In Dwarf Fortress verwaltet ihr ein Zwergenreich. Doch zu Beginn einer Partie steht die Generierung der Spielwelt mit ihrer Geschichte. Geschichten sind allgemein ein wichtiger Teil der Erfahrung von Dwarf Fortress. So bezeichneten die Schöpfer des Spiels, die Brüder Zach and Tarn Adams ihr Spiel einmal als eine Art Kollaboration mit den Spielern, um Storys zu schaffen. Trotz ASCII-Look und steiler Lernkurve fand das kostenlos verfügbare Dwarf Fortress über die Jahre begeisterte Anhänger.
Ab heute ist die Steam Edition des Spiels für 28,99 Euro verfügbar (es gibt die überarbeitete Version allerdings auch abseits von Valves Shop auf Itch.io). Die bietet nicht nur neue Pixel-Grafik und ein verbessertes Interface, sondern auch ein offizielles Tutorial. Dennoch wird es gewiss auch bei dieser Version des Komplexitätsmonsters nicht ausbleiben, dass ihr anfangs scheitert und zum Verstehen der vielen, vielen Facetten die Internetsuchmaschine eures Vertrauens konsultieren müsst.
Der Preis hat mich allerdings überrascht...
Mich auch.
Frage mich wie die bisherige Spielerschaft die Pixelversion aufnimmt > Schisma ?
OT: Dieser Beitrag hat eigentlich schon ein Ewigkeitsrecht in den TOP-News weil man zum Verstehen der vielen,vielen Facetten nicht "googeln" muss.
Wunderbar, ich liebe komplexe Spiele und spiele viele Roguelikes, aber ich brauche Tiles. ASCII kann ich gar nicht ab, und jetzt ist Dwarf Fortress endlich fällig.
Bei der Gelegenheit kann ich das kleine noclip-Interview mit Tarn Adams über die Komplexität von Dwarf Fortress sehr empfehlen. Gleich in den ersten Minuten über Bugreports und dem "Dead-Cats-Bug" hab ich mich total bepisst. :))) https://www.youtube.com/watch?v=VAhHkJQ3KgY
Wird gekauft - geniales Spiel sowieso.
Kommt nach Rimworld dran. Und Stardeus. Oder doch davor? Dwarf Fortress ist ja wohl eher eine Lebensaufgabe ;) ohne ASCII wird es auf alle Fälle mal probiert.
Ich habe bereits gestern zugeschlagen. Aber zuerst muss ich mir ein paar Tutorials bei Youtube anschauen. Bin gerade etwas überfordert:-)
Mir geht es ähnlich.
Habs wieder refundet. Die Bedienung ist unterirdisch, so viel Zeit möchte ich nicht in das Erlernen des Spiel investieren. Und es kommen gerade einige interessante Titel die ich im Zweifel vorziehe. Crisis Core etwa nächste Woche oder Ixion heute. Scheint mir tatsächlich nur ein grafisches Grundgerüst über das ASCII-Spiel gelegt worden zu sein. Die Charaktere laufen auch nicht flüssig sondern springen von Position zu Position.
Schade, hatte mich gefreut darauf, dass es zugänglicher wird. Ist es meines Erachtens nur bedingt.
Allen die sich die Zeit nehmen werden aber sicher mit einem einzigartigen Spielerlebnis belohnt. Viel Spaß euch!
Zu Ixion wird es einen Check geben. Aber erst Anfang/Mitte nächster Woche.
Habe etwas mehr als drei Stunden auf der Uhr und die machten schon Spaß - wenngleich ich nicht besonders weit gekommen bin, manches Element erschloss sich mir gemächlich...
>>> Zu Ixion wird es einen Check geben.
Yey :)
Ich glaube der Check verschiebt sich auf Ende dieser, Anfang nächster Woche.
Wollte gestern eigentlich den Text schreiben, bin aber zwei Mal im Spiel versackt, als ich nur kurz was ausprobieren sollte...
Ixion hat definitiv seine Probleme, aber es hat auch definitiv Stärken.
Habe da gestern auch mal 2,5h reingespielt. Ist schon irgendwie faszinierend, aber ich finde den Flow nicht gut. Das zieht sich alles sehr lange hin, trotz Zeitbeschleunigung. Ansonsten erinnert es mich schon sehr an Frostpunk, bei dem der Flow aber wesentlich besser ist. Und irgendwie finde ich keine Cryokapseln und ich brauche dringend weitere Arbeiter um weiter zu kommen..Schon bestimmt 5-6 Sonden an potentielle Standorte geschickt, ohne Menschen zu finden.
Edit: Heute den Spielstand geladen und endlich Kryokapseln gefunden. ;)
Ja, das Pacing ist gewöhnungsbedürftig und stellenweise ar...g lahm. Aber einen Flow erlebe ich schon - immer wenn etwas gelingt oder nach einem Neuladen wie ethoff t funktioniert, dann ganz besonders.
Den Vergleich mit Frostpunk kann meiner Meinung kein Survival-Spiel gewinnen, weil Frostpunk total und absolut knallhart auf Entscheidungen ausgerichtet ist. Und Frostpunk ist athmosphärisch und vom Gameplay für mich echt ein Meisterwerk.
Ixion erzählt nebenbei ganz viele kleine und eine große Geschichte. Es lässt mir als Spieler mehr Freiraum und hat seine eigenen Kniffe, das Entscheidungssystem verstehe ich bislang auch eher als ein ergänzendes System, was das Spielgeschehen eher im Kleinen verändert.
Ixion gewinnt einen Vergleich mit Frostpunk nie. Aber ich finde, es hat genug eigene Ansätze.
In welchem Kapitel bist du denn? Kapitel 1 eins? Oder noch im Prolog?
Müsste Kapitel 1 sein, also nach dem "Vorfall".
Stimme deinen Ausführungen zu. ;)
Spoiler:
Da gibt's irgendwann den Auftrag, 500 Kryokapseln zu bergen. Die entdeckst du nach und nach.
Wie oben geschrieben: Ja, ich bin soweit. Allerdings habe ich nun massiven Eisenmangel und sitze im Schnelllauf vor dem Bildschirm und warte einfach ohne was zu tun, das Eisen geht direkt wieder drauf für Rumpfreparatur und bereits in Auftrag gegebene Gebäude. Das einzige was ich aktuell aktiv mache ist das Forschungsschiff alle paar Zyklen weiterschicken und beauftragen.
Finde den Flow echt unterirdisch. Hoffe da kommt noch was.
Edit: Ich gebs auf, nach knapp 7h nervt es mich nur noch. Die Ressourcenverwaltung über die Sektoren ist auch unnötig kompliziert, muss da ständig Hand anlegen.
Mmmhhh, hört sich an, als solltest du das Kapitel neustarten. Eventuell hast du zu schnell expandiert. Ich habe nach acht Stunden auch ein neues Spiel angefangen: Zum einen hatte ich wie Kraut und Rüben gebaut und zudem auch zu schnell expandiert.
Im zweiten Durchlauf läuft es nun wirklich besser und ich habe das Gefühl, dass der Waren"kreislauf" - ja, das ist unnötig kompliziert - ganz gut funktioniert.
Mich würde interessieren, wie viel Text in dem Spiel vorkommt? Muss man viel lesen oder kann man diesen ignorieren? Auf dem Steam-Deck finde ich Spiele mit viel Text immer etwas anstrengend.
Hauptsächlich in den Tutorials. Aber man hat schon recht lange Listen an herstellbaren Gegenständen - die sind in Textform. Da kommst du nicht drum rum.
Shut up and take my money!
Soll angeblich auch für Linux geplant sein und läuft mit Windows Emulation auf Linux gut.
Dann gäbe es ja Hoffnung für eine Mac Version, ich könnte mir das sehr gut auf meinem Laptop vorstellen.
Gestern habe ich mir ein paar Anfänger Guides angeschaut und bin schon ziemlich angefixt, vielleicht hole ich es mir doch. Das sollte selbst mein altersschwacher Rechner hin bekommen.
Ich habe allerdings ein bisschen Angst dass das eines dieser Spiele ist das man ohne geöffneten Wiki kaum gespielt bekommt. Habt ihr Erfahrungswerte? Ich würde es halt nebenbei, sehr casual spielen. Ist das beherrschbar?