Age of Empires: Echtzeit-Strategie erscheint 2023 für Xbox-Konsolen

PC
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

26. Oktober 2022 - 7:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft hat zwei Titel seiner Echtzeit-Strategie-Serie Age of Empires für die hauseigenen Xbox-Konsolen angekündigt. Zum einen Age of Empires 2 - Definitive Edition (zur Viertelstunde), das zugrundeliegende Age of Empires 2 - The Age of Kings erschien erstmals vor über 20 Jahren. Sowie Age of Empires 4 (zum Test) aus dem Jahr 2021. Die beiden Teile der Serie sollen 2023 für "Xbox" erscheinen, wobei nicht klar kommuniziert wird, ob damit lediglich Versionen für die aktuelle Xbox Series gemeint sind, oder ob die Titel ebenfalls auf der Xbox One spielbar sein werden. Für Age of Empires 2 gibt es sogar bereits ein genaues Veröffentlichungsdatum: Es ist der 31.1.2023.

Für die Konsolen-Editionen hat Microsoft insbesondere die Bedienung der Echtzeit-Strategien überarbeitet und, um euch den Einstieg zu erleichtern, ein spezielles Tutorial für die Controller-Steuerung spendiert. Zusätzlich sollt ihr für Eingaben aber auch Maus und Tastatur nutzen können. Cloud-Gaming und Crossplay-Support werden ebenfalls enthalten sein. So könnt ihr euch im Multiplayer-Modus nicht nur mit anderen Xbox-Spielern messen, sondern auf Wunsch auch Partien gegen PC-Spieler ausfechten. Für Age of Empires 2 - Definitive Edition sollen zudem sämtliche bisher veröffentlichten DLCs zur Verfügung stehen.

Die zwei angekündigten Konsolen-Editionen könnt ihr bei Erscheinen im Microsoft-Store erwerben, zudem sollen sie vom ersten Tag an Teil sowohl des regulären Xbox Game Pass als auch seiner Ultimate-Variante sein.

Video:

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 26. Oktober 2022 - 8:32 #

Das man zusätzlich Maus und Tastatur benutzen kann macht, langweilig. Was soll der Quatsch? Leider unnötig. Ich meine mehr den Onlinemodus. Gegen PC mit Controller, natürlich darauf habe ich gewartet. "hehe" Hauptsache es gibt die Option, ich möchte nur gegen Controller Gegner spielen.
Ansonsten Day One gekauft nix Game Pass.

invincible warrior 15 Kenner - 3242 - 27. Oktober 2022 - 9:41 #

Nur echt mit Bongo Controllern.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 26. Oktober 2022 - 13:00 #

Mega, seit ich meinen PC in Rente geschickt habe und mich nur noch auf Xbox und Clouddiensten herumtreibe fehlt mir die gelegentliche Runde AoE 2. Ich freu mich.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 26. Oktober 2022 - 13:07 #

Finde ich schön, dass immer mehr solche Titel auch auf Konsolen kommen. Da werde ich garantiert mal reinschauen. Klar ist sowas auf PC mit Maus mit Sicherheit viel besser spielbar aber in Ermangelung dessen könnte ich es so halt überhaupt mal spielen :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 26. Oktober 2022 - 13:37 #

Ich habs in der anderen News schon geschrieben und mache es nochmal bzw. führe es etwas weiter aus: ich bin da höchst skeptisch. RTS hat traditionell nie gut auf der Konsole funktioniert gerade wegen den Unterschieden zwischen Maus+Tastatur und Controller. Und wenn, dann haben die Spiele größere Änderungen und Einschränkungen erfahren, damit es gut bedienbar wird. Aber da Age of Empires zu den komplexeren Vertretern der RTS gehört, da es wohl direkte Ports sein sollen, fallen Vereinfachungen raus.

Halo Wars ist wahrscheinlich das beste Konsolen-RTS, und das aus einem einfachen Grund: es wurde dediziert dafür entwickelt. Und das merkt man. Squads statt einzelner Einheiten steuern, Gebäude als Erweiterung zum Haupthaus statt freies bauen und ein deutlich einfacheres Wirtschafts- und Techsystem. Das Erinnert mehr an Command & Conquer als an AoE, obwohl es von Ensemble Studios kam.

Das Hauptproblem ist die Steuerung: In AoE steuert man einzelne Einheiten, allein sie zu selektieren ist alles andere als trivial - vor allem, wenn es eben nicht allen, sondern nur ein Teil der auf dem Schirm sein sollen. Dazu das recht komplexe Interface mit vielen Buttons, hier die richtige auszuwählen ohne dass es nervig wird, und das ganze noch unter Zeitdruck (ECHTZEITstrategie) wird unfassbar anstrengend.
Bei Shootern wurde das passend gelöst, ist aber auch eine deutlich weniger komplexe Aufgabe: man hat selten zwei Dutzend Gegner auf dem Schirm, unter denen der Aim-Assist entscheiden muss. Dazu keine verschalteten Menü, wo jede Assistenz, also mutmaßen, was der Spieler auswählen will, ein Glücksspiel wird weil extrem schwer vorherzusagen. Also müssen sie anders durchgeschaltet werden, weil "einfach anklicken" mit einem Controller naturgemäß nicht geht.
Und das Argument: "dann schließ halt Maus+Tastatur an" lasse ich nicht gelten. Die aller wenigsten machen das, die Bedienung muss immer mit dem primäre Eingabegerät gut funktionieren, nicht nur mit Zusatzhardware.

Dazu ist das Spiel sehr kleinteilig, ich wollte man nur eine Stream auf dem Fernseher schauen und hab den Überblick verloren - auf relativ kleinen und in der normalen Couch-Distanz Einheiten im Gefecht zu unterscheiden ist schwierig.

Jetzt könnte man meinen dass ich das elitärer-PC-Snob sage, und ja ich spiele primär am PC und das vor allem bei Strategiespiele, ich habe da aber auch noch andere Expertise, die hier kaum jemand haben sollte: ich programmiere jeden Tag Interface und Bedienung für ein Spiel, das auch nicht wirklich für Konsole gemacht bzw. primär für den PC designt ist, aber auch da laufen muss. Und da wird keinen dedizierten Interaktionsdesigner haben, mache ich als Entwickler zu einem gewissen Grad auch das Bedienkonzept mit (und weil Daniel Dumont noch mehr PC-Spieler ist und häufig keine Rücksicht drauf nimmt). Deshalb kenne ich viele der Probleme und musste mir dafür auch Lösungen überlegen. Und das bei einem Spiel, das deutlich geruhsamer und mit einer Pausenfunktion ausgestattet ist, wo vor allem die Hektik deutlich reduziert wird. Und das bauen deutlich eingeschränkt ist, da kann man viel mit aneinander schnappenden Elementen machen. Ich machs persönlich aber trotzdem lieber mit der Maus, so gut es auch mit der Controller mittlerweile geht ;)

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 26. Oktober 2022 - 16:44 #

Da hast du sicher Recht, mit Controller möchte ich AoE nicht spielen. Vermutlich nicht mal für Geld ;)

Ich für meinen Teil habe die Xbox in einem Desktop Setting stehen und werde es natürlich mit Maus und Tastatur spielen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 26. Oktober 2022 - 16:51 #

Dein Beitrag finde ich sehr interessant. Solange man Maus und Tastatur gleichzeitig anbietet, kann die Controller Funktion sowieso nicht alles abdecken. Als Beispiel, ich habe früher in Age of Empire 2, gerne ein Mönch-Rush gespielt. Das bedeutete, ich mußte so schnell wie möglich in die Ritterzeit, um Mönche zu bauen. Nachdem ich 3–4 Mönche hatte, wurde jeder einzelne auf eine Tastatur Nummer Einheit gespeichert. Mönch 1= 1 Mönch 2 = 2 usw. Wenn der Feind dann mit Reitern ins Lager einfiel, konnte ich schnell, mit der Tastatur, die Mönche einzeln auswählen und Befehle erteilen.
Diese Taktik werde ich kaum mit einem Controller umsetzen.
Die Übersicht scheint mir später auf den großen Fernseher ein Problem zu sein.
Man muß den ganzen Bildschirm zu jeder Zeit beobachten. Als Konsolenspieler eher ein Nachteil und auf Dauer sehr anstrengend.
Was ist deine Meinung dazu?
Daniel Dumont sagt mir was, er war für die Konsolenumsetzungen von Sacred 2 auf Xbox 360 und später der PS3 zuständig.

Mitarbeit
— NameLabrador Nelson
News-Vorschlag: