Mainstream oder Nische?

Sonntagsfrage: Interessieren euch AAA- oder Indie-Titel mehr? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 132135 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

30. Oktober 2022 - 11:49 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der Spielmarkt ist immer größer und vielseitiger geworden. Reizen euch heute vor allem die großen Releases der bekannten Publisher oder findet ihr mehr Spaß abseits des Mainstreams?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:
Durchtrieben wie wir sind, gestatteten wir euch nicht die Option "Ich finde beide gleichspannend" und in der Form gezwungen, zwischen Mam-AAA und Papa Indie zu wählen, zeigte sich, dass sich 67 Prozent der Teilnehmer allerwenigstens ein bisschen mehr für AAA-Spiele interessieren, weitere 4 Prozent sogar ausschließlich. 29 Prozent der Umfragteilnehmer interessiert dagegen mehr, was sich im grob als "Indie" zu umreißenden Bereich tut.

Die ganze Stimmverteilung im Überblick:

Bin überwiegend an AAA interessiert                                                                                                                                                                                                         67%
 
Bin überwiegend an Indie interessiert                                                                                                                                                                                                         28%
 
Bin ausschließlich an AAA interessiert                                                                                                                                                                                                         4%
 
Bin ausschließlich an Indie interessiert                                                                                                                                                                                                         1%
 

Ursprünglicher Text:
In der heutigen Sonntagsfrage habt ihr die Gelegenheit, uns in der unten eingebetteten Sonntagsfrage zu verraten, ob bei Spielen eher AAA-Releases  vom Kaliber eines God of War - Ragnarök auf euer Interesse stoßen, oder ihr die kleinen aber etwas ungewöhnlicheren Projekte spannend findet, die Studios mit Fokus auf gewisse Nischen oder Indie-Teams entwickeln. Für eine deutlichere Gegenüberstellung wurden dabei für die Antwortoptionen unten die Eckpunkte AAA und Indie gewählt.

Uns geht es um euer allgemeines Interesse an der Sorte Spiele, über die ihr gerne viel erfahren wollt. Sind es große Releases mit Grafikpower und viel Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft, sind wir wahrscheinlich im AAA-Bereich unterwegs. Auch bei nicht ganz kleinen Teams sind wir doch stärker in der Kategorie "Indie" unterwegs, wenn sie eher in ihren Nischen große Aufmerksamkeit erregen.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Den Link zur Übersicht der mehr als 300 Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Für welche Spiele interessiert ihr euch mehr?

Bin ausschließlich an AAA interessiert
4% (15 Stimmen)
Bin überwiegend an AAA interessiert
67% (265 Stimmen)
Bin überwiegend an Indie interessiert
28% (111 Stimmen)
Bin ausschließlich an Indie interessiert
1% (4 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 395
Hagen Gehritz Redakteur - P - 132135 - 30. Oktober 2022 - 11:40 #

Habt einen schönen Sonntag!

Akki 17 Shapeshifter - 7517 - 30. Oktober 2022 - 11:52 #

Hab mal in meiner Steamothek nachgeschaut. Wenn ich mal die nachgekauften Klassiker außer Acht lasse, überwiegen bei mir tatsächlich die Indies.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22827 - 30. Oktober 2022 - 14:39 #

Überwiegend AAA, vermute ich mal. Dazu kommen dann noch Titel, für so besondere Genre und das wäre es. Da ich nicht so viel Spiele, reicht meine Zeit und Aufmerksamkeit für kleinere Titel oft nicht aus.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7260 - 30. Oktober 2022 - 11:58 #

Für die Guten.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84736 - 30. Oktober 2022 - 12:03 #

This!

Restrictor81 21 AAA-Gamer - - 26443 - 30. Oktober 2022 - 12:38 #

Sehe ich auch als die beste Antwort. Ich habe auch Probleme mit der Abgrenzung. Ein Bayonetta 3 ist für mich beispielsweise kein AAA, ein Return to Monkey Island kein Indie. Ich kann für mich nur die Aussage treffen, dass von mir aus von euch nicht das im Fokus sein muss, auf das die größere Konkurrenz den Fokus setzt.

onli 17 Shapeshifter - P - 6922 - 30. Oktober 2022 - 14:47 #

Weiteres Beispiel: Die ganzen Paradoxspiele. Definitiv nicht Indie, definitiv nicht AAA.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21832 - 30. Oktober 2022 - 12:40 #

So auch bei mir. Spiel ist gut und gefällt mir, das einzige was für mich zählt. Ob AAA/AA/A/Indie/XYZ ist dabei egal.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 43108 - 30. Oktober 2022 - 14:42 #

Ganz genau.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41413 - 30. Oktober 2022 - 14:53 #

Wenn man es so ausdrücken will würde ich eher "die Interessanten" sagen. Gut ist zu subjektiv - besonders bei Jörgs Partikularinteresse ;)

Was für den einen gut ist schreckt den anderen ab *hust* Requiem *hust*. Unstreitbar ist jedoch, dass Requiem, wie auch Vic 3 und Gotham Knights interessante Spiele sind. FIFA eher nicht so.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 30. Oktober 2022 - 11:59 #

Insgesamt spiel ich wohl ganz klar mehr Indies (es gibt ja auch einfach mehr), dennoch bin ich auch an AAA-Spielen interessiert. Die Mischung machts, wie bei den Genres auch. ;)

Wenn es um Berichterstattung hier auf GG geht, dann wäre ich aber eher an kleinen unbekannteren Titeln interessiert, zu den großen Titeln wird man eh überall vollgeballert und man weiß sowieso fast immer, was man erwarten kann. Klar, außen vor lassen sollte man den wichtigen AAA-Kram nicht und er bringt sicher auch viel mehr Klicks, aber in dem Punkt interessiert mich Indie mehr. ;)

Superkeks 11 Forenversteher - P - 702 - 30. Oktober 2022 - 14:26 #

Genau, da sind wir dann wieder in der berühmten Zwickmühle: eigentlich wäre die Berichterstattung um Indies um einiges interessanter, diverser und dynamischer, aber der Großteil des Surfvolumens ist für AAA. Da würde sicherlich einiges wegbrechen.

misc 18 Doppel-Voter - P - 10382 - 30. Oktober 2022 - 20:24 #

Ack. Man will natürlich etwas über die wichtigsten AAA erfahren, aber gerade für die Indies brauche ich Presse, um die überhaupt mal ins Blickfeld zu bekommen. Ich bin auch für eine gute Mischung, sogar mit leichter Übergewichtung zugunsten der Indies.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41413 - 30. Oktober 2022 - 12:03 #

Überwiegende Indie (oder auch AA). AAA wird einem ja überall in den Rachen gestopft - ob man will oder nicht.

AntiTrust 19 Megatalent - P - 15165 - 30. Oktober 2022 - 12:04 #

Überwiegend Triple-A bei mir.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 13781 - 30. Oktober 2022 - 12:09 #

@ Hagen: Bin gleichermaßen an AAA und Indie interessiert ;-)

Deadpool 17 Shapeshifter - - 6213 - 30. Oktober 2022 - 12:09 #

Es fehlt mir noch so eine "50:50, hält sich die Waage" Option, aber ich denke eher eine Tendenz zu Titeln, die wohl eher im Indie Bereich einzuordnen wären (bzw. die man nicht zu AAA zählen würde).

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25756 - 30. Oktober 2022 - 22:06 #

Ich hatte auch eher Probleme mich für etwas zu entscheiden. Mir ist es eigentlich egal ob Indie oder AAA solange das Spiel interessant klingt.

Das 100te Fifa oder CoD interessiert mich jetzt auch nicht, aber irgendwelche Pseudo 8 Bit Retro Titel find ich jetzt auch nicht so interessant.

Ich fand die Auswahl bisher auch immer gut gelungen. Interessante Spiele auch mal Abseits des Mainstream als Test, andere Titel dann nur als Viertelstunde, User Artikel oder im Blinddate.

Von daher attestiere ich GG auch jetzt schon ein gutes Händchen bei der Auswahl.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22701 - 30. Oktober 2022 - 22:42 #

So sehe ich das auch.

Moe90 19 Megatalent - - 13350 - 30. Oktober 2022 - 12:13 #

Wenn ich wählen müsste, dann eher AAA. Wobei ich auch AA oder Indie in keinem Fall abgeneigt bin.

Nachdem ich jetzt Return to Monkey Island durchbekommen habe, spiele ich seit gestern Signalis, ein deutsches Indie Spiel. Fans von Resi können zugreifen!

Vampiro Freier Redakteur - - 93248 - 30. Oktober 2022 - 12:16 #

Überwiegend Indie. Da zähle ich jetzt mal AA dazu.

euph 29 Meinungsführer - P - 123672 - 30. Oktober 2022 - 12:20 #

Mich interessiert beides gleich.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 92319 - 30. Oktober 2022 - 12:28 #

Mich interessiert alles was Spaß macht. Egal 9b Indie oder AAA.
Die Frage ist lame. Besser wäre eine Sparten Frage gewesen.

thoohl 20 Gold-Gamer - P - 21240 - 30. Oktober 2022 - 12:52 #

Stimme ich mal ab, um die Serie zu halten. Inhaltlich finde ich die Frage aus dem gleichen Grund recht sinnlos. Ich gehe über subjektiven Spielspass. Wie ihr, in euren Tests.

funrox 16 Übertalent - P - 4438 - 30. Oktober 2022 - 12:30 #

Überwiegend Indie-Titel. Liegt auch an meinem PC. Wobei ich das meiste noch spielen kann. Habe mir nochmal extra RAM gegönnt, um das neue Plague Tale spielen zu können.

Generell sind die AAA-Titel aber bei Genres zu finden, die nicht ganz so meins sind.

Funatic 19 Megatalent - - 18086 - 30. Oktober 2022 - 12:32 #

Die Frage ist wirklich doof!
Zum einen Spiele ich, wie die meisten, alles was mir Spaß macht. Ich bin bei AC, Final Fantasy oder nem neuen Super Mario genauso dabei wie bei Slay the Spire, Death Door und Wargroove.
Zum anderen ist die Auswahlmöglichkeit sehr schwammig. Was sind denn AAA-Titel? God of War, Call of Duty oder Zelda gehören da sicher dazu. Aber wie sieht es mit Persona, Deathloop oder Fire Emblem aus? Das sind für mich alles Titel die weder Indie noch AAA sind was die Fragestellung ziemlich nichtssagend macht.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12314 - 30. Oktober 2022 - 12:44 #

Schwer zu beantworten, da es bei mir grundsätzlich auf den Einzelfall ankommt. Bin in vielen Lagern unterwegs was Genres betrifft, von Triple-AAA bis Indie ist alles dabei. Ein Spiel muss mir vom Gameplay her gefallen, es muss mich packen, grafisch ansprechend sein. Dabei ist es mir egal, ob es grafisch neue Maßstäbe setzt oder auf Pixelart setzt. Letztendlich muss es mir Spaß machen und das können sowohl Indietitel als auch Triple-AAAs sein.

Werde mal für „überwiegend Indie“ stimmen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 390309 - 30. Oktober 2022 - 12:42 #

Ausschließlich gegen Ausschließlich.
Ist eine Frage wie schon so oft an dieser Stelle, die unnötig einengt, als wenn es nur eine eingeengte Sichtweise geben könnte.
Ist ein Spiel interessant, ist es interessant. Egal, ob "AAA" oder "Indie".

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7734 - 30. Oktober 2022 - 12:53 #

Das Problem dürfte sein, dass noch mehr oder offenere Antwortmöglichkeiten dann nur in einem ziemlich verwaschenen Endergebnis resultieren. Da kann dann eine bewusste Zuspitzung bei den Antwortmöglichkeiten schon sinnvoll sein, finde ich.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21832 - 30. Oktober 2022 - 13:08 #

Es geht bei der Umfrage - wenn ich sie richtig verstehe - nicht darum was ich lieber spiele, sondern darum worüber ich am liebsten informiert werde. Da sind ja zwei verschiedene Dinge. Ich interessiere mich z.B. für das neue Assasins Creed (um es zu spielen), aber mein Interesse bzgl. Infos oder gar einem Test zu AC ist sehr gering, da ich eh in etwa weiß was mich erwartet. Brauche da nur wenige Infos.

Mein Interesse zu Spielen über die ich mehr erfahren möchte wäre dann eher zu Spielen, die ich kaum auf dem Schirm habe, also weg von AAA Richtung Indie.

RAYDER 12 Trollwächter - 1128 - 30. Oktober 2022 - 15:17 #

Danke für dein Kommentar hier. Exakt so geht es mir auch. Leider aber nur wenige oder keine Tests zu unbekannten Spielen. Das ist auch so gewollt wie ich herausgelesen habe. Soll eher auf Reports etc. mehr Wert gelegt werden. Ich weiß nicht was ich hier Voten soll. Kann ich alles auswählen ? Ich bin aktuell mehr auf Gameswelt unterwegs. Da wo Dennis hin gewechselt ist. Die Seite wäre mir fast unbekannt geblieben ohne den Wechsel. Jetzt bin ich erstmal zufrieden. Evtl. ist das auch was für dich....

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10968 - 30. Oktober 2022 - 15:44 #

Jedesmal wenn ich auf der Seite war kam mir 90% Müll entgegen.

LRod 19 Megatalent - - 15528 - 30. Oktober 2022 - 15:50 #

Hmm, dafür gibt es aber die Spiele-Checks, gerade in den letzten Wochen kam da wieder einiges...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 454477 - 30. Oktober 2022 - 16:30 #

Nicht nur die Spiele-Checks… aber wer nicht sehen will, der sieht halt nicht.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47685 - 30. Oktober 2022 - 22:04 #

Hä? Abgesehen davon, dass Gameswelt ein Layout hat, das ich mir im schlimmsten Fiebertraum nicht unübersichtlicher ausdenken könnte, findet "Indie" dort doch kaum statt. Die Seite besteht praktisch nur aus Triple-A, Mainstreamkram und Pokemongedöhns. Oder ich seh's einfach nicht, weil... total unübersichtlich! :]

Indies findest du hier im Dutzend jeden Monat: in den Spiele-Checks, in der DU-Galerie oder heute aktuell im sehr guten User-Artikel von Timberwolf.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 13699 - 31. Oktober 2022 - 9:53 #

Hmm lass ma sehen:

CoD:MW, Eistee (Werbung?), Naughty Dog Remaster, PS5, Witcher Netflix, CoD: MW, MGS, CoD: MW, Naughty Dog, PS5, CoD: MW, Cod: MW, Top10, AssCreed, Plaquetale, Pokemon, NHL, Hardware, Gotham Knights, New Tales from Borderland, Overwatch 2, Mario+Rabbids, Uncharted LoT, Apex, LotR, RE4, FF XVI ...

Ich finde, da wird nicht genug über CoD: MW geschrieben! ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21832 - 31. Oktober 2022 - 10:03 #

danke für den Hinweis, aber gameswelt gefällt mir überhaupt nicht. ;) Mal davon abgesehen, dass dort überhaupt nichts los ist (0 Kommentare, 0 Diskussionen). Aber hab ein paar ausländische Seiten, das alles in Kombi mit GG passt es dann auch für mich. :)

Aber ja, Tests zu AAA brauche ich persönlich keine. Lohnen sich aber natürlich am meisten.

rammmses 22 Motivator - P - 31439 - 30. Oktober 2022 - 12:49 #

Hm was ist denn mit Double-A? Also Titel, die nicht den totalen Mainstream-Appeal haben, sondern eine klare Vision mit kleinerer Zielgruppe, aber mit ansprechenden Production-Values. Sowas wie Plague Tale zuletzt etwa oder Wasteland 3. Was "Information" angeht, also worüber ich gern lesen würde, wären eher die kleineren Titel, die Geheimtipps etwa. Ein Test zum neuen God of War bringt mir etwa gar nichts, da das sowieso sehr gut wird, aber die kleine Indie-Perle, die man sonst übersieht? Das wäre spannender.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 454477 - 30. Oktober 2022 - 13:02 #

Es geht um eine generelle Tendenz, was hilft es da, noch zwischen AA, A, B, C, Casual und was weiß ich noch alles zu unterscheiden? Zumal jeder eine eigene Definition dafür haben dürfte? Nichts hilft das, es macht nur aus einer Umfrage, die uns einen vagen Anhaltspunkt liefern kann, eine Umfrage, die überhaupt keinen Anhaltspunkt liefert.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 390309 - 30. Oktober 2022 - 13:29 #

Ist das denn aber nicht wie eine Frage, ob man lieber Partei A oder Partie B wählt, bei der dann die Möglichkeit "Parteien interessieren mich nicht, sondern nur die vertretenen Positionen" fehlt?
Ohne diese Option liest sich so ein Umfrageergebnis sonst, wie bei den Wahlabenden, in denen die Partei der Nichtwählter ignoriert wird.
40% der Wähler haben uns einen ganz klaren Auftrag erteilt, mehr AAA-Titel zu testen könnte man beispielsweise aus einer solchen Umfrage ablesen, und dabei aus dem Blick verlieren, dass x Prozent gar nicht abgestimmt haben, weil die Frage sie in ein Korsett drückt, dass ihnen nicht zu eigen ist, und andere x Prozent sich eine Auswahl gesucht haben, die nicht zu 100% ihrer eigenen entspricht, weil sie einfach gerne an der Umfrage teilnehmen wollten.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, der folgende Punkt kommt nur, um mein Argument einzurahmen, nicht um eine Anklage zu erheben:
das eine oder mehrere Auswahlmöglichkeiten fehlt, kann man im anderen Umfeld sicher auch als Framing bezeichnen. Und wenn man eine wie auch immer geartete Auswahl "ich habe eine Meinung, fühle mich hier aber nicht vertreten" einbaut, kann man meiner Meinung nach dieses Argument deutlich entkräften, und bekommt auch ein etwas objektiveres Ergebnis, welches ansonsten eben nur Personen inkludiert, die exakt solche Verhaltensmuster leben, wie sie in der Frage impliziert werden.
Soll nicht heißen, dass es die nicht gibt, oder die Fragen des Teufels wären oder ähnliches.
Ggf. kann aber auch mit der Frage zur Verfügung gestellter Kontext etwas helfen, wie "wir wissen, dass nicht jeder in diesen Schubladen denkt - von denen aber, die sich dort wiederfinden, würden wir gerne die folgende Frage beantwortet bekommen".

rammmses 22 Motivator - P - 31439 - 30. Oktober 2022 - 14:33 #

Dafür ist ja der Kommentarbereich, wo ja hier nun nicht wenige schreiben, dass die Auswahl nicht wirklich ihre Meinung wiedergeben kann nebst Gründen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 390309 - 30. Oktober 2022 - 15:11 #

Ja, fairer Punkt. Hoffe, dass das obige jetzt nicht völlig durchgebrannt klang.

ds1979 19 Megatalent - - 16081 - 30. Oktober 2022 - 17:14 #

Klar, je länger der Kommentar, desto steiler die These;)

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 30. Oktober 2022 - 12:48 #

Überwiegend Indie, das sich mal ein AAA-Titel zu mir verirrt passiert sehr selten. Und wenn ich doch mal einen spiele, bin ich meist unterwältigt.

crux 17 Shapeshifter - P - 8123 - 30. Oktober 2022 - 12:55 #

AAA hat für mich fast überhaupt keinen Reiz mehr. Heutzutage wird für Aktionäre entwickelt, nicht für Spieler - die sind nur noch dafür gut, Münzen einzuwerfen. Es sind Melkmaschinen, keine Computerspiele. Und in fast allen Fällen auch von richtig schlechten Autoren geschrieben.

Die Spiele der letzten 10 Jahre, an die ich mich besonders gerne erinnere, sind fast alles Indies: Hollow Knight, Outer Wilds, Endless Legend, Sunless Sea, Obra Dinn, Slay the Spire, Kerbal Space Program, Factorio, Paradise Killer, Grimrock, CrossCode, Shadowrun Dragonfall. Was haben die alle gemeinsam? Wer sich auf die GG-Tests verlässt, hat sie alle verpasst.

Auf der AAA-Seite gibt es nur Dishonored, Prey und vielleicht Doom 2016 und Witcher 3 auf der Habenseite.

ds1979 19 Megatalent - - 16081 - 30. Oktober 2022 - 17:22 #

Äh nein, es gibt noch viel mehr tolle AAA Titel mit Verkäufen in Millionen Stückzahl. Auch gibt es viel mehr minderwertige Indies als AAA Spiele. Ich gehe sogar soweit das mir kein AAA Titel der letzten 10 Jahre einfällt, der so richtig schlecht war. Im Indy Bereich erscheinen davon mehrere pro Woche. Der Vorwurf mit den Aktionären wird schon seit den EA Zeiten der 90er getröstet und ist heute so falsch wie damals.

crux 17 Shapeshifter - P - 8123 - 30. Oktober 2022 - 19:09 #

Die Millionen Stückzahlen interessieren mich sowas von gar nicht, das ist ein Resultat des Marketingbudgets. Viele Leute wissen halt einfach nicht, dass es auch interessante Computerspiele gibt. Wenn du sagst, dir fällt kein wirklich schlechter AAA-Titel ein, schließt du da Fallout 76, Rage 2, Anthem, Destiny 2, Watch Dogs, Marvel's Avengers und Sim City 2013 ein?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 43108 - 30. Oktober 2022 - 20:42 #

Also Watch Dogs war nun wirklich kein schlechtes Spiel. Insbesondere der erste Teil.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76390 - 30. Oktober 2022 - 22:11 #

Rage 2 war auch super.

ds1979 19 Megatalent - - 16081 - 31. Oktober 2022 - 9:19 #

Klar, Spieler kaufen jeden Mist, solange die Werbung stimmt. Die von dir genannten Titel waren handwerklich immer noch Triple A, wenn auch manche am Anfang mit Fehlern versehen. Das ist was ich meine, auch handwerklich gut gemachte Spiele können einem nicht gefallen. Aber ihre Produktionsqualitäten bleiben bestehen. Glaube nicht das ein SIM City 2013 in die Triple AAA Liga gehört;). Übrigens auch Indieentwickler wollen Geld mit ihren Spielen machen. Dort träumen die Entwickler halt von nächsten Minecraft oder Stardew Valley.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7734 - 30. Oktober 2022 - 12:58 #

Bei mir wahrscheinlich überwiegend AAA.
Wobei es aber auch sehr auf's Spiel ankommt. So etwas wie Call of Duty interessiert mich beispielsweise nicht die Bohne, das genannte God of War hingegen schon.
Ansonsten freue ich mich aber auch, wenn über Indies oder nicht so bekannte Titel berichtet wird, da dort einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich diesen Titel gar nicht kenne und dann erst kennen- und ggf. lieben lerne. :)

Micha 19 Megatalent - - 13181 - 30. Oktober 2022 - 13:15 #

Beides - es kommt mir nicht auf eine AAA- oder Indie-Produktion an, sondern ob mir das Spiel gefällt und Spaß macht. Aktuell spiele ich z. B. mit großer Freude sowohl Vampire Survivors als auch Ghost of Tsushima. Und auch sonst gibts bei mir keine wirkliche Präferenz was die Art der Spiele-Produktion angeht.

Da die Umfrage aber offensichtlich eine bestimmte Tendenz abfragen möchte, habe ich mal "überwiegend AAA" genommen, da solche Titel dann doch einen Großteil meiner Spielebibliothek ausmachen.

ZockerVater 24 Trolljäger - P - 46553 - 30. Oktober 2022 - 13:19 #

Ich bin an guten Spielen interessiert. Egal ob AAA, AA oder Indie.

Lefty 14 Komm-Experte - 2398 - 30. Oktober 2022 - 13:34 #

dito

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27965 - 30. Oktober 2022 - 13:35 #

Dito. Warum sollte einen der Produktionsaufwand oder die Vertriebsart interessieren?

Entsprechend passt keine Antwortmöglichkeit bei mir.

RAYDER 12 Trollwächter - 1128 - 30. Oktober 2022 - 15:21 #

Exakt. Deswegen nehme ich nicht an der Umfrage teil. Macht es nur noch schlimmer und nischiger hier aus meiner Sicht. Dann heißt es wieder irgendwo, aber die User haben gesagt sie wollen "ausschließlich AAA Games sehen ".

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 13699 - 30. Oktober 2022 - 13:40 #

X Weder noch

Mich intressiert das nicht, wer das Ding gemacht hat und wieviel Geld reinflos. Wenns gut iss, isses gut und andersrum.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 109847 - 30. Oktober 2022 - 13:56 #

Überwiegend wahrscheinlich wohl AAA, allerdings ist für mich das Genre entscheidend. Das kann dann wieder AA, A oder Indie sein.

Wo AAA drauf steht (oder es zugeordnet wird), muß nicht zwingend auch AAA drin sein.

Goremageddon 15 Kenner - 3999 - 30. Oktober 2022 - 14:03 #

Vom Prinzip her ist mir das egal. Da gerade der tripple A Markt mir mittlerweile, zumindest gefühlt, überwiegend weichgespülte Titel vorsetzt greife ich häufiger zu Indies. Klar gibt es auch Ausnahmen wie zuletzt Elden Ring aber oft gibts sowas auf dem Niveau nicht.

Tripple A kaufe ich gezielt wenn ich mal alle Jubeljahre Lust auf etwas habe wie eine entspannte Ballerbude a la CoD oder ein Uncharted weil es keine Filme zum gucken gibt.

Generell spiele ich viel weniger als vor einigen Jahren weil ich doch eher übersättigt bin.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4140 - 30. Oktober 2022 - 14:03 #

Schwer zu sagen, wenn ein Indie-Spiel gut ist, kann es dennoch sein, dass ich es "verpasse", weil ich schlicht nichts davon erfahren habe. Bei AAA-Titeln wiederum gibts dieses Problem der mangelnden Infos nicht, weil man dank millionenschweren Marketings der großen Publisher ohnehin mehr als nötig Informationen vorab serviert bekommt (egal ob gewollt oder ungewollt).

Informationen zu Indie-Titeln muss man gezielt suchen, es verlangt also mehr "Eigeninitiative" von mir, mich damit zu beschäftigen, um überhapt herauszufinden, ob mir das gefällt. Andererseits kommen Informationen zu AAA-Titeln ohne mein "aktives Tun" zu mir, dafür sind längst nicht alle AAA-Titel für mich(!) interessant genug, damit ich sie spiele (z.B. "Elden-Ring" juckte mich trotz des unglaublichen Hypes vor und nach Release nicht die Bohne).

BEi vielen AAA-Titeln kommt noch hinzu, dass sich die AAA-Studios wegen des enormen Produktionsaufwandes von der Spielidee usw. hier eher weniger experimentierfreudig zeigen, sondern lieber "Bewährtes" zigmal aufwärmen bzw. in "neue Kleider" packen (Risikominimierung).

Indie-Studios mit sehr viel geringerem Budget und damit geringeren wirtschaftlichen Risiken und zeitgleich erhöhtem Bedarf nach "Aufmerksamkeit" wagen da eher auch mal etwas Außergewöhnliches, was dann schneller auch mal für mich zum "Überraschungs-Hit" führen kann.

Habe daher auch bei "Überwiegend Indie" angekreuzt....

ds1979 19 Megatalent - - 16081 - 31. Oktober 2022 - 9:29 #

Indieentwickler kopieren auch jedes andere erfolgreiche Indiespiel, siehe Vampire Survivors. Die von dir genannte Art, Bewärtes zu zeigen ist auch nicht falsch. Alle Genres sind nunmal erfunden, Innovation kann daher nur noch über die Spielewelten oder die Story ausgebildet werden. Ich denke das viele, die hier über Triple AAA Titel klagen, einfach „überfressen“ sind. Wer jahrelang sich durch die Feinschmecker Restaurants getingelt ist, sehnt sich nun nach der ehrlichen Bulette von nebenan, die nur Heinz und Hilda, die ehrlichen Indieentwickler bereiten können;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76390 - 31. Oktober 2022 - 15:32 #

"Alle Genres sind nunmal erfunden, Innovation kann daher nur noch über die Spielewelten oder die Story ausgebildet werden."

Das bezweifle ich, auch spielerisch sind immer noch Innovationen möglich. Beispiele? Kann ich nicht geben, sie sind ja noch nicht erfunden. ;-)
Aber es kamen auch in den letzten 20 Jahren immer wieder neue (Sub-)Genres, oft z.B. aus der Mod-Szene (MOBAs, Walking Simulators) oder durch neue Technologien (VR). Computerspiele habens ich seit Entstehung so rasant entwickelt, da ist garantiert noch nicht das Ende der Fahnenstange ereicht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 10684 - 30. Oktober 2022 - 14:04 #

Ich will eigentlich nichts pauschalisieren. Ich habe gerade erst Watch_Dogs 2 durch, was ziemlich langweilig war, spiele nun Uncharted 4, nicht wegen dem Gameplay sondern den Figuren, und danach kommen noch so einige AAA-Titel wie z.B. Death Stranding, was ich als eigentlich großer Kojima-Fanboy bis heute nicht angespielt habe. Bin einfach noch nicht dazu gekommen, weil mich solche Indies wie No Man's Sky, Valheim oder insbesondere Stardew Valley enorm gefesselt haben. Oder die Yakuza-Reihe. Auch so ein Zeitfresser, die aber denke ich kein AAA sind sondern AA? Von 4X und Spielen wie Rimworld lasse ich dabei schon die Finger. Ich weiß genau, wie die mich wieder binden werden.

Ich hab mal vorwiegend AAA gemacht. Weil ich gerade eben die "wichtigsten" Titel der letzten Sony-Generation nachhole. Außer der God Of War-Reihe. Das braucht mal ne Sammlung alter Titel am PC.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47685 - 30. Oktober 2022 - 14:13 #

Für diese Frage brauche ich einen Wahl-O-Mat.

Mein Herz schlägt für die Indies, aber trotzdem interessieren mich Tripe-A-Spiele. Nur spiele ich die eben seltener... :]

Jörg Langer Chefredakteur - P - 454477 - 30. Oktober 2022 - 15:18 #

Dann wäre doch "überwiegend Indie" die passendste Wahl?

LRod 19 Megatalent - - 15528 - 30. Oktober 2022 - 14:32 #

A bis AA ist für mich oft eine gute Mischung aus Produktion Values und Special Interest.

v3to 17 Shapeshifter - P - 8247 - 30. Oktober 2022 - 14:37 #

Das ist nicht so einfach zu beantworten. An sich spiele ich beides etwa gleich gerne, verbringe aber insgesamt wesentlich mehr Zeit mit AAA-Spielen - alleine schon aufgrund der Größe. In Einzelspielen sind es schon mehr Indie-Games.

Da die Frage wahrscheinlich mehr auf redaktionelles Interesse abziehlt, habe ich allerdings auch im Hinterkopf, dass mein Geschmack offensichtlich an den umsatzstärksten und klickträchtigsten Trends vorbei geht. Ich spiele keine FPS, Fußball, Souls-likes, GTA und Multiplayer-Games ganz allgemein. Im Indie-Bereich lese ich idr schon bei Tests nicht mehr weiter, sobald der Begriff roguelike/lite fällt.

Deklest 08 Versteher - 194 - 30. Oktober 2022 - 14:45 #

Hier kann ich nicht abstimmen, da ich mich für die Spiele interessiere, die ein für mich interessantes Thema/Konzept haben und da ist es egal, welche Produktion dahinter steht.

Punisher 22 Motivator - P - 31248 - 30. Oktober 2022 - 14:49 #

Kann ich mit diesen Optionen nicht beantworten. Das Feld zwischen AAA und Indie ist so groß - von AA bis zu kleinen Produktionen, die aber ganz bestimmt nicht Indie sind - und wird in den Optionen nicht berücksichtigt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 43108 - 30. Oktober 2022 - 14:54 #

Diese Umfrage kann ich so nicht beantworten, weil mich das Production Value nur sehr sekundär interessiert. Wichtiger ist für mich, ob mich das Spiel überhaupt anspricht, das kann von maximalem Bombast und grafischer Augenweide wie God of War bis hin zur One-Man-Pixel-Show wie To the Moon gehen.
Wenn ich nach meinen gespielten Titeln gehe rein quantitativ, dürften AAA-Spiele einen recht kleinen Teil widerspiegeln. Schon alleine, weil das oft ganz schöne Zeitfresser sind. Rein Indies finden sich aber auch nicht überwiegend, denn von denen lese ich zu selten mal was. Am Meisten dürften es Spiele sein, die irgendwo dazwischen liegen.

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29229 - 30. Oktober 2022 - 15:05 #

Ich hab da keine feste Trennung. Ich spiele, was mich interessiert. Da unterschiede ich mehr nach Genre als nach Budget (was der Hauptunterschied von AAA zu Indie ist). Hat beides seine Vor- und Nachteile sowie ganz eigenen Charm. So sehr ich die kreative Indie-Szene schätzen, sehr vieles davon ist auch uninspirierter Mist. Und ich schätze auch den Bombast und Production Values, den die großen Auffahren.
Wenn ich mich darauf festlegen müsste, würde ich wohl bei 50/50 rauskommen.

TheRaffer 22 Motivator - - 36824 - 30. Oktober 2022 - 15:12 #

Ich bin überwiegend an AAA interessiert, auch wenn mein Rechner die aktuellen Projekte da gar nicht stemmen kann. Allerdings freue ich mich immer sehr, wenn ich hier über GG (sei es von der Redaktion oder z.B. über eine DU-Galerie) auf eine kleine feine Perle stoße. :)

lordxeen 15 Kenner - P - 2956 - 30. Oktober 2022 - 15:30 #

Mir fehlen hier die mittleren Optionen. Ich spiele gerne AAA, aber auch AA - also THQ Nordic Terretorium. Indie ist dann wieder was anderes.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 10779 - 30. Oktober 2022 - 15:39 #

Die meiste Zeit stecke ich wahrscheinlich in Indies. Den Hinweis auf diese Spiele bekomme ich i.d.R. nicht über GG. Wenn allerdings die Redaktion sich selbst für solche Spiele nicht wirklich interessiert, kann ich verstehen dass darüber auch nicht groß was zu lesen ist. Mittlerweile hab ich meine Quellen dafür und es stört mich recht wenig dass es hier nicht abgedeckt ist.
Genau so ist es auch mit VR: kommt der Titel nicht von Valve oder Sony bemerke ich ihn hier nicht - aber ist halt auch nur ne kleine Seite.

AAAs an sich finde ich interessant, allerdings sind die meisten von mir wahrgenommenen Titel eh Fortsetzungen, bei denen ich mittlerweile weiss ob mich der nächste Aufguss überhaupt interessiert. So Sprünge wie beim 2ten auf den 3ten Witcher oder neue IPs wie CP2077 oder Reihen wie RDR die auf den PC wechseln sind ja eher die Ausnahme. Und wenn Ubi wie bei Wildlands -> Breakpoint mal fix das System auf Kosten der Userschaft massiv umkrempelt bekommt man den Sturm der Entrüstung eh an vielen Stellen mit.

Necromanus 19 Megatalent - - 17716 - 30. Oktober 2022 - 15:44 #

Ich finde ja Indie durchaus spannend. Viele der AAA Produktionen langweilen mich jedoch. Und dennoch finde ich so unfassbar wenige gute Indietitel. Für mich sind eher die Produktionen dazwischen spannend. Die sich mal trauen was neues zu machen und nicht perfekt rundgeschliffen sind. Aber auch ein Cyberpunkt kann mein Herz erfreuen :-) Mit dem Call of Duty 389 kann man mich genauso wenig begeistern, wie mit dem Fifa 111 oder dem sonstigen 100ten Serienableger (Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel. Assassin's Creed Valhalla hat mir überraschender Weise gut gefallen, genauso auch Watchdogs).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76390 - 30. Oktober 2022 - 16:33 #

Eigentlich beides, gibt in allen Bereichen gute Spiele. Aber ich stelle auch immer mehr fest: Obwohl ich Spiele mit hohen Production Values durchaus mag, sprechen mich die konkreten Titel im AAA-Bereich häufig gar nicht mehr an. Ob CoD oder AssCreed, das entlockt mir eher ein Gähnen. Ein Guardians of the Galaxy, das in der Fachpresse sehr abgefeiert wurde, fand ich nur ganz nett. Titel wie das Doom-Reboot wären mein Ding, kommen aber nur noch selten auf diesem technischen Niveau. Von daher habe ich mich für "eher Indie" entschieden. Da gibt's dann nicht die krasse Grafik, aber auch nicht die nervigen Elemente moderner Blockbuster Games.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7280 - 30. Oktober 2022 - 17:02 #

Überwiegend AAA, mit immer wieder eingestreuten Ausflügen zu Indies und Midprice-Titeln

Icetrack 11 Forenversteher - P - 722 - 30. Oktober 2022 - 17:54 #

Ich hätte noch eine mittlere Option gebraucht. Ich interessiere mich für Indy und Triple A gleichermaßen. Es kommt für mich persönlich nicht auf die Umstände an, unter denen ein Spiel entsteht, sondern ob das Spiel gut ist/Spaß macht/mich interessiert.*

Ich könnte jetzt noch seitenweise über die Bedeutung von Production Values lamentieren und natürlich kann wahrscheinlich kein Indy Studio ein GTA 5 nachmachen, aber um im Ergebnis ein gutes Spiel zu machen braucht man nicht immer hunderte Mitarbeiter|innen, Millionen für Marketing und top Grafik.
Auch ein City of Gangsters konnte mich überzeugen, ein Stardew Valley allemal. Ein GTA 5 mag ich genauso. Die Spiele gefallen mir aber, weil die Entwickler mit ihren Möglichkeiten etwas gutes erschaffen haben und das kann Indy und Triple A gleichermaßen erreichen.

* Ausnahme: Crunch/schlechte Arbeitsbedingungen. Darauf wollte ich oben aber nicht hinaus.

Bastro 17 Shapeshifter - 6324 - 30. Oktober 2022 - 17:39 #

Ich bin an guten Spielen interessiert, die Einordnung ist mir dabei egal.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 7291 - 30. Oktober 2022 - 17:44 #

Finde die Frage schon wieder sehr unspezifisch und daher wenig aussagekräftig.
Habe für überwiegend AAA gestimmt, aber nur weil ich finde ein God of War, Uncharted oder Cyberpunk (obwohl das eher ein AAA - Hype war) sollte getestet werden. Ob es jetzt einen Nachtest für später erscheinende Versionen (zb PC) geben muss, darüber lässt sich sicherlich streiten. Da wäre ich eher für einen Technikvergleich, sollte es Unterschiede geben oder eine News ggf. als redaktioneller Inhalt, indem Unterschiede in den Versionen bzw Hinweise aufgelistet werden. Das wäre als Info für mich ausreichend.
AA-Titel finde ich aber ebenso wichtig für Tests. Indis hingegen spiele ich kaum und die laufen auch aufgrund von Zeitmangel völlig unter meinem Radar. Obwohl da sicherlich auch Perlen dabei sind die einen Test auf GG verdient haben. Ich finde die Lösung auf GG mit den Checks für kleinere Spiele daher sehr gut.

RobertThomas 11 Forenversteher - - 752 - 30. Oktober 2022 - 18:25 #

Ich habe mit "überwiegend" AAA gestimmt ... wenn ich dir meine letzten Käufe anschaue, ist das wohl schon vertretbar (Total War, Modern Warfare 2 usw.) - allerdings auch sowas wie das neue Monkey Island (ist vermutlich aber auch nicht wirklich ein Indie Game im klassischen Sinne).

"Diplomacy is not an option" ist ein Indie Beispiel was kürzlich in die Bibliothek gewandert ist und gespielt wurde, genauso wie "Battle Axe" (letzeres eher wegen der Retro Liebe).

Ich denke ich am meiste spiele ich Spiele welche ich "gut finde" (und die nicht allzu klein von der Laufzeit sind) - das trifft vermutlich auf jeden zu.

Das Problem bei Indie Games ist halt die guten unter der Masse mitzubekommen ... daher finde ich das immer super wenn die "Perlen" oder interessanteren aus der Ecke von Newsseiten oder Podcasts vorgestellt werden ... die AAA Games bekommt man ja praktisch im Gegensatz immer mit.

Ansonsten ein Game muss, für mich, nicht höchste Produktions Qualität usw. haben - es muss halt Spaß machen (und eben ein wenig gehaltvoll sein - Gelegenheitsspiele wie kleine Puzzles oder so sind generell nicht mein Ding).

v3to 17 Shapeshifter - P - 8247 - 30. Oktober 2022 - 18:53 #

Monkey Island würde ich schon als Indie-Game ansehen, auch wenn hier ein bekannter Lizenzgeber mit dabei ist. Was bei der klassischen Definition von Indies heute etwas weichgekocht wurde, ist, dass die Studios inzwischen auch Publisher wie Devolver haben.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 12384 - 30. Oktober 2022 - 18:25 #

Typisches "kommt drauf an". Wenn ich mal so durchscrolle, was ich so spiele, ist da eher wenig AAA dabei. Und im Sinne dieser Frage ist alles andere ja Indie.
Gleichzeitig: wenn ein neues Assassin's Creed, ein neuer Witcher-Teil oder das neue Anno 45 erscheint, dann erwarte ich einfach einen Test hier auf GG. Aber es muss vielleicht nicht noch ne SdK oder ne Viertelstunde dazu sein, diese Formate könnte man mehr in die Breite gehend füllen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8345 - 30. Oktober 2022 - 18:25 #

Bei AAA machen mir eigentlich nur noch die Yakuza Spiele und einiges von Nintendo wie z.BV. Xenoblade so richtig Spaß.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 30. Oktober 2022 - 18:29 #

Die Frage hätte ich noch gestellt. Ob man die Yakuza Spiele zu AAA zählen kann. Im asiatischen Raum bestimmt. Aber hierzulande? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Es sind aber zweifelsfrei tolle Spiele :).

wilco96 15 Kenner - 3394 - 30. Oktober 2022 - 20:37 #

ich glaube AAA ist eine Bezeichnung für Spiele mit sehr hohem Budget von daher verstehe ich nicht wie ein Spiel in Japan AAA sein könnte und hierzulande dann nicht.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 30. Oktober 2022 - 20:58 #

Stimmt, aber persönlich stelle ich mir unter AAA sowas wie Fallout oder Call of Duty vor. Vom Budget her sind die Yakuza Games natürlich klare AAA Titel.

turritom 15 Kenner - 3198 - 30. Oktober 2022 - 19:57 #

Hauptsächlich Indie Games .. slay the spire ..core keeper .. brotato .. und Eldenring als AAA halt davor. Aber meistens sind indie games einfach spannender .. auch Battle Bros zähl ich hier mal als indie game.

Schlarp 13 Koop-Gamer - P - 1438 - 30. Oktober 2022 - 20:37 #

AAA Games interessieren mich immer weniger weil sie mir zu überladen sind. Hab mehr Spaß an Games der 16bit Generation, also stimme ich für überwiegend Indie

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 29648 - 30. Oktober 2022 - 20:41 #

Überwiegend AAA. Stehe auf Grafik und da gibts gute Grafik.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9699 - 30. Oktober 2022 - 20:50 #

Alles von Indie bis AAA, was GUT ist.

Ich kaufe nur Spiele im Sale. AAA mindesten 50%, Indie auch schon bei 20%, je nach Spiel 5 € bis 40 €. Am besten über ein Jahr alt mit allen Bugfixes.

mario128 13 Koop-Gamer - 1578 - 30. Oktober 2022 - 20:58 #

Uiiiiii das ist schwierig!

Da es gefühlt 3 Quantizillionen Indie Games gibt und dagegen eine verschwindend kleine Menge an AAA Games, die aber 1000x mehr Aufmerksamkeit bekommen gegenüber den Indie Games.... ernsthaft: keine Ahnung. :D

Ich spiele wohl einfach beides gleichermaßen, aber natürlich auch maßgeblich beeinflusst durch die Berichterstattung. Von daher haben Indies genauso große Chancen wie AAA Games, wenn die Berichterstattung ausgewogen ist.

RoT 20 Gold-Gamer - P - 23136 - 30. Oktober 2022 - 21:23 #

bin eher so 50-50 altgeliebte serien wie civ bleiben natürlich im interesse, aber guten indie titeln bin ich keinesfalls abgeneigt...

weiß nicht, was da überwiegt...

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1346 - 30. Oktober 2022 - 22:21 #

Mittlerweile überwiegend Indie.

AAA Titel sind mir oft zu komplex und zu lang.
Die Zeit dafür will ich einfach nicht investieren.

floppi 24 Trolljäger - - 51818 - 31. Oktober 2022 - 2:24 #

Hmm, keine wirklich passende Antwort für mich dabei. Von der Anzahl her sind die Indies sicher mehr, aber das größere Interesse für einzelne Titel dürfte wohl im AAA-Bereich zu finden sein. Ich würde mich also für beide als gleichermaßen Interessiert betrachten, denn auch bei den Indies sind richtige Perlen für die ich die meisten AAA-Games liegen lasse.