Montagmorgen-Podcast #470

MoMoCa 5.12.22: Es ist eine Weihnachtsaktion entsprungen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Dezember 2022 - 13:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen blicken auf den ersten Baumschmuck, beantworten eure Fragen und einer der beiden redet über seine neuerliche Freude am kontrovers diskutierten The Callisto Protocol.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der digitale Baum steht, der erste Schmuck strahlt schon in goldenem Glanz und die von Ramona geschaffenen illustrativen Weihnachtsglöckchen entpuppten sich unerwartet als Rohrschachtest. Kurz gesagt: Die Weihnachtsaktion 2022 ist angelaufen! Im heutigen MoMoCa teilen Jörg und Hagen die Gedanken hinter der Baumgestaltung und danken den ersten Unterstützern, die bereits den ersten Dankeschön-Inhalt freigeschaltet haben, der so reich an Tradition ist wie an Schmerz für die Rezipienten. Doch nicht nur unter dem Baum werdet ihr natürlich in dieser Woche Inhalte von uns finden, wir beantworten eure Fragen und können uns live über Post von Versatel ärgern. 

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:28 Jörg und Hagen sagen Hallo und dazu noch Danke an Restrictor81 für sein Paket!
  • 02:30 Die Weihnachtsaktion 2022 ist angelaufen, Hagen schaudert es schon vor seinem Nemesis-Spiel und es warten natürlich noch viele weitere freischaltbare Dankeschön-Inhalte sowie Joker für die Top-Unterstützer
  • 11:25 Am Wochenende kam Jörg nicht zum Spielen, hatte aber andere Erlebnisse, während Hagen seinen zweiten Durchgang in The Callisto Protocol gestartet hat
  • 17:38 Die Sonntagsfrage: Wollt ihr lieber mehr Tests oder mehr Vertiefung?
  • 22:42 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Knights of Honor 2 im Test von Rüdiger Steidle, Company of Heroes 3 in der Vorschau, Ramonas Blick auf die Wandlung von Conan Exiles, die Stunde der Kritiker zu Warhammer 40K - Darktide, die Fotos des Monats und nicht zuletzt für die entsprechenden Abonnenten Editorial, Platin-Update und Wochenschluss-Podcast.
  • 29:31 Die User-Fragen eröffnet Green Yoshi: Planen wir ein Video zum Evercade EXP?
  • 29:53 Drapondur fände es sehr nützlich, wenn die Galerie+ eines anderen Users editierbar wäre.
  • 30:53 Eine Ausweitung der Fehler-Melden-Funktion für Checks und andere Inhaltstypen fände Vampiro gut.
  • 34:26 Henmann sucht nach der ersten Folge der Japan-Doku 2022.
  • 36:56 Ein kleiner Rant, als live während des Podcasts Post von Versatel kommt.
  • 40:14 Ob wir noch etwas zu Need for Speed - Unbound planen, fragte knackwurst.
  • 41:32 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 5. Dezember 2022 - 13:45 #

Viel Spaß mit dem Podcast!

Meine Stimme klingt übrigens etwas anders durch die letzten Nachwirkungen meiner Corona-Infektion, nicht etwa weil ich zum zweiten Advent Whiskey und Zigarren statt Milch und Kekse konsumiert hätte. ;-]

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Dezember 2022 - 13:47 #

Und der Nikolaus bringt dann morgen "keine kubanische Zigarre" ;)

Danke für den pünktlichen Cast.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. Dezember 2022 - 19:22 #

Hab ich dich eigentlich neulich zufällig bei Clutch gesehen? Vielleicht hast du auch einfach zu laut mitgesungen? ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 5. Dezember 2022 - 19:50 #

Ja, bei Clutch war ich und da klang die Stimme zumindest am nächsten Tag auch so.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 5. Dezember 2022 - 14:07 #

Sodele, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 5. Dezember 2022 - 14:48 #

Ich habe euch echt Kokos-Knoppers in das Fresspaket gepackt? Wusste gar nicht das es sowas gibt. Schön, dass es dennoch schmeckt, mein Fall wäre es wahrscheinlich nicht. Zur Beruhigung der Massen aber: Selbstverständlich muss die Redaktion nicht auf Standard Hanutas verzichten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 14:53 #

Wie... Hanutas? Weiß ich nicht von! Ruhe, euch meint er nicht, zurück in die Schublade!

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 5. Dezember 2022 - 15:00 #

Die Rote Ramona.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 5. Dezember 2022 - 21:40 #

Hä? Was meinst Du?

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 6. Dezember 2022 - 7:33 #

Conan -> Red Sonja -> Rote Ramona;)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 6. Dezember 2022 - 9:40 #

Alles klar stand auf der Leitung!

Jürgen (unregistriert) 6. Dezember 2022 - 9:48 #

Ich aber auch. Hab dafür jetzt die Titelmelodie der Roten Zora im Kopf.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 6. Dezember 2022 - 10:01 #

Ich jetzt wegen dir von Ronja Räubertochter.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 6. Dezember 2022 - 15:14 #

Und ich bin froh, dass ich die nicht kenne, weil ich Ronja Räubertochter schon immer doof fand.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 6. Dezember 2022 - 15:30 #

Wiesu denn bluß?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 6. Dezember 2022 - 19:28 #

Ach ja, irgendein Abenteuer auf LP hatte ich auch zuhause in meiner Kindheit mit der Roten Zora. Und Tom Sawyer und Huckleberry Finn. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. Dezember 2022 - 20:53 #

Folge 1 der roten Zora hatte ich auf Kassette - aber alle Folgen im TV gesehen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 6. Dezember 2022 - 21:02 #

Die DVD-Box steht im Regal. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 6. Dezember 2022 - 21:13 #

Bei mir steht immerhin Red Sonja im Regal.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. Dezember 2022 - 21:52 #

In der Collector‘s Edition mit der echten 80er Jahre Red Sonja Perücke? ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 6. Dezember 2022 - 21:57 #

Nein, leider nicht. Nur ne "stinknormale" BD.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. Dezember 2022 - 21:58 #

Ist wahrscheinlich besser so, die riecht bestimmt schon.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. Dezember 2022 - 21:53 #

Danke, jetzt habe ich die Melodie wieder im Kopf. Pfeif.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 6. Dezember 2022 - 23:54 #

Ich jetzt auch. Der Song war für mich als Kind aber auch das beste an der Serie.
Ungefähr auf einem Level mit Seeräuberopa Fabian. :D

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 5. Dezember 2022 - 16:03 #

Wednesday schaue ich auch gerne.
Besonders gefällt mir, dass auch die frühere Wednesday Christina Ricci in neuer Rolle mitspielt. :-)

Die Weihnachtsaktion wird hoffentlich ein Erfolg. Es gibt auf jeden Fall genug lohnende Ziele.

Und weiterhin gute Besserung an alle Corona-Geschädigten!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Dezember 2022 - 16:05 #

Wir haben Wednesday gestern an einem Abend durchgeschaut. Gute Unterhaltung, wenn auch nicht sehr tiefschürfend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 17:36 #

Nee, tiefschürfend ist es wirklich nicht, und einige Sachen regelrecht an den Haaren herbeigezogen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. Dezember 2022 - 16:27 #

Die ersten beiden Folgen sind gestern bei uns über den Bildschirm geflimmert. War ganz witzig, wenn bisher auch nicht der Überknaller.

Jürgen (unregistriert) 5. Dezember 2022 - 16:35 #

Wednesday hab ich durch und hatte (bis auf das Ende) viel Spaß damit.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 5. Dezember 2022 - 18:56 #

Ich glaube zum Thema Glasfaser sollte mal ein eigene News geschrieben werden, wo beschrieben wird, was vereinbart war etc pp, damit man eventuell als User da noch mithelfen kann.

Denn wie ich das sehe, wird Versatel nur eine Glasfaser anbieten wollen.
Was vorher alles gelaufen ist… und vor allem was vereinbart war…

Ich meine wenn die Vermieterin das Objekt per Glasfaser anschließen lassen wollte, dann hätte man eventuell auch mit Versatel verhandeln sollen, dass irgendwie die Glasfaser in das Büro kommt.

Und G.fast… das wäre ja von Glasfaser auf Klingeldraht, scheint ja Versatel nicht zu machen.

Und ich weiß immer noch nicht, wo die Glasfaser eigentlich ankommt? Im Keller oder in dem Rack was da im Flur steht

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 19:06 #

Danke, aber dazu ist keine User-Hilfe nötig, sondern einfach, dass sich Versatel die eigenen Unterlagen ansieht und die richtigen Schlüsse daraus zieht – oder zumindest auf Hinweis-Mails ihrer schlecht bedienten Kunden achtet. Ich bin ja immer noch gespannt, was am Freitag passieren wird bei der Vermieterin – die internen Wetten stehen bei 50%, dass da wieder ein argloser Techniker mit der falschen Hardware anrückt. Auf meine Warn-Mail von letztem Freitag jedenfalls habe ich bislang keine Antwort erhalten.

Ebenso, wie meine Warn-Mail in eigener Sache nichts gebracht hat, die wurde einfach als Terminbestätigung verbucht.

Bei der Gelegenheit sollte Versatel auch allgemein die internen Abläufe prüfen. Wir haben zwei mal Post erhalten mit Daten ganz anderer Kunden. So interessant ich es finde, was für einen Glasfaseranschluss sich eine Arztpraxis wo ganz anders legen lasse möchte, sowas darf nicht passieren. Mir stellt sich Versatel bislang als ein unkoordinierter, kundenfeindlicher Haufen dar, nicht als professionell agierende Firma.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 5. Dezember 2022 - 19:18 #

Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
teltarif.de die mischen sich in solche Sachen auch ein
oder
Dein Auftraggeber heise.de… Vorsicht Kunde! Oder wie das bei denen heißt

Das wäre noch so ein Rat/Tipp, mehr kommt dann auch nicht von mir

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 5. Dezember 2022 - 19:18 #

Ohne Gewähr: Versatel und seine Sub-Sub-Sub-Unternehmer haben FTTH angeboten, aber nur mit x Meter Inhouse Glasfaser. Jeder Meter extra = kleines Vermögen. Daher Glasfaser kommt nur bis Rack im Flur und wird dort auf Ethernet umgesetzt. Mit Versatel oder Sub oder Sub auch so kommuniziert, aber einer weiß nix vom anderen und die kommen mit nem Glasfasermodemrouter...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 19:20 #

Du hast es zu etwa 95% erraten :-)

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 5. Dezember 2022 - 19:51 #

Wenn die Glasfaser im Rack an kommt.. dann verstehe ich trotzdem nicht, wieso man die Glasfaser FRITZ!Box dort nicht einbaut.. von da per Ethernet dann halt ins Büro.. ja, Jörg hat mal was von WLAN gesagt, aber da hat er ja noch die FRITZ!Box von 1und1 und die gehört ihm, obwohl er da monatlich für bezahlt.. zumindest ist es bei 1&1 so.
Also „meshed“ man die vorhandene FRITZ!Box mit der Glasfaser FRITZ!Box per LAN und kann darüber dann sogar telefonieren…

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 19:54 #

Es ist doch nicht meine Aufgabe, mit irgendwelchen Bastelgeschichten das Versagen von Versatel abzufedern. Es gab hier stundenlange Meetings, Objektbegegehung und Co., und jetzt muss ich mir einen Joghurtbecher-Faden spannen, um den ziemlich teuren Service (seit kurzem in REchnung gestellt, obwohl noch nicht geliefert...) zu nutzen? In deiner Welt mag das so sein.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. Dezember 2022 - 20:09 #

In meiner Welt wäre ein Anwalt damit beschäftigt und ich würde Joghurt löffeln. Spaß beiseite, hoffe ihr kommt da bald Mal zu einem positiven Ausgang.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 5. Dezember 2022 - 20:29 #

Aber nicht mehr dieses Jahr ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 6. Dezember 2022 - 14:48 #

Da Versatel auch eine Rechtschutzversicherung hat, müßte dein Joghurt bis zu einem Urteil im Zivilrecht so ungefähr 500 Liter groß sein. Ich und tausende Andere haben dank Corona bis zu 1 1/2 Jahre auf die Erstattung von Flugtickets gewartet. Recht haben und Recht kriegen:)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 6. Dezember 2022 - 15:15 #

Also Allein für den Joghurt lohnt es sich also... :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. Dezember 2022 - 16:43 #

Man kann auch mehr als einen Joghurtbecher kaufen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 5. Dezember 2022 - 21:24 #

Falsch Jörg,
ich kannte die Infos ja vorher nicht, die du mit diesem Posting ja mir nachgereicht hast.
Also nicht unnötig aufregen, wenn da so ein User wie ich, der den Hintergrund nicht kennt, halt obiges postet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 22:08 #

Das geht doch nicht gegen dich, sauer bin ich auf 1&1 Versatel.

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 6. Dezember 2022 - 8:42 #

Die Story wäre mal was für die c't-Rubrik "Vorsicht Kunde!" ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 6. Dezember 2022 - 10:03 #

Nepper, Schlepper, Langerfänger.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 6. Dezember 2022 - 19:08 #

Lang ist's her mit dem Ede. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 6. Dezember 2022 - 15:17 #

Versagen ... Versatel ... ich erkenne eine Verbindung!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 6. Dezember 2022 - 18:17 #

Für mein Verständnis (da wir ähnliche Probleme mit unseren Kunden auch immer wieder haben): Du hast bei 1&1 Versatel einen Glasfaseranschluss bestellt INKLUSIVE interner Glasfaser-Hausverkabelung in dein Büro. Also das hier:
https://www.1und1.net/glasfaser/hausverkabelung

Und Versatel hat nun den APL (Netzabschluss) im Flur installiert, aber was noch fehlt, ist der Schritt 2: Die interne LWL-Hausverteilung bis in die einzelnen Büros?

Oder hat Versatel den APL im Keller des Hauses installiert und der LWL-Anschluss im Flur soll bereits die interne Hausverkabelung "bis ins Büro" darstellen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Dezember 2022 - 18:30 #

Versatel hat zwei Glasfaserkabel vom Keller in den Serverschrank gelegt, aber die Abmachung übersehen, dass es dort umgewandelt werden muss auf Kupfer. An diesem Punkt übernehmen "wir" mit unserer eigenen Hausverkabelung. Die wäre fertig...

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 6. Dezember 2022 - 18:38 #

Also dieser ominöse CuDa Adapter.. bieten die eigentlich sowas an?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Dezember 2022 - 18:54 #

Kenne mich nicht aus, aber da ich 600 Mbit in mein Büro bestellt habe, gehe ich davon aus nicht nur 200 Mbit zu bekommen, wie du oben schreibst. Mit Kupfer meine ich übrigens CAT, keine Telefonleitung.

Ach, an alle, der nächste Witz:

Habe nun eine Rechnung von Versatel über den Zeitraum 1.11.-30.11. bekommen, 149 Euro netto Bereitstellungsentgelt. Nur ist ja gar nichts bereitgestellt, da liegen 30 Meter entfernt traurig zwei gelbe dünne Glasfaserkabel im Serverschrank...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Dezember 2022 - 19:08 #

Als ob man sonst den ganzen Tag nichts zu tun hätte. Wasn Drecksladen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 6. Dezember 2022 - 20:17 #

Okay..
Es geht mit CAT Kabel weiter..
dann lieber Jörg, das würde wohl jeder hier raten:
Glasfaser FRITZ!Box in das Rack.. CAT Kabel an einer der LAN Buchsen.. die vorhandene 1&1 FritzBox so einstellen, dass sie das Internet per LAN nutzt und per CAT Kabel verbinden und dann einmeshen und WLAN nutzen und Telefonieren…

Aber das sind ja Yoghurt Becher ;) und ja, ich weiß du kotzt gerade tierisch ab. Über Versatel und über einen Text, den ich nochmal hier geschrieben habe :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Dezember 2022 - 20:29 #

Nö, ich kotze wegen dir weder überhaupt ab noch tierisch. Du könntest dich halt fragen, ob es im Sinne des marktwirtschaftlich-kapitalistischen Grundgedankens sinnvoll ist, schlecht performenden Firmen ihre Arbeit abzunehmen

Und denke deinen Vorschlag mal zu Ende: Was ist denn, wenn ich die Fritzbox resetten will? Dann laufe ich raus zum Serverschrank, richtig? Für den habe ich aber keinen Schlüssel. Zwei Fritzboxen – ich weiß gar nicht, ob ich die alte behalten darf – heißt zwei Fehlerquellen. Die alte funkt sicher nicht so schnelll wie eine neue, ist ja auch schon wieder zig Jahre alt. Das ist doch alles Käse, die sollen einfach machen, was sie zugesichert haben.

Mal ne Frage: Wenn ein Handwerker schlechtleistet und dir, keine Ahnung, das Badfenster falschrum einbaut, sodass du immer nackt rauslaufen musst, wenn du es nach dem Duschen aufmachen willst, würdest du dann auch sagen, kein Problem, da kann ich einfach selbst den Fenstergriff ummontieren? Oder läufst du dann nackt raus? Also mein Lösungsansatz wäre ein anderer: den schlechtleistenden Handwerker in die Pflicht nehmen und einfach seine Arbeit so machen lassen, wie sie vereinbart war.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 6. Dezember 2022 - 21:01 #

Ich gebe dir recht in deinem Statement.. ich habe es halt pragmatisch gesehen.
Die große Frage: wurde das denn irgendwo schriftlich festgehalten? Wie ihr das haben wollt und ob das Versatel so auch machen kann?
Ich will damit diese Firma in keiner Weise in Schutz nehmen, nur es wird meistens nach Schema F verfahren, weil es für das spezielle keine Anweisungen gibt oder es halt irgendwo bei irgendwen verschlampt worden ist.
Da kann eigentlich nur noch ein Dritter eventuell einwirken ( ala Heise ) oder du musst mal die Pressestelle von Versatel kontaktieren

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Dezember 2022 - 22:08 #

Ja klar, die haben uns auch die Rackgröße für diese Umwandler mitgeteilt. Wobei ich da nicht involviert war, das hat alles der Haustechniker gemacht. Mit der Pressestelle von Versatel stehe ich seit heute in Kontakt.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 6. Dezember 2022 - 22:31 #

Oh wow… das nenne ich dann mal Inkompetenz…

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 6. Dezember 2022 - 20:33 #

Ah, okay, jetzt hab auch ich es verstanden :) Es fehlt der Switch mit SFP-Transceivermodulen. Bei unseren Kunden hat Versatel da immer gleich einen 24-Port-Switch eingebaut, selbst wenn dann nur ein Kabel drin steckt ^^. 1:1-Mediakonverter (LC-SX rein, RJ45 raus) gingen natürlich auch, hab ich bei Versatel aber noch nicht gesehen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 5. Dezember 2022 - 21:59 #

Ich habe ziemlich lange googeln müssen, meine Stadtwerke hatten das für EFH auch mal im Angebot aber bieten es nicht mehr an.
Ich denke es wird sowas angedacht gewesen sein:

Wie funktioniert es?
Die Variante ist zu empfehlen wenn keine
neue Infrastruktur gelegt werden kann, dann kommen CuDa-Adapter zum Einsatz. Hierbei wird mit Adaptern die alte Telefonleitung (CuDa = Kupfer-Doppelader) für die neue Technik nutzbar gemacht.
Ab der FRITZ!Box kann die weitere Verteilung an die Endgeräte über WLAN oder optional mit- tels Powerline über den Stromkreis erfolgen. Voraussetzung hierfür ist, dass alle verwende- ten Steck-dosen an einem Stromkreis ange- schlossen sind. Eine moderne Stromverkabe- lung mit drei Adern ist Voraussetzung.
Übertragungsqualität
Mit dieser Variante ist eine Verteilung der Bandbreite innerhalb des Wohnbereiches mit bis zu 200 MBit/s möglich.

—-
https://www.netzgesellschaft-herzebrock-clarholz.de/wp-content/uploads/2019/11/Glasfaser-Broschüre-Installation.pdf
Unter Variante 3 findet man den Text..
das

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Dezember 2022 - 19:06 #

Hoffentlich habt ihr jetzt die Krankheitswelle durch! Ich drücke die Daumen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 19:21 #

Beide Kolleginnen sind wieder im Home Office tätig, aber noch nicht in jedem Einzelfall für Videovertonungen & Co. geeignet :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Dezember 2022 - 19:27 #

Ihr müsst mehr Spiele im Noir-Setting testen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 19:36 #

Ich denke ja bei Noir an Reibeisenstimme, nicht an Nase-zu-Gequäke...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Dezember 2022 - 19:37 #

Stimmt. Dann halt irgendwas aus der Senran-Kagura-Reihe.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 6. Dezember 2022 - 19:11 #

Dann doch eher Chicken Police. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. Dezember 2022 - 20:06 #

Hagens Begeisterung für Callisto Protocol kann ich gut nachvollziehen. Schade, dass es keinen New Game+ gibt, aber auch so direkt Lust auf den zweiten Playthrough. :) Die zweiköpfigen "Bosse" sind aber tatsächlich brutal schwer geraten, aber das Scheitern wird ja immerhin mit einer netten Animation belohnt :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 5. Dezember 2022 - 20:26 #

Zur Sonntagsfrage: ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der "mehr Test"-Stimmen davon geprägt ist, dass es ja bereits immer mal wieder Vertiefungen gibt (Spieleveteranen und Retro-Gamer), weil Themen von GG und umgekehrt zwangsweise immer mal wieder auf allen drei Kanälen vorkommen.
Mehr Vertiefung würde gefühlt dort dreinzahlen.
Gäbe es das nicht, würde möglicherweise ein Teil der Mehr Test Stimmen in Mehr Vertiefung wandern.
Nur meine Theorie, nur meine Lesart.
Sollte man aber mal verifizieren, denke ich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 22:09 #

Durchaus denkbar, ja.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 5. Dezember 2022 - 20:50 #

Keine Sorge Vampiro, es finden sich genug Korrektoren unter den Usern, die Check-Texte ausbessern. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Dezember 2022 - 22:09 #

Kennst du da einen...? :-)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 5. Dezember 2022 - 22:15 #

Userfrage: Jörg seine Meinung zur ersten Staffel. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht? Was hat Dir gut und was hat Dir weniger gut gefallen? Ihr habt über die ersten Folgen gesprochen, aber über die komplette Staffel meine ich nicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 5. Dezember 2022 - 23:10 #

Ist doch einfach kam schon in Herrn der Ringe vor das Fazit: „Eine Serie sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Dezember 2022 - 8:35 #

Antwort zur Frage 1: Die ersten beiden Folgen. Antwort auf Frage 2: Die restlichen Folgen. Gerne genauer im Podcast…

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 6. Dezember 2022 - 12:23 #

Oder Spieleveteranen-Patreonkunde werden und die Offtopic-Folgen hören. ;-)

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 6. Dezember 2022 - 13:05 #

Userfrage:

Wird das Bild demnächst aktualisiert, das bei dem „Bestellung erfolgreich“-Bildschirm gezeigt wird? Hier passt Ramona doch auch wunderbar hin. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Dezember 2022 - 13:23 #

*Melodie flöt*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 7. Dezember 2022 - 8:08 #

Wenn du gerade aktualisierst: Impressum *hust*

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 6. Dezember 2022 - 21:04 #

Gute Besserung an Ramona und Max.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 6. Dezember 2022 - 22:09 #

Dem möchte ich mich anschließen.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 6. Dezember 2022 - 23:17 #

USER-Frage:

Habt ihr Spiele die ihr besonders gerne zu den Festtagen um den Jahreswechsel rauskramt? Party- oder Couchmultiplayer-Titel die man mit der Familie oder mit Freunden zockt? Oder Einzelspielertitel die ihr aus verschiedenen Gründen mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringt?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 7. Dezember 2022 - 0:21 #

Userfrage: Warum sieht man Jörg in seinen Testvideos nie vor der Kamera stehen, im Gegensatz zu den anderen internen und teilweise auch externen Testern?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 7. Dezember 2022 - 0:28 #

Er STEHT aber doch vor der Kamera!?!11!.
Wirf ihn bitte nicht immer seine geringe Körpergröße vor - die Einstellung der Kamera muss doch aus gesetzlichen Gleichbehandlungsregeln immer unverändert bleiben.
Power to our friend! Oder besser: our little friends!
;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 7. Dezember 2022 - 0:32 #

Ich verstehe die Diskussion nicht. Jörg ist ein Riese, das hat er mehrfach unter Beweis gestellt

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 7. Dezember 2022 - 0:38 #

Ja, von der Meinung her ganz sicher.
So wie Tyrion für Shae ein "Lannister-Riese" war,
Alles andere beantworten Bilder besser als 1000 Worte :D
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user1681/AGameronhisKnees.jpg

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 7. Dezember 2022 - 11:27 #

Ein Riese,gesponsert vom örtlichen Getränkemarkt.

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 7. Dezember 2022 - 10:59 #

Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt^^

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 8. Dezember 2022 - 11:49 #

Userfrage an Jörg: ältere Gamestar Redakteure sprechen immer wieder über die harte Jörg-Langer-Schule des Schreibens, die sich durchlaufen haben und trotz der schier endlosen Feedback-Schlafen grundsätzlich schätzen. Wie steht Jörg heute dazu und wählt er mittlerweile einen anderen Ansatz? Mit Ramona habt ihr ja jetzt jemanden, deren Background weniger mit Schreiben zu tun hat (wenn ich das richtig verstanden habe)

vgamer85 (unregistriert) 8. Dezember 2022 - 19:40 #

Userfrage: In welcher Auflösung möchte Hagen mit seinem neuen Rechner spielen? Mit der RTX 3070 kann man sogar in 4K gut spielen.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 9. Dezember 2022 - 12:15 #

Suchfunktion benutzen.. Ach, das ist doch zu naheliegend.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 10. Dezember 2022 - 0:45 #

Userfrage: Eure Bewertung - braucht man heute für Spiele (noch) eine dezidierte Soundkarte, oder ist das ein Relikt der Dos-Zeit, welches durch Onboard-Soundlösungen der aktuellen Mainboards obsolet geworden sind?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 10. Dezember 2022 - 1:38 #

Ich dezidierte eine dedizierte Soundkarte. Eine Soundblaster Z. Und ich behaupte, wer den Unterschied live mit nem guten Soundsystem hört, gibt die 50-60 Euro gerne aus.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 10. Dezember 2022 - 1:48 #

Sehr schön. :D
Ich habe aktuell noch eine relativ alte Asus D2X Soundkarte.
Wenn ich mir aber die neuen Rechner mit den megadicken Grafikkarten und den dafür eigentlich zu kleinen Rechnergehäusen anschauen ("DVD-Brenner passt mangels Platz nicht ins Gehäuse"), dann ist das so ein Punkt, wo bei mir eben diese Frage aufkam.
Insbesondere da man zu von und über Soundkarten praktisch nahezu gar nichts mehr mitbekommt, während Creative Labs nach meinem letzen Stand von vor drei Jahren zu inkompetent oder unmotiviert ist oder war, um aktuelle Treiber für ihre Soundkarten anzubieten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 10. Dezember 2022 - 8:20 #

Onboard Sound wenn das Ganze eh über die üblichen kleinen Schreibtischbixen a la Logitech läuft.

Selber bevorzuge ich ein externes USB Audiointerface und gute Aktivmonitore.
Eine Soundkarte würde ich mir heute nicht mehr einbauen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 10. Dezember 2022 - 0:53 #

Freitagabend ist MoMoCa-Zeit. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 14. Dezember 2022 - 23:48 #

Ok ok, keine Doppel-Leerzeichenmeldung mehr. Ich sehe das halt, wenn ich eure Artikel lese, deshalb habe ich es wie Fehler angemerkt. Lasse ich aber nun sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 15. Dezember 2022 - 0:00 #

Hab ich anfangs auch gemacht, weil mir die irgendwie störend sofort ins Auge fallen, aber es dann sein gelassen, als mir gesagt wurde, dass das nicht gewünscht ist. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 15. Dezember 2022 - 17:44 #

Joa, ne kurze Info per PN hätte dazu geführt, dass ich das auch sofort eingestellt hätte.

Ist ja nicht so, als hätte mir das Spaß gebracht.