Todd Howard: XXL-Interview über Starfield, Elder Scrolls 6 und mehr

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173899 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Dezember 2022 - 13:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Starfield ab 60,89 € bei Amazon.de kaufen.

Im Lex-Fridman-Podcast interviewt der namensgebende Moderator regelmäßig sehr ausführlich die unterschiedlichsten Gesprächspartner, darunter Geistes- und Natur-Wissenschaftler, zu ihren Theorien und Arbeiten. In der jüngsten Folge befragte Fridman Todd Howard, Game Director und Aushängeschild der Bethesda Game Studios.

Das fast drei Stunden lange Gespräch umfasst viele Themen. So spricht Howard über frühere Teile der The Elder Scrolls-Reihe, aber auch über diverse Details kommender Titel. Etwa, warum die Idee verworfen wurde, dass in Starfield bei der Reise durchs All der Treibstoff ausgehen kann und dann ein Notsignal gesendet werden muss. Auch zu Elder Scrolls 6 und dem Indiana Jones-Spiel von MachineGames verliert Howard Worte, so soll das Indy-Spiel der Macher der jüngsten Wolfenstein-Spiele ein "einzigartiger Genre-Mix" werden. Weitere Themen sind die Übernahme durch Microsoft, das Thema Grafik und der Sinn des Lebens.

Video:

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 1. Dezember 2022 - 13:53 #

Ich bin mal gespannt, ob man bei den Game Awards einen neuen Trailer zu Starfield sehen wird. Für einen Trailer zu The Elder Scrolls 6 ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Dezember 2022 - 17:44 #

Muss praktisch passieren, laut Bethesda ist es ja mehr lange hin, auch wenn ich selbst weiterhin von Ende 2023 ausgehe.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 1. Dezember 2022 - 14:11 #

Und weiter fährt er, der Hypetrain:) Nächtser Halt Game Awards!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 1. Dezember 2022 - 17:31 #

Drei Stunden sind mir viel zu lang, gibts ne gescheite Zusammenfassung? :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 1. Dezember 2022 - 18:45 #

Bisher war alles so awesome was wir gemacht haben.
Bei ES 6 werden die Spieler 2035 unglaubliches, nie dagewesenenes sehen.
Spoiler: Du bist ein Gefangener, brichst aus und wirst die Welt retten. Awesome! Spoiler Ende
Starfield wird so obersuperdupermegaaffengeil, da fehlen ihm die Worte.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3350 - 1. Dezember 2022 - 18:53 #

Danke für die kompakte Zusammenfassung :).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 1. Dezember 2022 - 19:45 #

Klingt super, da freu ich mich gleich noch mehr auf die Spiele. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Dezember 2022 - 20:34 #

Verdammt…das war gut :-D

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30203 - 1. Dezember 2022 - 21:54 #

Danke, ich fühle mich mit dieser Zusammenfassung bestens informiert.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 1. Dezember 2022 - 18:56 #

Beides potentiell interessante Titel. Ich habe allerdings aus Fallout 4 gelernt und bin bei Bethesda mittlerweile erst mal vorsichtig. Test abwarten und dann vlt. zuschlagen.

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 1. Dezember 2022 - 21:59 #

Beantwortet er auch die Frage warum Bethesda anders als Activision bei Call of Duty oder Ubisoft bei Assassin's Creed nicht mehrere Studios betreibt? Elder Scrolls VI wurde 2018 angekündigt, das hätte schon längst draußen sein können.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 1. Dezember 2022 - 22:58 #

Wozu die X Konsolenversion von Skyrim verkauft sich noch gut, dazu läuft die Elder Scroll Online gut und selbst Fallout 76 spielt endlich Geld ein. Alle 15 Jahre ein Elder Scrolls reicht. Gibt ja auch keinen Konkurrenten.

Golmo (unregistriert) 1. Dezember 2022 - 23:03 #

Sie haben ja mehrere Teams. Während eines damals an Fallout 76 gearbeitet hat, saß der Rest längst an Starfield. An Elder Scrolls wird ebenfalls schon entwickelt, da gabs ja auch schon kleine Einblicke in die Entwicklung und erste NPCs und Bilder der Welt zu sehen. Also, da wird schon an min. 2 Titeln gleichzeitig gearbeitet.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 1. Dezember 2022 - 23:42 #

Gut Ding will Weile haben. Fließband-Produktion und Formelbaukästchen kann jeder.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 2. Dezember 2022 - 10:30 #

Findest du nicht gerade die Elder Scrolls Reihe formelhaft? Alleine das man immer der Gefangene ist, der das Reich rettet. Das machen die doch schon seit dem 1 Teil so. Nich falsch verstehen, finde die Spiel schon gut, aber die sind für mich der Protoyp aus einem Formelbaukasten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Dezember 2022 - 11:15 #

Ich bin erst mit Oblivion eingestiegen und weiß nicht mehr, ob ich da anfangs auch ein Gefanger wie in Skyrim war. Selbst wenn, ist das auch nur der Ausgangsplot. In einem CoD sind wir auch immer der Soldat, der in Popcon-Kino-Manier die Welt retten will, indem er in 4-6 Stunden Nettozeit durch die Levels spurtet und Gegner spawns triggert. In Assassin's Creed sind wir auch immer der Meuchelmörder mit Kutte, der über die Dächer von A nach B spurtet und Türmchen erklimmt und Turmspingen in Heuhaufen vollführt. Nebenbei dürfen oder können wir auf der zugeklatschten Karte Sammelgedöns mitnehmen.

Ein Starfield oder ES6 sehe ich dann doch in einer anderen Qualität, die halt ihre Zeit braucht. Allerdings auch keine gefühlten 15 Jahre plus ohne Ende von anderen Projekten.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3350 - 2. Dezember 2022 - 8:24 #

Ich kann eine Lanze für ESO brechen. Auch wenn es dir "nur" um qualitativ hochwertige Soloinhalte geht. Falls du dich zusätzlich noch mit der Lore beschäftigt hast, wartet noch das ein oder andere Schmankerl auf dich. Und falls noch nicht geschehen, kannst du außerdem noch Enderal zocken. In meinen Augen das bessere Skyrim, mit starkem Storyfokus.

Pestilence (unregistriert) 1. Dezember 2022 - 23:33 #

Also da ich nach hunderten Stunden Fallout 4 vor einigen Jahren, gerade nochmal von vorne auf Survival angefangen habe, würde ich sagen es kann nur hervorragend werden, wenn sie sich an Fallout und Elder Scrolls orientieren.

Klar wird es zum Release tausende von Bugs haben, die erstmal über Jahre hinweg gepatched werden müssen, aber wenn die Community genauso enthusiastisch ist wie die von Fallout, dann kann Bethesda sich zurück lehnen und erstmal ein paar Jahre von den Verkäufen der Mikrotransaktionen leben.

Selbst Fallout 76 und Elder Scrolls Onljne werden noch sehr aktiv gespielt, genauso wie das Tabletop Fallout Wasteland Warfare und auch das kommende Elder Scrolls Brettspiel wird widder eine große Fangemeinde haben.

Ich denke Starfield wird nicht nur ein Spiel, es wird eine weitere riesige Brand. Würde mich nicht wundern, wenn es in Zukunft dann auch Animes zu Elder Scrolls, Fallout und Starfield geben wird. CD Projekt hat mit Cyberpunk 2077 ja vorgemacht, wie man aus verbuggten Spiel, eine erfolgreiche Brand macht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 2. Dezember 2022 - 7:22 #

Abwarten, EA hatte mit Dragon Age und Mass Effect auch zwei tolle Brands im Besitz und hat es verkackt. Deswegen alles es mit Starfield möglich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 2. Dezember 2022 - 9:22 #

Ich wüsste nicht was da verkackt wurde, alles geile Spiele.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 2. Dezember 2022 - 11:50 #

Die Nachfolger haben für EA nicht genügend Geld einspielt, deswegen wurden die erstmal auf Eis gelegt. Und spielerisch, gemessen an den Vorgängern konnten die auch nicht an diese anschließen. Niemand spricht heutzutage von Mass Effect Andromeda, sondern von Teil 2 oder 3. Niemand von Dragon Age Inquisition, sondern stets wird Dragon Age Origins als Maßstab angesetzt. Bei den Elder Scrolls Teilen wird als Referenz immer noch der letzte Teil, Skryim angesehen und niemand beruft sich da mehr auf Daggerfall, Arena oder Morrowind. Ich hab mir Inquistion direkt bei Start gekauft und drei Monate später gab es das für 20 Euro. Das ist für mich ein Indikator das es ein Spiel "verkackt" hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 2. Dezember 2022 - 18:30 #

Ich sprach grad mit The Raffer über Andromeda ;)
Inquisition ist Teil 1 und 2 imo ebenbürtig. Für mich haben die Spiele nicht verkackt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 3. Dezember 2022 - 0:49 #

Dafür dass sich niemand mehr auf Morrowind beruft, les ich das ganz schön häufig, dass es der beste Serienteil ist. :P

Flooraimer 15 Kenner - P - 3350 - 3. Dezember 2022 - 12:26 #

Aus damaliger Perspektive war Morrowind der Wahnsinn :). Sowas kannte man bis dahin nicht. Heute ist es etwas altbacken. Ich hoffe ich werde Skywind noch erleben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Dezember 2022 - 9:38 #

Laut den letzten zugänglichen Zahlen ist Inquisition mit Abstand der Erfolgreichste Teil des Franchise. Einzig Mass Effect 3 hat sich wohl noch öfter verkauft.

Pestilence (unregistriert) 2. Dezember 2022 - 9:35 #

Das erste Dragon Age kam vor 13 Jahren, das letzte vor 8 Jahren raus. Netflix startete 2014, also auch vor 8 Jahren in Europa. Das waren da noch völlig andere Zeiten, da gab es noch keine Streaming-Anbieter die darum gekämpft haben, die besten Rechte ZZ bekommen.

Mass Effect ist übrigens weitaus älter. Das erste kam vor 15 Jahren, also 2007, der letzte Teil der Trilogie dann 2012.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 2. Dezember 2022 - 9:57 #

Waren beides trotzdem schon Brands mit Comics, Romanen, Figuren & Co. Und auch eine Neflixserie ist im Jahr 2022 bzw 2023 kein Garantie mehr für einen Erfolg. Dafür wird dafür viel zuviel durch die Kanäle gespült. Ich will nur an die schauderhafte Serie Resident Evil erinnern, die zurecht nach einer Staffel abgesetzt wurde. Dabei hätte die theoretisch mit den Verkaufszahlen der Spiele genügend potentielle Zuschauer gehabt, aber die haben sie eben nicht unterstützt. Und der letzte Teil Andromeda kam 2017 also zu Netflixhochzeit raus, siehste du die Löcher in deiner Theorie? Beide Brands hatten sogar schon Comicverfilmungen, hat aber nix genutzt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 2. Dezember 2022 - 10:12 #

Eine Anime-Serie zu Dragon Age startet nächste Woche auf Netflix. ;-)
https://www.gamersglobal.de/video/dragon-age-absolution-als-animierte-serie-ab-dezember-auf-netflix

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Dezember 2022 - 16:46 #

Jo, da bin ich auch schon gespannt drauf.

Mitarbeit