Als letzter der großen Publisher veranstaltete heute Abend Konami seine Pressekonferenz. Wobei Pressekonferenz nicht das passende Wort ist, Trailerschau passt da schon eher. Der japanische Hersteller beschränkte sich bei seiner Präsentation ausschließlich auf das Zeigen von Trailern, nicht eine einzige Gameplay-Vorführung gab es zu sehen. Angesichts der Menge an Spielen, die solch namhafte Titel wie Metal Gear Solid, Silent Hill oder Castlevania beinhalteten, war das eine mittlere Enttäuschung. Wir geben euch eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Titel, die Konami präsentierte.
Wer auf neues Material zu Metal Gear Solid - Rising spekulierte, wurde leider enttäuscht. Producer Shigenobu Matsuyama und Director Mineshi Kimura zeigten lediglich den Trailer, der bereits vor zwei Tagen auf der Pressekonferenz von Microsoft über die Bildschirme lief (Wir berichteten). Doch immerhin gab es wenigstens ein paar Hintergrundinformationen über das Spiel. So handelt es sich bei dem im Trailer gezeigten Begriff Zan-Datsu um eine fiktive Energiequelle, die Hauptcharakter Raiden Cyborgs und Mechs entreißen kann. Auf diese Weise sammelt Raiden Energie, nützliche Ersatzteile, Munition oder Informationen. Ein wichtiger Faktor im Spiel sollen die Entscheidung werden, welche dieser Dinge der Spieler seinen Gegnern abnimmt. Das Schneiden, welches im Trailer schon exzessiv zelebriert wird, soll ein spaßiger Teil des Spieles werden, dementsprechend wichtig wird es sein, dass die Aktionen problemlos zu steuern sind. Dazu gehört auch ein präzises Zielen, welche Teile Raiden seinem Gegner abtrennt. Je nach Schnitt stirbt der Gegner oder wird nur kampfunfähig, überlebt dafür aber. Die Entscheidung soll ganz dem Spieler überlassen sein. Neben seinem mächtigen Schwert wird Raiden auch sogenannte Sub-Weapons mit sich führen. Die Entwickler versicherten, dass trotz der Action die Stealth-Einlagen nicht zu kurz kommen werden. Sie seien aber insgesamt schneller, was Raidens Akrobatik geschuldet ist. Im Gegensatz zu Solid Snake kann er sich beispielsweise durch Sprünge weiter oben verstecken, anstatt nur auf dem Boden zu verweilen. Zeitlich spielt Rising zwischen Metal Gear Solid 2 und Metal Gears Solid 4.
Castlevania war gleich zweimal auf der Veranstaltung vertreten. Den Anfang machte Castlevania - Harmony of Despair, der exklusiv auf Xbox Live erscheinen wird. Diese Version im klassischen 2D-Look wurde von Koji Igarashi höchstpersönlich und mit ungewöhnlichem Cowboyhut präsentiert (im Vergleich mit manch anderem Sprecher auf der Veranstaltung wirkte er damit aber geradezu normal). Zu sehen gab es aber nur einen Trailer. Harmony of Despair bietet fünf spielbare Charaktere sowohl einen Koop- als auch einen Survivalmodus (Versus). Erstmals in der Serie folgen einem die Gegner, wenn man den Screen verlässt. Neue Charaktere und Stages wurden in Aussicht gestellt, sofern sich der Titel nur oft genug verkauft. Die 3D-Variante nennt sich Castlevania - Lords of Shadow. Auch hier galt: außer einem Trailer und einer kurzen Ansprache, deren Informationsgehalt gen Null tendierte, war nichts weltbewegendes in Erfahrung zu bringen. Robert Carlyle und Patrick Stewart als Synchronsprecher, dazu Szenen eines Kampfes mit einem Koloss, die eine geardezu frappierende Ähnlichkeit zu God of War III aufwiesen -- Fans müssen sich für neue Details noch gedulden.
Das Trio der Top-Titel wurde von Silent Hill vervollständigt. Aber ihr ahnt es schon, auch hier gab es wiederum keine wirklich relevanten Informationen oder gar Spielszenen. Stattdessen vage Formulierungen, dass man sich wieder dem annehmen möchte, was die Serie einst ausmachte, das Kampfsystem aus Homecoming beerdigt wurde und man sich wieder dem aus Shattered Memories annähert. Der Trailer ließ durchblicken, dass man im neuesten Teil wohl als Gefängnisinsasse einen Busunfall überlebt -- ausgerechnet in Silent Hill.
Eine interessante Ankündigung eines neuen Spiel gab es: hinter dem trefflichen Namen Neverdead verbirgt sich ein neues Third-Person-Actionspiel. Der Clou bei Neverdead: eure Spielfigur Bryce ist bereits tot und kann dementsprechend nicht durch Attacken des Gegners sterben -- wohl aber Körperteile verlieren. Was zu teils skurrilen und nicht jugendfreien Darstellungen im Spiel führt, wenn Bryce mit fehlenden Gliedmaßen auf seine Gegner zuhüpft und bekämpft. Netter Gag am Rande: die beiden Entwickler des Spiels vollführten einen kleinen Zaubertrick auf der Bühne, in der einer der beiden quasi seinen Kopf verliert. Eine der gelungenen Vorführungen an diesem abend. Wir haben den Trailer zu Neverdead an die News angefügt.
Beim Thema gelungene Präsentation wollten sicher auch die Entwickler vom mexikanischen Wrestlingspiel Lucha Libre AAA Heróes Del Ring ein Wörtchen mitreden. Das Ergebnis endete aber in unfreiwilliger Komik. Die im Hintergrund stehenden Wrestler, die während der E3 Showkämpfe aufführen und unter anderem darum kämpfen, wer das Cover des Spiels zieren wird, sollten eine Rangelei anfangen. Gerade auch aus Sicht des Marketing wäre es eigentlich erforderlich gewesen, dass die Sportler eine zumindest ansatzweise spektakuläre Aktion versuche -- immerhin handelt es sich ja um ein actionreiches Sportspiel. Das folgende "Gerangel" der beiden Athleten, garniert mit ein paar müden Klatschern auf des Gegners Brust, erinnerte aber eher an eine Rauferei zwischen Rod und Todd Flanders. Der Wille war zumindest da.
Konami stellte außerdem drei weitere Titel für Kinect vor. Dabei handelt es sich um:
Kurz notiert:
Wir fassen zusammen: eine größere Neuankündigung (Neverdead), die Top-Titel (MGS, Silent Hill und Castlevania) gezeigt und dazu noch viel Musik und Bewegungsspiele. Das Line Up hatte durchaus das Potential, um damit eine richtig spannende Show abzuliefern. Aber leider folgten nahezu alle Spiele dem gleichen Schema: kurze Werbebotschaft und danach der Trailer. Weder für Journalisten noch Spieler ergaben sich so nennenswerte Neuigkeiten, über die sich zu berichten lohnt. Zumindest darf Konami von sich behaupten, ein paar der schrägsten Entwickler der Branche auf die Bühne gebracht zu haben.
Netter Bericht. Neverdead sieht abgefahren aus, aber spielerisch im Trailer eher konventionell. Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich diese Features auswirken. Erinnert mich auch irgendwie an die letzte Szene von "Der Tod steht ihr gut". :D
Hört sich witzig an, gut das ich nicht doch geschaut habe^^ MGS Rising wird im Auge behalten :)
Gibt es irgendwo eine Aufzeichnung von der Pressekonferenz?
Die Typen von N³2 und Dance Masters müssen doch irgendwas illegales geraucht haben....
Cool, dass auch ein neuer 2D Titel von Castlevania kommt. Die 3D-Ableger sind (bisher) grauenvoll.
Ja, ich hege aber die leise Hoffnung, dass das neue 3D-Castlevania ganz gut werden könnte.
Von dem 2D-Titel habe ich bei Giantbomb ein kurzes Gameplay-Video gesehen, das sieht sehr interessant aus. Es gehört zum nächsten "Summer of Arcade" von Microsoft, ist also nicht mehr weit weg :-)