Cities - Skylines: Financial Districts für PC und Konsolen erschienen

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. Dezember 2022 - 19:21 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Paradox Interactive und Colossal Order haben diese Woche mit Cities - Skylines: FInancial Districts eine neue Erweiterung für den Citybuilder Cities - Skylines veröffentlicht. Die Erweiterung fokussiert sich auf Investitionen und ist auf Steam, Epic, Microsoft Store, Xbox One und Playstation 4 zum empfohlenen Verkaufspreis von 7,99 Euro erhältlich. Den Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen. Zeitgleich wurden das Content Creator Pack Map Pack 2 mit mehr Biomen und die African Vibes Radio Station veröffentlicht.

Financial Districts führt die Funktion "Investments" ein sowie mehr als 100 Assets, die es euch ermöglichen, die Wirtschaft eurer Städte mit neuen Gebäuden, Services und Spezialisierungen anzukurbeln. Ihr könnt in Industrien wie Gesundheitswesen, Bergbau und Landwirtschaft investieren, um die Bedürfnisse eurer Bürger zu befriedigen.

Die Key-Features von Financial Districts:

  • Investitionen: Mit klug investiertem Geld verbessert ihr die Lebensqualität eurer Bewohner. Viele Sektoren, wie beispielsweise Bestattungswesen, Gesundheitswesen, Öl, Erz, Landwirtschaft, Generikaindustrie und Logistik benötigen Unterstützung. Mit der neuen Registerkarte Aktienhandel behaltet ihr eure Investitionen im Blick.
  • Börse: Investmentfonds können mit Hilfe einer Börse auf ein höheres Niveau gebracht werden. Dieses neue Gebäude schaltet außerdem den Steuereinnahmenbonus für Bürozonengebäude in seinem Gebiet frei.
  • Banken: Banken fügen den Städten einen weiteren Service hinzu und verbessern Dank ihrer Geldtransporter die Sicherheit. Der Abtransport von Bargeld aus den Gebäuden der Gewerbezone verringert die Kriminalitätsrate des Gebiets.
  • "Financial District"-Spezialisierung: Wenn ihr den Meilenstein „Große Kleinstadt“ erreicht, schaltet ihr einen neuen Bezirk als Bürozone frei. Financial Districts verfügt über einen neuen visuellen Stil und erzeugt höhere Steuern als einfache Bürozonen, verringert jedoch zeitgleich die Zufriedenheit der Bewohner. Der Bonus durch Steuereinnahmen erhöht sich, wenn eine Börse in der Nähe ist.

Das zeitgleich veröffentlichte Content Creator Pack "Map Pack 2" liefert zehn neue Karten, um verschiedene Biome, wie gemäßigtes Klima, Tropen, Wüste und weitere, darzustellen. Zusätzlich könnt ihr die African Vibes Radio Station erwerben, die 16 Titeln enthält. Als nächstes soll das Content Creator Pack Africa in Miniature erscheinen, das als Teil der "Cities: Skylines World Tour" erscheinen wird.

Video:

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 17. Dezember 2022 - 13:40 #

Hey in die Runde,

gibt es jemanden, der Cities Skylines schön länger spielt und die Übersicht über die ganzen DLC hat? Ich habe mir damals kurz nach Realease Cities geholt, da ich ein neues SimCity erwartet hatte, war aber etwas enttäuscht, zum einen da die baubaren Städte damals recht klein ausfielen, zum anderen war es ziemlich schwierig, ein dauerhaft funktionierendes Verkehrsnetz aufzubauen. Nun überlege ich wieder einzusteigen und wollte daher wissen, ob und wie sich das Spiel in den letzten Jahren entwickelt hat.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 17. Dezember 2022 - 14:32 #

Ich spiele das Spiel seit Jahren als "Schönbau-Simulation" mit allen kostenpflichtigen DLCs und einer Menge Content aus dem Steam Workshop (hier würde ich empfehlen einmal reinzugucken). Es gibt dort sehr interessante Mods, um zB alle Flächen der Karte freizugeben, was ein riesiges Areal schafft oder "unendlich" Geld. Aber auch tolle Gebäude.
Ob das Wirtschaftssystem oder das Verkehrssystem tatsächlich funktioniert, interessiert mich nicht so. Eher der riesige "Modelleisenbahn-Modus".*
Die Stadt schaut dann auch wie eine richtige Stadt aus. Das kann ich nicht anders sagen. Dann einfach mal in einer Bus-Linie "mitfahren" und genießen.

Mittlerweile haben die eine Menge Content im Bereich "Wirtschaftssimulation" über die DLCs nachgeliefert. Wenn man dort seine Freude hat, dürfte man auch fündig werden.

* Ich lasse sich die Stadt aber dann schon in erster Linie "entwickeln" und "leben" - nach meinen Vorgaben wir gebildete Zonen und Stadtteile.
Wenn man den "Modelleisenbahn-Ansatz" auf die Spitze treiben würde, könntest Du mE mittels Mods alles (wie sämtliche Gebäude) selbst setzen und ausprägen. Ganz soweit gehe ich allerdings nicht. Das wird denke ich, häufig bei den total perfekten Maps diverser youtube-Videos der Fall sein.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 17. Dezember 2022 - 14:52 #

Vielleicht hast du ja auch noch Glück und über Humble Bundle kommt noch einmal das Cities: Skylines Bundle. Aktuell lassen sie ja einige vergangene als Encore, aber ohne Tier-Stufen, neu durchlaufen. Bis auf die 2022er DLCs war darin alles zu Cities enthalten. Würde die Entscheidung, mal selbst nachzusehen, zumindest erleichtern ;)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 18. Dezember 2022 - 2:40 #

Es hat sich über die Jahre einiges getan. Auch ohne DLCs hat sich in den ersten Jahren nach erscheinen einiges zum besseren gewandelt. Die DLCs lohnen aber und sind halbwegs regelmäßig auch (sehr) günstig zu bekommen. Bei Keysellern meist im Paket auch günstig.
Das Verkehrsmanagement ist und bleibt ein großes Thema, spätestens wenn die Stadt wächst. Aber so ist es in meinen Augen ja auch in der realen Welt. Wenn man am Rechner spielt sollte man eine kleine Hand voll Mods unbedingt nutzen, nicht weil es ohne nicht geht, aber weil es einfach sinnvoll ist. Viele weitere sind empfehlenswert.
Über die DLCs hat sich gerade im Verkehrsbereich einiges getan. Es kamen eine Menge Transportmittel hinzu (div. ÖPNV).
Der vorletzte DLC (Plazas and Promenades) kann das Spiel nochmal deutlich verändern, je nachdem wie man ihn spielt. Meine aktuelle Stadt ist eine komplette Fußgängerzone mit sehr wenigen Straßen, die für Autos zugänglich sind. Man kann aber auch nur einzelne Straßen oder Gebiete zu Fußgängerzonen machen - oder es sein lassen (dann Braucht es den DLC nicht ^^)

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 18. Dezember 2022 - 21:53 #

Hast du bereits meine DLC-Besprechung gelesen? https://www.gamersglobal.de/user-artikel/cities-skylines-alle-dlc - da fehlt jetzt die Erweiterung aus der News und noch ein paar mehr, aber ansonsten sollte der Artikel etwas weiterhelfen.

Hm, vielleicht braucht der mal ein Update... Ich editiere diesen Kommentar gerade, der Artikel ist älter als ich dachte.

Wobei mein letzter Stand ist, dass es für eine ordentliche Verkehrssimulation den TMPE-Mod braucht, und früher waren Städte ohne klassisches Straßennetz nicht simulierbar (was sich mit den letzten DLCs geändert haben könnte).

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 19. Dezember 2022 - 15:27 #

Danke für den Tipp, die Besprechung kannte ich noch nicht, da schaue ich mal rein!

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 18. Dezember 2022 - 11:53 #

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ihr habt mich überzeugt, mal schauen welche DLCs und Mods sinnvoll erscheinen, und dann schaue ich mal wieder rein!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 18. Dezember 2022 - 12:29 #

Bei den Mods ist die Einstellung bzw Suchfunktion "bestbewerteste" eine wirklich gute Filterfunktion. Bei den Gebäuden aber eigentlich auch.

Nach der letzten Erweiterung haben sie etliche Mods auf den neuen Stand portieren müssen. Da muss man bei Nutzung etwas drauf achten.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 18. Dezember 2022 - 12:56 #

Ach ja, ich weiß ja nun nicht wie du es spielen möchtest.
Ich spiele es gern so, alle 1 bis 1,5 Jahre eine neue Stadt zu begründen.
Angenommen du möchtest deine Stadt zB 5 Jahre bauen, müsstest du mE bereits heute deinen SoftwareStand gut planen und ggf einfrieren. Mit Abwärtskompatibilität gibts gerne Probleme, bis zum Crash der Stadt. Es kann natürlich auch meine Unfähogkeit sein, aber ggf auch nicht ;)

Letzter Mod Tipp, alles direkt zu Beginn sich freischalten lassen, dann ist alles direkt baubar

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 19. Dezember 2022 - 15:29 #

Ich neige auch eher dazu, an einer Stadt ein selbst gestecktes Thema/Ziel "abzuarbeiten", und dann direkt die nächste anzufangen. So wie ich das lese scheint dies auch bei Cities Skylines ein sinnvolles Vorgehen zu sein.^^

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
3
Colossal Order
13.12.2022 (PC, MacOS, Linux)
Link
0.0
LinuxMacOSPC