumindest hierzulande gerne mit „ewig gestrig“ bezeichnet, oder?

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 18. Dezember 2022 - 12:01 #

Unnötig scharf, aber auch ich bekomme bei jungen Leuten mit, dass Facebook halt die Plattform der Eltern und Großeltern ist. Aber neu ist dies ja auch nicht, denn was heute in und cool, ist morgen der Krempel der alten Generation.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 18. Dezember 2022 - 0:40 #

Fand das immer creepy, das mein Idol (JC) sich einem meiner größten Hassgegner (MZ) angeschlossen hat. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen.
Raketen bauen, Ferrari fahren, KI erforschen - egal was - Hauptsache weg von FB!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 18. Dezember 2022 - 1:20 #

Hehe, Keen Technologies. Schöne Reminiszenz an seine Anfänge. ;-)
Bin gespannt, was er da abliefern wird.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 18. Dezember 2022 - 3:14 #

Er möchte an AGI arbeiten. Also entweder wird er damit die Welt revolutionieren (eher unwahrscheinlich), oder nichts wirklich Zeigbares mehr produzieren (deutlich wahrscheinlicher). Hier ist ein Interview von vor 4 Monaten, in dem er 45min über das Thema und seine Pläne spricht: https://youtu.be/I845O57ZSy4?t=14567

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 18. Dezember 2022 - 13:11 #

Danke, schaue ich mir demnächst an, wenn ich Urlaub habe. :-)

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 19. Dezember 2022 - 9:33 #

Mit AGI hab ich erstmal an den Adventure Parser von Sierra gedacht...

Naja, nach 10 Sekunden war mir dann auch klar, dass Artificial general intelligence gemeint war.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 18. Dezember 2022 - 11:57 #

Zumindest gibt es zu, dass er selber eine Mitschuld trägt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Dezember 2022 - 11:58 #

Wahrscheinlich war „es“ ja nur ein Vertipper, aber ich musste direkt daran denken, dass Carmack vielleicht selbst eine KI sein könnte … ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 18. Dezember 2022 - 12:00 #

Willkommen in einer Welt mit Verwaltung...

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 18. Dezember 2022 - 13:41 #

Endlich. Carmack war so verschwendet bei Meta.

JOR 08 Versteher - 162 - 18. Dezember 2022 - 21:22 #

Ein Macher, aufgerieben in den Strukturen eines Grosskonzernes. Erlebe ich jeden Tag und leider bleiben viele Leute wegen des Geldes einfach da und jammern weiter.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Dezember 2022 - 8:51 #

Oder jammern nicht, sondern nehmen das Held und sind zufrieden.