Golden Joystick Awards 2022: Elden Ring ist das Spiel des Jahres

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 81220 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S10,A11,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

23. November 2022 - 12:23 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elden Ring ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bei den 40. Golden Joystick Awards wurde das Action-RPG Elden Ring (im Test, Note: 8.5) als "Ultimate Game of the Year" ausgezeichnet. Zusätzlich gewann es in den Kategorien "Best Visual Design", "Best Multiplayer Game" sowie "Critic's Choice Award". Die Entwickler von FromSoftware dürfen sich zudem noch über die Auszeichnung als "Studio of the Year" freuen.

Zum "PC Game of the Year" wurde Return to Monkey Island (im Test, Note: 8.0) gewählt, während Stray (im Test, Note: 7.0) als "PlayStation Game of the Year",  Grounded (zum Interview und Angespielt) als "Xbox Game of the Year" und Pokémon Legenden - Arceus (im Test, Note: 8.5) als "Nintendo Game of the Year" geehrt wurden.

Die Schauspielerin Manon Gage aus Immortality (zum Jörgspielt) gewann in der Kategorie "Best Performer". Der Indie-Überraschungs-Hit Vampire Survivors (zum User-Artikel) erhielt den "Breakthrough Award", während Cult of the Lamb (im Test, Note: 8.5) zum "Best Indie Game" gekürt wurde. Auch der Rhythmus-Shooter Metal - Hellsinger (zur Preview) ging nicht leer aus, er gewann passenderweise in der Rubrik "Best Audio".

In den weiteren Kategorien trugen sich Horizon - Forbidden West ("Best Storytelling"), Genshin Impact ("Still Playing Award"), Cuphead: The Delicious Last Course ("Best Game Expansion"), Slime Rancher 2 ("Best Early Access Launch"), Goat Simulator 3 ("Best Game Trailer"), Final Fantasy 14 ("Best Game Community") sowie The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom ("Most Wanted Game") in die Liste der Gewinner ein.

In der einzigen Hardware-Kategorie dieses Jahres wurde das Steam Deck in der Kategorie "Best Gaming Hardware" ausgezeichnet. Die Aufzeichnung des Streams vom 22. November findet ihr unterhalb dieser News.

Hier sind die Gewinner im Überblick:

  • Best Storytelling: Horizon - Forbidden West
  • Still Playing Award: Genshin Impact
  • Best Visual Design: Elden Ring
  • Studio of the Year: FromSoftware
  • Best Game Expansion: Cuphead: The Delicious Last Course
  • Best Early Access Launch: Slime Rancher 2
  • Best Indie Game: Cult of the Lamb
  • Best Multiplayer Game: Elden Ring
  • Best Audio: Metal - Hellsinger
  • Best Game Trailer: Goat Simulator 3 Announcement Trailer
  • Best Game Community: Final Fantasy 14
  • Best Gaming Hardware: Steam Deck
  • Breakthrough Award: Vampire Survivors
  • Critics' Choice Award: Elden Ring
  • Best Performer: Manon Gage (Marissa Marcel, Immortality)
  • Nintendo Game of the Year: Pokémon Legenden Arceus
  • PC Game of the Year: Return to Monkey Island
  • PlayStation Game of the Year: Stray
  • Xbox Game of the Year: Grounded
  • Most Wanted Game: The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
  • Ultimate Game of the Year: Elden Ring

Video:

ds1979 19 Megatalent - - 13131 - 23. November 2022 - 12:26 #

Was für eine Überraschung. Das einzige was ich Schade finde ist das es jetzt das Openworldkonzept vermutlich in allen Souls Spielen geben wird.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1273 - 23. November 2022 - 13:22 #

Wenn die nächsten Titel der Firma in die gleiche Kerbe schlagen, war es das für mich mit Fromsoft Spielen. Glückwünsche an Cuphead, Manon Gage, sowie Return to Monkey Island.

Vampiro Freier Redakteur - - 83356 - 23. November 2022 - 12:53 #

Spiele mussten bis 4.11. erschienen. Da Terra Invicta am 26.09. in den EA gestartet ist, kann ich mich der Mehrheitsmeinung nicht anschließen ;) Terra Invicta landet bei mir vermutlich in den Top 3 oder sogar ganz oben.

Und best Game Expansion nicht z.B. Biotech :-O Was ist da los?

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73302 - 23. November 2022 - 13:28 #

Zählen dann auch die Spiele, die nach dem 4.11. 2021 erschien sind, mit rein? Finde ich ja schon komisch, die releasereichste Zeit des Jahres auszusparen. So ein GotY-Award sollte sinnvollerweise erst Anfang des Folgejahres gekürt werden.

Vampiro Freier Redakteur - - 83356 - 23. November 2022 - 13:54 #

Ja, genau. Habe extra mal die Kriterien auf der Website angeschaut.

Ich finde es auch blöd. Besser wäre eine Abstimmung zb von Mittr Januar bis Ende Februar und Awards dann im März. Denke, man will halt den Jahresabachluss mit den Tophits begehen. Auch wenn sie das vllt nicht sind.

Komplexe Spiele, die zB im Oktober erscheinen, haben es schwer. Gut, Terra Invicta ist Early Access, da kann man dann vermutlich mit Version 1.0 teilnehmen.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81220 - 23. November 2022 - 13:06 #

Unfassbar, dass Return to Monkey Island für "Best Visual Design" nichtmal nominiert war! ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71981 - 23. November 2022 - 13:30 #

Ich hab es bei den Steam Awards dafür nominiert. :D

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7711 - 24. November 2022 - 9:48 #

Habe ich wegen des interessanten, eigenen Stils auch so gehandhabt.

Deepstar 16 Übertalent - 4608 - 23. November 2022 - 13:29 #

Keins davon gespielt :(

Keins davon fand ich tatsächlich interessant genug, um das sofort spielen zu wollen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33222 - 23. November 2022 - 13:52 #

Das Steam Deck ist wirklich ein schönes Stück Hardware, die genannten Spiele haben mich jetzt weniger gereizt.

Lefty 14 Komm-Experte - 2280 - 23. November 2022 - 14:00 #

10 Auszeichnungen weniger hätten es auch getan, so hat man eher das Gefühl, da hat man sich krampfhaft etwas aus den Fingern gesaugt. Best Game Community? WTF?? Okey, bei FF irritiert mich das jetzt nicht, aber die Auswahl dürfte hier sehr begrenzt sein.

Wahrscheinlich muss man sich den Quark ausdenken, weil man für Game-Genres schon nicht mehr genügend Titel zusammenbekommt. Dann kommt man halt mit so einem Kack wie Best Game Community.

PS: Hier fehlt noch die Kategorie Best-Game-Cosplay. Ich hab' generell nichts gegen Cosplay, aber das würde zu diesem Wahnsinn mittlerweile gut passen. Wahlweise auch Best-Console-Colour.

Deepstar 16 Übertalent - 4608 - 23. November 2022 - 14:06 #

Was bei den Best Joystick Awards seit Jahren fehlt ist tatsächlich eine Kategorie für Spiele, die man mit Joystick spielt.

Und da gibt es mit World of Warplanes, DCS World und dem Flight Simulator auch diverse Vertreter... neben den ganzen Titeln die so abseits davon auf SP-Basis erscheinen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73302 - 23. November 2022 - 14:17 #

Best Game Community müsste natürlich GamersGlobal sein. Skandal!

Funatic 19 Megatalent - - 17863 - 23. November 2022 - 15:28 #

Wenn Elden Ring Spiel des Jahres wird weiß man, dass das Spielejahr nicht wirklich berauschend war.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10907 - 23. November 2022 - 15:34 #

Wie kommst du drauf?

Funatic 19 Megatalent - - 17863 - 23. November 2022 - 16:07 #

Naja Elden Ring ist zwar ganz nett, hätte persönlich ne 8.0-8.5. vergeben, aber da hatten wir wahrlich schon bessere Titel als Game of the Year. Aber sind halt auch nicht wirklich viele “Kracher” 2022 erschienen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73302 - 23. November 2022 - 16:08 #

Hagen wird dieser Kommentar gefallen. ;-)

Moe90 17 Shapeshifter - - 8465 - 23. November 2022 - 17:00 #

So unterschiedlich können Sichtweisen sein.

Für mich ist Elden ring das beste spiel seit 2015 (da kam bloodborne raus, das ich nochmal besser finde). Und mit god of war ragnarök kam ein weiterer Blockbuster raus, der hier aber nicht in die Auswahl mit reinging.

Dann hast du kleinere tolle Spiele wie return to monkey island, stray, Pentiment.

Kann mich wirklich nicht beklagen. Ich bin voll auf meine Kosten dieses Jahr gekommen. Für mich aufgrund dessen ein sehr gutes spielejahr sogar

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1273 - 23. November 2022 - 17:19 #

Großzügig von dir. Ich würde Elden Ring eine 7 geben. Mehr ist leider nicht drin.

ds1979 19 Megatalent - - 13131 - 23. November 2022 - 17:29 #

Ganz nett verkauft Stand jetzt 16 Millionen Einheiten? Elden Ring ist zurecht Spiel des Jahres.

Funatic 19 Megatalent - - 17863 - 23. November 2022 - 17:45 #

Weil Verkaufszahlen ja auch was über die Qualität eines Spiels aussagen! :-)
#FIFA #CoD

ds1979 19 Megatalent - - 13131 - 23. November 2022 - 18:20 #

Ist aber kein FIFA oder ein Shooter sondern ein Soul Spiel. Und wenn es das Spiel schafft Millionen von Spielern in dieses Genre zu bringen, dann hat es irgendetwas richtig gemacht. Wirklich immer diese Äpfel und Birnen Vergleiche. In diesem Fall sind die Verkaufszahlen eindeutig ein Indikator für die Qualität.

Funatic 19 Megatalent - - 17863 - 23. November 2022 - 18:41 #

Oder einfach dass es ein Hypespiel war, da ja gefühlt jeder Streamer das Spiel gezockt hat und immer mehr Leute und Medien, mangels Alternativen, auf den Zug aufgesprungen sind.

Moe90 17 Shapeshifter - - 8465 - 23. November 2022 - 18:49 #

Das stimmt meines Erachtens so nicht. Zur nahezu gleichen Zeit kam Horizon Forbidden West raus. Das ist gegen Elden Ring relativ klar untergegangen, obwohl das an sich so nicht absehbar war.

Und es kam Elex 2 zu gleichen Zeit raus. Da fragt man sicht aber eher, aus welchem Grund PB das Spiel zur gleichen zeit wie Elden Ring und Horizon 2 rausbringt.

Selo 13 Koop-Gamer - 1246 - 23. November 2022 - 19:05 #

Horizon Forbidden West erschien nur für Playstation Konsolen. Die Dark Souls Trilogie hat sich insgesamt 27 Millionen mal verkauft, die Spiele von From Software sind schon lange keine Nische mehr. Mich würde mal interessieren wie Elden Ring bei Leuten angekommen ist, die sonst nur GTA, Call of Duty und die Sony Exclusives zocken.

Moe90 17 Shapeshifter - - 8465 - 23. November 2022 - 19:23 #

Ich hab auch nicht behauptet, dass Souls noch Nische ist. Das ist es sicher nicht, aber richtig richtig Mainstream ist auch nur Elden Ring gewesen. Klar, Dark Souls 3 hat sich auch recht ordentlich verkauft, aber Mainstream ist es nicht gewesen.

Zwischen "nicht mehr Nische" und Horizon 2 begraben liegen aber himmelweite Unterschiede. Ja, Horizon ist ein PS Exclusive, der aber auch für die PS4 kam. Mitnichten eine kleine Userbasis. Aber klar, Multiplatform vs Playstation only ist ein Vorteil.

Ich sehe das Argument aber null, dass es keine Konkurrenz gab. Es gab im gleichen Zeitraum 3 auf dem Papier doch "ähnliche" Spiele. Alle 3 Open World, alle 3 Richtung Fantasy (und zwei mit Scifi EInschlägen). Elex 2 passt da nicht so rein in die Reihe der drei Spiele, da einfach viel zu klein und außerhalb DACH keine Bedeutung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33222 - 23. November 2022 - 18:00 #

Call of Duty: Modern Warfare 2 hat diesen Monat in drei Tagen einen Umsatz von 800 Millionen Euro erwirtschaftet.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33222 - 23. November 2022 - 17:58 #

God of War - Ragnarök würde ich schon als Kracher bezeichnen, aber das erschien für diese Awards zu spät.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8154 - 23. November 2022 - 18:14 #

:D oder dass die Leute einfach keinen guten Spielegeschmack haben

Brunt 15 Kenner - P - 3170 - 23. November 2022 - 17:19 #

Ich kann mit Elden Ring nichts anfangen.
Aber da mir jetzt spontan kein Spiel einfällt welches ich zum besten dieses Jahr gewählt hätte wird es schon passen.
Die besten Spiele welche ich 2022 gespielt habe waren alle schon älter und wurden von mir nachgeholt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 230710 - 23. November 2022 - 20:50 #

Haben guten Geschmack bewiesen. Elden Ring, Cuphead, Hellsinger, Genshin, Steam Deck, alles super! :)

Kotanji 12 Trollwächter - 2120 - 23. November 2022 - 22:21 #

Awards, egal welche, sind so sinnloser und dummer Mumpitz. But then again, das sind alle "Tests" ebenfalls, und Kritiken sowieso. Alles auf dieser Welt ist 100% subjektiv, und daher komplett sinnlos, irgendwelchen "offiziellen" Bewertungen zu geben.
Aber mei. Who cares. Selten so nen geiles Spielejahr wie 2022 erlebt. Klar, in den letzten 10 Jahren war jedes Jahrs aufs neue besser als das vorherige, was die Qualität angeht, aber dieses Jahr wars schon recht krank. Und wenn dann in den nächsten paar Jahren die tatsächlichen Sony Exklusivkracher kommen (inkl. Hellblade 2 bei MS), eieiei..

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7711 - 24. November 2022 - 9:52 #

God of War Ragnarök ist leider zu spät veröffentlicht worden. Wäre meiner bescheidenen Meinung nach allein narrativ & vom Gameplay her definitiv überlegen gewesen.

Calewin 09 Triple-Talent - 297 - 24. November 2022 - 13:28 #

Best Multiplayer Game - Elden Ring….oookay…

joker0222 29 Meinungsführer - P - 113241 - 24. November 2022 - 13:44 #

Absolut verdient was Elden Ring betrifft. Der Rest... na ja.

Und was es so alles für Awards gibt:" Still Playing Award"