Rückkehr eines Taktik-Meilensteins

Spieleveteranen-Podcast #294: Tactics Ogre - Reborn
Teil der Exklusiv-Serie SPV

PC Switch PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175540 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. November 2022 - 12:05 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Gemeinsam mit Gastveteran der Schlachtfelder Michael Hengst erörtern die Fantasy-Generäle Langer und Lenhardt, ob das Remake von Tactics Ogre heute noch begeistert.
Tactics Ogre - Reborn ab 22,95 € bei Amazon.de kaufen.

Doppelt so viele Episoden und mehr Vorteile gibt es für Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr noch mehr von den Spieleveteranen auf die Ohren bekommt: https://www.patreon.com/spieleveteranen
 

Eng umschlungen betreten die Spieleveteranen die Rundentaktik-Schlachtfelder, um das neue Remake eines Remakes zu begutachten. Tactics Ogre - Let Us Cling Together erschien 1995 zunächst auf dem Super Nintendo und wurde 2010 für die Sony PSP neu aufgelegt. Jetzt gibt es mit Tactics Ogre - Reborn eine weitere Neuauflage des einflussreichen Genreklassikers. Zusammen mit Gastveteran Michael Hengst diskutieren wir, wie sich das Spielprinzip gehalten hat, welche Verbesserungen uns aufgefallen sind und worauf man bei der anspruchsvollen Herausforderung achten sollte. Vor unserem Besuch auf den Valerian-Inseln gibt es zu Beginn der Episode wie gewohnt News, Spielberichte und Hörerpost – dabei reicht das Themenspektrum vom Kriegsgott bis zum C64-Akkordeongott.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:03:33 Gemischte News: Aprilfrische Hoffnungen auf Diablo 4, WM-Modus für FIFA 23, Verkaufszahlen für Nintendos Switch-Spiele und eine Bastelanleitung für das sensationelle C64-Akkordeon.
  • 0:16:38 Was haben wir zuletzt gespielt? God of War - Ragnarök.
  • 0:26:55 Hörerpost von Arvid P., Matthias Fauth und Matthias Peitz.
  • 0:33:37 Wir begrüßen Gastveteran Michael Hengst, den Schlächter von Obritzberg und Verschlinger aller Taktik-Rollenspiele.

0:37:02 Das neue alte Spiel: Tactics Ogre - Reborn

  • 0:37:19 Tactics Ogre - Reborn ist die aufpolierte Wiedergeburt von Tactics Ogre - Let Us Cling Together, einer Kombination aus kniffligen Rundenschlachten und ausgefeiltem Charakterausbau.
  • 0:50:29 Die Grafik ist knuffig, doch die Story ernst. Am Ende bestimmter Kapitel beeinflussen wir den weiteren Handlungs- und Spielverlauf mit unseren Entscheidungen.
  • 0:58:15 Tactics Ogre - Reborn hat einige Neuerungen und Verbesserungen, erfüllt aber nicht jeden modernen Komfortwunsch.
  • 1:12:50 Um auf den isometrischen Schlachtfeldern den Überblick zu behalten, muss man schon ein paar Einstellungsoptionen nutzen. Doch trotz mancher kleinen Umständlichkeit kann das Spiel immer noch fesseln.
  • 1:25:54 Pressespiegel und Veteranenfazit.

1:32:35 Abspann

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 14. November 2022 - 12:35 #

Das war eine echt interessante Folge. Tactics Ogre - Reborn habe ich schon auf die Switch geladen, aber bisher fehlte mir leider die Zeit zum Anspielen. Die Vorfreude stieg mit dem Podcast weiter :)

Pestilence (unregistriert) 14. November 2022 - 15:33 #

Kurz angemacht und jetzt muss ich die ganze Zeit darüber nachdenken, wie Heinrich wohl riecht... Na danke auch. ;)

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 14. November 2022 - 20:26 #

Michael ist wie immer eine Bereicherung. Vielwissend und meinungsstark. Für klassische Rollenspiele1 immer eine perfekte Wahl.

Tactics Ogre werde ich mir bei Zeiten dann auch zulegen. Wird sicher ein Fest.

Bin mittlerweile auch Patreon-Abonnent und die Podcasts sind immer spannend. :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. November 2022 - 15:44 #

Gibt es eigentlich Bestrebungen, das allererste Ogre Battle auch noch auf aktuelle Plattformen zu porten? Tactics Ogre Reborn ist doch ein Remake von (im Westen) Teil 2, oder? Davon ab gibt es in letzter Zeit einfach zu viele solcher Taktiker, angefangen bei Triangle Strategy. Wer soll das außer Michael alles spielen?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 15. November 2022 - 18:23 #

Schöne Ergänzung zu Michaels Testtext.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 20. November 2022 - 20:19 #

Ich musste mich jetzt einmal dafür anmelden um eine Sache zu kommentieren: es heißt OGER, nicht OGRE. Egal wie das Wort geschrieben ist. Das sagt sogar die Stimme, wenn man ein Spiel geladen hat. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. November 2022 - 0:30 #

Willkommen auf GG. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 21. November 2022 - 13:32 #

Da hast du recht. Herzlich willkommen!

Mitarbeit