Twitter: Fake-Accounts von Nintendo und Valve stiften Verwirrung

Bild von Ramona Kiuntke
Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtPurpur-Reporter: Hat Stufe 12 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

10. November 2022 - 12:02
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Twitter hat in den letzten Tagen für viele Schlagzeilen gesorgt. Jetzt haben die letzten Änderungen am Verifizierungssystem der Social-Media-Plattform bewirkt, dass immer mehr Fake-Accounts auftauchen. Darunter Konten von Valve und Nintendo. Die Accounts haben sich mutmaßlich durch Bezahlung einer Gebühr verifizieren lassen, tragen also einen blauen Haken neben dem Profilnamen. Aber sie haben nichts mit den Firmen zu tun und sorgen so für Verwirrung. So hat ein falscher Valve-Account namens @valvesotfware (man achte auf den Buchstabendreher im Namen) laut Kotaku das Spiel Ricochet - Neon Prime angekündigt und ein Nintendo-Doppelgänger einen ähnlichen Versuch mit der Ankündigung einer Switch-Version von Super Mario Galaxy unternommen.

Zu der Situation kam es wegen den teilweise drastischen Änderungen nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk. In seinem Bemühen die Plattform zu reformieren, hat er anfänglich bereits gebannte Accounts zurückgeholt, worauf sich insbesondere Firmenkunden negativ äußerten und ihre Werbeverträge mit Twitter stilllegten oder kündigten. Den Einbruch der Einnahmen konterte Musk mit der Entlassung vieler Mitarbeiter und legte somit wichtige Bereiche temporär lahm. Auch das Abomodell, in dem zukünftig acht US-Dollar pro Monat für die Verifizierung verlangt werden, stieß bei den bestehenden Kunden auf Ablehnung und sorgte nun zuletzt dafür, dass betrügerische Accounts von Twitter fälschlich als offiziell verifiziert wurden. Auch der Versuch einen zweiten Verifizierungshaken zu integrieren schlug nach wenigen Stunden fehl.

Die Moderatoren von Twitter sind bemüht, die Situation unter Kontrolle zu bekommen und einige der Accounts konnten bisher gelöscht werden. Vorerst ist jedoch mehr Vorsicht bei Twitter angebracht und es ist noch nicht abzusehen, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 10. November 2022 - 12:09 #

Sieht so aus, als würde Musk Twitter in den Ruin treiben. Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht für unsere Gesellschaft. ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 10. November 2022 - 12:13 #

Zu hoffen wäre das schon. :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 10. November 2022 - 12:29 #

Aus Musk wird sicher kein Gutmensch mehr, auch nicht wider Willen. Ich wüsste auch nicht, warum es uns ohne Twitter besser ginge...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 10. November 2022 - 18:05 #

Ich glaube da auch nicht dran, die Idioten ziehen dann halt zu einer anderen Platform. Und es lebt ja eh keine Platform ewig, Twitter wird sich früher oder später eh bei ICQ, StudiVZ usw. einreihen.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 11. November 2022 - 9:18 #

So sehe ich das auch. Trolle ziehen immer weiter (siehe Mastodon etc.)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30220 - 10. November 2022 - 12:38 #

Musk auch eher der Trump der Tech Branche

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 11. November 2022 - 22:38 #

Irgendwie das Zeitalter der Geltüngssüchtigen mit kleinem Pimmel...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 10. November 2022 - 13:31 #

Würde mich nicht stören. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 10. November 2022 - 12:36 #

Ein Paradebeispiel dafür was passiert, wenn man einen wankelmütigen und teils einfach nur komplett naiv-durchgeknallten Typen wie Musk komplett an die Macht lässt. Ob Twitter komplett untergehen wird bezweifle ich zwar, dafür ist die Plattform zu groß und zu wichtig. Ein gewisser Herr Zuckerberg wird sich aber schonmal die Hände reiben...

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 10. November 2022 - 20:59 #

Ironischerweise ist „Move fast and break things“ eigentlich Zucks Motto.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 10. November 2022 - 22:18 #

Ich dachte das ist das generelle Silicon Valley bzw. Agile Motto?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 10. November 2022 - 23:07 #

Der Herr Zuckerberg hat wohl gerade 11000 Leute rausgeschmissen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 10. November 2022 - 13:13 #

Twitter ist im Moment wie ein Autounfall in Zeitlupe: Man sieht es schon, das es gleich kracht und muss einfach gespannt hinsehen.

Golmo (unregistriert) 10. November 2022 - 13:33 #

Musk wird das Ding schon schaukeln. Der ist nicht auf den Kopf gefallen. Guter Typ der im Gegensatz zu den ganzen andereren Pfeifen, wirklich neue Sachen in Gang bringt. Natürlich lachen die Neider immer über die kleinsten Stolperer auf dem Weg zur Spitze. Aber mir ist jemand lieber der wirklich was versucht als andere die nur quatschen.

kimmerin 08 Versteher - 186 - 10. November 2022 - 14:05 #

Die "kleineren Stolperer" beinhaltet z.B. dass die Massenentlassungen auch Leute betrafen, die wegen einer Krebsbehandlung nicht die 100% Leistung erbringen konnten, die erwartet wurden. Die mit der Kündigung wegfallende Krankenversicherung dürfte sich dann vermutlich auch nicht positiv auf die Lebenserwartung der Betroffenen auswirken.

Auch wenn ich Macher lieber habe als Quatscher. Macher, die dafür im wörtlichen Sinne über Leichen zu gehen bereit sind, stehen bei mir dann aber wiederum auf der Beliebtheitsliste ganz ganz unten.

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 10. November 2022 - 15:31 #

Es ist doch nicht die Schuld von Musk, dass in Kalifornien der Verlust des Arbeitsplatzes gleichbedeutend mit dem Verlust der Krankenversicherung ist. Bei Massenentlassungen kann es immer Härtefalle geben, genau diese müssen durch ein wirksames Kündigungsschutzgesetz beschützt werden. Deutschland hat solche Gesetze seit Jahrzehnten. Der Staat Kalifornien (40 Millionen Einwohner, Haushaltsüberschuss von 98 Milliarden Dollar) hätte schon längst Gesetze beschließen können, die Chefs wie Musk in die Schranken weisen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 10. November 2022 - 22:36 #

Eh nein, die Hauptspender der Demokraten sind die Techmiliardäre. Die würde das sofort Geld kosten, deswegen wird so was nicht kommen. Wie heißt es so schön, links reden, rechts leben:) Was das Geld angeht, schenken sich die beiden großen US Parteien angeht nichts, Lobby first! Zuckerberg schmeißt zur gleichen Zeit etwa 11.000 Leute raus, also 3 mal so viele wie Musk.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 10. November 2022 - 15:44 #

Das ist natürlich blöd, aber in den USA halt "normal". Die verdienen üblicherweise recht gut (viel mehr als hierzulande) und damit kann man sich auch eine NICHT firmengebundene Krankenversicherung holen, die Kosten dann auch um die 500€, aber ist jetzt nicht so weit weg vom deutschen GKV Höchstsatz. Und da das ZUSÄTZLICH vom Arbeitgeber bezahlt wird (nicht wie in D, wo man IMMER selbst zahlt), wird halt gerne mitgenommen ohne eigene Versicherung. Aber deren Versicherungen sucken massiv, da kommt man mit Vorerkrankung eh nicht rein (auch nicht wenn vom Arbeitgeber bezahlt), das Zeug ist im Ausland IMMER exkludiert. Das ist halt das gute am europäischen System.

On-Topic: Der James Bond Troll hatte ja sogar zu viele Leute am Freitag rausgeschmissen, so das sie am Montag wieder ne ganze Schar zurückholen mussten. Ne, der Typ ist einfach unten durch und jeder der den ernsthaft gut findet, soll seine Suppe gerne auf seine Gordon Gecko Vorlage verteilen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 10. November 2022 - 15:46 #

Lmao, simp bitte mehr. Muss kein "Neider" sein um zu wissen das der Typ die letzte Flachpfeife ist.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 10. November 2022 - 17:27 #

Du hattest schon subtilere Trollposts

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 11. November 2022 - 12:18 #

Es ist eine wahre Freude Muskie in Echtzeit zu beobachten, wie er Twitter mit Ansage vor die Wand fährt. Selbst George Washington ist nun verified... Eine Comedy was da abläuft, wenn es nicht so traurig wäre für Mitarbeiter und wichtige Themen wie #Iranrevolution, deren Wahrnehmung auch an Twitter hängt...

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30220 - 11. November 2022 - 13:03 #

Völlig bei dir. Twitter wird gerade mit Tempo 180 gegen die Wand gefahren.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob man über sein Auftreten lachen oder weinen soll. Der Typ ist dünnhäutig, egozentrisch bis zum geht nicht mehr, hat einen interessanten Humor (ich würde sagen extrem unwitzig) und lässt dann die ganze Welt dabei teilhaben, wie er gerade die neue Twitter Monetarisierungsstragie brainstormt (seine Tweets sind doch seine Art zu brainstormen, so wirkt das auf mich). Dazu kommen dann noch die Verbreitung von Verschwörungstheorien und sonstiger geistiger Dünnpfiff.

Dann ist sein genereller Umgang mit Menschen und seinen Mitarbeitern völlig verantwortungslos.

Leider versteht er nicht, dass er kein guter CEO ist. Definitiv kein stable genius.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 11. November 2022 - 15:58 #

Er versteht glaube ich auch nicht, dass sich im Techbusiness die Leute ihren Job quasi aussuchen können. Wozu also noch bei Twitter bleiben, wenn es genug andere Angebote gibt? Musk spekuliert ja schon öffentlich über die Insolvenz von Twitter.

Hoffentlich können deutsche Behörden und Unternehmen ein paar IT-Fachkräfte abwerben. Bei Facebook wurden ja auch 11.000 Leute auf die Straße gesetzt, das macht zusammen mit den Entlassungen bei Twitter 15.000 potentielle neue Beschäftigte.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 10. November 2022 - 13:50 #

Ich weiß schon warum ich kein Twitter, Insta, FB und Co. hab.. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 10. November 2022 - 16:45 #

Wenn Musk Murks macht...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 10. November 2022 - 17:26 #

Mein Twitteraccount ist dicht, ich bin jetzt im Fediverse. Ich schaue mir die Shitshow jetzt mit Popcorn von außen an.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 10. November 2022 - 17:28 #

Tröt!

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 10. November 2022 - 21:54 #

Ich habe meinen Account am Tag nach der Übernahme durch diesen Irren direkt gelöscht.

Golmo (unregistriert) 10. November 2022 - 22:47 #

Zeigs ihm!

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 10. November 2022 - 22:21 #

Hier ist ein interessanter Thread mit einigen weiteren Fällen - mit nicht so Spielespezifisch. Aber auch mit Mittelfinger-Mario : https://twitter.com/JoshuaPHilll/status/1590696859869536256

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 11. November 2022 - 0:08 #

Wie hätte man auch ahnen können, dass das ein dumme Idee war... :D

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 11. November 2022 - 9:25 #

Ungeachtet der Gründe, die für Musk hinter dem Kauf stehen (ggfs. wurde am Ende der Druck der Finanzaufsicht zu groß), befürchte ich, dass er sich hier verspekuliert hat.

Allerdings glaube ich auch, dass, wenn einer Twitter sanieren kann, dies Musk sein wird.

Ob da jetzt 500k Menschen ihren Account aus Protest gegen Musk löschen oder nicht, spielt da keine Rolle. Viel wichtiger wird sein, wie sich die Weltwirtschaft erholt und inwieweit die Werbekunden wieder investieren.

B.Nutza 09 Triple-Talent - 269 - 11. November 2022 - 9:45 #

Musk ist sicherlich nicht so reich geworden, weil er keine Ahnung von Geschäften hat. Sein Riecher bei Paypal, SpaceX und Tesla haben schon bewiesen, dass er es kann. Von daher gebe ich dir Recht.

Ich sehe aber das Problem im Kerngeschäft Twitters, dass bei personalisierten Werbeschaltungen liegt. Das lässt sich nicht mehr so verkaufen, wenn Werbung neben immer mehr hasstriefenden und hanebüchenen Meinungsäußerung geschaltet wird. Das Team, dass das im Zaum halten sollte ist schon rausgeflogen. Zudem ist Twitter ja nur die Litfasssäule auf die Werbung geklebt wird. Schreit die Litfasssäule die ganze Zeit nur blödes Zeug durch die Gegend (also Musk selbst), kann es ganz schnell vorbei sein mit Werbung. Musk hat btw. 12 Mrd Kredit für den Twitterkauf aufgenommen (geschätzte Tilgung 1 Mrd. jährlich) während Twitter schon vor der Übernahme rote Zahlen schrieb. Und die Idee mit den 8 Dollar ist so bescheuert, vor allem in der Umsetzung, dass man nur die Hände über den Kopf zusammenschalgen kann.

George W. Bush (verifizierter Account) schrieb neulich: I miss killing Iraqqis. Der offizielle Nintendo Account veröffentlichte einen Mittelfingerzeigenden Mario.

Wenn der das nicht in den Griff bekommt (und dannach sieht es aus, da die Leute die dafür verantworlich rausgeflogen sind, und bei denen die noch da sind Stimmung schlecht) dann wird Twitter nur das Sprachrohr der Breitbart Freunde oder ne neue Satire Seite alla dem Postilion

Ich glaube eher das wird nix.

PS: Es ist wirklich interessant das durch Herrn Musks Wirken Jeff Bezos für mich inzwischen sympathisch wirkt :D

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 11. November 2022 - 13:07 #

Ich bin mir da nicht so sicher ob er wirklich so viel Ahnung hat. Ich denke seine Fähigkeit liegt eher darin ein Thema rücksichtslos durchzuziehen.

Tesla hat jetzt ja nicht wirklich so die tolle Idee gehabt, aber es waren halt die ersten die nicht nur vorsichtig ihren Zeh ins Wasser gehalten haben. Musk hat die da einfach ohne Rücksicht auf Verluste da reingetrieben.

Vermutlich hat er auf diese Art und Weise auch schon einiges in den Sand gesetzt, aber das hat man vermutich einfach nicht mitbekommen. Bei Twitter ist jetzt halt viel Aufmerksamkeit dahinter.

Manchmal ist es halt für eine Firma gut wenn man so jemanden hat, z.B. war ja auch Jobs wohl eher ein Tyrann, genauso muss Jack Tramiel ja auch gewesen sein. Manchmal ist das aber auch schlecht. Bin mal gespannt ob das Twitter jetzt das Genick bricht oder es sich wieder erholt. Schlau ist das ganze Chaos aber nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 11. November 2022 - 15:08 #

Ich glaube die lassen Fake-Accounts absichtlich bestehen, damit sie zusätzlich abkassieren können. Denn neues Feature: Ein "Offiziell" mit einem transparenten verifiziert-Zeichen drunter.

Mitarbeit