Kürzlich war Eric Williams, Game Director von God of War - Ragnarök (im Test), in einem Spoilercast beim Youtube-Kanal Kinda Funny Games zu Gast. Im Zuge des rund 80-minütigen Gesprächs kommt dabei auch die Castlevania-Reihe auf, was Williams zu folgendem Satz verleitete:
Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun werde, aber wenn mir jemand diese Castlevania-Lizenz besorgt, würde ich liebend gerne eines machen.
Dabei bleibt offen, wie viel Ernst in diesen Worten von Williams liegt. Zuletzt veröffentlichte Konami lediglich Re-Releases aus der Reihe wie die Castlevania Advance Collection. Der modernste Serienteil, Castlevania - Lords of Shadows 2 (im Test) vom spanischen Entwickler Mercury Steam, erschien 2014. Jüngst zeigte sich der japanische Publisher aber wieder offen dafür, traditionsreiche Marken an externe Entwickler zu geben, wie die Ankündigung des Remakes von Silent Hill 2 von Bloober Team sowie drei weitere Silent Hill-Projekte zeigen – wobei eine Zusammenarbeit mit einem First-Party-Studio eines Konsolenherstellers auf einem ganz anderen Blatt stehen dürfte.
Wie Cory Barlog, Game Director des 2018er God of War (im Test, Note 9.0), in einem Artikel der LA Times zu Ragnarök angab, ist das Team beim zu Sony gehörigen Entwickler Santa Monica Studio aktuell auf viele unterschiedliche Dinge verteilt. Im selben Artikel gab wiederum Williams an, dass er auch nichts dagegen hätte, weiterhin nur God-of-War-Spiele bei dem Studio zu entwickeln:
Ich weiß noch, wie ich mit jemandem von einer anderen Firma sprach, der mich zum Gehen bringen wollte. 'Willst du den Rest deines Lebens als der God-of-War-Typ bekannt sein?' hieß es. Und das war nun der große Haken, um mich davon abzubringen? Denn ja, das möchte ich irgendwie schon."
Castlevania: Lords of Shadow für PS3 und Xbox 360 war ziemlich stark inspiriert von God of War, von daher würde es passen.
Yes, das wäre was.
Was würde passen? Ein Regisseur kann glaub ich mehrere verschiedene Dinge, Settings, etc :D
Ansonsten, mei, nichtssagende "News", wie fast alles, was sich auf nen privaten Tweet stützt.
Aber ja, neues Castlevania wirds ja geben.
Und das war echt gut, also immer gerne.
Na dann los. :D
Wäre interessant, in welche Richtung solch ein Spiel heute gehen würde.
Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis Konami sich mit einem Übernahmeangebot konfrontiert sieht. IN den letzten Jahren wurden dort so viele geschäftsschädliche Entscheidungen getroffen, da ist es ein Wunder, dass sie mit ihren Pachinkos immer noch genug Geld generieren, um unabhängig zu bleiben.
Mercury Steam ist übrigens DAS Medtroidvania-Studio überhaupt: Sie haben als einziges Studie sowohl ein Castlevania- als auch ein Metroid-Spiel entwickelt. Lords of Shadow 1 fand ich auf der 360 richtig gut. Metroid Dread ist mMn schlichtweg genial. Damit haben sie auch gezeigt, dass sie 2D- und 3D können. Ich bin gespannt, was wir von den Spaniern als nächstes zu sehen bekommen.
Dass sie auch 2D können, haben sie im Grunde genommen ja schon mit Mirror of Fate bewiesen.
Stimmt, das war ja auch von Mercury Steam. Hatte ich nicht mehr auf der Uhr...