Mega Drive Mini 2: Bare Knuckle 3 wurde zensiert

andere
Bild von Gucky
Gucky 78894 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Oktober 2022 - 9:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mega Drive Mini 2 ab 299,95 € bei Amazon.de kaufen.

Am 27. Oktober dieses Jahres ist die neue Retrokonsole Mega Drive Mini 2 weltweit in den Verkaufsstart gegangen.

Unter den 60 vorinstallierten Spielen befindet sich auch das Prügelspiel Streets of Rage 3, dass im japanischen Original den Titel Bare Knuckle 3 trägt. Die japanische Version des Spiels enthielt ursprünglich einen Gegner namens Ash, der aufgrund seines Aussehens, auf einem anstößigen homosexuellen Stereotyp basierte. Dieser Charakter wurde aus den westlichen Versionen des Spiels entfernt.

Auf dem Mega Drive Mini 2, bei dem die japanische Version von Bare Knuckle 3 enthalten ist, sofern die Konsolensprache auf Japanisch umgestellt wird, wurde nicht nur dieser Charakter entfernt, sondern auch der Abschnitt des ersten Levels gekürzt, so dass der komplette Abschnitt auf dem Dock entfällt.

Die Änderung wurde von Nick Thrope von Retro Gamer entdeckt, der auf seinem Twitter-Kanal den entsprechenden Abschnitt angespielt hat.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 28. Oktober 2022 - 10:51 #

Dann lieber das US-Modul von 1994 zocken, die heutige Generation ist einfach nichts mehr gewohnt, Zensur in Videospielen, dachte dass Thema ist mal endlich abgehakt -_-

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 28. Oktober 2022 - 11:20 #

Vor allem zensiert, weil ein homosexueller Stereotyp vorkommt. Köpfe abhacken, Gliedmaßen schreddern - so what. Aber diese harmlose Figur sorgt für Aufruhr? In vermutlich eher linken und "woken" Kreisen, nehme ich mal an. Hat wieder eine Minderheit auf Twitter einen Hashtag gepostet?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 28. Oktober 2022 - 12:49 #

Dass in Streets of Rage Köpfe abgehackt und Gliedmaßen geshreddert werden, wäre mir neu. Die "Zensur", wenn man es in dem Fall überhaupt so nennen möchte, fand ja schon damals statt, das hat nichts mit heutiger "Wokeness" zu tun. Nur ist hier halt die japansiche Version enthalten und offenbar wollte man sich nicht die Mühe machen, das Charaktermodell auszutauschen, sondern hat stattdessen den ganzen Level entfernt. Zeigt mal wieder, mit wie wenig Sorgfalt und Leidenschaft oft bei diesen Retro-Neuauflagen gearbeitet wird.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 28. Oktober 2022 - 17:36 #

Ein echter ronny :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 28. Oktober 2022 - 12:07 #

So ein Mumpitz

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 28. Oktober 2022 - 13:07 #

Darf man jetzt keine schwulen mehr schlagen oder was? echt affig ^^

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 28. Oktober 2022 - 13:23 #

Kriegst gleich meine Handtasche ins Gesicht du Schuft!!!! :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Oktober 2022 - 8:26 #

Wirf lieber mit Wattebällen bis das Weichei blutet. :)

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 28. Oktober 2022 - 15:53 #

In Double Dragon konnte man Frauen auf offener Straße auspeitschen und mit Baseballschlägern verprügeln, in den 80ern war sowas Kult, heute gäbe es einen feministischen Aufschrei. Manchmal muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und ein Spiel einfach ein Spiel sein lassen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 28. Oktober 2022 - 16:28 #

Es gibt auch heute noch Actionspiele mit weiblichen Gegnern. Hab noch nie gehört, dass sich darüber jemand aufgeregt hätte. Wo es eher einen Aufschrei gibt, ist wenn Frauen in Spielen so krass sexualisiert dargestellt sind, wie es vor allem in den 90ern noch üblich war - und das nicht ganz zu unrecht, wie ich finde. Auch in diesem Fall geht es darum, wie die Figur dagestellt war, nicht dass es ein schwules Prügelopfer war.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 28. Oktober 2022 - 16:38 #

Finde sowieso das es eher ein Affront ist gegenüber der LGBT-Community das man es zensiert hat. :(

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 29. Oktober 2022 - 14:59 #

Wohl weniger - die Figur ist ein Sammlung von Stereotypen, die gerne schwulen Männern zugewiesen werden. Derartige Darstellungen wurden und werden auch noch heute genutzt, um sich über uns schwule Männer lustig zu machen - nicht um uns zu stärken. Das war damals nicht ok und ist heute nicht ok - heute trauen wir uns nur, den Mund aufzumachen und sind - zumindest in Deutschland und vielen westlichen Ländern - rechtlich geschützt und fast gleichgestellt. Das hier heute als LGBTQI+ Repräsentanz zu werten ist einfach nur beleidigend.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 29. Oktober 2022 - 16:28 #

Nein ist es gar nicht und ich habe genug LGBT-Freunde die das genau so sehen. :)

BTW, schaust mal in die in der Community so hochgelobte Serie rein, dann müsste man die nämlich auch sofort zensieren:

https://www.ardmediathek.de/sendung/all-you-need/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FsbCB5b3UgbmVlZA

Man muss nicht immer so empfindlich sein, Stereotyp sind nämlich ALLE Charaktere in diesem Spiel. Heutzutage kann sich zumindest in westlichen Ländern jeder so verhalten und handeln wie er möchte und sich entfalten und natürlich gibt's auch solche Leute wie in diesem Game, das ist ja nicht etwas neu erfundenes, ein Gerücht oder gar üble Nachrede.

Und beleidigend schon gar nicht, aber es ist sinnlos darüber zu diskutieren, wir wissen ja: schnell beleidigt, gell! :P

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 29. Oktober 2022 - 18:25 #

Mal abgesehen davon, dass ich besagte Serie langweilig fand: Ich sehe den Vergleich nicht. Die Serie stellt verschiedene queere Menschen in passabler Vielfalt da - nicht nur einen überzogenen Charakter.

Dass sich jeder heute in westlichen Ländern verhalten und entfalten kann wie man möchte, ist eine fragwürdige Aussage. Schau Dir mal die steigenden Statistiken an, was die Gewalt gegen die LGBTQ+ Community in Europa und auch Deutschland angeht oder wie es z.B. mit dem Adoptionsrecht aussieht. Das zeichnet ein anderes Bild. Ist es besser, als in den Zeiten, als dieses Spiel veröffentlicht wurde? Sicher - aber der Weg zur vollständigen gesellschaftlichen Akzeptanz ist noch weit.

Leute, die alles so verkörpern, wie dieser Charakter, gibt es - wenn überhaupt - nur sehr wenige. Das Problem daran ist auch nicht, dass diese Aspekte dargestellt werden, sondern, dass zu der damaligen Zeit (und Kulturkreis) solche Darstellungen bei weitem die dominanten waren (und in manchen Teilen der Welt auch noch sind) und dazu genutzt wurden und werden, sich über uns lustig zu machen. Wenn die Existenz einer Gruppe nur (oder primär) durch einen übertriebenen Stereotypen dargestellt wird, ist das ein Problem.

Wie weiter unten in einem Kommentar geschrieben wurde: Bunt ist das Leben - nur das durfte es nicht sein, als dieses Spiel programmiert und veröffentlicht wurde. Ich bin auch nicht beleidigt, bleibe aber dabei: Mit positiver LGBTQ+ Repräsentanz hat dieses Spiel nichts zu tun - ganz im Gegenteil.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 29. Oktober 2022 - 18:26 #

Dss Fass ist mir einfach zu gross was du da jetzt aufmachen willst, aber ich sehe deinen Punkt. Im Kontext der Zeit war das vermutlich damals so das man Schwule als solche Menschen großteils so gesehen hat. Heutzutage finde ich es aber wirklich nicht mehr problematisch. Und wenn ich mir wie schon gesagt eine Serie wie All You Need in der ARD ansehe dann muss ich auch sagen, ja genau so ist das aber auch, das ist nicht irgendwie übertrieben oder stereotypisch dargestellt, genau so kenne ich das aus eigener Erfahrung noch aus meinen jüngeren Jahren. Für ein Mahnmal ist mir dieser Charakter aus diesem Game einfach zu wenig und der Stoff zu dünn, da gibt's wirklich genug andere Aufreger. :)

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 29. Oktober 2022 - 16:48 #

Es wurde ja schon damals für den Westen „zensiert“.
Und da zu der Zeit gerade in den USA eine ziemlich religiös puritanische Gesinnung vorherrschte kann ich mir sogar vorstellen das es nicht darum ging für Homosexuelle beleidigende Inhalte zu streichen sondern weil man der Meinung war eine schwule Person sei der Spielerschaft nicht zuzumuten. Ziemlich rückständig und heutzutage undenkbar.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 29. Oktober 2022 - 17:04 #

Vermutlich ja, kennt man ja noch aus Melrose Place aus den 90igern wo man einen Kuss zwischen zwei Männern heraus geschnitten hat bzw. wurde eine Umarmung draus. Wobei Österreich da zumindest auch noch sehr Rückständig war bzw. Deutschland mit dem "Lindenstraßenskandal".

Naja es spricht für mich jedenfalls nichts dagegen das eine Trulla mal ein Boss sein darf, der männliche Birdo eine Schleife im Haar trägt oder bei Tell me why eine Transperson im Mittelpunkt steht.

Es ist ja nicht so das feminine und tuntige Männer die Regel sind, aber zumindest gibt es auch solche und ich finde es wie gesagt eine Frechheit dann so zu tun als ob es sowas nicht gibt bzw. man solche Menschen vor der Gesellschaft verstecken müssen.

Jeder der schon mal auf einem CSD bzw. Pride war der weiß das es so eine Vielfalt an Individuellen Menschen gibt, von dem her kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen was jetzt beleidigend oder schlimm dran ist. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Oktober 2022 - 17:39 #

Bunt ist das Leben und das ist auch gut so. :)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 29. Oktober 2022 - 17:44 #

Wir verstehen uns eben... :* xD

So jetzt muss ich mich aber noch durchs letzte Kapitel in dem New Tales of the Borderlands quääää... ähhhh... freuen. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Oktober 2022 - 17:49 #

Ich schau mir das später im Sale an.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 28. Oktober 2022 - 21:23 #

Naja gleiches Recht für alle: Männliche Zocker konnten in den 90ern Lara Crofts...Waffengürtel bewundern...für die ein oder andere Frau gab es ja auch Turok & Konsorten, die immer oben ohne Waffen-strotzend durch die Gegend gerannt sind. Finde ehrlich, wir Gamer sollten doch bei sowas entspannt sein, sonst wird unser schönes Hobbie zensiert...am Ende kommt bei Gran Turismo am Anfang noch ein CO2-Rechner oder so...ne, die Politik soll aus unserem Hobby ihre Finger rauslassen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 28. Oktober 2022 - 22:13 #

Was hat jetzt die Politik damit zu tun?

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 29. Oktober 2022 - 7:05 #

Bezieht sich im Kontext auch auf aktuellen WoschCa: U.a. Zensur in aktuellen Kinderbüchern aufgrund "politischer Korrektheit", z.B. Nichtveröffentlichung eines Kinderbuches aufgrund von "Indianern" (so geschehen wohl bei einem Winnetou-Buch neulich), das Thema zieht sich ja mitlerweile durch viele Themenbereiche. Im Gaming-Bereich ist es für uns natürlich nichts Neues, gerade wir Deutschen wurden ja in Turok damals mit Robotern statt menschlicher Gegner "verwöhnt" und DocBobo höchstpersönlich durfte in Indiana Jones III noch die Hakenkreuze einschwärzen. Kann jeder empört und beleidigt sein, ich finde sowas lächerlich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Oktober 2022 - 8:25 #

Ich sag nur Zombies mit grauem Blut die zudem nach dem Tod blinkend verschwinden in Resident Evil 3. Das mal ein richtiger Immersionkiller.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 29. Oktober 2022 - 10:06 #

Das war aber keine Zensur seitens der Regierung, sondern die Entscheidung des Verlags, das Buch nicht zu veröffentlichen. Der Begriff Zensur wird auch hier in der Überschrift technisch gesehen falsch benutzt, ich hätte eher "gekürzt" gesagt. Eine staatliche Zensur findet in Europa oder USA nicht statt.
Und die Entfernung von Hakenkreuzen (was aufgrund der Gesetzgebung nötig war, um in Deutschland zu veröffentlichen) und eines diskriminierenden Klischeecharakters (weil man ihn beleidigend gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen fand und nicht im Spiel haben wollte) in einen Topf zu werfen, ist auch Quatsch.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 29. Oktober 2022 - 16:09 #

Dann wird man wohl auch die stereotyp homosexuelle Mistgabel in Conker sowie den Gegner Ghirahim in Zelda Skyward Swords zukünftig - nicht staatlich - sondern im Sinne des herrschenden Zeitgeistes bei eventuellen Neuauflagen zens... "anpassen" müssen... wenn man denn eine solche Entwicklung forcieren möchte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 29. Oktober 2022 - 18:50 #

Ghiraim war als androgyn angelegt, einen negativen Stereotyp wie den "tuntigen" Ash konnte ich da nicht erkennen. Der wäre vielleicht sogar eher ein positives Beispiel für Diversität. ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Oktober 2022 - 13:49 #

Weisst, das mit den Kinderbüchern ist so eine Sache. Das "Indianer" schon lange nicht mehr der richtige Name für amerikanische Ureinwohner ist, ist bekannt. Ebenso wie eben der ehemals ganz normale - und auch von nicht-rassistischen Menschen benutzte - Neger eben auch nicht nicht mehr verwendet wird.

Jetzt kann man sagen, das war damals halt normal, wir sind auch so aufgewachsen und wir sind keine Rassisten geworden (das stimmt indes nur für ca. 85% der Bevölkerung, daran ist aber kein Winnetou schuld vermutlich).

Die Frage die man sich stellen muss ist halt einfach - will man gerade bei Neuauflagen von Kinderbüchern die Verwendung von nicht mehr zeitgemäßen und fragwürdigen Begriffen in den Alltag integrieren, und das Unreflektiert? Bei Erwachsenen-Werken kann man ggf. noch durch eine einleitende Erklärung des "historischen" Kontextes entsprechend aufklären, bei Kinderbüchern ist das schwieriger. Insofern finde ichs eigentlich sogar richtig, wenn Winnetou in Kinderbüchern kein "Indianer" mehr ist und Pipi Langstrumpf nicht zu den "Negern" fährt oder ähnliches - auch wenn du und ich sicher nicht zum Rassisten werden wenn wir die Begriffe lesen. Durch Verwendung im Alltag werden diese Begriffe Normalität für die Kinder.

Am Ende obliegt die Entscheidung natürlich jedem Verlag selbst, speziell in Videospielen wurde hier natürlich öfter auch in vorauseilendem Gehorsam um eine Indizierung nach dem Jugendschutzgesetz zu vermeiden übers Ziel hinaus geschossen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Oktober 2022 - 14:58 #

Dass das Wort Neger nicht mehr benutzt wird, stimmt so nicht. Es wird von uns nicht mehr benutzt wäre korrekter.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Oktober 2022 - 21:53 #

Apropos Pipi Langstrumpf: Aktuell läuft hier im Haushalt ein Pipi Langstrumpf-Hörbuch. Pipis Papa ist also der Südseekönig und ich finds gut, dass mein Kind das N-Wort nicht aus einem Kinderbuch lernen soll. Aber was da sonst noch so vom Stapel gelassen wird...junge junge junge: Im Kongo wird von früh bis spät gelogen und da sagt keiner die Wahrheit. Was?

Mitlerweile bin ich soweit, dass ich den ganzen alten Scheiß aus meiner Kindheit dort lasse und mich nur aus aktueller Literatur bediene, wenn es um Stoff für Hörbücher oder Vorlesen geht. Dabei gehts nicht nur um offenen oder latenten Rassismus, sondern auch um die Reproduktion antiquierter Geschlechterrollen. Es gibt zum Glück genug guten aktuellen Stoff, da brauch ich mich des Muffs nicht bedienen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 28. Oktober 2022 - 18:03 #

Die haben aber immer angefangen, man(n) wird sich doch noch wehren dürfen. Die Peitschen hatten ja wenn ich mich erinnere nur die Biker Babes.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 28. Oktober 2022 - 13:39 #

Wayne interessierts

Gibt schlimmeres

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 28. Oktober 2022 - 14:15 #

Vermutlich wäre das den wenigsten aufgefallen weils ja in unserer Version eh nie drin war. Bzw. die wenigsten das Spiel dann eh wirklich spielen.

Aber vermutlich hat mal wieder eine Minderheit auf Twitter ein Hashtag gepostet und regt sich jetzt auf :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 28. Oktober 2022 - 14:12 #

Typo in der Überschrift: Knuckel :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 28. Oktober 2022 - 15:16 #

Ich werde zum Mega Drive 2 Mini dank einer Leihstellung von Hannes Hermann für vermutlich morgen ein Auspack/Vergleichsvideo machen (zum Mega Drive Mini1). Nix Großes, einfach kurz zeigen und ein paar Spiele aufrufen :-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 28. Oktober 2022 - 15:18 #

Sehr cool, da freu eich mich schon drauf. Ich habe meine gestern auch bekommen. Muss sie noch auspacken und anschließen. Vermutlich dauernd das aber noch ein Weilchen :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 28. Oktober 2022 - 16:04 #

Freu mich drauf, bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch noch zugreife. Aber im nächsten Monat kommt ja schon die Evercade EXP in die Sammlung... ;-)

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 899336 - 28. Oktober 2022 - 16:45 #

Ich bin da leider ein einfaches Opfer, habe das Evercade EXP vorbestellt und das Mega Drive Mini 2 liegt auch schon hier.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 28. Oktober 2022 - 16:42 #

Ich müsste die erste mal auspacken...

NickL 15 Kenner - 2834 - 28. Oktober 2022 - 17:52 #

Gab es diese Zensur schon in dem alten Deustchen Streets of Rage 3 Modul?

Oder ist es eine ganz neue Zensur die vorher in den originalen Versionen nicht war? Also zu letzteres was die Japanische Version betrifft denke ich mal ja.

Aber Komisch ist das. Ich dachte wir sind heut zu Tage alle so Mega tolerant?
Das widerspricht sich doch mit dem was allgemeine Medien verbreiten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 28. Oktober 2022 - 20:04 #

Aus dem Wiki in den Quellen:

"Ash is a mini-boss of the first stage in the Japanese version of Streets of Rage 3. He was taken out of the American version, as he was deemed to be offensive. He comes across as a stereotypically flamboyantly gay man in derriere-bearing chaps who prances around the screen, giggles, and cries when he's defeated."

Und laut dieser News wurde er aus allen westlichen Versionen entfernt. Also damals schon, bei Erstveröffentlichung. Also hat man das jetzt wieder gemacht. Nur ist es jetzt auf einmal ein Aufreger. Soviel zu Toleranz.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9620 - 29. Oktober 2022 - 10:11 #

DAS müsste eigentlich gleich ganz nach oben in die News. Damals schon nicht dringewesen, heute einfach nochmal so veröffentlicht. Damals war es egal, sollte es auch heute sein.

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 29. Oktober 2022 - 15:02 #

Ich würde sagen: Damals war es eine verachtende Darstellung, die zurecht nicht veröffentlicht wurde und heute gehört sie es auch nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 31. Oktober 2022 - 3:34 #

Die Angst vor dem Shitstorm treibt seltsame Blüten. In diesem Fall ist es nachvollziehbar, da die Darstellung von Ash damals eindeutig als eine Verunglimpfung schwuler Männer gemacht wurde. Heute hat sich an diesem Bild ja nichts geändert. Ich finde es zudem problematisch, einen Charakter wie Ash "neutral" als "Stereotyp" zu bezeichnen. Mich erinnern solche Darstellungen etwas zugespitzt an antisemitische Bilder von Figuren mit Hakennase, Locken, schwarzem Hut und spitzen Zähnen. Eindeutig zur Verunglimpfung von Juden gedacht, da redet man auch nicht von Stereotypen. (Siehe aktuellen Fall: Dokumenta-Skandal) Ich lese hier in den Comments öfter mal was von Toleranz, und man solle sich nicht so anstellen und Zensur, etc...Da haben wohl einige vieles gar nicht verstanden. Wenn eine Darstellung nur dazu dient, eine Gruppe Menschen in verachtenswerter Weise zu verunglimpfen, dann ist das zu entfernen. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern ist eine Bereinigung/Berichtigung von Schund. Schade ist nur, dass man sich in diesem Fall gar keine Mühe gemacht hat und einfach ganze Szenen rausgekürzt hat. Das hätte man mit etwas mehr Aufwand eleganter lösen können.

Mitarbeit