DU-Spezial: Vor 10 Jahren (2012) // Geplante User-Galerie [Update]

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Ganon
Ganon 73274 EXP - 26 Spiele-Kenner,R7,A5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

1. Dezember 2022 - 10:33 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dishonored - Die Maske des Zorns ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 30.11.:

Einige User scharren schon mit den Hufen, jetzt ist es so weit: Das Teilnahmeformular steht zur Verfügung. Ab jetzt könnt ihr eure Beiträge für die DU-Spezialgalerie "Das spielten unsere User im Jahr 2012" einreichen. Auch wer sich noch nicht angemeldet hat, ist natürlich herzlich eingeladen, mitzumachen. Reicht einfach euren Beitrag über das Formular ein und gebt noch schnell im entsprechenden Forenthread Bescheid. Eine Nennung des behandelten Spiels ist dabei nicht nötig - das darf ruhig eine Überraschung bleiben. Das Formular ist nach dem üblichen Muster aufgebaut und auch für Newcomer selbsterklärend - bei Fragen dürft ihr euch natürlich trotzdem gerne an mich wenden. Einsendeschluss ist der 18. Dezember 23:59:59 Uhr. Ich hoffe, dass alle angemeldeten Beiträge bis dahin eingegangen sind - dann kann die Galerie noch bis Weihnachten erscheinen. Und nun viel Spaß beim Erinnern und Aufschreiben. :-)

Ursprüngliche Meldung vom 19.11.:

Besser spät als nie: Noch bevor sich das Jahr 2022 dem Ende neigt, wollen wir wieder zurückblicken. Erstmals zum GG-Jubiläum 2019 gab es eine Spezial-Ausgabe der DU-Galerie unter dem Motto "Das spielten unsere User vor 10 Jahren".  In den Folgejahren 2020 und 2021 wiederholte sich die Aktion und nun soll die Reihe fristgerecht weitergeführt werden. Der Blick geht also in das Jahr 2012. Wer teilnehmen möchte, darf der GG-Community mitteilen, was er oder sie in jenem Jahr so gespielt hat.

Es geht dabei nicht um eine Auflistung aller Titel. Die Idee ist, das Spiel oder die Spiele ausführlich vorzustellen, das oder die euch in dem Jahr am besten gefiel(en), euch am längsten beschäftigte(n) oder mit dem ihr etwas Besonderes verbindet. Wie bei den normalen DU-Galerien geht es dabei nicht nur um Titel, die in dem Jahr erschienen sind. Wer einen Klassiker oder einen Titel aus dem Vorjahr nachgeholt hat, darf auch darüber berichten. Solltet ihr besonders viele Geschichten parat haben, sind auch zwei Beiträge pro User möglich. Der Text darf dabei bis zu 1.800 Zeichen pro Beitrag lang sein. Zu einer Galerie+ gehört natürlich auch immer ein Bild. Ideal wäre ein selbstgemachter Screenshot aus dem vorgestellten Spiel. Liegt verständlicherweise keiner vor, empfiehlt sich ein Blick in die Screenshot-Galerien im GG-Steckbrief des jeweiligen Spiels.

Wer seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen möchte und vor 10 Jahren bereits auf GG aktiv war, kann ja mal stöbern, ob es noch hilfreiche Beiträge im Forum gibt, dafür empfehlen sich Sammelthreads wie Was habt ihr zuletzt gezockt?Was habt ihr zuletzt durchgespielt? und Eure neuesten Spiele! Natürlich sind auch neuere User willkommen. Wie ein Rückblick in die Top Ten des Jahres 2012 beweist, war das Jahr jedenfalls nicht arm an Highlights. Auf Platz 1 wählte die Redaktion damals den Schleich-Hit Dishonored - Die Maske des Zorns. Ein sehr einflussreicher Titel war das erfolgreiche Reboot Xcom - Enemy Unknown. Adventure Fans freuten sich über Staffel 1 von The Walking Dead und gleich zwei Teile der Deponia-Reihe. Dazu kam eine Flut an starken dritten Teilen: Mass Effect, Diablo, Far Cry und Assassin's Creed konnten sich in Version 3 definitiv sehen lassen.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte in diesem Forenthread an. Natürlich dürft ihr euer Interesse auch gerne unter dieser News kundtun. Wie in den letzten Jahren peilen wir eine Teilnehmerzahl von mindestens 15 Leuten an (und haben es bisher auch immer geschafft). Wird sie erreicht, wird ein Teilnahmeformular freigeschaltet. Im Laufe des Dezembers kann die Galerie dann hoffentlich veröffentlicht werden - wenn ihr mitmacht!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 154363 - 19. November 2022 - 11:38 #

Laut Tagebuch habe ich nicht viel aber dafür lange gespielt (Oblivion und Skyrim zum Beispiel) und noch diverse andere tolle Sachen. Bin dabei. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 367102 - 19. November 2022 - 11:43 #

Ich habe noch mal die Flop / Top 2012-Reports der Redaktion verlinkt, vielleicht hilft das ja auch zum Auffrischen der Erinnerungen rund um das Jahr 2012.
Mehr bei Bedarf hier:
https://www.gamersglobal.de/news/164344/10-jahre-gg-links-vom-weg-herrliche-hoehen-und-grausige-tiefen

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73274 - 19. November 2022 - 12:31 #

Gute Idee, danke Claus.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25397 - 19. November 2022 - 12:42 #

Ahja da hab ich glaub ich was gespielt was ich ich momentan eh grad nochmal auf der Switch nachhole... ;)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11388 - 19. November 2022 - 13:25 #

Dank Links zu den Top Ten weiß ich wieder, was ich da gespielt habe - ja, da kann ich gerne einen Beitrag beisteuern.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 40941 - 19. November 2022 - 13:29 #

Oh, voll in meiner Guild Wars 2 Phase. Da sollte sich was machen lassen.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 932482 - 19. November 2022 - 13:36 #

Freue mich auf die Galerie. ;)

Alain 22 Motivator - P - 33043 - 19. November 2022 - 16:31 #

In den Jahr hab ich wenig gespielt. Aber mitmachen werd ich trotzdem. Da hab ich Indies entdeckt.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22522 - 19. November 2022 - 22:21 #

Das wird interessant, freue mich drauf. Mal im Forum kucken, bin gespannt was ich damals gespielt hab..

Zille 20 Gold-Gamer - - 24947 - 21. November 2022 - 14:49 #

Puuh - ich weiß dank der DU-Galerie immerhin, was ich ab 2018 gespielt habe. Aber da ich ohnehin immer "hinterher hinke", bringen mir Jahresendgalerien wenig beim erinnern. Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Beiträge!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73274 - 25. November 2022 - 20:39 #

Nicht vergessen, Anmeldung ist noch möglich. Je mehr, desto besser. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 82696 - 25. November 2022 - 22:34 #

Ich mache mit 10 Beiträgen mit. Äh. 2. ;) Das war ja ein Hammerjahr!

funrox 16 Übertalent - P - 4194 - 26. November 2022 - 9:55 #

Hmmm, da muss ich mal nachschauen…

Werde mit einem Beitrag dabei sein. :-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2279 - 26. November 2022 - 17:20 #

Warum hören die Flopten eigentlich 2017 auf?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 26041 - 26. November 2022 - 17:38 #

Ich habe da bis zum ABwinken Giana Sisters Twisted DReams gespielt :) muesste ich mal wieder rauskramen. Da könnt eich einen 3 Seiten Test schreiben :D

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10281 - 26. November 2022 - 19:51 #

Xcom - Enemy Unknown hat mich komplett in den Bann gezogen. Obwohl ich es im Kindergartenmodus, also mit viel Quick Save/Load gespielt habe. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn die Helden sterben. Und trotzdem hab ich mich bisher nicht an den 2. Teil gewagt. Hmm, weiß eigentlich gar nicht so richtig, warum ...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 26041 - 26. November 2022 - 19:54 #

oh gott ist die Neuauflage schon so alt? Die wollte ich schon lange mal spielen...�

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10281 - 26. November 2022 - 21:35 #

Ja, das ist echt schlimm, wie die Zeit davon rast. Ich hätte das Spiel auch eher 2017 verortet. Nur mal so. Der Witcher 3 ist 2015 erschienen ... unfassbar, dass das auch schon sieben Jahre her sein soll.

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 14609 - 30. November 2022 - 19:49 #

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der zweite Teil sogar bessere Bewertungen bekommen als der erste Teil. Mir persönlich hat dieser gar nicht gefallen. Aber ich da auch eher speziell ;)

Restrictor81 21 AAA-Gamer - - 26069 - 28. November 2022 - 14:13 #

Text und Screenshot sind fertig und erwarten das Formular.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73274 - 1. Dezember 2022 - 8:11 #

Das Formular ist da, siehe Update. :-)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25397 - 1. Dezember 2022 - 11:23 #

Ferrrrtig!!! :D

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22522 - 1. Dezember 2022 - 11:32 #

Feddich :)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25397 - 1. Dezember 2022 - 19:58 #

Leider ist uns schon jemand zuvor gekommen hab ich im Forum gesehen... grrrrrr :D

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22522 - 2. Dezember 2022 - 11:37 #

Unverschämt!! Immer diese Drängler..

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42551 - 1. Dezember 2022 - 17:14 #

Ich werde mal in meiner Bibliothek auf der PlayStation schauen, was ich da so gezockt habe :)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22689 - 1. Dezember 2022 - 21:00 #

Beitrag ist abgeschickt. Text war schon eine Weile fertig, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich das Screenshot bzw. die Kollage vergessen hatte. Also die noch kurz gezimmert. Bisschen blöd dass ich zu einem Titel irgendwie kein gutes Screenshot hatte. Damals hab ich noch nicht mit Reviews im Hinterkopf Spiele gespielt und wenige und nicht wirklich dafür geeignete Screenshots gemacht. Aber habe was einigermaßen passendes gefunden.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29092 - 2. Dezember 2022 - 11:59 #

Puh was hab ich da gespielt..mhm..Risen 2, FM 13, Skyrim...ach das Tolle Mass Effect 3 auch

Mitarbeit