Assassin's Creed Valhalla: "Das letzte Kapitel" beendet die Saga

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Drapondur
Drapondur 154363 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,A10,J11
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

19. November 2022 - 12:56 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed Valhalla ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem kostenlosen Download-Inhalt Das letzte Kapitel wird Ubisoft am 6. Dezember die Saga um Eivor in Assassin’s Creed Valhalla (im Test+, Note 9.0) abschließen. Das Update mit der Versionsnummer 1.6.2 wird außerdem neue Inhalte für das Spiel implementieren und bildet quasi einen Epilog, welcher einige Erzählstränge, die sich im Laufe des Spiels entwickelt haben, zu Ende führen und einen Abschluss eurer Zeit mit dem Rabenclan bieten wird.

Um den letzten Abschnitt spielen zu können, müsst ihr folgende Schlüsselstellen des Spiels abgeschlossen haben:

  • Die Hauptgeschichte muss abgeschlossen sein, indem Bündnisse mit allen Gebieten Englands geschlossen wurden
  • Die mythischen Handlungsbögen in Asgard und Jötunheim müssen abgeschlossen sein
  • Die Siedlung muss auf Stufe 5 ausgebaut sein und das Jomswikinger-Kriegerlager beinhalten
  • Alle Ziele des Ordens der Ältesten müssen eliminiert und sein Oberhaupt enthüllt worden sein

Mit der Beendigung des Produktzyklus des Spiels gehen weitere Änderungen einher. So wird es keine zeitlich begrenzten Feste mehr geben. Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten, an den Festen zu Jul, Eastre, Sigrblot und Asgardsreid teilzunehmen, werden nach Abschluss der Quest „Die erste Nacht von Samhain“ (Glowecæsterscir-Handlungsbogen) überall in England alle Belohnungen vergangener Feste zum Kauf bei Händlern verfügbar sein.

Ein vielgewünschtes Feature der Community, ein Neues Spiel+ wird es leider nicht mehr für das Spiel geben. Bei der Untersuchung zur Implementierung haben die Entwickler aufgrund der Tiefe des Spiels festgestellt, dass nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bestehen, ein erneutes Durchspielen lohnend und attraktiv zu gestalten. Eine Alternative dazu stellt der „Die vergessene Saga“-Modus dar, welcher bereits im August veröffentlicht wurde und vom Rogue-Lite-Genre inspiriert ist.

Ab diesem Update wird es auch möglich sein, jederzeit die Kapuze zu tragen. Diese neue Option wird zum Einstellungsmenü des Spiels hinzugefügt und gibt euch die Möglichkeit, die Kapuze immer sichtbar zu tragen, selbst wenn ihr Eivors Mantel ablegt. Das ist eine rein kosmetische Änderung und hat keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay oder die Entdeckung durch Gegner.

Ubisoft verspricht noch ein paar weitere Überraschungen für das letzte Titel-Update. Diese und weitere Informationen werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71946 - 19. November 2022 - 13:23 #

Gut dann werd ich demnächst noch den dritten Story-DLC Dawn of Ragnarok durchspielen und das Spiel dann mit dem letzten Kapitel abschließen, werde dann sicher weit über 150 Stunden auf der Uhr haben. Frag mich, wieso man bei einer solchen Spielzeit noch ein Neues Spiel+ haben möchte. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 82696 - 19. November 2022 - 13:29 #

Muss man die bisherigen DLC im Spielverlauf angehen oder kann man erst durchspielen?

Finde es ja reichlich blöd, dass angefangene Erzählstränge erst im DLC geschlossen werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71946 - 19. November 2022 - 14:08 #

Kannst das Spiel erst durchspielen, hab die ersten beiden DLCs auch erst nach dem Ende des Hauptspiels gespielt. Und ich fand übrigens nicht, dass das Hauptspiel sich nicht abgeschlossen anfühlt, bin darum mal gespannt, was da jetzt im finalen Kapitel erzählt wird, denn unbedingt nötig kommt es mir nicht vor.

Vampiro Freier Redakteur - - 82696 - 19. November 2022 - 16:44 #

Das klingt beides super, vielen Dank. Dann spiele ich erstmal das Hauptspiel durch. Und falls ich das überhaupt schaffe, schaue ich weiter. Danke :) Manchmal muss man ja zwischendrin was machen (Bloodbourne).

Scando 24 Trolljäger - 54745 - 19. November 2022 - 13:59 #

Mich würde zwar das Ende interessieren, aber ich habe nach dem Durchspielen von Dawn of Ragnarok keine Lust alles wieder zu installieren und noch Asgard abzuschließen. Diesen Part fand ich sehr langweilig und habe ihn daher nie beendet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71946 - 19. November 2022 - 14:10 #

Wie fandest du denn Dawn of Ragnarok? Ich fand die beiden mythologischen Abschnitte in Valhalla auch eher schwach und war mir darum nicht so sicher, ob ich Dawn of Ragnarok überhaupt spielen soll. Aber Hagens Meinung zum DLC war ja recht positiv, darum hab ich ihn mir in nem Sale mal gekauft.

Scando 24 Trolljäger - 54745 - 19. November 2022 - 15:01 #

Dawn of Ragnarok fand ich überraschender Weise im Gegensatz zu den Abschnitten im Hauptspiel sehr gut. Vielleicht kam es daher, dass ich das auch lange nach der Haupthandlung gespielt habe und ich es nicht als so einen Bruch empfand. Außerdem machten die neuen Fähigkeiten hier viel Spass. Da war ich ausnahmsweise Hagens Meinung.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71946 - 19. November 2022 - 15:06 #

Klingt gut, dann kann ich mich ja auf das Spielen freuen. :)

invincible warrior 15 Kenner - 2773 - 19. November 2022 - 16:31 #

Ist der Ragnaröck DLC wichtig für das Spielerlebnis? Ich habe sonst alles von Valhalla, aber Ragnaröck war (damals) zu teuer für mich. Wunder mich, ob es sich groß lohnt oder gar wichtig für die Gesamtgeschichte ist.

Scando 24 Trolljäger - 54745 - 19. November 2022 - 17:28 #

Nein. Für Valhalla ist es nahezu unrelevant. Am besten man sieht es hiervon unabhängig, dann ist es ein einfach ein gutes Spiel mit ähnlicher Thematik. Mit AC hat das sowieso nichts mehr zu tun. Mittlerweile ist es ja öfter in Sales günstig zu haben.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 230694 - 19. November 2022 - 18:12 #

Endlich ein Ende. Ich weiss ja nicht, aber wahrscheinlich komm ich frühestens in meiner Rente dazu, das Spiel zu spielen, bei dieser unfassbaren Länge. :) Und was für irrsinnige Fans wollten denn ein New Game+ bitte?^^ #kopfschütteldasseswehtut

Cat Toaster 13 Koop-Gamer - - 1415 - 19. November 2022 - 18:19 #

Werde ich nicht erleben, die "mythischen" Teile meide ich, die wirken wie ein Fremdkörper.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29092 - 19. November 2022 - 22:31 #

Und ich bin erst bei 20 Stunden oder so..werd ich wohl nie weiterzocken..mhm

AlexCartman 20 Gold-Gamer - P - 20515 - 20. November 2022 - 14:10 #

Solche Spiele kaufe ich einfach nicht mehr. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade.

kurosawa 12 Trollwächter - P - 869 - 21. November 2022 - 12:54 #

... und mir ist aufgefallen das ich fast nichts anderes kaufe bzw. spiele.

ich liebe einfach die freiheit das spiel anzugehen wie es mir gerade in den kram passt. einmal ist es das erkunden, dann habe ich lust auf randale, wird abgelöst vom heimlichen meucheln oder einfach nur den character ein wenig durch sidequests leveln. ach ja, der story folge ich auch dann und wann...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22391 - 21. November 2022 - 14:39 #

Mir geht es da ähnlich. Für mich ist das wie Popcorn-Kino als Spiel.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7038 - 21. November 2022 - 16:10 #

This is the end...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 154363 - 21. November 2022 - 17:00 #

...from Valhalla. We will be back in Codename Red. Even bigger! :)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69807 - 21. November 2022 - 17:46 #

Ich will wieder ein AC, das in 20 Stunden durchspielbar ist. Wäh!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 154363 - 21. November 2022 - 17:51 #

Kriegste doch. AC Mirage Anfang nächsten Jahres.