Montagmorgen-Podcast #470

MoMoCa 12.12.22: Aktenzeichen GG ungelöst
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171955 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Dezember 2022 - 11:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ramona und Hagen starten beschwingt in die Woche mit Hunde-Geschichte, Pen-and-Paper-Exkursen und einer drohenden Nemesis.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ramona und Hagen sind an diesem Montagmorgen nach dem dritten Advent nicht etwa träge vom Weihnachtsschokoladen-Koma, sondern starten flott in den Morgen in einer Woche, in der  reichlich Arbeit wartet, die vorerst hinter den Kulissen bleibt. Aber es bleibt natürlich Zeit für eine Molly-Anekdote vom Wochenende, den Blick auf die Inhalte, die diese Woche auf GamersGlobal erscheinen und nicht zuletzt die Antworten auf eure User-Fragen.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:35 Flotte Grüße von Ramona und Hagen
  • 01:05 Wir sagen danke für fünf glänzende Kugeln an der Tanne der Weihnachtsaktion 2022 innerhalb der ersten Woche.
  • 02:57 Molly überraschte am Wochenende Ramona mit ihrem Eigensinn und Hagen erfährt, was die Lokalnachrichten in Schwandorf gerade aufwirbelt...
  • 06:40 ... Hagen hat wiederum erneut das Dorf von Resident Evil Village besucht – nun aber in der Third-Person-Ansicht.
  • 07:36 Die GG-Woche in der Vorschau: Hagen macht den Vorher-Nachher-Vergleich mit der Nextgen-Fassung von The Witcher 3, Ramona heilt Zombies in Zombie Cure Lab, Jörg taktiert in einer Viertelstunde in der Umsetzung des komplexen Brettspiels Labyrinth - The War on Terror, das erste Nemesis-Video der Weihnachtsaktion 2022 mit Exanima steht an und ein WoSchCa lässt die Woche ausklingen.
  • 11:19 Die User-Fragen eröffnet Rowert: Welche Pen-and-Paper-Systeme hat Ramona gespielt und tut sie das eher live am Tisch oder online?
  • 18:00 Ob wir besondere Spiele für die Festtage haben, interessiert Sir MacRand
  • 20:14 vgamer85 richtet an Hagen die Auflösungsfrage in Bezug auf seine RTX 3070
  • 21:26 Claus stellt die Frage in den Raum: Braucht man heute noch eine Soundkarte?
  • 23:06 Wir empfehlen zum Abschluss einen Blick hinter die Türchen des User-Adventskalenders
  • 24:47 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 171955 - 12. Dezember 2022 - 11:02 #

Viel Spaß beim Hören!

Das P&P-Werk, dass ich beinahe mal wegen dem Look und der Lore gekauft hätte, müsste übrigens Malmsturm geheißen haben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 12. Dezember 2022 - 11:11 #

Boah, Panik...ich dachte schon, es wäre schon 13Uhr...
-
Grandioser Gag :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 12. Dezember 2022 - 16:37 #

Angst um die verpasste Mittagspause, wenn man erst um 9 Uhr anfängt mit der Arbeit, crizzo? *grins*

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 12. Dezember 2022 - 16:54 #

So in etwa :D

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 12. Dezember 2022 - 11:11 #

Guten Morgen, was ist denn heute los, so früh ein MoMoCa?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 12. Dezember 2022 - 11:12 #

Boah. Ich bin noch nicht mal mit dem Vormittagsmeetings durch.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 12. Dezember 2022 - 11:50 #

Wie geil ist das Bitte das Ramona auch ne Montags V5 Runde hat? :).
Wir spielen auch eine, allerdings ist sie momentan auf Eis gelegt, da ein Großteil der Gruppe Interesse an anderen Systemen hat.

Ramona Kiuntke Redakteur - 11796 - 12. Dezember 2022 - 12:12 #

Die wird lustigerweise auch von einem Freund von mir auf Twitch gestreamed :D Wenn alles klappt, dann Heute auch.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 12. Dezember 2022 - 12:20 #

Klingt spannend. Wenns dir nicht unangenehm ist, kannst du uns ja den Namen des Twitch Channels nennen. Würde es aber selbstverständlich auch respektieren, wenn ihr unter euch bleiben möchtet. Falls ich mich nicht irre, sind hier einige P&P Begeisterte unterwegs :).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 12. Dezember 2022 - 12:33 #

Warum streamt man auf Twitch, wenn man unter sich bleiben möchte? ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 12. Dezember 2022 - 12:45 #

Es kann ja sein das die Streams nur für Leute aus dem Freundeskreis gedacht sind. Aber ja, mal schauen ob und was Ramona dazu sagt :).

Ramona Kiuntke Redakteur - 11796 - 12. Dezember 2022 - 15:13 #

Gerne! Der Streamer heißt "coyochris" er macht meistens WoW-Sachen aber eben auch unsere Vampire-Runde. Die ersten drei Folgen gibts auch auf Youtube unter "Vampire im Pott".

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 12. Dezember 2022 - 15:23 #

Coole Sache. Vielen Dank Ramona :).

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 12. Dezember 2022 - 12:00 #

Die Sonntagsfrage wird dann im Woschca aufgelöst, was? ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 12. Dezember 2022 - 12:04 #

Darüber wird Sonntag abgestimmt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129973 - 12. Dezember 2022 - 13:19 #

LOL, Kommentarkudos :-)

goldetter 16 Übertalent - P - 5774 - 12. Dezember 2022 - 18:23 #

Gott sei Dank, die Sonntagsfrage wurde wirklich nicht angesprochen. Ich dachte schon ich hätte die Auflösung der Sonntagsfrage im Sekundenschlaf im Feierabend-Verkehr nicht mit bekommen.
Man macht sich ja im Straßenverkehr über die eigene Fahrtüchtigkeit so manchmal seine Gedanken. Jetzt geht es mir besser.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7329 - 12. Dezember 2022 - 12:44 #

Fehler: im ersten Satz fehlt ein "nicht" m.M.n.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 12. Dezember 2022 - 13:21 #

Habe es mal versucht umzusetzen.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 12. Dezember 2022 - 13:31 #

Zur Userfrage von Claus: Gerade eine externe Soundkarte macht für mich Sinn, um von Kopfhörer direkt auf Speaker umzuschalten bzw. auch zur Nutzung von Hörern an Konsolen. Auch ein reinrassiger KHV macht Sinn, wenn man Studiokopfhörer am PC >= 250 Ohm verwendet, da dann die Onboard-Verstärkung nicht ausreicht.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2111 - 12. Dezember 2022 - 14:03 #

Das ist ja schon "Advanced", da weißt Du ja auch was Du willst und tust ;-)

Ich hab glaube ich seit Ende der 90er keine Soundkarte mehr gekauft.

Headsets sind/haben bei mir USB und entsprechend ihre eigene Soundkarte seit es das gibt und ansonsten will ich von einem Mainboard nur einen TOSLINK zum Receiver. Damit hat man viele Aspekte der "Analog-Hölle" schonmal außer vor so wie Masseschleifen, magnetische/elektrische Störeinkopplungen und Abstrahlungen. Dolby Atmos-Lizenz aus´m MS-Store, fertig ist die Laube für den willenlosen Alleskonsumenten.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 14. Dezember 2022 - 2:10 #

Du meinst doch mit sicherheit den kritiklosen Alleskonsumenten, oder??

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 14. Dezember 2022 - 21:07 #

Und in der Laube dann immer schön über alles meckern aber ja nichts bezahlen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 15. Dezember 2022 - 9:08 #

Das klingt nach den alten Säcken bei uns im Schrebergarten. Du heißt nicht zufällig Bernhard? ;)

vgamer85 (unregistriert) 12. Dezember 2022 - 14:40 #

Was macht eigtl mehr Sinn: Ein teures Mainboard mit gutem Onboard Sound(ab ca. 500 Euro?) Oder lieber eine Soundkarte?Verstehe ich das richtig...ein Kopfhorer hat intern eine Soundkarte?

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 12. Dezember 2022 - 14:46 #

Es gibt Headsets, die bringen ihre eigene USB-Soundkarte mit, aber Du willst vielleicht auch mal einen HiFi-Kopfhörer anschließen, dann brauchst Du evtl. einen Kopfhörervorverstärker, der sich auch sowieso auf der Soundkarte findet.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 12. Dezember 2022 - 16:02 #

Der wichtige Teil der Soundkarte ist eigentlich der D/A-Wandler (digital auf analog). Aus dem USB-Port gibt es nur digital, Lautsprecher (inkl. Kopfhörer) verstehen aber nur analog. Daher muss bei einem USB-Headset mindestens so ein Wandler verbaut sein. Headsets mit Klinke-Stecker haben das nicht, die erwarten halt ein analoges Eingangssignal. Hierfür gibt es auch einfache "Soundkarten" in der Größe eines USB-Sticks mit Klinke-Ausgängen dran.

Restrictor81 22 Motivator - - 31287 - 12. Dezember 2022 - 15:22 #

Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema auch seit Jahrzehnten nicht beschäftigt. Derzeit habe ich einen HDMI Ausgang der Grafikkarte mit einem ausgemusterten Dolby Digital Receiver verbunden und beziehe darüber 5.1 Ton. Gewinne ich da mit einer dedizierten Karte was dazu?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 12. Dezember 2022 - 15:56 #

Ich schließe meine 5.1-Boxen seit geraumer Zeit direkt an das Mainboard an, der Onboard-Chip ist für Zocken und Musik einwandfrei. Mehr ist IMHO nur für Profi-Ambitionen nötig.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 12. Dezember 2022 - 16:05 #

Vermutlich nicht - die Wandlung übernimmt jetzt dein Receiver, das ist vermutlich anständige Qualität. Wenn du die dedizierte Karte auch digital an den Receiver anschließen würdest, hättest du nur dasselbe Signal auf einem anderen Weg durchgeschleift. Bei analogem Anschluss hast du die Wandler der Soundkarte, aber brauchst vermutlich noch einen Verstärker bzw. musst dann den Receiver analog ansteuern und verstärken lassen, wenn er die entsprechenden Eingänge hat.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1646 - 12. Dezember 2022 - 16:08 #

Mache ich auch so. Dachte, dass man nichts besseres machen kann. Ich hoffe das ist jetzt nicht falsch.

v3to (unregistriert) 12. Dezember 2022 - 16:45 #

Das war für mich auch so ein Augen- bzw Ohrenöffner. Ich hatte mir irgendwann ganz stolz einen Beyerdynamik-Studiokopfhörer gekauft, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Der Klang war jedenfalls recht dünne, bis auf Empfehlung eine externe Steinberg-Soundkarte ins Haus kam. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Trax 15 Kenner - 3458 - 12. Dezember 2022 - 19:04 #

Kannst du hier ein bestimmtes Modell mit Kopfhörer und Mikrofonanschluss empfehlen?
Ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer guten extern Soundkarte für mein Beyerdynamik Headset.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 12. Dezember 2022 - 19:20 #

Für meinen DT 770 Pro hab ich mir von Creative die Sound BlasterX G6 geholt. Weil ich am Mainboard direkt kaum was gehört hab, selbst bei 100% war es eher okay laut^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 12. Dezember 2022 - 19:40 #

Ich würde auch mal nach einem USB Audio-Interfaces schauen. Focusrite, Presonus oder ähnliches.

Trax 15 Kenner - 3458 - 13. Dezember 2022 - 8:22 #

Danke für die Tipps.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 12. Dezember 2022 - 17:11 #

Nutze einen Sharkoon Gaming DAC Pro S für meine Kopfhörer an der Dockingstation, da die integrierte Soundlösung dort richtig mies ist. Sound ist ziemlich gut, aber meine alte Creative X-Fi Titanium war bei Musik noch ein bisschen besser. Hatte einfach mehr Details; man konnte die einzelnen Instrumente noch besser hören und räumlich zuordnen. Also ja, man braucht eine Soundkarte :D

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 12. Dezember 2022 - 19:34 #

Ich habe relativ ordentliche Kopfhörer von Sennheiser, früher an einer lange mitgeschleppten internen Soundblaster-Karte, dann aus Platzgründen im Gehäuse einfach auf dem Onboard-Klinkenanschluss und dann länger am Kopfhöreranschluss der Soundblaster Katana X-Soundbar. Ganz ehrlich, ich habe nie alles im Vergleich gehört, aber habe nie gedacht, dass es nach einem Wechsel viel besser oder schlechter geworden ist.

Aber vor einer Weile brauchte ich dann doch ein Headset und habe im MediaMarkt ein im Vergleich zu den Sennheiser-Kopfhörern viel günstigeres Razer Kraken-Headset geholt (USB, also mit Soundchip in den Kopfhörern), das gerade in Sachen Tragekomfort deutlich schlechter ist. Der Witz hier ist aber, dass der Surround-Effekt in Shootern, aktuell z.B. bei Darktide, um Welten besser ist. Gegner die dort oft über Sounds schon weit früher zu hören als zu sehen sind, lassen sich damit viel präziser orten.

Mein Fazit: Kopfhörer für Musik und Kopfhörer für Spiele sind noch einmal zwei ganz unterschiedliche Produktkategorien.

Bei Strategiespielen ist es egal, aber wer Action und vor allem Shooter spielt, sollte unbedingt zu ordentlichen Gaming-Kopfhörern greifen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 12. Dezember 2022 - 20:41 #

Ist interessant, denn bisher habe ich überall das Gegenteil gelesen: HiFi-Kopfhörer seien das Mittel der Wahl, denn für den selben Preis erhalte man eine viel präzisere Wiedergabe und damit genauere Ortung. Allerdings spiele ich keine Shooter und habe auch keine Hardware zum Vergleichen hier, sind nur die Dinge, die man in den Foren so liest.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 13. Dezember 2022 - 0:13 #

Ja, das ist mein subjektiver Eindruck. Ich weiß nicht, inwiefern da ggf. andere Technik drinsteckt. Razer wirbt mit 7.1 Surround (Hardware oder Software - keine Ahnung) während die von Sennheiser klassische Stereo-Kopfhörer für Musik sind. Vielleicht scheitert das mit Sennheiser und Surround aber auch an der Soundbar, an der die gesteckt haben.

Konkret den Razer Kraken würde ich allerdings zugunsten etwas höherwertiger Kopfhörer, gerade was das Kunstleder angeht, nicht wieder kaufen.

Ich kann am kommenden Wochenende aber auch noch einmal aufmerksamer vergleichen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 13. Dezember 2022 - 7:01 #

Echtes 7.1 Surround ist das ja nicht auf den Kopfhörern. Da hört man schon sehr unterschiedliche Einschätzungen was da an Ortung tatsächlich möglich ist.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 13. Dezember 2022 - 8:39 #

Meines bescheidenen Wissens nach wird der Surround-Sound bei Gaming-Kopfhörern "immer" (?) per Software-Lösung emuliert. Wobei es da unterschiedliche Ansätze zu geben scheint, wer die Emulation übernimmt: Das Spiel, die (Hersteller-)Software oder die Hardware.

Ich spiele so selten Spiele, bei denen Gegnerortung wichtig ist. Deshalb ist ein AKG-Kopfhörer für alles, was ich am PC tue, die Option mit der ich zufrieden bin. Der hängt an einem Soundblaster Z, wobei ich die Soundkarte eingebaut habe, weil ich nen 250-Ohm-Kopfhörer nutzen wollte. Ob die Karte den Sound verbessert? Keine Ahnung! Müsste ich mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

Ich habe hier nämlich auch noch zwei Steel-Series-Modelle rumliegen. Die Wireless-Variante nehme ich ausschließlich für Discord-Gespräche. Soundmäßig sind mir die beiden Teile aber "Out of the box" zu lahm. Auch hier nur ein subjektiver "Erinnerungseindruck".

Ich habe auch harte Vorurteile gegen Gaming-Headsets im unteren/mittleren Preissegment, also alles was man in Technikmärkten auch mal anfassen kann. In meinen Augen und Händen ist das überteuerter Plastikschrott. Egal ob Sennheiser, Razer, Creative: Knarzende Plastikbomber. Ok, zugegebenermaßen habe ich keinen "gehört", aber Vorurteile wollen eh mit Fakten nichts zu tun haben... ;-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 13. Dezember 2022 - 10:02 #

Diese 5.1 oder 7.1 Gaming-Headsets mit C-Media Soundchip an USB "pfuschen" im Sound so herum, dass du in Shootern Tritt usw. besser hörst. Das kann man in den Creative Soundkarten auch einstellen. Kann man mögen, aber kann man manchmal auch abschalten. Jedem wie es ihm beliebt. Ich mag es nicht und ich höre auch viel mehr Musik am PC. Zudem kommt, dass echter 3D-Raumklang auch mit Stereo funktioniert, ist bei 2 Ohren ja auch nicht anders, du weist trotzdem wo was herkommt.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 14. Dezember 2022 - 0:56 #

Das reinpfuschen ist in dem Shooter-Fall ja durchaus gewollt ;) Und zur Musik schreibe ich ja, dass Musik und Shooter zwei unterschiedliche Kopfhörer erfordern.

Aber ja, die Kombination aus aktueller Soundkarte + die Sennheiser-Kopfhörer könnte das wahrscheinlich genauso darstellen, ohne den Nachteil bei der Musik.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2342 - 12. Dezember 2022 - 15:00 #

Entweder ich spinne, oder Hagen hat sich heute "zu schnell" angehört. Stress? Vielleicht hab ich aber auch in meiner Podcast App was verstellt... ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 14. Dezember 2022 - 13:02 #

Hagen hörte sich für mich im Einleitungsmonolog auch zu schnell an, später aber nicht mehr. Ob er dann tatsächlich langsamer sprach oder ich mich an die Geschwindigkeit gewöhnt habe weiß ich aber nicht ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22907 - 12. Dezember 2022 - 14:56 #

Hab eure SdK zu Warhammer geguckt.
Da habt ihr mit Ramona aber einen richtigen Glücksgriff aufgetan.
Wirklich Super!

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 12. Dezember 2022 - 15:00 #

Das war der beste, weil erträglichste, Einstiegs-"Gag" seit langem. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 12. Dezember 2022 - 15:50 #

Das FastForward man sich vielleicht auch fürs kommende Weihnachtssingen überlegen. ;-)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 12. Dezember 2022 - 16:06 #

Da gibt es dann "überraschenden Tonausfall" - Twitch-Problem, kann man nichts machen...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 13. Dezember 2022 - 15:46 #

Nicht wenn man den Gag auf verständliche Geschwindigkeit herunterregelt. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 13. Dezember 2022 - 18:01 #

Der Trend 2023: Podcasts auf halber Geschwindigkeit hören. Dann braucht man auch nur noch einen Podcast für eine ganze Woche.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 15. Dezember 2022 - 8:44 #

Das machen dann aber nur Masochisten und Leute, die grundsätzlich Fans der "GZSZ-Schauspielkunst" sind :-D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 12. Dezember 2022 - 15:46 #

So, endlich Zeit für den MoMoCa. ;-)

*Play*

vgamer85 (unregistriert) 12. Dezember 2022 - 16:22 #

Prost!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 12. Dezember 2022 - 16:34 #

Hoch die Tassen! ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 12. Dezember 2022 - 19:30 #

Falscher Tag und viel zu spät;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 13. Dezember 2022 - 14:12 #

War ja so klar, dass ein Kommie von dir kommt. *g*

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 14. Dezember 2022 - 8:14 #

Naja,ihr verwirrt mich eben, für einen Moment habe ich mich darauf gefreut das es Samstag ist und dann war es nur Montag.

vgamer85 (unregistriert) 12. Dezember 2022 - 20:22 #

yeah!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 12. Dezember 2022 - 21:08 #

Da schließe ich mich an, Prost!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 13. Dezember 2022 - 11:11 #

Meine Meinung zur dedizierten Soundkarte (und Sound an sich):
Ich nutze seit über zehn Jahren eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte an "besserem" Equipment: analoge Kopfhörer (AKG K702 u.a.) für > 100€, gute 5.1 - Anlage. Die Soundkarte (SK) hat drei Boards überlebt, das Geld (damals um die 150€) hat sich definitiv gelohnt.

Im Vergleich mit einer durchschnittlichen Onboard-SK hab ich mir auch mal den Spaß gemacht und Bekannte Probehören lassen, die jetzt daheim auch nicht nur auf dem Küchenradio Musik hören. Mit einem guten Kopfhörer versteht sich Was jedem aufgefallen ist ist dass bei Musik die einzelnen Töne klarer getrennt waren.
Die Onboardkarten "drücken" die Töne eher ineinander und mischt sie, es wird aus mehreren halbwegs gleichen Tönen eher ein Zwischenton gemacht, aus mehreren nahe zusammenliegenden Positionen eine gemacht.
Die dedizierte Karte erlaubt einem jeden Ton für sich wahrnehmen zu können - sowohl in seiner Klarheit als auch an seiner präzisen Position. Auch die Bühne war breiter, luftiger.
Faustregel: je mehr Töne gleichzeitig wiedergegeben werden sollen, umso mehr hebt sich die dedizierte Soundkarte ab.
Wobei ich bezweifle dass eine Karte unter sagen wir mal 50€ jetzt eine große Verbesserung darstellt - heutige Onboard-Lösungen sind gar nicht mal sooo schlecht wenn ich überlege was so vor 15 Jahren noch verbaut wurde. Geht man den weg der eigenen Soundkarte würde ich unter 100€ nicht beginnen.
Vor allem bei einem Kopfhörer der mehr Leistung benötigt (> 64 Ohm) ist eine eigene Soundkarte dann i.d.R. eh Pflicht, da kann die o.g. bspw. Kopfhörer bis 600 Ohm antreiben.

Was für mich aber auf jeden Fall gilt: lieber ein analoger Kopfhörer für 150€ und eine (Onboard-) Soundkarte für 20€ als umgekehrt. Ein Kopfhörer oder Aktivboxen von besserer Qualität machen bei gleichem Preisunterschied deutlich mehr Unterschied - aus einem 50€-Headset kann auch keine 1000€-Soundkarte was ordentliches zaubern.
Auch das Material kann erst sehr spät wirklich glänzen, MP3 mit 224kb VBR wie bspw Spotify es streamt klingt schon verdammt echt und das restliche Equipment muss schon sehr hochpreisig sein, um dann zu FLAC oder einer CD einen Unterschied ausmachen zu können. Ich selbst höre problemlos vom Streaminganbieter ohne den Unterschied direkt raus zu hören.
(Natürlich: MP3 120kb oder so klingt immer schlimm, keine Frage, aber da ist ja selbst Youtube weiter^^)
Sprich: Kopfhörer/Boxen > Soundkarte > FLAC zu MP3

Eine SK bringt einem natürlich nur was wenn man das analoge Signal abgreift. Wie von anderen schon erwähnt braucht man für Geräte die per USB, HDMI oder Optisch angeschlossen sind i.d.R. keine SK. Der Vorteil einer SK liegt ihn ihrem guten Digital-Analog-Wandler (DAC), sprich das Signal was per Kabel direkt zum analogen Kopfhörer geht oder per Chinch in den Verstärker oder die aktiven Boxen ist dann sehr präzise aufgelöst. Hat das Gerät seinen eigenen DAC (Bluetooth-KH, Vollverstärker der das HDMI-Audiosignal umsetzt usw) ist die Mühe umsonst gewesen^^.

Der Aufpreis bei gutem Bluetooth-Klang ist übrigens nicht unerheblich, die Hersteller lassen sich das Kabellose fürstlich bezahlen. Einen kabelgebundenen AKG K702 KH bekommt man schon für unter 150€, für die gleiche Soundqualität braucht man kabellos unter 250€ gar nicht anfangen zu suchen. Wenn man dann noch bedenkt dass die Akkus gern fest verbaut sind und die Geräte so auf jeden Fall schon eine feste Ablaufzeit besitzen ist kabellos schon eine ganz andere Preisklasse.
Bei meinen kabelgebundenen K702 kann ich andererseits bspw. sogar das Kabel per Stecker entfernen und einfach nachkaufen, ebenso die Ohrpolster. Da ist bei einem Defekt nicht gleich alles hin, und so haben die bei mir nun auch schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel.
Für Telefonkonferenzen (also Sprache only) habe ich aber trotzdem einen Jabra-Bluetooth-KH hier, einfach um auch mal nebenher fix in die Küche gehen zu können. Für ~90 Euro ist der Musikklang aber wirklich bescheiden muss ich sagen. Und eine JBL Charge Bluetooth-Box spielt mir bei der Hausarbeit oder beim Kochen die Podcasts auch in absolut ausreichender Klangqualität ab.
Sobald aber Musik oder Spielsound ausgegeben wird führt für mich kein Weg an gutem Equipment vorbei: Musik ist deutlich feiner wahrnehmbar, und bei spielen ist neben dem guten Klang bspw so auch eine sehr präzise akustische Ortung möglich.
Als Mikrofon habe ich, da der KH ja kein Mic besitzt, einfach ein Auna-Mikrofon für um die 60€ an einem billigen Mikrofonarm befestigt, damit bin ich im Zweifelsfall im ganzen Raum per Voice hörbar und kann auch mal die >1,5m des Kopfhörers voll ausnutzen^^. Es gibt aber auch kabelgebundene Mikrofone die man direkt an einem Kopfhörer befestigen kann für wenige Euros, je nach dem welche Übertragungsqualität hier für einen wichtig ist.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 13. Dezember 2022 - 11:45 #

Deinen Kommentar würde ich mir gerne "bookmarken"! :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 13. Dezember 2022 - 11:59 #

Das ist kein Kommentar, sondern ein Artikel:)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 13. Dezember 2022 - 13:39 #

Kannst du doch, füge

https://www.gamersglobal.de/news/240768/momoca-121222-aktenzeichen-gg-ungeloest#comment-2884570

zu deinen Bookmarks im Browser hinzu. GG-intern geht das aber mWn nicht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 13. Dezember 2022 - 14:04 #

Man könnte den Inhalt selber tracken.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 13. Dezember 2022 - 18:03 #

Mein Kommentar bediente allein und ausschließlich die Wertschätzungs- und nicht die Handlungsebene! :-)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 13. Dezember 2022 - 13:56 #

Gibt es für die von dir beschriebenen Eigenschaften, ich nenne sie mal "Tontrennung" und "Bühne", eigentlich irgendwelche Messverfahren bzw. irgendeinen Eintrag auf den Datenblättern, mit dem man das ablesen kann?

Ich hab hier selbst nur eine Behringer U-Control UCA222 (~26€) als SK, daran einen Fiio E09k als KHV und dann K712 Pro als KH und Abacus C-Box 3 als LS (bald noch mit Sub dazu), aber es fällt halt schwer, einzuschätzen, und vermutlich auch herauszuhören, ob eine bessere SK hier schon einen deutlichen (hörbaren) Mehrwert bieten würde.

Und anderes Thema, da du es auch ansprichst: gibt es eine Lösung, den Ton vom PC an einen entfernten Lautsprecher zu senden? Ich brauch das auch für die Küche beim Kochen, wo ich Podcasts u.ä. weiterhören möchte, aber Bluetooth reicht vermutlich nicht (die BT-KH empfangen schon nichts mehr). Zudem sollte das parallel zur Soundausgabe am Rechner laufen, wenn man den Raum wechselt, also entweder kein eigenes Audiogerät (in Windows) sein oder irgendwie an beide Geräte gesendet werden können.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 13. Dezember 2022 - 17:05 #

Zu den Datenblättern: ich wüsste nicht. Wenn man sich da auskennt kann man zumindest die Bauteile sicherlich einordnen, aber so tief bin ich da auch nicht in der Materie.

Bzgl. des K712 Pro: hast du ggf. ein anderes Gerät mit einem guten DAC daheim wo du ihn gegentesten kannst, bspw. den Ausgang eines guten Vollverstärkers? Oder die alten I-Pods klingen oft auch gar nicht schlecht, vielleicht ist ja im Bekanntenkreis noch einer vorhanden oder so? So dass du einfach mal den Vergleich hast was dein KH denn eigentlich kann wenn du ihn mal von der Leine lässt. Mit den 63 Ohm sollte er an den meisten Ausgabegeräten ja auch problemlos ohne Vorverstärker rennen.

Wenn du an keinen guten DAC ran kommen kannst gibts natürlich auch noch die Option bei Amazon zuzuschlagen, auf "Verkauft durch Amazon" achten, in Ruhe ne Woche oder so testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Bei Amazon hast da wirklich überhaupt keine Probleme und bekommst anstandslos das Geld wieder. Da kann dann nix schief gehen falls dich der neue Klang nicht begeistert.
Oder wenn dir bspw Stereo als analoge Ausgabe reicht, du Zeit hast und eher sparsam unterwegs bist einen Alarm bei EBay für eine Asus Xonar Essence STX setzen und über die Zeit mit Maximalgebot auf die Jagd gehen. Teils sind die mit Versand für unter 50€ raus gegangen, siehe
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=essence+stx&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=15&_stpos=47057&_sargn=-1%26saslc%3D1&_salic=77&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60&LH_Complete=1
Es hört natürlich jeder anders, aber ich wäre schon sehr überrascht wenn du hinterher sagst dass deine vor zwölf Jahren erschienene, sehr günstige USB-Soundkarte da den gleichen Klang liefert. Und zur Not halt die Xonar bei Ebay wieder rein setzen, da wirst auch nicht groß Verlust machen.

Multiroom-Audio - ist kein Spaß^^.
Ein Problem wird sein dass der Ton einige hundert Millisekunden auseinander liegen wird, da die Übertragung per BT oder WLan halt dauert. Da haben Sonos und die AirPlay-Geräte schon einiges an Know How drin damit die wirklich synchron laufen.

Ich weiss nicht ob ich jetzt alle Wege kenne, aber was ich kenne ist zum einen:

WLan-Streaming per DLNA.
Würd ich mir aus dem Grund nicht antun dass man den Player am PC entsprechend konfiguriert haben muss (VLC, Windows Media Player, Kodi..), und sich dann per IP an den Stream hängt. Ka ob man den Stream dann lokal direkt hören kann oder sich auch noch am PC dann per IP rein klinken muss. Ich wüsste auch nicht ob man einfach per Voicemeteer Banana jede Quelle umleiten kann - falls nicht würde nur das gestreamt, was auch der Player abspielen kann.
Dann musst du halt jedes mal wenn du "planst" den Raum zu verlassen deinen Sound entsprechend starten - wäre mir wahrscheinlich zu aufwändig, es sei denn du findest da jetzt noch eine einfachere Lösung^^.
Und der Empfänger muss dann auch DLNA unterstützen - du kaufst dann halt Boxen nur für diese Art der Übertragung.

Billiger, aber zeitlich deutlich aufwändiger könnts werden wenn du eh Bastler / Coder bist - dann mal schauen was du mit einem ESP32 anstellen kannst. ESP32 kost 5€ bei Aliexpress, PCM5102A DAC ebenfalls, und dann ne Box per Kabel da dran hängen.
Ist aber nicht trivial - ich hab es mal umgesetzt indem ich per IceCast2 auf einem Raspi ein "Webradio" aufgesetzt habe wo ich die ESPs dran gehängt habe (https://github.com/schreibfaul1/ESP32-MiniWebRadio entsprechend abgeändert). Das Audio zum Raspi hab ich dann per BT A2DP gesendet - so konnte ich von allen Quellen, egal ob von PC, irgendein Handy, oder dedizierter Player mit BT - mit einem Klick direkt in die ganze Wohnung streamen. Seit dem Umzug aber auch noch nicht aufgebaut, war insgesamt verdammt zeitintensiv, und halt auch aktuell noch nicht voll synchron^^.

Zu VoiceMeteer Banana zum "splitten" des Tons auf zwei Ausgabegeräte siehe bspw:
https://support.woojer.com/de/support/solutions/articles/12000065897-audio-mirroring-durch-voice-meeter-banana-anwenden-windows-

Ich selbst würde bei deinem Anwendungsfall vielleicht eher versuchen das über Bluetooth zu verwirklichen (also bei nur in einem Raum weitere(r) Lautsprecher, wobei BT bei richtiger Hardware auch mehrere Geräte kann). Sprich Audiosignal mit VoiceMeteer Banana aufteilen und an LS und gleichzeitig BT ausgeben (kann man ja mit dem HS direkt auch schon testen^^).
Zu Anfang könnte man den Bluetooth Sender am PC mal mit einer kleinen USB Verlängerung vom Gehäuse weg zu bekommen damit das Gehäuse nicht schon das Feld stört, und auch etwas höher hängen, da hat man meist weniger Möbel usw dazwischen. So Kabel hat man ja oft in der Kiste, damit kann man dann schon mal testen ob sich am HS die Reichweite direkt erhöht. Sind Sender und Empfänger entsprechend stark (und vllt sogar BT5 BLE-fähig) kommt man da schon relativ weit, ansonsten gibts halt noch (nicht ganz günstige) Geräte die dein Signal durchreichen (selbst nicht besessen, nur drüber gelesen), siehe bspw.
https://www.amazon.de/FeinTech-ABT00102-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Konverter/dp/B08P3R56HM
Da wäre halt imo der Vorteil dass du jede Bluetooth-Box / Kopfhörer da dran hängen kannst, und die Box standlaone andererseits auch mal mit dem Handy direkt verwenden kannst. Zimmerwechsel in Reichweite wäre dann auch möglich.

Und du müsstest (muss man sich natürlich _alles_ noch einmal genauer anschauen bevor man was kauft, ist gerade nur so zusammengedacht^^) auch in der Lage sein das Signal deines Rechners durchgehend neben der normalen Ausgabe direkt auf den BT-Sender mit zu verteilen.
Hätte für mich den Vorteil dass ich einfach "spontan" in einem anderen Raum die Box einschalten kann und direkt Ton hab ohne am PC was zu machen. Und meine Boxen schalten ohne Verbindung auch selber ab, sprich zurück am PC kurz die Box am BT disconnecten und sie sollte auch allein aus gehen. Ausserdem streamst du halt einfach _alles_ was am PC rennt: Audio von Spotify, Podcast vom Grover, Video-Ton von Youtube usw.

Aber ist halt wie gesagt alles nur spontan was mir einfällt. Was planst du auszugeben, welche Art der Boxen einzusetzen?
Und wie weit sind deine Räume denn auseinander, wie viele Wände dazwischen? Hier komme ich bspw mit Handy und BT Box problemlos durch drei dicke Altbau-Wände..

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 13. Dezember 2022 - 22:09 #

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Ich denke ein Problem beim Hörvergleich ist immer die Lautstärke - lauter klingt besser und den Unterschied zu minimal lauter hört man erstmal nicht, besonders bei verschiedenen Quellen und Umstecken usw. Andere DACs wie Verstärker habe ich nicht hier und das (Nicht-Apple-)Handy wird wohl keine gute Referenz sein. Ich kann mir das mit der Xonar ja mal überlegen oder selbst mal schauen, wie es mit den DAC-Chips aussieht. So schlecht soll das vorhandene Teil halt nicht sein, aber welche Verbesserung ich brauche, um wirklich bei normalen Lautstärken einen Unterschied zu hören, lässt sich wohl wirklich schwer abschätzen.

Zum Multiroom-Audio: danke, dass du mir bestätigst, dass das ganze nicht so trivial ist, wie man eigentlich annehmen sollte (ich fand es bei der Ersteinrichtung schon schwer, ein Stück Hardware zu finden, das mehrere Audioeingänge kombiniert, ohne gleich ein fetter Profi-Mixer zu sein). VoiceMeteer Banana klingt erstmal nach der passenden Software, das schau ich mir mal an. Damit wäre ein Teilproblem schonmal gelöst.
Eigentlich sind es zur Küche nur 5m und zwei Wände, die wohl auch nicht stahlverstärkt sein dürften, aber ja, eine Umlagerung des USB-Bluetooth-Dongles könnte helfen. Das mit der Box in der Küche einschalten und alles ist da wäre genau das, wie ich es mir vorstelle. Weniger als alles, was der PC wiedergibt, will ich ja gar nicht - wäre ja blöd, wenn ich nen Podcast oder ein Video erst runterladen und in VLC öffnen müsste statt im Browser.

Ausgegeben werden soll natürlich nur das, was nötig ist, und besondere Qualität brauche ich da auch nicht, ne günstige BT-Box reicht vermutlich, sofern die das Signal störungsfrei empfängt. Gut, wegen Strom vs. Batterien oder so müsste man dann noch schauen, aber das ist eher zweitrangig.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 14. Dezember 2022 - 11:38 #

Zu deinem DAC hab ich mal spaßeshalber ein wenig gewühlt. Es gibt wohl zwei Versionen die hergestellt werden/wurden. Die alte hat noch einen besseren TI PCM2902 Chip drauf, die neuere dann nur noch einen billigen Nachbau. Hier in der Diskussion scheint sich 2012 rum so als Wendepunkt heraus zu kristallisieren
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/budget-dac-review-and-measurements-behringer-uca222.2036/
sollte wohl einer Nummer auf der Rückseite zu entnehmen sein (1410 scheint dann bspw 10 2014 zu bedeuten).

Die neue Version ist beim Test gegen den Onboard DAC durchgefallen. Der alte soll zumindest damals ein ein Preis / Leistungs - Kracher gewesen sein, auf jeden Fall. Ich kenn jetzt nur den neueren TI PCM5102 den ich an meinen ESPs verbaut hab - klingt nicht schlecht das stimmt, aber man merkt halt dass das die Einstiegs-DACs sind.
Bei einem aktuellen Soundkartenvergleich fand ich ne interessante Einschätzung zu dem UCA222:
"
Man erhält hier eine brauchbare 16 Bit, 48 Khz Audio Ausgabe und reicht gerade für einfache Lautsprecher vollkommen aus. Bei PC-Lautsprechern o.ä. fand ich den Klang in Ordnung, bei Anschluss an meine Anlage hat man jedoch auch hier schnell gemerkt, dass die Audio-Qualität nichts für anspruchsvollere Ohren hergibt.
"
https://www.technikbrennpunkt.de/soundkarten-fuer-den-raspberry-pi-vom-blecheimer-zur-hi-fi-himbeere-1334/

Ich will dir aber jetzt auch nix verkaufen, jeder hört ja auch anders^^. Ich selbst lege vor allem auch Wert darauf dass auch bei wenig Lautstärke der Klang glasklar ist. Gerade Flüstern oder leise Hintergrundtöne müssen für mich mit heraus kommen, daran mache ich bspw viel der Qualität aus, und da hört man auch schnell das "verwaschene" der günstigeren Hardware.
Und das muss ich auch sagen: wenn ich den PCM5102 dran habe dann höre ich auch ohne Direktvergleich dass es nicht meine Xonar ist. Wäre der Unterschied so minimal dass ich wirklich nur im direkten Vergleich halbwegs merken würde dass es ein anderer DAC ist würde ich da auch nicht groß Geld für ausgeben. Aber ich kenne halt meine Lieder, höre auch gern anspruchsvolleres Material und ich sag mal "nicht nur Bass plus eine Melodie", und wenn ich da zum PCM5102 wechsle merke ich dass das Lied "billiger" klingt, dass was fehlt.

Solltest du den DAC-Test mal machen würde mich dein Feedback btw sehr interessieren, wenn du magst schick mir dann gern eine PM (oder wenn du wegen dem BT-Krams nochmal was hast oder so).

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 14. Dezember 2022 - 12:36 #

Meiner hat 1108 als Code, vielleicht also noch einer von den "guten". Ich setz mir das Testen mal auf die Liste, bin ja selbst gespannt, was man da hört. Und wenn ich das einfach als zusätzliches USB-Interface reinstecke, sollte das auch mit dem Hörtest klappen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine ganzen Mühen!

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 13. Dezember 2022 - 18:10 #

User-Frage: Wird es dieses Jahr noch eine Classic-SDK geben?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 14. Dezember 2022 - 8:49 #

Bin mal gespannt, ob der Nextgen TW3 Videovergleich machbar ist. Was man so bei anderen liest, scheint das Spiel ohne Day1 Patch bei verschiedenen Grafikeinstellungen sehr zickig zu sein und manchmal gar nicht mehr zu starten.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 14. Dezember 2022 - 9:50 #

Sehr schön übrigens, dass Ramona nicht nur eine total ungewohnte weibliche Komponente in die Redaktion bringt sondern auch eine total angenehme Präsens in den Formaten, die ich bisher gesehen habe. Nachbesetzung ist ja grad in einem kleinen Team nicht immer einfach, aber mMn. ist es wieder mal toll gelungen, jemanden zu finden, der gut passt und im gesamten harmoniert.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 14. Dezember 2022 - 21:05 #

USERFRAGE: AI-basierte Tools/Textgeneratoren wie ChatGPT & Co (https://openai.com/blog/chatgpt/) scheinen in den nächsten Jahren große Teile des Mensch-gemachten Online-Journalismus insbesondere News ohne große Qualitätsverluste ersetzen zu können.

Was denkt ihr über diese Entwicklungen im Hinblick auf GG?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 14. Dezember 2022 - 22:56 #

Das passiert doch längst... Oder denkst du, dass ein echter Mensch in seiner Freizeit so viele hoch-komplexe Spiele "checken" kann wie die Vampiro-KI? ^^

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 15. Dezember 2022 - 11:44 #

Ein Mensch nicht, aber ein Vampir(o) hat alle Zeit der Welt. Hat wahrscheinlich schon im 17. Jh angefangen mit Vorschreiben und jetzt werden nur noch Feinheiten angepasst. Das können wir uns gar nicht vorstellen.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 15. Dezember 2022 - 11:37 #

Danke Ramona für die ausführliche Antwort zu meiner RPG-Frage!

Da hier ja offenbar ein paar Pen & Paper RPG Interessierte unterwegs sind, freu ich mich gerne mal wieder über entsprechende Exkurse :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129973 - 16. Dezember 2022 - 22:14 #

Podcast-Speedrun :-).

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 17. Dezember 2022 - 13:45 #

USERFRAGE: Hatte Jörg nicht einen Test oder Ähnliches zu Company of Heroes 3 angekündigt?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 17. Dezember 2022 - 14:16 #

Das Spiel kommt doch erst am Ende Februar raus "Erhältlich ab 23. Feb. 2023".

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 17. Dezember 2022 - 18:24 #

Aber Jörg war doch auf dem Event, wo er auch den Saudi-Arabien-Fan (weiß grad seinen Namen nicht mehr) getroffen hat. Wollte er nicht noch ne Preview aus dem dort Gesehenen machen?

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 17. Dezember 2022 - 20:43 #

Richtig. Daraus wurde dann TBA und dann Nirvana. Würde mich drüber freuen. Aber der bisherige CoH3-content kam wohl auch nicht so gut an, da wurde sicher Zeit dahin verteilt, wo es erstmal wichtiger war.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62028 - 18. Dezember 2022 - 1:13 #

Nach der Darts WM kommt der MoMoCa. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 19. Dezember 2022 - 9:05 #

Userfrage:
Welches Spiel habt ihr am meisten durchgespielt und wie oft?