Montagmorgen-Podcast #468

MoMoCa 21.11.22: Nichts glasklar beim Thema Glasfaser
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 121987 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

21. November 2022 - 11:37 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Im MoMoCa erfahrt ihr unter anderem, wobei es Hagen am Wochenende gruselte, wovor es Jörg heute graut und was die Woche für GamersGlobal noch Schönes bringt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein neuer Montag bricht an und obwohl Jörg bald zum Flughafen entschwinden muss, nimmt er sich noch die Zeit, mit Hagen auf die Themen der Woche zu blicken, eure User-Fragen zu beantworten und ein paar Takte zur Erfahrung zu teilen, wie es ist, einen Glasfaseranschluss von Versatel zu erhalten.

Die Timecodes dieser Folge

  • 00:31 Jörg und Hagen begrüßen den Montag
  • 02:25 Versatel macht uns die Sache mit dem Glasfaseranschluss schwer
  • 07:10 Hagen hat am Wochenende Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities gesehen...
  • 09:50 Jörg brachte euch am Wochenende Die Viertelstunde zu Marvel's Midnight Suns und betätigte sich handwerklich
  • 13:55 Die Sonntagsfrage: Tests habe ich am liebsten als...
  • 18:53 Die GG-Woche  in der Vorschau: Freut euch auf Floodland im Text-Test von Rüdiger Steidle sowie Tests zu Pokémon Purpur und Honey I Joined a Cult, die neue Bewusstseinsstrom-Kolumne von Christian Burtchen, Goat Simulator 3 in der Viertelstunde und Jörgs Eindruck von Pentiment in Kombination mit seinem Interview mit Game Director Josh Sawyer. Dazu gibt es News zur Japan-Doku 2022.
  • 27:12 Die User-Fragen eröffnet Sokar mit dem Hinweis auf das Taktik-RPG Dark Deity
  • 28:00 SirMacrand will wissen, ob uns unsere Retro-Lieblinge von Früher beim Ausgraben eher negativ überrascht haben
  • 32:09 Ob wir uns die Video Game Awards 2022 live ansehen werden, fragt Green Yoshi
  • 32:52 euph interessiert sich dafür, welche Projekte uns so wichtig sind, dass wir sie fördern
  • Danke fürs Zusehen und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 121987 - 21. November 2022 - 11:36 #

Viel Spaß beim Hören!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6589 - 21. November 2022 - 11:59 #

Pünktlich zur Mittagspause, vielen Dank! :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73280 - 21. November 2022 - 12:00 #

"Danke fürs Zusehen" Hihi!

Ungewohnt früh heute, aber das ist wohl den Umständen geschuldet. Wäre ich im Homeoffice, würde ich mir das jetzt in der Mittagspause reinziehen...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 121987 - 21. November 2022 - 12:36 #

Kannst du etwa keinen Schall sehen?! @_@

funrox 16 Übertalent - P - 4195 - 21. November 2022 - 12:30 #

Ich hoffe, ihr habt Ramona mittlerweile gefunden. ;-)

Ich hatte die Sonntagsfrage tatsächlich so verstanden, als ob zwischen Nur-Video und Nur-Text gewählt werden sollte.
Egal - ich bin zufrieden. :-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73280 - 21. November 2022 - 16:13 #

War es nicht so gemeint? Ich hatte es so verstanden: "Wenn es nur noch eins davon gäbe, welches hättet ihr am liebsten?"

funrox 16 Übertalent - P - 4195 - 21. November 2022 - 16:31 #

Jörg hat ja nochmal bestätigt, dass bei einem Video-Test der Text, wie gewohnt, bleibt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73280 - 21. November 2022 - 17:12 #

Das ist gut. Passt ja auch zum Umfrageergebnis. ;-)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8150 - 22. November 2022 - 21:44 #

Ist sicher interessant, wenn man nach Jahren als verschollen geglaubte Mitarbeiter in der Sofaritze findet.

Altior 17 Shapeshifter - - 6273 - 21. November 2022 - 12:54 #

Userfrage: Wann gibt es mal wieder was von Harald Fränkel zu lesen und lachen?

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 57309 - 21. November 2022 - 18:05 #

Folge seinem neuen YouTube Kanal "Load Fränkel",8,1 oder so ähnlich. Dort gibt es was zu Lachen.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, das sich Harald eben mehr auf das Thema Retro konzentrieren möchte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 367108 - 21. November 2022 - 20:47 #

Der (Super!)-YT-Kanal von Harald hört auf den Namen
LOAD RETROSPIELE-FRÄNKEL,8,1

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46260 - 21. November 2022 - 21:46 #

Aber auf der Tastatur des C64 gibt es gar keine Umlaute...

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138741 - 21. November 2022 - 22:22 #

Der Snob hat doch bestimmt einen C128! ;)

ds1979 19 Megatalent - - 13126 - 22. November 2022 - 12:36 #

Ich glaube er hat so einen FPGA Mega65. Das Ding ist ungefähr 50 mal so schnell wie ein alter C64 und dank der FPGA-Technik eine 1:1 Umsetzung der Hardware.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 932734 - 21. November 2022 - 15:01 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen WoSchCa. :)

*Play*

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 21836 - 21. November 2022 - 15:23 #

WoSchCa?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 154365 - 21. November 2022 - 15:25 #

Er denkt immer nur ans Wochenende. Kein Betriebsinteresse. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 117956 - 21. November 2022 - 17:40 #

Da fällt einmal ein Podcast aus und schon kommt man durcheinander :-).

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 57309 - 21. November 2022 - 18:06 #

Muss jetzt der MoMoCa ausfallen, damit du wieder auf Spur bist? :-)

euph 29 Meinungsführer - P - 117956 - 21. November 2022 - 18:22 #

Ich bin auf der Spur, Maverick war nur etwas vom Weg abgekommen :-).

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 57309 - 21. November 2022 - 18:28 #

Maverick? Jetzt bin noch ich verwirrt. :-)

ds1979 19 Megatalent - - 13126 - 21. November 2022 - 19:59 #

Da fehlt das Prost, so ist es also wenn einer unter Entzug leidet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 449606 - 21. November 2022 - 15:25 #

So, habe gerade ein Twitter-Update zur Glasfaser veröffentlicht...

spooky74 15 Kenner - P - 3965 - 21. November 2022 - 15:53 #

Das Problem:
Ihr scheint Glasfaser bestellt zu haben und nicht G.Fast.
So ist es z.b. bei mir im MFH.. Glasfaser im Keller und von dort auf die alte Telefonverdrahtung geschaltet.
Gibt bei meinen Stadtwerken aber nur Max 500/150.
ABER:
Warum wird die FRITZ!Box nicht per Glasfaser im ServerRack installiert, wenn eh alles per LAN weitergeleitet wird?
Oder, auch wenn ich davon nicht viel halte:
https://youtu.be/DHadpjf1aFo

Jörg Langer Chefredakteur - P - 449606 - 21. November 2022 - 15:58 #

Weil wir dann zB. kein WLAN haben?

spooky74 15 Kenner - P - 3965 - 21. November 2022 - 16:06 #

Du hast doch deine alte FRITZ!Box von 1&1?
Mesh wäre das Zauberwort.. wobei ich dachte der Serverschrank bei euch im Flur zum Büro steht?

LRod 19 Megatalent - - 13988 - 21. November 2022 - 16:49 #

Genau, aber das muss eigentlich nicht einmal per Mesh gemacht werden, im Keller braucht man ja kein WLAN. Neue Fritz Box im Keller, das Kabel hoch liegt ja, daran die alte Box und darüber das LAN und WLAN laufen lassen sollte eigentlich gut funktionieren.

Ich bin jedenfalls relativ sicher, dass eine Fritz Box dafür konfiguriert werden kann.

Vampiro Freier Redakteur - - 82738 - 21. November 2022 - 17:59 #

Genau so habe ich das unter der Woche mal in ner Mietswohnung gemacht. Mit einem 25 Euro Router von TPLink meine ich. Was vermieterseitig installiert war, weiß ich nicht.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 57309 - 21. November 2022 - 18:14 #

Ich habe Zuhause gute Erfahrung mit den Fritz!Repeatern, die bei mir via LAN angebunden sind.

Und ja, ich hätte es auch so gemacht wie vorgeschlagen. Aber ich kenne auch die Schwierigkeit mit Anbietern und einer Abweichung vom Standard.

In der Firma haben wir einen Vertrag Vodafone Glasfaser, die Technik kommt aber von Telekom und Versatel. Das war ein ziemlicher Aufwand, dass zum Laufen zu bringen

Jörg Langer Chefredakteur - P - 449606 - 21. November 2022 - 20:31 #

Die ist geliehen, und zwischen Serverschrank und Büro liegen gut 30m, die die bisherige Fritzbox nicht überwunden bekommt.

Außerdem zahlen wir nicht wenig Geld an Versatel für Internet in meinem Büro, nicht Internet auf dem Flur.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 21836 - 21. November 2022 - 20:33 #

Der Hagen war an deiner Tastatur^^
Edit: ;(

spooky74 15 Kenner - P - 3965 - 22. November 2022 - 4:01 #

Ok,
dann meine Frage:
Warum konnte man die Glasfaser nicht ins Büro legen?
Weil es mehr wie die x Meter waren, die erwähnt wurden im Podcast oder weil man keine Leerrohre irgendwie bis ins Büro bekam, um dort die Glasfaser durchzuführen?

Vampiro Freier Redakteur - - 82738 - 22. November 2022 - 9:09 #

Das ist in mehrfacher Hinsicht krass. 1. sollen die mal machen, was gezahlt wird. 2. sind 30m ja echt nicht viel, man liest ja immer 100m schaffen Cat7 Kabel locker. Ich habe derzeit nur 20m, das klappt auch. Notfalls vllt. einen Switch noch dazwischen hängen als "Verstärker". Aber sozusagen auf dem Flurboden ein Switch, auch blöd (vllt. ist es ja eine abgehängte Decke). Aber ganz ehrlich, Versatel soll da einfach mal liefern!

yagee 15 Kenner - P - 3707 - 21. November 2022 - 17:13 #

Ihr könntet mit einer LAN-Brücke a.k.a. Fritz!Repeater WLAN ins Büro bringen und die Box im Schrank lassen.

spooky74 15 Kenner - P - 3965 - 21. November 2022 - 17:21 #

Nur teflonieren möchte der Chef ja auch noch.. sah da ein FritzFon letztens.. wobei man natürlich auch die FritzFon App auf das iPhone installieren kann

Vampiro Freier Redakteur - - 82738 - 22. November 2022 - 9:09 #

Für FritzFon gibt es auch DECT Repeater. Ist aber auch keine so schöne Lösung.

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80720 - 21. November 2022 - 15:56 #

Mich deucht, die Glasfaseranbindung hängt am... seidenen Faden? #SCNR :P

Claus 31 Gamer-Veteran - - 367108 - 21. November 2022 - 20:48 #

Ein gläsener Faden klingt noch viel instabiler als ein seidener Faden. :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138741 - 21. November 2022 - 20:27 #

Es ist immer doch schön, wenn es wie erwartet kommt… oder so …

Wie geht‘s da nun weiter?

Audhumbla 19 Megatalent - - 13053 - 22. November 2022 - 10:41 #

Das mit den Sticks klingt super! Freue mich! LG

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138741 - 22. November 2022 - 10:56 #

Ja, der Materialmix klingt sehr interessant. Bang & Olufsen zeigt ja sehr schön, wie das funktionieren kann. Ist natürlich auch alles Geschmacksache.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1261 - 22. November 2022 - 18:21 #

Userfrage: Werdet ihr den Zusatzcontent der verschiedenen Editionen bei Marvels Midnight Suns auf irgendeine Art und Weise im Test berücksichtigen? Oder fokussiert man sich auf die Vanilla Version?

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 80837 - 24. November 2022 - 16:58 #

Unangenehme Userfrage: Ich bin gerade zufällig auf die Weihnachsaktion aus dem letzten Jahr gestoßen, und was sehe ich da? "Stufe 15: Doku Die Redaktion 2022 (ca. November)". Wann kommt denn die Doku? :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 154365 - 24. November 2022 - 17:59 #

2022 ist ja auch noch nicht rum! :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73280 - 25. November 2022 - 9:44 #

Ups, da war ja noch was...
So lange Jörg und direx mit den Japan-Dokus beschäftigt sind, braucht man da wohl nicht viel erwarten.

euph 29 Meinungsführer - P - 117956 - 25. November 2022 - 14:34 #

Die hat Dennis heimlich mitgenommen :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60905 - 25. November 2022 - 22:44 #

Den Gedankengang hatte ich auch schon. ;)

Restrictor81 21 AAA-Gamer - - 26073 - 27. November 2022 - 15:22 #

Userfrage: Gab es ein Schnäppchen, das ihr euch am Black Friday nicht entgehen lassen konntet?

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80720 - 27. November 2022 - 17:40 #

Userfrage:
Könnt ihr den GG-Adventskalender nochmal prominent erwähnen?
https://www.gamersglobal.de/news/237755/gg-user-adventskalender-2022-reicht-bis-3011-eure-inhalte-ein
Mir ist bislang noch nix eingefallen, aber vllt. finden sich ja noch ein paar Teilnehmer.

Nuwanda 13 Koop-Gamer - P - 1312 - 28. November 2022 - 0:54 #

Userfrage(n):
Da das Thema im woschca grob besprochen wurde - Einladung auf zu spielwvorstellungs events:
- Seid ihr auf solchen Events eher für euch unterwegs oder tauscht man sich dort auch mit anderen geladenen Presseleuten aus?
- Sehr ihr dort immer wieder dieselben Kollegen oder gibt es in der heutigen Zeit durch influencer die für publisher immer wichtiger werden viele neue Gesichter?