Rimworld: Erweiterung Biotech erschienen

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 87526 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

27. Oktober 2022 - 8:17 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kürzlich ist die erst Anfang des Monats angekündigte Erweiterung Biotech für den populären Colony-Sci-Fi-Builder Rimworld (im Spiele-Check) der Ludeon Studios erschienen. Es ist nach Royalty (im Spiele-Check) und Ideology (im Spiele-Check) die dritte Erweiterung. Der Preis von Biotech liegt bei 23,99 Euro. Den Biotech-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Biotech konzentriert sich auf drei Features:

  • Kontrolliert Mechanoids, einschließlich neuer Typen, indem ihr einen Kolonisten zum Mechanitor macht
  • Zieht Babys und Kinder groß, lasst die Kolonisten sich vermehren und schafft Familien. Auf natürlichem oder künstlichem Weg.
  • Genmodifiziert Kinder und Erwachsene und interagiert mit den neuen, genmodifizierten Fraktionen.

Mit Biotech können eure Kolonisten und Gäste schwanger werden. Sowohl auf natürlichem Wege als auch durch verschiedene Arten der künstlichen Befruchtung. Babys machen einerseits zufrieden, sie sind aber auch eine Herausforderung, ihr müsst zum Beispiel einen Kindergarten und eine Schule einrichten. Der Nachwuchs, erst recht wenn ihr nachhelft, wächst schnell auf und ihr müsst ihm alles beibringen. Wie genau sich ein Kind entwickelt, könnt ihr auf dessen Weg selbst festlegen.

Um einen Mechanitor zu erschaffen müsst ihr ihm ein spezielles Gehirnimplantat verpassen. Dann könnt ihr sogar selbst Mechanoids herstellen. Die Roboter könnt ihr dann für euch arbeiten und kämpfen lassen. Müde werden sie nie. Die Kehrseite der Medaille ist die damit einhergehende Umweltverschmutzung, die auf Dauer alle Lebewesen krank macht, der Smog kann sogar die Sonne blockieren. Dafür wachsen dann ganz spezielle Pflanzen und Tiere siedeln sich an. Zum Glück könnt ihr die Verschmutzung auch loswerden, etwa durch einfrieren oder den Export in die Nachbarschaft, die davon aber nicht begeistert sein dürfte.

Mit der Genmodifikation könnt ihr Xenohumans erschaffen mit neuen, speziellen Eigenschaften, zum Beispiel Fell oder der Fähigkeit, wie ein Drache Feuer zu speien. Das geht hin bis zur Unsterblichkeit. Dazu gibt es verschiedene neue Fraktionen. Ihr könnt sowohl eure eigenen Modifikationen kreieren, oder auch anderen ihre Gene "klauen" und eure Kolonisten und Gefangenen damit bereichern.

Der zeitgleich erschienene Patch 1.4 bringt unter anderem folgende Verbesserungen:

  • Schnellere Ladezeiten
  • Farben für Wände, Böden, Möbel und Lichter
  • Auch ohne Ideology könnt ihr alle Styles verwenden
  • Regale zum Lagern von Gegenständen für bessere Ordnung und Schutz
  • Zwei neue Türme
  • Kolonisten haben je nach Hintergrund andere Startgegenstände
  • Leichen und Kadaver stinken und können Krankheiten hervorrufen
  • Neuer Typ von Gefangenen, der zu seiner Heimat loyal ist und nicht rekrutiert werden kann. Ihr könnt sie aber verkaufen, nach Hause schicken, ausschlachten (mit Biotech), in Ritualen verwenden und versklaven (mit Ideology).
  • Neues UI für den Mod-Manager
  • Neues Mod-Mismatch Fenster
  • Überarbeitetes Optionsmenü
  • Hitze-Overlay
  • Suchfeld für Quests
  • Tile Inspector zum anschauen einzelner Felder

Der komplette Changelog ist ebenfalls verfügbar.

Video:

B1ixX0r 16 Übertalent - P - 5586 - 27. Oktober 2022 - 8:56 #

Mehr als 2000h in Rimworld versenken - leider geil!

Vampiro Freier Redakteur - - 87526 - 27. Oktober 2022 - 9:03 #

Für mich auch eines der besten Spiele aller Zeiten.

Golmo 18 Doppel-Voter - 10493 - 27. Oktober 2022 - 10:54 #

Warte noch auf nen Sale der PS5 Version, dann schau ich da mal rein und teste ob es dem Hype gerecht wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 87526 - 27. Oktober 2022 - 11:09 #

Imho ist es kein Hype mehr, sondern eine mittlweile seit Jahren andauernde Erfolgsgeschichte. Ob es dann jedem Spieler im Einzelfall gefällt, ist wiederum eine andere Sache.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6102 - 27. Oktober 2022 - 14:32 #

Definitiv - Habe aktuell dem Addon den Vorzug vor Vicky 3 gegeben und meine Nächte sind bereits wieder arg in Angriff genommen worden.

Ganz tolle Geschichten schreibt dieses Spiel. Und die Mods sind ebenso fantastisch. Für mich ein absoluter Pflichtkauf und bislang keine Sekunde bereut.

So...ich bin wieder raus hier. Mein Hund braucht ne neue Nasen-Prothese. ^^

B1ixX0r 16 Übertalent - P - 5586 - 27. Oktober 2022 - 16:09 #

Nächster DLC:
- no pause multiplayer

floppi 24 Trolljäger - - 51706 - 27. Oktober 2022 - 21:11 #

Habe schon wieder etliche Stunden versenkt. Mechanitoren sind großartig, für ein Baby hat es bislang aber nicht gereicht.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6102 - 28. Oktober 2022 - 11:05 #

Ich habe mich noch nicht "getraut" den Mechalink einzupflanzen. Ist der Pawn danach noch anderweitig verwendbar? Will jetzt ungerne einen guten Pawn "opfern".

Vampiro Freier Redakteur - - 87526 - 28. Oktober 2022 - 14:18 #

Wofür gibt es denn Sklaven? :D

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6102 - 28. Oktober 2022 - 18:36 #

Eine wahrlich gute Idee, du Schuft! :D Ich habe da gerade noch 3 jämmerliche Existenzen in meiner Großraumzelle (mit WC) schmoren.

floppi 24 Trolljäger - - 51706 - 29. Oktober 2022 - 9:52 #

Ja, kannst du bedenkenlos einbauen. ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 10608 - 28. Oktober 2022 - 18:30 #

demnächst (tm)

Mountain Of Joy auf PS4 und so.

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
Ludeon Studios
Ludeon Studios
21.10.2022 (PC, MacOS, Linux)
Link
10.0
LinuxMacOSPC