Eisenbahnfans aufgepasst: wie der Publisher Kalypso Media auf Twitter bekannt gab, soll vom 18. bis 29. November 2022 eine geschlossene Beta zu Railway Empire 2 auf Steam stattfinden. Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr euch für eine mögliche Teilnahme noch bis zum 6. November 2022 bewerben. Beachtet jedoch bitte, dass ihr dabei unter anderem eure E-Mail-Adresse sowie euren Discord-Benutzernamen angeben müsst. Die Plattform soll später während der Testphase für Feedback genutzt werden. Weiterhin erkundigt sich Kalypso danach, ob ihr bereits den ersten Teil gespielt und welche generellen Vorlieben ihr bei Titeln in ähnlichen Genres habt.
Der Nachfolger von Railway Empire befindet sich aktuell bei den Gaming Minds Studios in Entwicklung, welche auch bereits für den Vorgänger verantwortlich waren. Im Test auf GamersGlobal konnte dieser damals eine 8.0-Wertung einheimsen. Die Wirtschaftssimulation führt euch ins 19. Jahrhundert. Erneut gilt es, ein Eisenbahn-Unternehmen zu einem Imperium aufzubauen, indem ihr immer mehr Städte und Betriebe per Schienennetz miteinander verbindet, um Güter und Personen zu transportieren.
Geplant ist derzeit eine Veröffentlichung des Spiels für 2023 für PC und Konsolen. Es soll außerdem direkt ab Release im Game Pass verfügbar sein.
Da hab ich doch gleich mal das Testvideo nachschauen müssen. Und siehe da, es gefällt, bin gespannt :)
Railway Empire war ziemlich gut!
Da hab ich mich mal beworben. Hab vermutlich wenig Chancen, da ich nur rund 25 Stunden in den Vorgänger investiert habe (und das auch ehrlich so angegeben). Aber wäre mal was, auch wenn es für größere Änderungen wohl deutlich zu spät im Entwicklungsprozess ist.
Ich gehe davon aus, dass sie am Feedback von allen Personengruppen, also nicht nur Vielspielern, interessiert sein dürften. Sie wollen ja auch wachsen, da wäre bei dir z.B. die Frage, was gefällt dir besser, wirst du kaufen, kannst du dir vorstellen, es länger als den Vorgänger (25 Stunden sind glaube ich nicht sooooo viel für so ein Spiel) zu spielen. Wie wird aus dir ein Vielspieler?
ist man nach der closed beta wieder raus aus der nummer, oder bleibt der steam-container erhalten und man ergattert sozusagen auch den zugang zur vollversion?
Falls das schon in der news stehen sollte, sei es meinem Chaoshirn zu schulden ;)
Steht nicht drin, aber kann ich sage: wird nicht der Fall sein. Die Beta hat sogar eine andern Steam-ID als die Vollversion, ist also so gesehen ein anderes Produkt. Wir laden ein paar zu viele Betatester ein, um ihnen das Spiel auch noch nachher zu schenken ;)
ah, habe gerade auf deinem blog von deiner Anstellung gelesen :)
Also keinen Vorwurf daher. Ich denke nur manchmal (vielleicht etwas naiv), dass es sich in einigen fällen sogar auszahlen würde, das spiel schon mit einer breiten basis an Spieler auch zu starten. Würde natürlich am Meisten Sinn bei Multiplayertiteln machen. Aber dennoch halte ich viel von der guten alten Mundpropaganda, bzw. heutzutage ja andere verbreitungswege.
Wünsche auf jeden Fall einen guten Erfolg mit Teil 2 :D
Danke für den Hinweis auf den Blog! Da habe ich gleich mal ins Profil vom guten Sokar gelunst :)
Also mir wäre kein Fall bekannt, wo man nach einem Betazugang auch das Spiel geschenkt bekommen hat. Eher andersherum: Vorbesteller erhalten Betazugang.
Kalypso macht eher klassische Box-Titel, wir brauchen schon die Einnahmen von den Verkäufen. Wenn wir was verschenken, soll sich das auch für uns lohnen, wie bei Zugängen für Presse und Influencer. Aber das ist eher überschaubar, bei der Beta reden wir von einigen Hundert potentiellen Verkäufen, die uns durch die Lappen gehen würden, das könnten wir schlicht nicht verkraften.
Habe sogar nur zwei Stunden gespielt und mich trotzdem beworben :D. Vielleicht werten sie es ja als Eingabefehler ;).
Na, dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback ;)
Was habe ich damals Railroad Tycoon von Sid Meier geliebt.
Aber der war ja eh der beste, heute fällt ja fast keinem mehr was neues ein.
Ich hab keinen Discord-Account, sonst würde ich mitmachen... auch wenn (oder gerade weil) meine Kritik zum Teil 1 unter dem Test von Rüdiger ziemlich heftig war.
Trotzdem hab ich 70 Stunden im Vorgänger verbracht und gerade diesen Monat 85 Stunden Open Transport Tycoon Deluxe hinter mir. Komplizierte Signalschaltungen machen mir keine Angst mehr... :]
Ich kenne jetzt deine Kritik im Detail nicht, aber ich sags mal so: wir haben vieles gesehen und auch eingearbeitet.
€dit: mal deine Kritik gelesen: ich glaube, so richtig wird es dich dann nicht ansprechen. Es ist keine Hardcore-Wisim, wo du jedes noch so kleine Fitzelchen selbst steuern musst. So war es aber auch nie gedacht.
Aber zu den Signalen: gibt es zwar, werden aber automatisch gesetzt. Es reicht die Strecke zu bauen (einfacher als je zuvor!) und die Fahrtrichtung festzulegen. Damit kann man aber trotzdem große und komplexe Schienennetze bauen. Oder es komplett zu verbocken. Anspruchslos wird es wirklich nicht, aber das fitzelige Setzten der Signale fällt weg. Ich finds gut, weiß aber auch, dass nicht jeder diese Meinung teilt.
Automatisch gesetzte Signale sind möglichweise sogar eine gute Lösung. Ich reiße mich ja nicht darum, hunderte Signale manuell zu setzen - das ist in der Tat eher eine nervige Aufgabe. Bei anderen Spielen ist es schlichte Notwendigkeit, damit z.B. mehrere Züge parallel in mehrspurige Bahnhöfe einfahren und sich nicht ständig "verhäddern".
So ist das auch gedacht. Gerade mehrspurige Bahnen sind jetzt deutlich einfacher zu bauen, da sie aneinander schnappen (auch bei Tunneln und Brücken, was in RE1 gar nicht ging), sofern es das Terrain zulässt. Kannst damit sehr einfach vielspurige Strecken bauen, was aber einer gewissen Netzgröße auch notwendig wird, weil du sonst ein Nadelöhr am anderen hast.
Deine Kritik ging ja noch weiter, und ich kanns mal so sagen: erwarte kein komplett anderes Spiel. Es wurden Dinge überarbeitet (z.b. das Personal-System), aber gerade der gut funktionierende Kern des Spiels ist nicht dramatisch anders. Da sich RE1 sehr gut verkauft hat, würde das auch keinen Sinn machen bzw. wäre ein großes Risiko, die bestehenden Fanbase zu vergraulen.
Ich verstehe den Teil jetzt nicht oder verwechsle gerade die Spiele: das musste man doch im Vorgänger auch schon nicht machen? Mit bestimmten Tasten (Strg+Shift oder so) gab es Einweg-Signale automatisch bis zur nächsten Kreuzung gesetzt, wenn man den Wasserturm erst hinterher platziert hat waren die ganzen Streckensignale mit 2 Klicks erledigt. Hat für mich so 95% aller Fälle abgedeckt glaub ich.
Ich habe RE1 auch nur so ~15h gespielt, bin deshalb auch kein Experte - ist für ein Spiel entwickeln aber auch nicht zwingend ein Kriterium ;)
Ich weiß noch, dass später noch weitere Elemente und Möglichkeiten dazu kamen, eben weil es so große Kritik an dem fitzeligen System gab. Aber du kannst ein bestehendes System nur soweit ändern, vor allem damit es noch Abwärtskompatibel bleibt. Die Leute würden uns aufs Dach steigen, wenn ihre 100+h Spielstände wegen sowas kaputt wäre.
Deshalb wurde das System für RE2 neu gebaut, von Grund auf. Und mit dem Feedback immer im Hinterkopf. Kannst dir dann ansehen. Bin mir gerade nicht sicher, ob die Beta eine NDA hat, aber es gibt schon Footage auf Youtube von kleineren Influencern, die sich auf der GamesCom eine Version angesehen haben. Für das große GamersGlobal waren wir wohl leider zu popelig =/
3. Wenn du eingeladen wurdest, erhältst du von uns eine Verschwiegenheitserklärung (NDA, Non-disclosure agreement), die du akzeptieren musst, um an der Closed Beta teilnehmen zu können.
Kann gut sein, dass es erst später kam, hab das Spiel glaub ich erst durch Epic angefangen :)
Die Änderung mit beliebigen Multi-Strecken klingt aber schonmal gut, doppelt ging ja schon in Teil 1, aber bei ner dreispurigen Brücke brauchte die dritte Spur dann immer etwas Abstand.
Ob mich 70 Stunden im Vorgänger qualifizieren? :)