Dead Space Remake: Erste 18 Spielminuten im Gameplay-Video

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175262 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. Dezember 2022 - 11:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dead Space ab 24,86 € bei Amazon.de kaufen.

Während ehemalige Mitglieder von Visceral Games, dem Studio hinter Dead Space, mit The Callisto Protocol (im Test) kürzlich einen neuen Schrecken im Weltraum veröffentlichten, bereitet EA Motive die Wiederkehr von Isaac Clarke vor. Nun wurde von IGN 18 Minuten unkommentiertes Gameplay-Material veröffentlicht, das den Spielauftakt zeigt. Darin könnt ihr die Verbesserungen in puncto Grafik, aber auch die Änderungen beim Figuren-Design in Augenschein nehmen.

Die Neuauflage von Dead Space erscheint am 27. Januar 2023 für PC, PS5 und Xbox Series S|X.

Video:

Golmo (unregistriert) 6. Dezember 2022 - 11:54 #

Kann mittlerweile verstehen warum sie Callisto unbedingt vorher raus haben wollten, Dead Space hätte es sonst unter sich begraben. Die Atmo ist hier einfach so dicht, die kannst du mit einem Messer schneiden. Wahnsinn! Allein die Eröffnung ist schon spektakulär. Was ich mich aber immer noch Frage: Wieso dieser enge Zeitraum? Jahrelang kam nichts in der Art raus und dann direkt zwei Games mit ähnlichen Setting in einem Abstand von 2-3 Monaten. Das kann doch kein Zufall sein?

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 6. Dezember 2022 - 12:37 #

Ich denke mal der Erfolg von Resident Evil 7 und 2 Remake haben Studios bestärkt wieder Survival Horror zu machen und AAA Entwicklung dauert halt. Silent Hill kommt ja auch zurück. Gibt öfter solche Wellen, etwa Fantasy RPGs, die nun fehlen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175262 - 6. Dezember 2022 - 12:01 #

Grafisch buttern sie da definitiv rein. Schönes Detail: Als der Necromorph in der Aufzugstür zerquetscht wird und Isaac die erste Blutdusche bekommt, wurde danach die Kamera auf seinen Helm gedreht, damit zu sehen ist: Das Blut hat die markanten leuchtenden Streifen komplett überdeckt.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 6. Dezember 2022 - 12:41 #

Wobei sie wahrscheinlich nicht mit Callisto Protocol grafisch mithalten kann, das ist ja mit Raytracing ziemlich spektakulär.

Golmo (unregistriert) 6. Dezember 2022 - 12:53 #

Die harten Fakten sprechen vielleicht für eine "bessere" Grafik bei Callisto aber der Art Style und das was wirklich auf dem Bildschirm zu sehen ist finde ich bei Deas Space 1000x besser. Dir hilft die beste Engine nichts, wenn du nur kahle und uninteressante Räumlichkeiten damit präsentierst.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 6. Dezember 2022 - 15:48 #

Ist wohl Geschmackssache, ich finde Callisto stilistisch sehr gelungen und abwechslungsreicher als Dead Space.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 6. Dezember 2022 - 21:44 #

Mal sehen welches Spiel dereinst bei StayForever als das Original und welches als der Klon bezeichnet wird, ich hab da so eine Ahnung:)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 6. Dezember 2022 - 22:00 #

Dead Space ist ubrigens ein Resident Evil 4 Klon.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 6. Dezember 2022 - 23:20 #

Klar, genauso wie Resident Evil in der Rammes Welt ein Klon von Alone in the Dark ist;) Dead Space und CP sind vom gleichen Macher und natürlich hat der sein Meisterwerk geklont, was soll er auch machen da die Rechte bei EA liegen?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 6. Dezember 2022 - 12:42 #

Ich schau mir das jetzt alles nicht mehr an, aber was ich bisher gesehen habe, sah schon richtig klasse aus. Das wird definitiv gekauft. Das Original hab ich über die Jahre glaube ich 3 mal durchgespielt, so gut fand ich das.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 6. Dezember 2022 - 15:49 #

Glaube ich müsste so 10 oder 11 Playthroughs haben :D

Flooraimer 15 Kenner - P - 3425 - 6. Dezember 2022 - 12:50 #

Tschu-Tschu, der nächste Hypetrain rollt an :)

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 6. Dezember 2022 - 12:51 #

Es ist immer wieder witzig, bei Remakes. Genau so sieht das Original Dead Space in meiner Erinnerung aus. Verrückt, wie das Nostalgie-Hirn grafische Rückstände von alten Spielen ausgleicht.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 6. Dezember 2022 - 14:25 #

Da musste ich doch gleich mal einen kurzen Reality-Check machen. Und ja, es sieht alles besser aus. Mehr Details, besseres Licht, bessere Texturen, alles was man nach 12 oder so Jahren so erwarten kann halt.

Aber das Original hält sich auch nicht schlecht, zumindest am PC in hoher Auflösung. Anhand des (superkurzen) Vergleichs würde ich sagen: Kategorie Nice-To-Have-Remake, direkt in komplette Extase versetzt es mich aber nicht gerade.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 6. Dezember 2022 - 14:47 #

Das Remake bietet allerdings mehr als nur grafische Updates.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 6. Dezember 2022 - 22:11 #

Danke für den Hinweis! Nach einer kurzen Recherche finde ich die Gameplay-Änderungen ehrlich gesagt aber eher abtörnend. :(

Mehr Gore: brauch ich nicht. Direkte Verbindung zwischen Arealen und trotzdem noch die alte Bahn als Option? Bin kein Weltraumstationsarchitekt, aber das leuchtet mir in Sachen Glaubwürdigkeit nur recht begrenzt ein. Eine komplette Verschlimmbesserung scheinen mir die runtergedummten Zero-G-Sequenzen mit Jetpack-Steuerung zu sein. Kann schon irgendwie verstehen, warum das macht, aber die extrem eingeschränkte Manövrierbarkeit war da ja eigentlich gerade das Spannung erzeugende Element.

TLDR: Scheint mir alles eher Veränderung um der Veränderung willen zu sein. Ob man das als Verbesserung empfindet, muss dann wohl jeder selbst wissen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 6. Dezember 2022 - 23:27 #

LOL, Körperfressende Aliens und Kreissägenwaffen sind natürlich total glaubwürdig. Das gesamte Spiel lebt doch nicht von den realistischen Szenario sondern vom Gore und den Jump Scare oder habe ich ein anderes Dead Space gespielt?

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 7. Dezember 2022 - 0:14 #

Und dabei hatte ich nach dem Abschicken noch überlegt, ‚Glaubwürdigkeit‘ durch ‚innere Logik‘ zu ersetzen. Hätte ich wohl besser gemacht…

Das beiseite, haben wir aber offenbar wirklich zwei komplett andere Dead Spaces gespielt. Für mich waren nervenzerfetzende Atmosphäre und Anspannung das Faszinierende, auf umherfliegende Körperteile etc. hätte ich schon damals verzichten können. Ist ein bisschen wie bei guten Pixar-Filmen: Die Kinder freuen sich an der Comic-Süßigkeit (bzw. dem Gore-Faktor in diesem Fall), für Erwachsene ist aber auch was dabei. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 7. Dezember 2022 - 8:13 #

Der Schöpfer Glen Schofield hat ja bei CP sogar einen zusätzlichen "Gore-Modus für den DLC eingeplant. Der muss wissen, wo die Stärken seines Spiels liegen, der sieht offensichtlich auch Fontänen von Blut und abgehackte Gliedmaßen vor sich. Ist wie mit Filmen, Texax Chainssaw Massaker und Blair Witch Projekt sind beides Horrorfilme. Bei dem einen lebt der Horror halt durch Blut und Gore, bei dem anderen durch die unheimliche Atmossphäre. Und da der Held bei Dead Space mit Hilfe seines übermächtigen Waffenarsenals nahezu mühelos (wenn man weiß wie es geht) fas jeden Gegner (gibt nur den einen, der immer wieder kommt, wie Nemesis in RE) zerteilen kann, stellt sich bei mir halt keine "Blair Witch" Atmosspäre ein (dort kann man dem Geist, den man ja niemals sieht, nichts entgegenhalten). Somit ist Dead Space für mich ein typischer Vertreter des Actionhorror, Martha is Dead würde ich als Horrorspiel einorden was fast außschließlich über die Atmosshäre funktioniert, oder wenn es sie nicht aufbauen kann, dann nicht funktioniert.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 7. Dezember 2022 - 10:02 #

Das ist mir offen gestanden herzlich egal, was der Schöpfer des Spiels eingeplant hat oder für die Stärken des Spiels hält.

Habe das übrigens damals nicht mal zu Ende gespielt. Weiß nicht mehr wirklich warum, aber deiner Beschreibung nach würde ich mal vermuten, dass dann irgendwann der Splatter-Quark anfing Überhand zu nehmen. Deiner gut ausgepräten Genre-Kenntnis entnehme ich, dass du mutmaßlich deine Freude an herumspratzen Gedärmen und ähnlich (für mich) kindischem Unfug hast, das sei dir gegönnt. Für mich ist das deshalb aber noch lange nichts, das ich als 'Stärke' des Spiels anführen würde. Sorry. Hatte meinen Spaß damit, aber wie oben gesagt aus vollkommen anderen Gründen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 7. Dezember 2022 - 12:16 #

Naja, wenn du dich vielleicht an die Stase Fähigkeit (eine zentrale Spielmechanik) errinnerst, die war ja nur dazu da, Gegnerhorden zu verlangsamen und dann ihre Schwachpunkt gezielt auseinander zu nehmen. Schon in den ersten Minuten wurden zwei von Issacs Kameraden auf das grausamste zerfleischt und so setzt sich das den Rest des Spieles fort. Übernimmt ein Alien den Körper eines Menschen kommt es zu einer deatalierren Szene. In einem normaler Actionspiel ist der Kopf meistens das Ziel der Wahl. Bei Dead Space geht es darum den Gegner geziehlt die Beine und Arme abzutrennen, erst dann kann man sie vernichten.
Dead Space ist kein Kandidat für subtilen Horror sondern ein Vertreter der Gore und Ekelfraktion, das ist ein allgemein anerkannter Fakt. Deswegen wundere ich mich ja, wie du daran Gefallen finden konntest (weil wenn man Fontänen von Blut und das Zerstücklen von Körpern ablehnt, ist das defnitiv das falsche Spiel). Ich persönlich kann aus jedem gut gemachten Horrorgenre, egal ob Spiel, Buch oder Film was für mich rausziehen.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 7. Dezember 2022 - 12:56 #

Ich bin mir offen getanden nicht ganz sicher, worüber wir hier debattieren. Wenn Du meinst, Kommentare LOLen zu müssen, die nicht deinem Geschmack in Sachen Splatter and Gore folgen, dann solltest du dich ebenso ganz vielleicht nicht wundern, wenn du eine passende Antwort erntest.

Ich sprach ja auch nicht von subtilem Horror, sondern von 'nervenzerfetzender Atmosphäre'. Trotzdem natürlich allerliebsten Dank dafür, mir zu erklären, was mir an Dead Space gafallen haben muss. Das weißt du sicher besser als ich.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 6. Dezember 2022 - 15:31 #

Wow geil, was war Dead Space damals für ein intensives Erlebnis. Freue mich sehr drauf!

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 6. Dezember 2022 - 15:37 #

hm ja toll, hab ich auf der 360

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2022 - 19:09 #

Können wir also auslassen :-)

Rundumschlag (unregistriert) 6. Dezember 2022 - 16:05 #

Habe CP noch nicht durch, aber bis jetzt ist es echt top. Hoffe das es eine neue Marke wird und ein zweiter Teil kommt. In manchen Sachen ist es anders als DS und das ist auch gut so. Kampfsystem z.B.finde ich gut mit dem Ausweichen... DS Remake wird natürlich auch gespielt.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 6. Dezember 2022 - 21:11 #

Irgendwie witzig zu sehen, wie der Titel scheinbar irgendwie zum "Kulttitel" über die Jahre aufgestiegen ist, während damals bei Release es nen normaler Horror-Titel war, der als way too Mainstream und nichts besonderes bezeichnet wurde.

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2022 - 21:15 #

Irgendwie empfinde ich das bei vielen Spielen so, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben..irgendwie Legenden, Klassiker, Hits von damals..die ein Reboot/Remake/Whatever demnächst oder bald erhalten..

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 6. Dezember 2022 - 21:53 #

Naja er war immerhin so erfolgreich das er zwei Nachfolger, Romane, Comics, Figuren und Animefilme bekommen hat. Da hat EA eher versucht eine Brand aufzubauen, als dass das Spiel irgendwie mysteriös zu einem Kultspiel wurde.

direx 22 Motivator - - 37041 - 7. Dezember 2022 - 0:34 #

Hmmm...
Bin ein Riesenfan von Teil 1 und 2. Hab beide auf dem Steamdeck und viel Spaß damit.
Auf das Remake freue ich mich, aber was ich hier so sehe trübt meine Vorfreude leider. Die Neuvertonung kann dem Original leider nicht das Wasser reichen. Im Original konnte man die Panik der Leute regelrecht spüren und der Commander hatte eine krassen Befehlston drauf. In der Neuauflage hört sich das viel zurückgenommener an, irgendwie völlig losgelöst von der Handlung.
Die Animationen der Spiefigur sind ziemlich abgehackt, vor allem in den Übergängen von "Laufen" zu "Stehen" und anders herum. Hoffentlich ist das in der Releasefassung nicht so. Die Optik ist richtig gut, vor allem die Beleuchtung ist der Hammer.
Negativ hingegen fielen mir die Charaktermodelle der weiblichen Figuren auf. Nocole sieht aus wie eine Oma und auch Isaacs Kollegin (Nemen hab ich gerade nicht parat) sieht seltsam aus, so als hätte sie schon die sechste erfolglose Schönheit OP hinter sich. Na ja, gäbe es das Original nicht, würde mich das warscheinlich nicht mal stören.
Und das Isaac jetzt spricht, war in diesen ersten 18 Minuten auch ziemlich nutzlos in Sachen Handlung. Ich hoffe, dass da im eigentlichen Spiel noch mehr passiert ...

Mitarbeit