Kürzlich ist die erst Anfang des Monats angekündigte Erweiterung Biotech für den populären Colony-Sci-Fi-Builder Rimworld (im Spiele-Check) der Ludeon Studios erschienen. Es ist nach Royalty (im Spiele-Check) und Ideology (im Spiele-Check) die dritte Erweiterung. Der Preis von Biotech liegt bei 23,99 Euro. Den Biotech-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Biotech konzentriert sich auf drei Features:
Mit Biotech können eure Kolonisten und Gäste schwanger werden. Sowohl auf natürlichem Wege als auch durch verschiedene Arten der künstlichen Befruchtung. Babys machen einerseits zufrieden, sie sind aber auch eine Herausforderung, ihr müsst zum Beispiel einen Kindergarten und eine Schule einrichten. Der Nachwuchs, erst recht wenn ihr nachhelft, wächst schnell auf und ihr müsst ihm alles beibringen. Wie genau sich ein Kind entwickelt, könnt ihr auf dessen Weg selbst festlegen.
Um einen Mechanitor zu erschaffen müsst ihr ihm ein spezielles Gehirnimplantat verpassen. Dann könnt ihr sogar selbst Mechanoids herstellen. Die Roboter könnt ihr dann für euch arbeiten und kämpfen lassen. Müde werden sie nie. Die Kehrseite der Medaille ist die damit einhergehende Umweltverschmutzung, die auf Dauer alle Lebewesen krank macht, der Smog kann sogar die Sonne blockieren. Dafür wachsen dann ganz spezielle Pflanzen und Tiere siedeln sich an. Zum Glück könnt ihr die Verschmutzung auch loswerden, etwa durch einfrieren oder den Export in die Nachbarschaft, die davon aber nicht begeistert sein dürfte.
Mit der Genmodifikation könnt ihr Xenohumans erschaffen mit neuen, speziellen Eigenschaften, zum Beispiel Fell oder der Fähigkeit, wie ein Drache Feuer zu speien. Das geht hin bis zur Unsterblichkeit. Dazu gibt es verschiedene neue Fraktionen. Ihr könnt sowohl eure eigenen Modifikationen kreieren, oder auch anderen ihre Gene "klauen" und eure Kolonisten und Gefangenen damit bereichern.
Der zeitgleich erschienene Patch 1.4 bringt unter anderem folgende Verbesserungen:
Der komplette Changelog ist ebenfalls verfügbar.
Mehr als 2000h in Rimworld versenken - leider geil!
Für mich auch eines der besten Spiele aller Zeiten.
Warte noch auf nen Sale der PS5 Version, dann schau ich da mal rein und teste ob es dem Hype gerecht wird.
Imho ist es kein Hype mehr, sondern eine mittlweile seit Jahren andauernde Erfolgsgeschichte. Ob es dann jedem Spieler im Einzelfall gefällt, ist wiederum eine andere Sache.
Definitiv - Habe aktuell dem Addon den Vorzug vor Vicky 3 gegeben und meine Nächte sind bereits wieder arg in Angriff genommen worden.
Ganz tolle Geschichten schreibt dieses Spiel. Und die Mods sind ebenso fantastisch. Für mich ein absoluter Pflichtkauf und bislang keine Sekunde bereut.
So...ich bin wieder raus hier. Mein Hund braucht ne neue Nasen-Prothese. ^^
Nächster DLC:
- no pause multiplayer
Habe schon wieder etliche Stunden versenkt. Mechanitoren sind großartig, für ein Baby hat es bislang aber nicht gereicht.
Ich habe mich noch nicht "getraut" den Mechalink einzupflanzen. Ist der Pawn danach noch anderweitig verwendbar? Will jetzt ungerne einen guten Pawn "opfern".
Wofür gibt es denn Sklaven? :D
Eine wahrlich gute Idee, du Schuft! :D Ich habe da gerade noch 3 jämmerliche Existenzen in meiner Großraumzelle (mit WC) schmoren.
Ja, kannst du bedenkenlos einbauen. ;)
demnächst (tm)
Mountain Of Joy auf PS4 und so.