Evil West: Welche Version rockt am meisten?

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Audhumbla
Audhumbla 13057 EXP - 19 Megatalent,R7,S2,J6
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Gold-Abonnement.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

24. November 2022 - 15:10 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Evil West ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem wir euch bereits über die System-Vorraussetzungen und Grafikoptionen der Konsolenversionen von Evil West informierten, erhaltet ihr beim YouTuber ElAnalistaDeBits einen Einblick in die grafischen Unterschiede der verschiedenen Versionen und Modi. Passend zum frisch erschienenen Spiel könnt ihr somit die von euch bevorzugte Version des Wild-West-Vampir-Actioners auswählen oder zumindest die Leistung eurer Plattform begutachten.

Die PC-Version, welche hier von einer RTX 4080 befeuert wird, kann mit den schönsten Schatten und Details mit deutlich über 100 fps den Kampf für sich entscheiden, während ihr auf Konsolen am ehesten den Performance-Modus nutzen solltet, da auf Series X und PS5 hauptsächlich die reine Auflösung im Qualitätsmodus den Unterschied macht. Bei den gezeigten Actionsequenzen wird der Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps deutlich:

Xbox Series S

  • 1080p bei 30 FPS (60 FPS laut Video sind falsch, siehe auch hier)

Xbox Series X

  • Modus Performance: 1080p bei 60 FPS
  • Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS

PlayStation 5

  • Modus Performance: 1080p bei 60 FPS
  • Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS

PC

  • 2160p

Die vollständige Analyse von ElAnalistaDeBits seht ihr im Video:

Video:

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33222 - 24. November 2022 - 15:35 #

Etwas enttäuschend, dass es im Performance-Modus nur 1080p und nicht 1440p sind.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 56236 - 24. November 2022 - 15:43 #

Ja, fraglich was da wieder mit der Engine los ist. Ist fast wie mit der UE4 auf dem PC und das endlose Shaderproblem.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 56236 - 24. November 2022 - 15:39 #

Diese Videos sind so verrückt. Hey machen wir einen Vergleich zwischen Konsolen und einem PC im Wert von ca. 3000 Euro. ;-D

Audhumbla 19 Megatalent - - 13057 - 24. November 2022 - 16:03 #

Sie hatten gerade keinen anderen PC. ;)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22694 - 24. November 2022 - 16:15 #

Wenn dir schiefe vergleiche und allgemein jede Menge Blödsinn mit Technik ansehen willst, schau mal auf YouTube bei Dawid does Tech Stuff vorbei ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 273137 - 24. November 2022 - 17:13 #

Ich finde eine 3090 Ti an einem Monitor mit VGA-Eingang völlig rational :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 56236 - 24. November 2022 - 22:17 #

Die sind so gut! :-D

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46276 - 24. November 2022 - 17:27 #

Verstehe die Kritik nicht. Sollen sie etwa einen Office-PC für 500 Euro mit Onboard-Grafik als Vergleich nehmen? Wer hätte da was davon? Ich will doch wissen, was das Spiel an grafischen Möglichkeiten hat und keine Studie, welche Hardware für 500 Euro mehr Grafikpower liefert.

calleg 15 Kenner - P - 3639 - 25. November 2022 - 0:03 #

nein

Golmo 18 Doppel-Voter - 10273 - 24. November 2022 - 18:18 #

Ist doch genau der Zweck? Damit man auch sieht wie das Spiel theoretisch in seinem bestmöglichen Zustand aussehen kann.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6911 - 25. November 2022 - 9:40 #

Verstehe ich nicht, das ist doch kein "hey kuckt mal wie besch..eiden die Konsolenfassungen gegenüber dem PC aussehen" Video, sondern es geht doch nur um den technischen Vergleich.
Zumal ein Vergleich hinsichtlich Harwarepreis/Leistung sowieso schwierig wäre da Konsolenbesitzer nicht den tatsächlichen Hardwarepreis zahlen.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22694 - 25. November 2022 - 9:40 #

Ich finde das Spiel an sich ziemlich interessant, auch weil es von Flying Wild Hog (Shadow Warrior Reboot) kommt. Ist da ein Check oder ähnliches geplant? Stimmen online zwar leicht positiv, aber auch etwas durchwachsen.

Audhumbla 19 Megatalent - - 13057 - 25. November 2022 - 9:55 #

Interessiert mich auch, klingt aber ähnlich wie SW3: Arena, Feinde, hau drauf, repeat...

Deepstar 16 Übertalent - 4608 - 25. November 2022 - 10:51 #

Finde es schon seltsam, dass 1440p/60 überhaupt keine Option ist. Dazu sollten PS5/XSX problemlos in der Lage sein.
Auf 1080p sollten die Konsolen keine Probleme mit 120 FPS haben.

Und auf 4K müsste auch 45 FPS möglich sein.

Finde diese Angaben echt seltsam, haben aus meiner Sicht mit dem Leistungsvermögen der Konsolen gar nichts zu tun.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6911 - 25. November 2022 - 12:36 #

Vielleicht ist das Spiel einfach nicht gut optimiert ?

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22694 - 25. November 2022 - 16:06 #

Ich finde es echt seltsam, wie du von einer geschätzten Systemleistung ohne Kenntnis der dahinterliegenden Software und Prioritäten der Entwickler so völlig aus dem Hut gezauberten Annahmen kommst.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 934336 - 26. November 2022 - 9:44 #

Viel wichtiger ist die Frage: Kommt es in den GamePass? ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71981 - 26. November 2022 - 16:05 #

Es sind jedenfalls schon einige Spiele von Focus im Gamepass gelandet, es könnte also gut sein, dass es mit Evil West auch irgendwann passiert. ;)

Mitarbeit