Arma 3 und die Sache mit den Fake-News

PC
Bild von Tr1nity
Tr1nity 110370 EXP - 28 Party-Gamer,R10,S3,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. Dezember 2022 - 14:10 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit Jahren wird der Entwickler Bohemia Interactive für seine Militär-Simulation Arma 3 konfrontiert, dass Aufnahmen aus dem Spiel als Desinformation in Fake-News verwendet werden.  Sei es aus Unwissenheit für eine Berichterstattung, Verbreitung von falscher Propaganda oder um schnelle Clicks auf Youtube zu generieren. Bereits mit dem Vorgänger Arma 2 mussten Spielszenen für eine BBC-Dokumentation zur IRA herhalten.

Immer wieder tauchten gefälschte Videos zu diversen Kriegsgeschehen auf der Welt auf.  Mit der Möglichkeit, dass Spieler eigene Modifikationen erstellen und aus einer einfachen Militär-Simulation eine ganze Open-World-Sandbox mit Landschaften, Fahrzeugen, Flugzeugen, Uniformen, Waffen und ganze Szenarien kreieren können, wird das auch gerne entsprechend ausgenutzt.  Pavel Křižka, PR-Manager von Bohemia Interactive erläutert das Problem:

Man könnte es auf gewisse Weise als schmeichelhaft ansehen, dass Arma 3 auf solch realistische Art moderne Kriegskonflikte simulieren kann. Wir sind aber alles andere als begeistert, dass das Spiel mit echten Kampfaufnahmen verwechselt und als Kriegspropaganda genutzt wird. Das ist bereits in der Vergangenheit passiert.

So wurden mit Spielaufnahmen von Arma 3 angeblich Konflikte in Afghanistan, Syrien, Palästina und zwischen Indien und Pakistan dargestellt. Mit dem derzeitigen Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine sind wieder vermehrt solche Videos im Umlauf.  Bohemia Interactive möchte daher die Spieler und auch die Medien mehr dazu sensibilisieren, damit sie den Unterschied merken, wie diese Fake-Videos entstehen.

Aktuell haben diese Videos Aufwind im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine erhalten. Wir haben bereits versucht, gegen solche Inhalte vorzugehen, indem wir sie Plattform-Betreibern (FB, YT, TW, IG, etc.) gemeldet haben. Dies hat sich leider als sehr ineffektiv herausgestellt. Mit jedem gelöschten Video werden zehn neue hochgeladen. Wir denken, der beste Weg, dieses Problem zu lösen, ist, mit führenden Medienanstalten und Fakt-Checkern (wie AFP, Reuters und mehr) zusammenzuarbeiten. Sie haben mehr Reichweite und mehr Kapazität, um die Verbreitung von Fake News-Videomaterial zu bekämpfen.

So Pavel Křižka weiter. Um die Fake-Videos von realen Videos zu unterscheiden, wurde von den Entwicklern ein Video und eine Aufzählung erstellt, das die typischen Merkmale solcher Fake-Videos aufzeigt.
 

  • Sehr geringe Auflösung: Selbst ältere Smartphones können Videos in HD-Qualität aufnehmen. Fake-Videos sind oft von deutlich geringerer Qualität sowie bewusst verpixelt und unscharf, um zu verstecken, dass sie aus einem Videospiel stammen.
  • Wackelige Kamera: Um einen dramatischeren Effekt zu erzeugen, werden diese Videos oftmals nicht im Spiel aufgenommen. Autoren filmen einen Computer-Bildschirm mit übertriebenem Kamerawackeln ab, während das Spiel auf niedriger Qualität läuft.
  • Spielt oft im Dunkeln / bei Nacht: Die Aufnahmen sind oft dunkel, um den niedrigen Detailgrad der Videospiel-Szenen zu verstecken.
  • Meistens ohne Ton: In-Game-Soundeffekte können oft von der Realität unterschieden werden.
  • Ohne Menschen in Bewegung: Während das Spiel zwar relativ die Bewegung von Militärfahrzeugen realistisch simulieren kann, ist die natürlich aussehende Darstellung von Menschen in Bewegung weiterhin schwierig, selbst in den modernsten Spielen.
  • Heads Up Display (HUD)-Elemente sichtbar: Manchmal sind User Interfaces mit Waffenauswahl, Munition-Zähler, Fahrzeug-Status, In-Game-Nachrichten, etc. sichtbar. Dieses tauchen üblicherweise am Rand oder in den Ecken der Aufnahme auf.
  • Unnatürliche Partikel-Effekte: Selbst die modernsten Spiele haben Probleme, Explosionen, Rauch, Feuer sowie Staub und wie diese auf ihre Umwelt reagieren, natürlich darzustellen. Achtet vor allem auf merkwürdig getrennte Wölkchen.
  • Unrealistische Fahrzeuge, Uniformen, Ausrüstung: Personen mit Wissen über militärische Ausrüstung können unnatürliches Material in einem bestimmten Konflikt erkennen. Zum Beispiel schießt in einem besonders häufig geteilten Fake-Video das US-Flugabwehrsystem C-RAM ein amerikanisches A-10-Kampfflugzeug ab. Einheiten können auch unauthentische Insignien, Tarnfarben oder Ähnliches zeigen.

Zum Schluss bitten die Entwickler die Spieler darum ihre Videos verantwortungsbewusst zu veröffentlichen. Das bedeutet, auf Titel die Clickbait suggerieren zu verzichten und darauf hinzuweisen, dass es sich um Spielszenen aus einem Videospiel und nicht um wahre Begebenheiten handelt. Gleichzeitig bedanken sie sich bei den ganzen Spielern, die dazu beigetragen haben, andere über diese Fake-Videos aufzuklären.

Video:

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. Dezember 2022 - 14:19 #

Gute, interessante News.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 1. Dezember 2022 - 15:53 #

Allerdings. Das Problem wird auch nicht kleiner werden, ähnlich wie auch die DeepFakes immer schlimmer werden.

Jürgen (unregistriert) 1. Dezember 2022 - 14:48 #

Danke, das war sehr interessant und mir überhaupt nicht bewusst.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. Dezember 2022 - 15:19 #

Tatsächlich interessant und gut zu wissen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 1. Dezember 2022 - 16:05 #

Irgendwie sagt mir ja eine kleine gemeine Stimme in meinem Kopf, dass es da kein echtes Problem gab es aber ein geiler Anlass war das eigene Spiel nochmal in die News zu bekommen.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 1. Dezember 2022 - 16:52 #

Wenn du meinst das Desinformationen kein problem sind, ja dann hast du recht!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 1. Dezember 2022 - 17:44 #

Es ist seit Jahren ein Problem (schon zu Arma 2-Zeiten), wird aber wohl immer schlimmer. Man sollte einem Entwickler schon zu Gute halten, daß er den Mißbrauch seines Spiels dafür nicht herhalten lassen will. Um das eigene Spiel in die News zu bringen, reicht schon eine Sale-Info. Da macht man sich nicht den Aufwand zu einem brisanten Thema.

Die Zielgruppe solcher Fake News sind übrigens nicht Spieler, die das Spiel kennen, sondern junge, ältere, Senioren etc. die von Videospielen keine Ahnung haben und somit den Unterschied/Echtheit nicht so einfach erkennen.

https://www.reuters.com/article/factcheck-videogame-notrussiaukraine-idUSL1N2US2ZM
https://t3n.de/news/ukraine-krieg-videospiel-arma3-1454621/
https://kotaku.com/russian-news-accidentally-airs-video-game-clip-during-s-1823361965
https://www.dw.com/de/faktencheck-diese-f%C3%BCnf-videos-zum-ukraine-krieg-sind-fakes/a-60923767
https://www.ingame.de/news/ukraine-krieg-video-flugzeug-abschuss-videospiel-clip-arma-3-fake-zuschauer-real-kiew-91372274.html
https://kurier.at/politik/ausland/wie-man-fake-news-zum-ukraine-krieg-entlarven-kann/401975354
https://www.pcgamer.com/itv-documentary-that-featured-arma-2-footage-declared-materially-misleading-by-regulator/

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 1. Dezember 2022 - 17:07 #

Sehr interessant. Aller Ehren wert dass BI so versucht dagegen vorzugehen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 1. Dezember 2022 - 18:35 #

Echt miese Nummer. Manche Menschen sind sich echt für keinen Dreck zu schade. Gut dass die Entwickler das nicht einfach so hinnehmen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 1. Dezember 2022 - 18:52 #

Ein alter Hut...der anscheinend immer noch in Mode ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Dezember 2022 - 19:16 #

Interessante News, danke.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. Dezember 2022 - 21:54 #

Wenn das Video-Footage ausschaut, als hätte man was mit seiner alten Super 8 mit blinder Linse aufgenommen, ist es in der Zeit, wo fast jeder eine Digicam mit 1080p Videoaufnahme in seiner Tasche hat, durchaus ein Anzeichen dafür, dass das aufgenommene vermutlich nicht das zeigen will, was es einem glaubhaft machen will. Fing schon bei Sasquatch an, ging über fliegende Untertassen und mündet gerade in sowas hier.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Dezember 2022 - 20:12 #

Danke für diese News.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 5. Dezember 2022 - 21:18 #

Interessante Sache. Gut, dass der Entwickler so aufklärt.

Mitarbeit