Spiele-Check von Vampiro

Spiele-Check: Unity of Command 2 und Desert-Fox-Erweiterung
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121168 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. Dezember 2022 - 20:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bereits Ende 2019 ist das Wargame Unity of Command 2 von 2x2 Games und Croteam erschienen. Anlässlich der Erweiterung Desert Fox haben wir uns nun auch auf die Schlachtfelder des 2. Weltkrieges begeben und beleuchten Grundspiel und die große neueste Erweiterung in einem Rutsch.
 
Einkesseln und Versorgungswege abschneiden sind Brot und Butter jedes Szenarios.

Ohne Mampf kein Kampf
In Unity of Command 2 führt ihre eure Truppen in rundentaktische Hexfeldgefechte. Zu Beginn eines Szenarios positioniert ihr Hauptquartiere und Versorgungslager – beides Neuheiten des zweiten Teils. Dann geht es nach dem IGOUGO-Prinzip los,  erst agiert also ihr mit euren Divisionen, dann der Gegner. Zur Verfügung stehen euch (mechanisierte) Infanterie und Panzertruppen. Deren Kampfstärke richtet sich nach der Zahl der Truppenteile: Viel hilft viel. Neben "normalen" Truppenteilen gibt es Spezialisten wie angegliederte Artillerie, Panzerverbände oder Ingenieure. Die geben Kampfboni, helfen bei Flußüberquerungen oder erlauben Artillerieschläge. Bevor ihr einen Feind angreift, bekommt ihr alle Modifikatoren und den wahrscheinlichen Ausgang angezeigt, dabei spielen auch Wetter und Terrain eine Rolle. Es gibt jedoch kleine Zufallselemente: Realitätsnah wird ein Befehl eben auch mal ungenau übermittelt oder schlecht ausgeführt.

Gegen befestigte Stellungen vorzurücken ist besonders schwierig. Neben herbeigerufener Unterstützung, etwa durch Luftschläge, solltet ihr auf Artillerie oder Scheinangriffe setzen – sofern ihr das entsprechend befähigte Hauptquartier in Reichweite habt. Mit Scheinangriffen könnt ihr eine Division komplett unterdrücken und dann mit einer anderen überrennen. Versprengte Truppenteile können sich wieder sammeln. Ihr solltet also versuchen, Kriegsgefangene zu machen, die euch noch dazu mit Intel versorgen.
Steam-Deck-Check

UoC2 läuft auf dem Steam-Deck sehr flüssig mit 40-60 FPS. Ihr könnt das UI skalieren, was ich am PC auch machte. Am Steam-Deck führt dieser "Zoom" aber dazu, dass ihr wichtige Bildausschnitte nicht mehr seht. UI und Text sind aber bereits mit 100% (und leicht abgeschnittenem rechten Rand) für mich sehr gut lesbar – so gut, wie bei manch anderem Genre-Vertreter erst bei erhöhter Skalierung. Ein Community-Tastaturlayout habe ich für meine Bedürfnisse noch leicht angepasst. Die Steuerung ist naturgemäß etwas mühsamer als am PC, funktioniert aber so gut, dass ich nur denkbar knapp an einem schwierigen Szenario scheiterte, an dem ich mich schon mehrfach am PC versucht hatte. Insgesamt ist UoC2 also sehr gut auf dem Steam Deck spielbar.


Extrem wichtig ist, dass ihr eure Divisionen ausreichend, notfalls mit Luftunterstützung, versorgt. Macht ihr das nicht, verlieren sie jede Runde mehr und mehr Kampfkraft und Fähigkeiten. Optimal ist die Versorgung entlang von Bahnlinien. Ihr müsst aber auch immer wieder mit LKWs Versorgungslager errichten, sie dann aber beim Vorrücken abbauen und neu positionieren. Die KI ist clever und versucht stets, euch einzukesseln und Versorgungslinien abzuschneiden. Auch hierbei hilft das Hauptquartier, zum Beispiel durch das Sprengen oder Reparieren von Brücken. Dafür setzt ihr rundenweise aufgefüllte Kommandopunkte ein.

In allen Szenarien gibt es jeweils Rundenvorgaben für Haupt- und Nebenziele. Letztere werdet ihr, gerade anfangs, nie alle erreichen. Ihr müsst euch für eine Strategie entscheiden. Erreicht ihr ein Zusatzziel, bekommt ihr einen vorher bekannten Bonus wie Prestige oder LKW. Dieser Zwang zur Entscheidung und die Rundenlimits sorgen in den meist 30 bis 60 minütigen Szenarien für mächtig Spannung und Nervenkitzel. Die verkürzte Darstellung des Kampfgeschehens macht hoffentlich bereits klar, dass es komplex zugeht und euch einiges an Geschick abverlangt wird, die richtigen Kräfte an den richtigen Ort zu bringen und zielführend einzusetzen. UoC2 bietet euch hierfür alle notwendigen Informationen und ist für ein Wargame sehr zugänglich, etwa durch Tooltips, Overlays, die Rücknahme mancher Züge und Warnhinweise am Rundenende.
Die dynamischen Kampagnen bieten Progression und verschiedene Pfade, je nach eurem Abschneiden.

Einstieg und Kampagne
Beim Einstieg in Unity of Command 2 werden euch die zwischenzeitlich überarbeiteten Tutorial-Szenarien und die Tutorialkampagne sehr helfen. Den ein oder anderen Blick solltet ihr aber auch ins Handbuch werfen. Nachgereicht wurden drei Szenarien, die ihr mit den Achsenmächten bestreitet. Die waren für mich auf "normal", dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden, sehr knackig und richten sich eher an erfahrene Spieler.
Das DAK-HQ habe ich maximal aufgelevelt.


In der Kampagne "Sieg im Westen" kämpft ihr mit den Alliierten in insgesamt 23 Szenarien, die ihr auch einzeln starten könnt. Los geht es in Afrika, Schluss ist in Berlin. Ihr kommandiert unter anderem Englische, Amerikanische und Kanadische Verbände. Die Kampagne ist dynamisch, es gibt immer mal Abzweigungen, und euer Fortschritt wird mitgenommen. Das kann von Vorteil sein, wenn ihr eine Division mit Spezialisten ausgerüstet habt (euch wird angezeigt, wie lange sie vermutlich noch dabei sind). Oder schlecht, wenn ihr Verluste einstecken musstet. Ausgeschaltete Divisionen werden im Regelfall mit drei normalen Truppenteilen neu aufgestellt. Das reduziert die Gefahr, im Spielverlauf krachend zu scheitern. Eure Hauptquartiere levelt ihr in Konferenzen auf, die zu Beginn und alle paar Szenarien stattfinden. So gebt ihr ihnen mehr Reichweite und neue Fähigkeiten. Mit Prestige könnt ihr auch Karten kaufen, die ihr während der Szenarien aktivieret, um beispielsweise mehr Luftunterstützung zu erhalten. Scheitert ihr in einem Szenario, könnt ihr es jederzeit neu starten, was euch ein wenig Highscore-Punkte kostet.

Desert Fox: Die verwegene Truppe
Die Italiener kriegen in Afrika nichts auf die Kette, also entsendet das Deutsche Reich General Rommel und das Deutsche Afrikakorps zur Unterstützung. Anders als in der Kampagne des Grundspiels führt ihr in Desert Fox die Achsenmächte ins Gefecht. Die verzweigte Kampagne führt euch entweder den historischen oder einen von zwei alternativen Wegen entlang. Dabei kämpft ihr euch gegebenenfalls bis zum Suez-Kanal vor, fechtet in Ostafrika und dem Mittleren Osten sowie auf Malta.

Als ich beim Angriff auf Tobruk ein Nebenziel denkbar knapp nicht erreichte, entfiel für mich in der folgenden Konferenz die Option gegen den Einsatz von Prestige weiter Richtung Suez-Kanal vorzustoßen. Den Hinweis vorm Start des Szenarios auf diese Möglichkeit hatte ich übersehen. Haltet also die Augen offen! Nach einem geglückten Rückzug konnte ich im Anschluss aber einen neuen Angriff starten. Da ihr in einem Durchgang nicht alle Szenarien spielen werdet, ist für ordentlich Wiederspielwert gesorgt. In Afrika spielt die Versorgung teilweise eine noch kritischere Rolle. Abgerundet wird der DLC durch zwei Einheitenmodelle, eine neue Flieger-Karte und Musik.
Am Ende dürfen Statistiken nicht fehlen. Links oben seht ihr Icons für Spezialeinheiten wie Flugzeuge.

Fazit
Ich bin am Rätseln: Wie konnte ich nur drei Jahre und mehrere DLC vergehen lassen, bis ich mich endlich Unity of Command 2 gewidmet habe? Ich bin heilfroh, endlich die gut präsentierten, komplexen und fordernden Schlachten in Unity of Command 2 zu schlagen. Dabei bleibt der Titel gleichzeitig sehr zugänglich: Der einfache Modus mit erweiterten Zuglimits und vielen Vorteilsboni für den Spieler sollte auch genreinteressierte Neulinge nicht überrollen.

Zu meinen Highlights gehören die dynamischen Kampagnen, die sehr clevere KI und das kleine, aber feine managen der Nachschublinien. Ich werde es sicher nicht bei den beiden Kampagnen belassen. Durch die guten Einstellmöglichkeiten ist Unity of Command 2 ein Fest für jeden Wargamer und alle, die es werden wollen. Das Fazit ist klar: Lasst eure virtuellen Panzer in Afrika vorrollen.
  • Rundentaktik
  • Einzelspieler und Hotseat
  • Für Einsteiger bis Profis
  • Preis: Grundspiel 29,99 Euro (bis 19.12. 9,89 Euro); Desert Fox 9,75 Euro
  • In einem Satz: Komplexes und doch zugängliches Wargame mit dynamischer Kampagne, guter KI und spannenden IGOUGO-Schlachten.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121168 - 8. Dezember 2022 - 20:22 #

Viel Spaß beim Lesen dieses "Doppelchecks"! o7

Das Video unten führt diesmal "nur" zu meinem englischen LP. Vllt. schaffe ich noch was deutsches am WE.

Gute, englische Videos findet ihr z.B. bei Sampstra Games, bin zufällig über die Seite gestolpert, schön nicht nur für UoC2. https://www.youtube.com/@SampstraGames

Dann empfehle ich noch den Hobbygeneral, das ist dann auf deutsch.
https://www.youtube.com/watch?v=6VhZoLpf0Rg&list=PLa3dxHLq2CvYErI2wWGaAaeLa0Cskq2Nd

Zumindest die DLC Blitzkrieg und Barbarossa sind da auch abgedeckt.

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 8. Dezember 2022 - 20:29 #

Endlich hat auch UoC 2 den verdienten Test-Check auf GG bekommen. :) Diese Spiel ist so dermaßen durchdacht, so liebevoll designed und präsentiert, so detailliert historisch recherchiert - und so fordernd und kackschwer, es ist einfach eine Wucht. Nach jeder Kampagne brauche ich erstmal ein paar Monate Pause, weil es einem doch sehr viel abverlangt. Und dennoch ist es so zugänglich und elegant.

Ich kann wirklich jedem Strategiefan, der auch nur ein bisschen Interesse für das WW2-Szenario mitbringt, dieses Spiel nur wärmstens ans Herz legen. Wargamer könnten sich eventuell daran stören, dass es sehr genau festgelegte, teils optionale Ziele gibt und es meist immer nur zwei, drei wirklich sinnvolle Wege gibt, um wirklich alle Ziele jeder Mission zu schaffen, da die Ziele meist eine stritke Zeitbegrenzung haben ("bis Runde 8: nimm A ein und halte es"). UoC 2 wird deshalb auch hier und da mal als "Puzzlespiel" verunglimpft. Diese Einschätzunge geht meiner Meinung nach aber deutlich zu weit. Und auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss man sich ohnehin damit abfinden, dass es nur sehr schwer möglich ist, immer wirklich alle optionalen Ziele zu schaffen.
Dennoch: das hier ist kein operatives Sandboxspiel.

Gebt dem Spiel eine Chance. Wer daran gefallen findet und sich die recht günstigen DLCs anschafft, hat hier hunderte Stunden Spielspaß vor sich. Wahrscheinlich eines meiner "Top 5 of All Time".

Vampiro Freier Redakteur - - 121168 - 9. Dezember 2022 - 0:05 #

Ich bin froh, dass ich da jetzt was beisteuern konnte :)

Ich bin auch sehr angetan, dazu kommen die passenden Texte, historische Infos, realitätsnahe Einheiten usw, wirklich gut. Hast du schon alle DLC gespielt und welche würdest du besonders empfehlen? Ich würde im aktuellen Sale passen, muss ja erstmal beide Kampagnen durchspielen (auch mehrfach, wegen der alternativen Wege; es wird ja auch leichter, wenn man eine Karte nicht erstmals spielt).

Bei den optionalen Zielen ist es so, dass das Spiel (mittlerweile, vllt. früher nicht) sogar im Rahmen des neuen Tutorials erklärt, dass das Spiel so entwickelt wurde, dass man, außer man spielt sehr gut und hat vllt. ein bisschen Glück, nicht alle Nebenziele schaffen kann. Das finde ich persönlich sogar gut, weil es so kein "gut oder schlecht" gibt, sondern die Grauzone, den Schwerpunkt auf bestimmte Ziele zu setzen. Trotzdem habe ich z.B. bei Assault on Tobruk megaknapp verpasst, alle Ziele zu erreichen. Mit meiner jetzigen Erfahrung würde das vermutlich klappen. Da hatte ich übrigens den Neustart mit der Penalty auf den Highscore, weil ich zu aggressiv auf den eastern perimeter und von da Richtung Flugfeld gerusht war ;-D Ging voll in die Hose.

Denke auch, es ist kein reines Puzzlespiel. Da ist z.B. ein Commandos oder Desperados viel mehr Puzzlespiel. Und letztlich werden bei jedem Wargame counter verschoben. Im echten Krieg wird auch irgendwo gepuzzled. Der Verunglimpfung schließe ich mich jedenfalls nicht an :D Sondern dem Ausruf, dem Spiel eine Chance zu geben :)

Top 5 ist natürlich eine Ansage! Stark!

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 9. Dezember 2022 - 1:13 #

Ich habe alle DLCs (auch Desert Fox heute gekauft), aber weil ich mich immer sehr in jedes Szenario reinknie (und es auch vermals hintereinander versuche - das funktioniert dank "Speichern unter ..."-Funktion zur Not auch ohne Malus) habe ich die meisten nur mal kurz angespielt. Ich habe allein mit dem Durchlauf der Hauptkampagne auf Classic fast 80 Stunden verbracht. Diesen Schwierigkeitsgrad würde ich rückblickend für die erste Kampagne, die man spielt, aber nicht empfehlen. Da bist du echt bei fast jedem Einsatz 3, 4 mal am Start bevor du auch nur eine Chance hast, die Hauptziele überhaupt in der Zeit zu schaffen.

Jetzt gerade spiele ich aber auf "Normal" komplett durch "Desert Rats", also der britischen Sicht auf die Nordafrika-Kampagne und es ist einfach wunderbar. Da hab ich schon einige Szenarion ohne Neustart "komplett" geschafft. Und das Setting (hauptsächlich) in Afrika haben sie auch dort wieder wunderbar umgesetzt. Bei "Desert Fox" ist es sicher ähnlich, darum habe ich auch ungeschaut zugeschlagen, um es dann mal später zu spielen.

Und natürlich bieten die anderen DLCs mit der Ostfront auf beiden Seiten sowie der anfänglichen deutschen Offensive ebenfalls große Abwechslung und ein ganz anders Spielgefühl. Nur dürften besonders die Ostfront-Kampagnen, also Barbarossa und Moscow 41, schon wirklich absolut schlimm schwer sein. Mal schauen, wann ich die Muße dafür aufbringen kann. Deshalb hab ich da auch jeweils nur mal ein paar Stunden reingeschaut.

Das schöne ist jedenfalls, dass man hier das Spielen der Kampagnen immer wunderbar mit paralleler Lektüre von Geschichtsbüchern, Dokus, detaillierten Youtube-Videos etc. kombinieren kann, weil wirklich alle Szenarien der geschichtstreu und detailgetreu nachgestellt werden.

Überhaupt muss man denke ich mal die Grafik dieses Spiels nochmal loben. Ohne hier allzu groß auf Eye-Candy zu setzen, wurde da imo wirklich sehr viel aus der Isometrischen-Hex-Perspektive rausgeholt und allein die Gestaltung der Landschaften macht jedes Szenario total immersiv.

Deswegen würde ich einfach sagen: schnapp dir den DLC zu dem Szenario der dich geschichtlich und vom Gameplay her am meisten interessiert. Also willst du lieber schnellen Vorstoß üben oder dich durch defensive Materialschlachten quälen? Hat beides seinen Reiz.

Juuunior 14 Komm-Experte - P - 2646 - 8. Dezember 2022 - 22:25 #

Herzlichen Dank für den tollen Test, kannte das Spiel noch nicht. Gibt grad das Hauptspiel für nen Zehner bei Steam, ist jetzt eingetütet :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121168 - 8. Dezember 2022 - 23:48 #

Vielen Dank :) Ja, das ist echt gut im Sale gerade und lohnt sich! Ich hatte früher (tm) UoC1 gespielt, aber wie geschrieben auch erst jetzt mit UoC2 gestartet. Das ist schon eine gute Weiterentwicklung.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 9. Dezember 2022 - 8:21 #

Bei UoC2 stört mich massiv, dass es ein Puzzle- und kein Strategiespiel ist. Es gibt einen festdefinierten Weg, der ideal ist und der teilweise auch nötig ist und den knobelt man aus. Hat mich einfach nicht so abgeholt wie damals ein Panzer General. Dabei ist es ansonsten ein sehr schön designtes und toll aussehendes Spiel.

Vampiro Freier Redakteur - - 121168 - 9. Dezember 2022 - 9:59 #

Ich denke, es ist in erster Linie ein Taktik-Spiel. Welche Einheiten wie, wo am besten einsetzen. Man hat auch schon ein bisschen Wege. Mal als Beispiel, in dem Teaserbild kannst du oben, mittig, unten lang. Oder teils, teils. Ich bin hauptsächlich "oben mitte" lang und mit paar Einheiten über die Gleise. Ich denke aber schon, dass sich (vor allem, wenn man das Szenario schon kennt, also weiß was wo ist) ein bestmöglicher Weg finden lässt, den man dann auf dem höchsten SG (ich finde normal angenehm knackig, es folgen classic und hard) gehen muss. Sowas wie 3 gleich gute Wege gibt es glaube ich nicht. Das liegt denke ich auch am scope der Szenarios (Zugzahl und Kartengröße). Strategischer wird es dann in sowas wie Warplan (oder War in the East :D ).

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 10. Dezember 2022 - 10:40 #

Der vorliegende Check enthält keinerlei Anspielungen auf Songtexte ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121168 - 10. Dezember 2022 - 11:12 #

Ob du wirklich richtig liegst, verrate ich dir in einer PM :)

Mitarbeit