Playstation VR2 erscheint im Februar für 600 Euro // Vorbestellung

PS5
Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

2. November 2022 - 17:43 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR2 ab 549,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Sony die zweite Generation des eigenen Virtual-Reality-Headsets Playstation VR2 in den letzten Monaten näher vorgestellt hat, liefert das japanische Unternehmen jetzt Antworten bezüglich Preis und Erscheinungsdatum. Demnach könnt ihr ab 22. Februar 2023 in die virtuellen Welten eintauchen, müsst aber zuerst satte 599,99 Euro (UVP) auf den Tisch legen und nein, bei dem Preis ist die notwendige PS5-Konsole (nach der kürzlichen Preiserhöhung 449,99 Euro in der Digital Edition oder 549,99 Euro mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk) nicht enthalten. Zum Vergleich, das Vorgängermodell kostete 2016 bei der Markteinführung 399,99 Euro, wobei die notwendige PS-Kamera sowie die Move-Controller zusätzlich gekauft werden mussten.

Im Set sind neben dem VR2-Headset die VR2-Sense-Controller und ein Stereokopfhörer enthalten. Zusätzlich zum Standardpaket wird auch ein "Horizon Call of the Mountain Bundle" mit einen Gutscheincode für Horizon - Call of the Mountain für 649,99 Euro angeboten. Außerdem gibt es eine separate Ladestation für die VR2-Sense-Controller zum Preis von 49,99 Euro. Der Verkauf erfolgt in Deutschland während der Einführungsphase ausschließlich über den Playstation-Online-Shop. Vorbestellungen laufen dabei über die Website direct.playstation.com und beginnen am 15. November, wobei ihr euch bei Interesse ab sofort registrieren könnt.

Video:

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. November 2022 - 16:59 #

Sehr gut, Preis gefällt mir. So fällt es mir nicht schwer noch zu warten.

EDIT: Und registiert, verdammt. Aber nur registiriert. Ach menno...

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 2. November 2022 - 16:45 #

Na mal schauen, ob die Vorbestellung klappt oder das Teil auch weggescalpt wird. Preis finde ich ok.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 2. November 2022 - 21:09 #

Bei "Verkauf erfolgt in Deutschland während der Einführungsphase ausschließlich über den Playstation-Online-Shop" habe ich gedacht, ob sie es machen um es (endlich) den Scalpern zu erschweren...

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 2. November 2022 - 23:08 #

Jepp, man muss zudem mit der PS ID registrieren und auf dieser muss klar sein, dass man eine PS5 besitzt. Sie könnten Dummy-Accounts (ohne Trophäen, Adresse etc.) dabei schon mal ausschließen und so Scalper eigentlich komplett unterbinden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 2. November 2022 - 17:00 #

Hab mich mal registriert. Die erste VR-Brille von Sony hab ich mir direkt am Releasetag gekauft und war recht fasziniert von der Technik. Bei der Quest hatte ich das Problem, dass meine Räume einfach zu klein für die Benutzung der Brille sind. Ich schätze, dass es bei der PSVR2 wegen der notwendigen Kabelverbindung zur PS5 mehr Spiele geben wird, die auch im Sitzen super funktionieren.

PSVR hat zwar "nur" 399 Euro gekostet, aber man brauchte zwingend die 50 Euro teure PS4-Kamera. Und die beiden Move-Controller haben auch nochmal 80 Euro gekostet. Ich hatte das Glück die einen Monat vor Release der Brille auf einer Retrobörse für 20 Euro zu erwerben.

Übrigens wurden heute auch noch zehn weitere PSVR2-Spiele angekündigt:

The Dark Pictures: Switchback
Crossfire: Sierra Squad
The Light Brigade
Cities VR – Enhanced Edition
Cosmonious High
Hello Neighbor VR2
Jurassic World Aftermath
Pistol Whip VR
Zenith
After The Fall

https://blog.de.playstation.com/2022/11/02/neue-ps-vr2-spiele-angekuendigt-the-dark-pictures-switchback-vr-crossfire-sierra-squad-cities-vr-enhanced-edition-und-mehr/

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 17:40 #

Mhhhh, The Dark Pictures! :D

Ich hoffe aber trotzdem das irgendwann noch ein Aim-Controller kommt, den mochte ich schon recht gerne bei den Shootern. Es fühlt sich dann alles gleich viel haptischer an als wie mit diesen Kugeln...

EDIT: Aber wo zum Teufel ist nur Astro Bot?? Ich bin stark davon ausgegangen das man sogar eines beilegt... :(

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 2. November 2022 - 19:49 #

The Dark Pictures - Switch Back wirkt eher wie ein Railshooter: https://youtu.be/HniskV3aJ7o

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 21:23 #

Ja so wie der Until Dawn Railshoter leider, so eine Achterbahnfahrt... mal schauen ob was was wird. :/

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 16:47 #

*gackerkreisch!!!*

Na gut dann muss ich mir zu Weihnachten und zum Geburtstag doch zusammen Geld wünschen... :'( Und noch 300,- Extra für die Scalper dann wären um die 999,- doch eine schöne Summe. :P

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 2. November 2022 - 16:53 #

Hmm, ich glaube dann werde ich mich mal registrieren, nicht dass ich die dann 3 Jahre nicht kriege.

Jürgen (unregistriert) 2. November 2022 - 17:10 #

Registriert hab ich mich jetzt mal. Irgendwie fasziniert mich das - auch wenn ich noch nicht weiß, wo das Geld dafür herkommen könnte.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 17:24 #

Ahja fein und für Österreich gehts wieder mal nicht, genau so wie es auch für die PS5 nicht geht. Naja. Pech. Ich werde flamen und es überall schlecht reden... VR ist Tot, ist Nische, hat keine Zukunft, das Kabel ist scheiße und überhaupt ist ALLES scheiße!!! :PP

*heul* :'(

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 2. November 2022 - 17:57 #

Bei dem Preis für das Einsteigermodel könnest du vielleicht sogar Recht behalten. Ich hab den Vorgänger und er ist ganz nett, aber den Nachfolger brauche ich erst wenn er verramscht wird. Und dann bekommt man stabile 30 FPS für VR;)

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 2. November 2022 - 17:12 #

100 Euro mehr als die Konsole. Wow. Sind in der Brille wenigstens moderne Pancake-Linsen verbaut oder die rückständigen Fresnel-Linsen? Kann man die Brille auch via WLAN mit der PS5 verbinden?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 2. November 2022 - 17:29 #

Seit der Preiserhöhung der Konsole nur noch 50 € mehr. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 17:34 #

Also echt als ob du das jetzt nicht schon wüsstest gell. Muss ich bei der Troll-Polizei anrufen? xD

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 899460 - 2. November 2022 - 17:15 #

Registriert bin ich, schauen wir mal.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 2. November 2022 - 17:22 #

*lol* 600 Euro für die Sony VR?! Das wars dann mit dem Massenmarkt! So bleibt VR weiterhin nur ein Nischenprodukt für Technikgeeks.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 2. November 2022 - 17:27 #

Selbst für den Preis wird sich das verkaufen wie geschnitten Brot. Ich persönlich kann nur mit den Schultern zucken. Und wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, für 600 EUR wirst du das wahrscheinlich nur selten bekommen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 2. November 2022 - 17:55 #

Du meinst es wird so ein Knaller wie die Sony VR 1, die du gebraucht seit Ewigkeiten hinterhergeschmissen bekommst und für die es, außer 3-4 guten Titeln, nie wirklich gute Software gab?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 2. November 2022 - 18:42 #

Ein paar mehr Spiele gab es schon. Waren halt sehr viele Nischentitel dabei. Laut meiner M!Games-Datenbank haben 26 PSVR-Spiele eine Wertung von mindestens 80% erhalten. Persönlich hatte ich auch mit vielen deutlich schlechter bewerteten Spielen wie Batman: Arkham VR, Psychonauts in the Rhombus of Ruin, Blood & Truth, Robinson: The Journey, Tethered, Wayward Sky und Until Dawn: Rush of Blood meinen Spaß.

Astro Bot Rescue Mission
Audica
Beat Saber
Deemo Reborn
Fracked
Moss
Moss: Book II
Pistol Whip
Pixel Ripped 1995
Polybius
Puzzling Places
Red Matter
Resident Evil 7
Rez Infinite
Star Wars Pinball VR
Statik
Super Stardust Ultra VR
Synth Riders
Table of Tales: The Crooked Crown
Tetris Effect
The Elder Scrolls V: Skyrim
The Walking Dead: Saints & Sinners
Thumper
Wanderer
YUKI
Zone of the Enders: The 2nd Runner - MARS

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. November 2022 - 18:47 #

Beat Saber und Thumper fand ich echte Knaller in VR. Die hab ich immer mal wieder angeworfen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 2. November 2022 - 22:16 #

Sobald Beat Saber genannt wird, melden sich meine Arme mit Muskelkater. Da hab ich immer vollen Einsatz gezeigt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2022 - 22:39 #

Definitiv schon ein moderner VR Klassiker. Noch niemanden erlebt, der keinen Spaß damit hatte.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. November 2022 - 19:06 #

Und wo ist Everybody's Golf VR? Hab ich tatsächlich am meisten gespielt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 2. November 2022 - 17:42 #

Für die Auflösung und Hardware incl. Controllern ist das jetzt nicht gerade viel. Die Pappboxen mit einem davorgespannten Handy haben jetzt den Massenmarkt nicht gerade begeistert, damit das Spaß macht muss es schon eine gewisse Qualität haben. Billiger Scheiß klappt auch nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 17:44 #

Also ich weiß nicht, aber ist 600,- nicht sogar billig? Ehrlich gesagt hätte ich sogar mit 799,- oder so gerechnet. Ich hoffe man muss bei 600 nicht wieder irgendwelche Abstriche bei der Grafik bzw. Auflösung machen, PS4 Pro Niveau sollte schon Pflicht sein.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 2. November 2022 - 18:00 #

600€ ist für den massenmarkt einfach zu hoch. Ich weiß eh nicht wen sie damit ansprechen wollen:
VR Entusiasten greifen zu teureren und besseren Geröten und für Leute, die es mal ausprobieren wollen ist 600€ einfach ne Hausnummer.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2022 - 18:04 #

Es gibt keinen VR Massenmarkt und es wird auch in nächster Zeit keinen geben. Nicht mal das günstigste Headset hat einen Massenmarkt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 2. November 2022 - 18:47 #

Wie definierst Du Massenmarkt? Die Quest 2 hat sich bis Juni dieses Jahres 15 Millionen mal verkauft. Das ist nicht so weit von den Verkaufszahlen von PS5 und Xbox Series entfernt.

https://twitter.com/fjeronimo/status/1533808257193721860

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2022 - 20:32 #

Ja, hat sie sich. Nur sollte man auch hier wissen, das ein nicht zu verachtender Teil davon an Firmen ging. Endnutzer sind auch hier kein Massenmarkt, der von selbst läuft. Große Abnehmer sind unter anderem Freizeit- und Fun Parks und natürlich auch andere Firmen, die ihre Firma Virtuell vertreten möchten (Beispiel Einrichtungsgeschäfte wie Ikea).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 2. November 2022 - 21:23 #

Nope in der Lebenszeit verkaufte die PS 4 117 Millionen, die VR Komponente lediglich 5 Millionen. Also etwa 5 Prozent aller PS 4 Spieler haben das Ding, damit eindeutig Nische. Und im PC Bereich dürfte es ebenso aussehen. Keine Ahnung wie viele Millionen PC zum gleichen Zeitpunkt verkauft wurden, aber auch da kommt VR nicht über die 5 Prozent. Damit Nische, Nische und Nische. Erst wenn die Dinger wie Sonnenbrillen ( ohne Kabel, kaum Gewicht) werden sie es in den Massenmarkt schaffen und das sage ich als VR Überzeugter. Und dann muss noch das Problem der Motion Sickness gelöst werden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 2. November 2022 - 22:20 #

Die PSVR-Brille erschien erst drei Jahre nach Veröffentlichung der PS4 und hatte noch einige Kinderkrankheiten. Seitdem hat sich VR deutlich weiterentwickelt und ist nicht mehr so nischig wie es noch 2016 der Fall war. Auf dem PC ist VR fast tot, weil es kaum noch neue Spiele gibt. Meta entwickelt lieber Exklusivspiele für die Quest 2 und von Valve kam auch schon lange nichts mehr. Die Zukunft dürfte autarken VR-Brillen gehören, die kabellos sind und ohne eine leistungsstarke Hardware im Hintergrund auskommen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. November 2022 - 17:40 #

Hmm. Hmmmm ... so richtig abschrecken tut mich das jetzt nicht. Help!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. November 2022 - 17:45 #

Ok, bin schon da.

Mir ging es ähnlich.

Registrieren kostet ja nichts, man muss es nicht kaufen, hat noch Zeit es sich zu überlegen. Aber wenn man sich doch die Tage dazu entscheidet es sich zu holen, ist man eben schon ein Schritt weiter.

Irgendwie geht Sonys Plan bei mir voll auf... und wenn dann die Mail kommt, dass man es kaufen kann, dann kauft man es. Man kann es ja wieder verkaufen und... hach.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 2. November 2022 - 17:48 #

Blöd, ich hab mir extra schon das PULSE 3D Wireless-Headset kauft, damit ich dann, wenn die VR2 rauskommt, schon was habe.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 2. November 2022 - 20:43 #

Ist doch viel besser. Bei der VR2 sind wieder nur so billige in-ear-Kopfhörer dabei. Das PULSE 3D wird bestimmt kompatibel sein.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 2. November 2022 - 17:52 #

Die PSVR habe ich damals für 199,- € bekommen. Also zur Hälfte des Erscheinungspreises. Der Preis ist für ein PC-Headset OK, für eine Konsole viel zu hoch. Meiner Meinung nach, wird die wieder schnell im Preis fallen (müssen). Die Freiwilligen sind wohl eher zu wenige und der Support für PSVR-Spiele ist leider auch nicht da. Ohne PS4-Kompatibilität würden es genug PS5-Konsolen im Laden geben. Wieso die das bei PSVR2 nicht hinbekommen einen Move-Controller zu emulierten oder ein läppisches Gamepad ist mir ein Rätsel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2022 - 17:58 #

Günstiger als ich dachte. Sehr schön. Bin schon in den Genuss gekommen und es ist auf oder über dem Level der Index.

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2022 - 17:59 #

Wird wohl ausverkauft u.a. von Scalpern...mhmmm skeptisch bin ich da

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 2. November 2022 - 18:01 #

Na hoffentlich wird das auch erstmal lang ausverkauft, dann kann man da viel mit gutem Gewinn verkaufen

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 2. November 2022 - 18:18 #

Ich warte mal die Software- bzw. Spieleunterstützung ab, sonst wird das wieder nur ein Staubfänger.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 2. November 2022 - 18:27 #

Herzinfarkt. 600 Euro? Ähm. Nein.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 2. November 2022 - 18:36 #

Okay, aber wie schließe ich das Ding an meinen Windows-PC an?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. November 2022 - 18:48 #

mit diesem Adapter: https://www.amazon.de/psvr2_pc_adapter

Bis der Adapter aber erscheint kann man die Seite immer wieder aktualisieren und tolle Hundebilder betrachten. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 2. November 2022 - 19:21 #

Sehr tierlieb :)

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10312 - 2. November 2022 - 18:48 #

@Jörg: Wir müssen mal über mein Honorar reden :-). Und registriert -- ich gebe es zu...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 2. November 2022 - 18:59 #

Hab so ein Ding nach wie vor noch nicht aufgehabt, aber hab mich trotzdem mal registriert. Muss die Einladung ja nicht annehmen und falls doch und es ist nix für mich, dann werde ich die bestimmt auch wieder los.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 2. November 2022 - 19:01 #

Eher nichts für mich. HL Alyx würde mich reizen, ansonsten war bisher noch nichts dabei, was ich unbedingt in VR spielen wollen würde.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. November 2022 - 19:11 #

Dann müsste ich mir ja auch langsam mal eine PS5 zulegen.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 2. November 2022 - 19:19 #

600€? Sony hat echt den Arsch offen :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2022 - 20:12 #

Da muss man mal realistisch bleiben.

Im Vergleich zur Valve Index ist es 200 Euro günstiger, obwohl es die Index in so einigen Punkten schlägt. Ist für die angebotene Hardware ein Kampfpreis.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 3. November 2022 - 2:22 #

50€ teurer als die Konsole. Das finde ich sehr unglücklich von Sony gewählt. Vor allem bei der unzureichenden Verfügbarkeit der PS5…

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 2. November 2022 - 19:34 #

Hab mich mal registriert, aber bisher noch keine Mail diesbezüglich erhalten. Wie ist das bei den anderen, die hier schon von Registrierung berichtet haben?

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. November 2022 - 19:42 #

Die Mail bekommst du wohl erst, wenn du vorbestellen kannst...also frühestens am 15.11.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 899460 - 2. November 2022 - 19:42 #

Die Mail kommt erst ab dem 15.11, die Arbeiten dann Ihre Liste ab.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. November 2022 - 19:45 #

Ich fände es super, wenn Sony ausschließlich auf Direktvertrieb setzt, bis die Vorbesteller komplett bedient worden sind. Über die "Nur eine Brille pro Account"-Einschränkung + Adressabgleich hätte man vielleicht ein wirkungsvolles Mittel gegen Scalper.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. November 2022 - 19:48 #

Ich hatte mich tatsächlich registriert, dann aber gesehen, dass ich sogar eine Einladung bekommen hab mit einem Link den ich am 15ten klicken soll um bestellen zu können ... das ist aber unabhängig von der Registrierung. Hmm. Bin ich der Auserwählte?!? ;)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 2. November 2022 - 20:43 #

Ich bin zwar auch registriert aber die Einladung fehlt mir bislang. Ich hoffe man muss dich jetzt nicht anbeten oder sowas.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. November 2022 - 20:53 #

Das kannst du natürlich immer gerne tun, aber ich bezweifle, dass Du davon eine PS VR 2 bekommst :D

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 2. November 2022 - 21:51 #

Das finde ich sogar beruhigend, wenn ich das nicht muss. Anbeten ist nicht meine Stärke :-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 2. November 2022 - 19:49 #

Zu teuer, aber das Ding wird seine Abnehmer finden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 2. November 2022 - 20:05 #

So, jetzt noch ein zukünftiges PS5-Bundle mit PSVR2 für 999 Euro und ich werde schwach. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 2. November 2022 - 20:35 #

LOL :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 2. November 2022 - 20:34 #

Der Preis, den ich „befürchtet“ habe und eigentlich auch aktuell zu viel Geld. Aber ich hatte Spaß mit dem ersten Modell und daher habe ich mich dich mal registriert :-)

CptTrips 11 Forenversteher - 774 - 2. November 2022 - 20:35 #

600 € für ein geschlossenes System, alle Achtung. Am PC kann man wenigstens noch rumfrickeln und irgendwelche Demos usw. spielen.
Auf der PS gibt es nur das in VR, was Sony auch auf die Konsole lässt. Oder irre ich mich?

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. November 2022 - 20:54 #

Youtube VR kann man glaub ich schauen und dann mit über seinen Account auch private "Urlaubs-Videos" ... xD

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 2. November 2022 - 21:51 #

Würde ich gerne erwerben, nur hab ich leider immer noch keine PS5 abbekommen.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 4. November 2022 - 13:38 #

Vielleicht liest du es schnell genug, gerade gibt es die PS5 mit God of War bei Media markt

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 8. November 2022 - 9:42 #

Da gab es letzten Freitag auch noch ganz normale Disc-Versionen für 549 Euro. Konnte eine für einen Freund ergattern, die morgen abholbereit sein soll.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 2. November 2022 - 22:12 #

Da hol ich mir lieber einen guten Mayflash Arcade Stick... Das ist mir zu teuer.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 2. November 2022 - 22:49 #

Okay, registriert habe ich mich - aber keine Mail, dass die Registrierung erfolgreich war?

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 3. November 2022 - 2:16 #

Ich habe auch keine Mail erhalten. Es stand dann halt nur auf der Sony-Webseite ein "Danke für die Registrierung" (oder so ähnlich). Bin daher auch ein bißchen irritiert, da einige hier ja scheinbar schon eine Mail seitens Sony erhalten haben. Aber mal abwarten...

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. November 2022 - 6:47 #

Womöglich haben sie die Einladungen für die erste Welle schon mal verschickt an Poweruser mit registrierter PS5.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 3. November 2022 - 8:02 #

Denk ich auch. Ich hab eine Mail bekommen, die war aber tatsächlich schon vor der Registrierung da. Hab sie nur später gesehen. Von der Registrierung selbst kam nichts.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. November 2022 - 9:35 #

Bei mir auch so, hab ich auch erst danach gemerkt, dass ich die Einladung schon im Postfach hatte :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. November 2022 - 9:58 #

Das spricht für meine Theorie. Da werden regelmäßige Vollpreis-Releasekäufer natürlich eher eingeladen als Schnäppchenkäufer wie ich, die noch nichtmal PSPlus haben ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 3. November 2022 - 12:35 #

Wobei, hab meine PS5 seit Release (PS4 und PS4Pro ebenso), kaufe viel digitales Zeug, hab mein Abo... aber keine Mail. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. November 2022 - 14:15 #

Hattest du eine PS VR1?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 3. November 2022 - 14:28 #

Jup, die hatte ich auch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 3. November 2022 - 17:46 #

Bei mir ebenso, müsste für Sony eigentlich auch ein „Poweruser“ sein.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 3. November 2022 - 20:07 #

Ja, ist bei mir auch so.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. November 2022 - 18:39 #

Heute hatte ich dann auch so eine Mail im Postfach.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 13. November 2022 - 19:28 #

Und kaum lese ich Deinen Kommentar, ist die Mail bei mir auch eingetroffen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. November 2022 - 15:00 #

Und ich hatte sie ein zweites mal im Postfach, obwohl ich mein Interesse bereits hinterlegt hatte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. November 2022 - 17:36 #

Die zweite Mail, die ich heute bekommen habe war die Einladung zu einem Vorbestellerevent, das morgen beginnt. Jetzt muss ich mich entscheiden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 14. November 2022 - 19:27 #

Die Mail habe ich um 16:30 Uhr auch bekommen. Das Event geht drei Tage oder solange der Vorrat reicht. :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. November 2022 - 19:43 #

Ja genau, also wahrscheinlich 2 Stunden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 14. November 2022 - 21:02 #

Bei mir ist sie um 16.29 Uhr angekommen :D
Zum Glück habe ich gerade Urlaub und morgen Vormittag nichts vor. Kann also theoretisch direkt um 11 Uhr die Vorbestellung tätigen. Ich hoffe nur, dass die 600€ nicht direkt abgebucht werden, so hoch in Vorkasse möchte ich nämlich nicht gehen. Zumal ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich wirklich Early Adopter sein möchte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. November 2022 - 21:49 #

Laut den FAQ dürfte das erst bei Versand, bzw. einige Tage davor der Fall sein. https://direct.playstation.com/de-de/support/pre-order

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 14. November 2022 - 22:35 #

Ah, sehr gut. Danke Dir fürs Nachschauen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. November 2022 - 7:58 #

Ich werde mein Glück auch mal versuchen. Die Entscheidung, ob ich das dann wirklich DayOne haben möchte, fällt dann im Februar :-).

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 15. November 2022 - 14:28 #

Hab um 11:30 Uhr problemlos bestellen können, bin echt gespannt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. November 2022 - 14:32 #

Die Nachfrage scheint nicht übergroß zu sein, auch jetzt wird sie mir immer noch als Lieferbar angezeigt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. November 2022 - 14:45 #

es sollen angeblich 2Mio Einheiten zur Verfügung stehen. Das ist schon mal ne ganze Menge für das Teil, an dem wahrscheinlich viele gar kein Interesse haben. Wenn die das nur über ihren eigenen Shop machen, können sie die weltweit ohne Rücksicht auf Bestellmengen in einzelnen Ländern verkaufen, bis alles weg ist. Bis zum Februar haben sie dann Zeit alles in die jeweiligen Zielmärkte zu schaffen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. November 2022 - 15:02 #

2 Mio. wären wirklich mehr als genug, denke ich. Na dann warten wir mal ab.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 15. November 2022 - 21:53 #

Heute nicht vorher Zeit gehabt aber gerade hat es auch noch geklappt. Finde gut, dass es über den Shop mit Einladung läuft, hätte man bei der PS5 auch so machen sollen.

RobertThomas 14 Komm-Experte - P - 2184 - 2. November 2022 - 23:39 #

Ich / Family habe(n) die PSVR1 auf der PS zu selten genutzt, als das ich 600 Euro für den Nachfolger ausgeben würde (wobei ich nicht sage das der Preis nicht gerechtfertigt wäre).

Ist zwar ein cooles Gimmick, dann aber doch lieber für einen neuen Monitor, essen oder Heizöl ausgeben :-)

(und irgendwann werde ich sie mir eh holen, weil ich nicht wiederstehen kann...).

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 3. November 2022 - 0:13 #

Preislich finde ich das ehrlich gesagt ziemlich gesalzen.

Eine Erweiterung die teurer ist als die Konsole... puh.

Aber wahrscheinlich hat sich die PSVR1 mit ihrem Schnäppchenpreis nicht rentiert, weshalb man sich jetzt auch preislich der Konkurrenz annimmt.
Dabei fand ich das eigentlich angemessen, war die PSVR nur für die PlayStation nutzbar.

Mit den anderen VR-Headsets auf dem Markt kann man ja auch viel mehr machen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 3. November 2022 - 7:34 #

Bei der Einführung war der Preis der PS VR ca. 400 Euro und damit in der ungefähren Größenordnung. Er ist halt relativ schnell gefallen. Ich würde daher allen Interessierten empfehlen, erstmal abwarten und POS abarbeiten und nicht immer die Earlieradopterschiene fahren. Ich kaufe mir meine ersten Konsole der Current Generation erst diesen Dezember (Xbox Series X) und habe bis jetzt nicht viel außer technischen Gimmicks verpasst. Dafür dann aber zum UVP und ohne Wartezeit. Dann darf die Xbox One X in Rente gehen, die PS4 Pro muss noch eine Weile herhalten. Vielleicht eine PS5 zu einem Last of Us Part 3, in 3 Jahren:)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 4. November 2022 - 10:47 #

So viel günstiger war die PSVR1 nicht, wenn du die Kosten für die Kamera und Move-Controller einrechnest.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2022 - 10:59 #

Gebe euch auch den Tipp die Move Controller auf Vorrat noch 1 - 2 Stück wenn sie gebraucht wo angeboten werden anzulegen. Mir ist einer kaputt geworden und die sind mittlerweile echt arg schwer und nur mehr teuer zu bekommen... :(

Jürgen (unregistriert) 4. November 2022 - 11:08 #

Hier liegen glaube ich noch zwei rum. Hatte vier, aber zusammen mit diesen komischen Pistolen-Einlegern billig verkauft. Hab die Controller auch nur noch wegen des Wonderbooks - und hier wegen Harry Potter. Aber eigentlich könnte das alles mal weg.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2022 - 11:28 #

In 20 Jahren sind die aber 1000,- Euro pro Stück wert, nur so zur Info! ;)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 3. November 2022 - 8:35 #

Naja wenn man für den Spaß genug Geld über hat.
Wenn man vor hat da einzusteigen würde ich persönlich lieber eine andere VR Brille vorziehen welche nicht nur auf der PS läuft.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 3. November 2022 - 9:27 #

Das praktische ist das Sony halt Plug and Play hat in VR. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. November 2022 - 9:46 #

Ein bisschen teurer als ich erwartet habe, aber jetzt müssen erstmal die interessanten Spiele kommen!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. November 2022 - 9:48 #

Mir verschließt sich das Thema irgendwie komplett. Aber ich muss ja auch nicht alles mitmachen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 3. November 2022 - 12:46 #

Hoffentlich findet es reißenden Absatz und motiviert somit viele Hersteller für Spiele :)

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 3. November 2022 - 15:07 #

Das Problem ist wohl auch die Ergonomie. Ich hatte selbst noch kein VR Headset, aber ich denke länger als 1-2 Stunden am Stück kann man das nicht aufsetzen, oder ? Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber das erklärt vielleicht auch, dass die bisherigen VR-Titel eher kurzweilig sind.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 3. November 2022 - 15:21 #

Also zumindest das PSVR Headset ist federleicht, da bekommt man wegen dem Gewicht eigentlich keine Probleme. Probleme bekommt man eher das einem auf die Dauer etwas heiß wird bzw. schlecht oder schwindlig. Ist so wie mit einem Fahrradhelm, den mag man ja auch nicht 10 Stunden lange tragen.

Ich weiß nicht warum die Spiele meist kurz sind, vielleicht sind die aufwendiger zu programmieren? Gibt aber auch elendslange wie Skyrim, No Mens Sky, RE7, Borderlands, WipeOut und Beat Saber kannst auch unendlich lange zocken... ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 3. November 2022 - 15:35 #

Danke für Deine Einschätzung !

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 3. November 2022 - 15:40 #

Gerne, also ich habs schon mal auch 4 Stunden lang getragen ohne das mich das Gewicht gestört hätte. Allerdings ist es wegen der schwachen Auflösung auf Dauer einfach für die Augen und das Gehirn anstrengend. Das sollte die neue Version besser hinbekommen. Für Gelegenheits-VR-Spieler kann man sich die PSVR1 immer noch holen, ansonsten würde ich eher auf die neue warten. Vor allem braucht man für den Vorgänger noch zusätzlich die Kamera und für viele Games noch die Move Controller... Und das läppert sich dann schon zusammen.

Jürgen (unregistriert) 4. November 2022 - 11:09 #

Vier Stunden? Ich komme ja schon bei "normalen" Spiele-Sessions nicht auf vier Stunden :D

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2022 - 14:53 #

Beat Saber, Astro Bot und NMS. :) Und das war immer Freitag bzw. Samstag Abend wenn die anderen beim Ausgehen waren. Da hab ich zum Glück immer genug Zeit. Unter der Woche natürlich nicht. :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. November 2022 - 13:57 #

So lange am Stück spiele ich normalerweise nicht, aber ich habe Resi7 mit PSVR durchgespielt. Das war schon ziemlich immersiv. Probleme hatte ich dabei keine. Immer so in 2 Std. Sessions gespielt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 3. November 2022 - 18:42 #

Weniger, als ich erwartet hätte. Aber nicht genug, um nicht inzwischen auch noch gut mit dem Kauf einer PS5 warten zu können. Bin eigentlich zufrieden damit, gerade meinen Backlog etwas abzuarbeiten.. und für die 2 Vorgängergeräte habe ich auch noch genug, was ich spielen wollte. Passt schon.

direx 22 Motivator - - 37040 - 3. November 2022 - 23:49 #

Meine Vorfreude auf die PSVR2 war auch schon mal größer. Je mehr man erfährt, desto wenige attraktiv wirkt das Ganze auf mich. Nach der eher unschönen Nachricht, dass die PSVR2 Fresnellinsen verwendet kommen immer mehr Dinge zum Vorschein, die mich ärgern.
Ich hatte zwar mit ca. 500€ gerechnet, aber die 600€, die Sony jetzt aufruft sind schon heftig. Damit könnte ich noch leben, aber was mich richtig wurmt ist der halbgare Spielekatalog, mit dem das Ding im Februar an den Start geht. Klar, mit "Call of the Mountain" und "Resi8" stehen zwei Hochkaräter in den Startlöchern. Leider wird Call of the Mountain eher ein VR-Anfängerspiel mit begrenzten Kämpfen und viel Kletterei. nicht gerade aufregend. Und Resi8? Schreckt mich mit den völlig überdrehten Charakteren einfach nur ab. kein Vergleich zum fiesen 7. Teil. Das Sony jetzt tatsächlich noch die Achterbahnschießbude "Rush of Blood 2" (ja ich weiß, das heißt anders, aber es ist nun mal dasselbe Spiel, wie damals 2016) als Launchtitel ankündigt empfinde geradezu als frech. Sony hat so viele Marken, auch ältere Spiele, die sich perfekt für VR umsetzen lassen würden. "Killzone" zum Beispiel, oder "GT7". Davon ist aber nichts zu sehen. Stattdessen kriegen wir itgendwelche hektisch aufpolierten Quest 2 Ports, die dann auch noch hochtrabend "enhanced edition" genannt werden. Wenn das die VR offensive von Sony ist ... na dann, gute Nacht ...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 4. November 2022 - 9:16 #

Dem muss ich leider zustimmen. Das einzige, was ich auf der PSVR2 aktuell wirklich längerfristig spielen wollen würde, wäre No Man's Sky. Das aber auch, weil mir das Spiel auch so schon über 200h Spaß gemacht hat. Und selbst wenn das GT7-VR-Update wohl so sicher sein wird, wie das Amen in der Kirche - Die Vergangenheit lässt mich leider noch immer fürchten, dass man wieder nur einen Spezialmodus einbauen wird, der dann von allen anderen Modi getrennt läuft. So ein typischer GT Arcade-Modus zum Beispiel. Dieses Mal, wenn man Glück hat, sogar mit mehr als einem einzigen Konkurrenz-Fahrzeug. Aber das kann es ja noch nicht sein. Was ist mit weiteren hochkarätigen Rennspielen in VR, Weltraumsimulationen, Ballerspielen... Skyrim Anniversary VR ;)

Aber das Problem habe ich auch bei der eigentlichen Konsole an sich. Nur die bessere Performance ist mir nicht mehr genug, mein Hype schon lange verklungen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 8. November 2022 - 9:50 #

Abgeshen vom Preis, den ich mit 600 Euro schon auch höher finde, als befürchtet, ist es bei mir auch der Softwarekatalog, der mich wahrscheinlich abwarten lässt. Die alte PSVR hatte ich zum Launch und dann ein paar Monate zunächst wieder verkauft, weil es nicht genug dafür zum spielen gab. Als der Spielekatalog dann "gefüllt" war, habe ich mir wieder eine gekauft und dann viel Spaß mit den vielen spielenswerten VR-Spielen gehabt.
Aufgrund der fehlenden Kompatibilität erwarte ich hier ähnliches, anfangs 2-3 gute Titel und dann erstmal etwas Flaute. Schon daher und mit Hoffnung auf einen sinkenden Preis werde ich wohl warten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. November 2022 - 11:07 #

LOL, gestern eine Einladung zur Vorbestellung ab 11 Uhr heute von Sony bekommen. Eben darf ich im Videospielforum meines Vertrauens lesen, dass der Vorverkauf wohl doch nicht um 11 CET, sondern bereits um 10 Uhr gelaufen ist und die Brillen innerhalb von einer Minute ausverkauft waren. Damit ist mir die Entscheidung wohl abgenommen worden :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 15. November 2022 - 11:54 #

Ok. Hab witzigerweise um 10:03 Uhr auf den Link geklickt gehabt, weil ich so etwas geahnt habe. Da stand und jetzt auch "Nicht lieferbar" und hatte gedacht, dass ich doch zu früh bin. Anscheinend doch zwei Minuten zu spät. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 15. November 2022 - 12:08 #

Oh super, bin auch schon seit einer halben Stunde auf der Seite und dachte das Gleiche wie Du. Naja, die letzten Minuten warte ich noch ab, vielleicht geht der Vorverkauf ja doch erst um 11 Uhr los :D

Vorverkauf ging doch erst um 11 Uhr los. Ab 11.03 Uhr konnte ich loslegen, zwar nicht ohne Probleme, aber jetzt habe ich die Vorbestellung gemacht.

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 15. November 2022 - 14:29 #

Hatte den Start wegen meinem Job verbummelt und dann 30 Minuten später bestellt. Lief komplett problemlos.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 15. November 2022 - 12:02 #

Dachte mir sowas schon. Hatte vorher keine Zeit und hab jetzt gerade mal auf den Link geklickt den ich vor ein paar Wochen bekommen habe, aber da passiert nix mehr. Dann halt nicht. Vielleicht besser so ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. November 2022 - 12:03 #

Also bei mir hat es eben um 11 Uhr funktioniert.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 15. November 2022 - 12:06 #

Ich lande auf einer Landing Page, auf der mir ein Bild des Headsets eingeblendet wird. Und das war‘s. Bestätigen dass ich kein Roboter bin durfte ich, aber ansonsten kann ich da nix anklicken. Da steht nicht mal was. Server überlastet? Tja, ich sehe schwarz für die Vorbestellung.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 15. November 2022 - 12:09 #

Hab da zwei- oder dreimal neu geladen, dann ging es.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 15. November 2022 - 12:13 #

Dachte kurz, dass es vielleicht auch daran liegt, dass ich grad via Smartphone-Browser versuche zu bestellen, aber es wird wohl doch eher Server-Überlastung sein. Hab nur langsam genug von dem konstanten „Ich bin kein Roboter“-Spiel bei jedem Reload. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 16. November 2022 - 13:58 #

Du könntest dir einen Roboter bauen, der das für dich erledigt. ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. November 2022 - 12:10 #

Das hatte ich manchmal bei den PS5-Einladungen mit Chrome. Da bin ich immer zu Firefox gewechselt und dann wurde die Warteschlange eingeblendet. Hier gabs bei mir heute aber gar keine Warteschlange. Ich bin kurz vor 11 auf den Link und es hieß "nicht lieferbar". Dachte das wars, nachdem was ich hier gelesen habe. Aber um Punkt 11 nach Reload konnte ich sie bestellen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 15. November 2022 - 12:12 #

Witzigerweise wurde mir zunächst nach "Bestellen" erzählt, dass ich die VR2 nur kaufen könne, wenn ich einen Link von Sony bekommen hätte - das war noch der Tab, den ich seit einer halben Stunde bereits auf hatte.
Ich musste den Sony-Link tatsächlich nochmal verwenden, um den Captcha zu absolvieren und wieder auf der Bestellseite zu landen. Da ging es dann plötzlich.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. November 2022 - 12:07 #

Hier ebenfalls. Gab wohl wirklich verschiedene Zeitfenster.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 15. November 2022 - 12:06 #

Update: Konnte gerade das PSVR2-Paket inkl. Horizon bestellen. :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. November 2022 - 12:22 #

Habe woanders gelesen, dass es wohl auch Einladungen mit 10 Uhr gegeben hat. Haben sie diesmal evtl. aufgeteilt.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 15. November 2022 - 12:17 #

hat bei mir kurz nach 11 auch geklappt. Mehrfach Refresh dann war der Button da.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 15. November 2022 - 12:21 #

So, es sollte jetzt geklappt haben. Habe mir das Horizon-Paket bestellt. Da wurde zwar „Lagerbestand N/A“ angezeigt, aber die Bestellung ging durch und als Lieferzeitraum wird der 22.-28.02.23 angegeben. Viel Geld, aber ich bin happy und sehr gespannt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 15. November 2022 - 12:30 #

Okay, jetzt ging es. Auch wenn meine Mail eigentlich für 10 Uhr war. Na dann, here we go, PSVR2!

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 15. November 2022 - 14:32 #

Ein paar Vorbesteller gabs dann doch :) Jetzt hoffen wir natürlich das die Lieferung Ende Februar gut klappt und die Qualität (Headset & Spiele) stimmt.