Platinum Games ist noch nicht fertig mit der Prügel-Hexen-Action Bayonetta. Erst vor wenigen Tagen wurde mit Bayonetta Origins ein Spin-Off im Kinderbuchlook angekündigt und ohne zu viel zu verraten: Obwohl das im Oktober diesen Jahres erschienene Bayonetta 3 (im Test, Note 9.5) mit seiner Fülle an eskalierenden Szenen und schrägen Ideen teils wie eine Abschiedsvorstellung wirkt, wird am Ende die Bühne für eine Fortsetzung bereitet.
IGN sprach kürzlich mit Serien-Schöpfer sowie Vice President von Platinum Games Hideki Kamiya und der unterstrich, dass er zumindest von seiner Warte aus noch kein Ende für die schlagfertigen Abenteuer im Blick hat, die mit ihrer 13-jährigen Geschichte nun die langlebigste Marke von Platinum Games sowie Kamiyas langlebigstes Projekt darstellen (wie das Publisher Nintendo sieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt).
„Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayonetta-Serie jemals endet. Ich will ein Bayonetta 4 und Bayonetta 5 machen und plane, dass der Firma vorzuschlagen. Wir reden oft intern darüber, dass wir neun machen könnten. Ich will, dass die Leute, die Bayonetta lieben, mir glauben, wenn ich sage: Ich werde nichts tun, was Verrat an den Spielern gleichkommt.“
Gleichzeitig zeigte sich gerade ein Teil der Fans unzufrieden mit gewissen romantischen Entwicklungen in Teil 3 und dass bei all den wüsten Ideen die Ausarbeitung des Antagonisten Unity vergessen wurde. Auf die Beziehung zu den Fans ging Kamiya direkt zu Beginn des Gesprächs ein:
"Ich war bei den Spielen nicht nur als Game Director involviert, ich schreibe die Geschichten und begleite die Entwicklung ganz allgemein, also habe ich das Gefühl, dass ich in der Lage war, die Welt von Bayonetta allgemein auf meine Weise zu erhalten. Eines unserer grundlegendsten Prinzipien bei Platinum Games ist, dass wir Spiele für Spieler machen. Doch ich bemerkte irgendwann, dass bei Bayonetta oder auch andere Serien mit der Zeit die Wünsche der Fans Auseinanderdriften mit dem, was die Entwickler schaffen. Doch selbst dann können wir nicht einfach das hinzufügen, was sich die Mehrheit in unseren Spielen wünscht. Ich habe immer geglaubt, dass Entwickler als Kreative ihre eigenen Überzeugungen bei der Spielentwicklung haben müssen, aber nun fühle ich es mehr denn je.
Man sieht [die Unterschiede zwischen Erwartung und Spiel] wenn es um die Story geht, und es gibt sogar viele Meinungen, was die Spielmechaniken betrifft. Nehmen wir zum Beispiel die Marke Bayonetta: Zwar habe ich eine Struktur im Kopf, wo die Story sich in weiter Zukunft hin entwickelt, doch die Spieler können nur die Geschichte beurteilen, die sie im Moment haben. Sie sagen Dinge wie 'Die Serie geht zu Ende, weil die Macher sie nicht mehr lieben'. Die Leute sollen wissen, dass das offensichtlich nicht so ist. Ich liebe Bayonetta mehr als jeder andere. Wie könnte ich nicht Bayonetta lieben und all die anderen Figuren, die ich so lange aufgezogen habe?"
Anzumerken ist dabei, dass Kamiya nur beim ersten Auftritt von Bayonetta als Game Director beteiligt war. Im restlichen Interview spricht Kamiya zudem über sein nächstes Spiel mit dem Arbeitstitel Project G.G., ein noch unangekündigtes AAA-Spiel, die Twitter-Übernahme durch Elon Musk und ein neues Platinum-Studio in Fukuoka (die Stadt werden Unterstützer unserer Japan-Doku 2022 in einer Folge zu sehen bekommen).
Immer her damit. Solange am Konzept nichts gross geändert wird, immer her damit. :-)
Bayonetta interessiert mich null, aber Bayonetta Origins hat zumindest mein Interesse geweckt, werde mal auf die Reviews abwarten.
Bayonetta 1 und 2 habe ich verschlungen, der drittel Teil hat mir aber nicht wirklich gefallen und ich habe vorzeitig abgebrochen.
Ich tat mich mit dem 3. Teil auch schwer. Viola ging mir so schwer auf den Sack das ich auch fast das Handtuch geworfen hätte. Bin froh das ich es nicht getan habe. Hinterher schaue ich doch wohlwollend auf das Spiel zurück.
Würde mich sehr freuen. Ich mag die Bayonetta-Reihe sehr und bin auch auf das Spinoff gespannt. Das wirkt auf mich, als ob Platinum erstmals seit dem Ende der Clover Studios sich wieder an einem zelda-artigen Spiel versucht (wobei mich ehrlich gesagt eher der Preistag von 60€ daran glauben lässt, als der Trailer).
Bayonetta fortsetzen? Ja bitte!!!
Aber Viola als „neue“ Bayonetta? Bitte nicht!!!
Platinum Games, bitte lasst euch nicht zu dieser Schnapsidee hinreißen.
„Project GamersGlobal“?
Das schreit doch nach einer Netflix Serie
"Platinum Games ist noch nicht fertig mit der Prügel-Hexen-Action Bayonetta." Hehe, genau, das Spiel (B3) ist nicht fertig, jedenfalls für die Switch sowas von nicht optimiert. Man hat doch gewusst wofür man entwickelt, und dann sowas.
Ich dachte gerade "Der hat doch gestern was zu Armored Core erzählt!". Müssen die alle gleich heißen? ;)
Der heißt doch Hidetaka und nicht Hideki. Großer Unterschied ;-)
Für mein ungeschultes und flüchtiges Auge war kurz Verwirrung angesagt. :)
Will ja nicht den Miesepeter spielen, aber mal sehen, ob sie das auch finanziert kriegen...